Seine Familie weiß nichts von seiner Alkoholkrankheit

  • Hallo, Ihr da draussen,

    ich bitte um Eure Meinungen, Erfahrungen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll:

    Die Familie meines Freundes (Eltern und Geschwister) wissen nichts von seiner Sucht.
    Er hält es jetzt schon über 20 Jahre vor Ihnen versteckt.
    Hab' ich da eine moralische Verpflichtung?

    Danke!

    Sagara

  • Hallo Sagara und herzlich willkommen hier !

    Warum solltest Du eine moralische Verpflichtung haben ? Immer schön bei der Wahrheit bleiben, wäre vielleicht eine gute Devise, d.h. wenn er gesoffen hat, dies auch so titulieren und nicht beschönigen, aber mehr auch nicht.

    Was meinst Du denn selber ?

    Grüße
    Tina

  • liebe sarga,

    nein ne verpflichtung hast du nicht. die verwandschaft wird das schon selbst gemerkt haben, das kann nur schwer verheimlicht werden. sicher unter dem aspeckt des totschweigens ist es sicher wichtig darüber zu reden. nur braucht du dich dazu nicht verpflichtet fühlen, wenn es dein bedürfniss ist darüber zu reden, dann ist es etwas anderes.dann rede darüber.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Tina,
    Hallo Melanie!

    Danke für eure Sichtweisen!

    Ich tue mir schwer, einen Standpunkt zu finden…...

    Ich mach' mir einfach Sorgen um ihn – Gesundheit.
    Moralische Verpflichtung glaub’ ich, hab’ ich wirklich keine.

    Aber warum tut keiner was, wenn sie wissen, dass er ein Alkoholkranker ist?
    Warum machen sie ihm Vorwürfe in anderen Lebensbereichen?
    Wahrscheinlich fühlen sie sich auch hilflos. ?

    Ich sollte das „logisch“ betrachten – er ist alt genug; er spürt sich, er kann auch sonst widersprechen – mir hilft ja auch keiner in meiner Situation. (Ausgen. ihr hier im Forum)

    Und wenn man mich fragt, warum ich die Beziehung beendet habe, werde ich meine ehrliche Antwort darauf geben.

    Danke euch! ;)

    Sagara

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!