Mein (Ex)Freund trinkt..

  • Hallo Dana,

    willkommen hier im Forum.

    Dana, Du hast Deinen Freund nicht im Stich gelassen. Er hat ein Alkoholproblem und nicht Du. Er ist für sich verantwortlich und nicht Du für ihn. Red Dir da bitte nichts ein und fühl Dich bitte weder verantwortlich noch schuldig.

    Ich würde mit den Eltern nicht in den Dialog gehen. Kannst ja mal die ExFreundin ansprechen, ob ihr das Thema Alkohol mit ihm auch bekannt war. Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle das Weite suchen.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Dana,

    ich kann Deine Traurigkeit verstehen, doch hat Dein Freund Dir auch etwas sehr gutes mit auf den Weg gegeben

    Zitat

    ich solle mich um mein leben kümmern und an mich denken.


    Du bist noch so jung, verlier Dich nicht in einer Beziehung mit einem Trinkenden....

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Dana,

    Trennung ist schwer. Je länger Eure Trennung zurückliegt, wirst Du über Eure ehemalige Beziehung immer klarer sehen. Du wirst auch die letzte Nachricht Deines Freundes verstehen.

    Auch wenn wir es immer wollten, helfen können wir unserem (oft Ex-)Partnern nicht, da müssen sie sich schon selbst professionelle Hilfe holen. Solange wir da sind, besteht ja für sie kein Grund, etwas zu tun.

    Den Schritt mit der Exfreundin zu reden würde ich sein lassen. Was würde es Dir bringen? Mit großer Wahrscheinlichkeit bestanden damals diese Probleme ebenfalls.

    Ich wünsch Dir was
    lg inga

  • Hallo Dana,
    natürlich fällt eine Trennung schwer aber aus einer Beziehung mit einem Alkoholiker gehst Du als Nicht Alkoholiker niemals gestärkt herraus.
    Die Krankheit würde Dich mit runter ziehen und Du wärst dagegen Machtlos.

    Du bist noch jung und hast Dein Leben noch vor Dir,also blicke einen Schritt nach vorne und weiter gehts.Klingt leichter gesagt als getan ich weiss.

    Doch Du musst immer zuerst an Dich denken,das ist wie meine Frau immer zu mir gesagt hat und ich erst viel später begriffen habe:Gesunder Egoismus. :)


    LG Bernd

  • Hallo Dana,

    Zitat

    Ihm schreiben wenn er es irgendwann einsieht, dass eine Therapie von Nöten is muss er den ersten Schritt machen


    Meinst Du nicht, dass er das selber wissen wird, er ist 32 und doch kein kleines Kind, oder?

    Zitat

    und ich werde ihm dann zumindest helfen von seinem Weg nicht abzukommen, wenn auch nicht als Partnerin.


    wofür brauchst DU das?

    Zitat

    Nur ihn wirklich fallen lassen kann ich irgendwie nicht.


    Warum nicht? Bist Du für sein Leben verantwortlich? Er hat sich entschieden zu trinken.

    Zitat

    Nur ich denke er wird schon sauer genug sein wenn er erfährt das ich mit dem Freund geredet bzw geschrieben habe

    .
    Dann lass ihn doch sauer sein, sein Problem!

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Servus Dana,

    nun, er säuft wieder weil er saufen will. Und er wird -wie jeder Säufer- dafür auch genügen Gründe finden.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    Finde Du Du deinen Weg, ohne den Suff.

    LG
    Spedi

  • Hallo Dana,

    ich glaube nicht, dass es ihn zum Nachdenken bringt, es wird eher das Gegenteil passieren.

    Wenn es Dir mehr weh, als gut tut, warum willst Du Dich für ihn aufopfern? Es mag sein dass es schwer ist, eine Sucht alleine zu bekämpfen, doch meinst Du nicht, dass er sich auch selbst Hilfe suchen könnte, wenn er sie möchte?

    Dana, ich weiss das sind provozierende Fragen und direkte Antworten. Ich kenne all diese Gedanken hoch und runter und sie führen zu NICHTS! Wenn er saufen will, will er saufen und da kannst Du noch so viele Briefe schreiben und Gespräche suchen.

    Das einzige was hilft: Rückzug und nichts mehr sagen und tun.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!