Woher weiß ich ob er es ernst meint trocken zu werden?

  • Hallo Kludi und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Leider kann ich Dir nicht schreiben, was Du hören willst. Denn den Alkohol schrittweise reduzieren, funktioniert nicht, gar nie und auf keinen Fall. Und ich glaube, Dein Ex-Freund weiß das auch. Ich glaube, es ist nur eine dieser Hinhaltetaktiken, auf die wir sooo gerne reinfallen. Es wird sich wieder einschleichen, immer öfter immer mehr werden.

    Zitat

    Ich weiß einfach nicht ob ich ihm in Sachen Alkohol vertrauen kann

    Nein. Einem nassen Alkoholiker kannst Du in Sachen Alkohol nicht vertrauen und in den meisten anderen Bereichen leider auch nicht.

    Schade, nicht wahr? Aber Du bist alleine für Dein Glück verantwortlich und so ist es Dein Ex-Freund genauso für seins.

    Alles Gute für Dich

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Kludi,

    mit einem Trinkenden zusammen zu sein, der Rückfälle hat, auch wenn er den Wunsch hat trocken zu werden, ist mit ganz ganz Vertrauen verbunden.

    Guck, ob Du das leisten kannst. Letztendlich ist es immer wieder ein Russisches Roulette und nur Du kannst die Entscheidung für Dich treffen ob Du mit dieser Unsicherheit leben kannst.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ja Kludi,

    Nur muss(te) ich das in einem seeehr lange andauernden, schmerzhaften Prozess erstmal verinnerlichen. Vorher war es mir leider unmöglich, loszulassen. Jetzt bin ich wieder meistens glücklich, doch es war ein Kampf. Dabei ist es so, dass der Kampf für einen selbst gute Chancen auf Erfolg hat. Der Kampf darum, einen anderen zu verändern, ist meist zum Scheitern verurteilt.

    Wenn Dein XY es ernst meint, wird er sich selbst in die Verantwortung nehmen, trocken zu werden und sie nicht auf Dich abschieben. Das ist vielleicht eine Möglichkeit, zu sehen, ob er Dir nur nach dem Munde redet oder sich wirklich ändern will. Mein XY gab mir z.B. seine Tablettenpackungen zur Aufbewahrung, damit ich unter Kontrolle habe, wieviele er schluckt. Das anzunehmen, war natürlich ganz falsch von mir und außerdem hatte er eh weitere Tabletten irgendwo versteckt.

    Als ich mich dann getrennt habe, machten mich die Gedanken, wie es ihm nun geht, schier wahnsinnig. Richtige Panikattacken, es könnte ihm etwas passiert sein, bekam ich. Doch der einzige Weg für mich, meine Ängste dauerhaft zu verlieren, war, sie auszuhalten, bis sie von selber gingen. Zuerst konnte ich das schlecht, dann ging es, jetzt sind die Ängste (so gut wie) weg.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Kludi!

    Ob du es versuchen sollst oder nicht, wird dir keiner sagen können. Ich würde es nicht mehr tun - nach meinen heutigen Erfahrungen. Mir gehen da alle Alarmglocken an; gerade weil ich auch mal so gehandelt habe.
    Es ist ungeheuer schwer mit einem trinkenden Menschen zusammen zu leben. Die nassen Verhaltensmuster - das Wesen des Menschen - wird bestehen bleiben. Vielleicht wird es hinterher einfacher - aber man bekommt keinen neuen Menschen.
    Ich hatte es versucht, aber es ist schief gegangen; natürlich muss es bei dir nicht so sein.
    Jedenfalls hoffe ich, dass du die Entscheidung triffst, hinter der du stehen kannst.

    Rosita

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!