ich, andy, alkoholiker

  • Willkommen Andy,

    bin auch noch neu hier und kann dir das Forum nur empfehlen.
    Du schreibst, dass du schon trockene Phasen hattest. Wie lange dauerten sie an, bzw. was sind die Gründe warum du rückfällig geworden bist? Hast du dir Hilfe beim Entzug bzw. danach geholt?
    Bei mir ist es der erste ernsthafte Versuch vom Alkohol wegzukommen, bin Baujahr 70 und mein Alkoholkonsum entsprach ungefähr dem deinen.
    Eine Auseinandersetzung mit dem Alkoholproblem ist ein erster aber wichtiger Schritt, bei der Lösung des Problem.
    Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und lass das erste Glas stehen.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andy und herzlich willkommen

    Sich mit einem Rückschlag anfreunden ist sicher nicht die richtige Methode um trocken zu bleiben. Es hört sich an, als ob du trinken und trocken bleiben willst, wie es dir im Moment zumute ist. Mit diesem Gedanken lässt du dir eine Hintertür sperrangelweit auf.

    Ein Rückfall ist sicher nicht das Ende des Lebens, da gebe ich dir Recht, aber das Aufhören wird danach auch nicht einfacher. Für eine Richtung wirst du dich allerdings entscheiden müssen. Entweder trinkst du weiter oder du hörst ganz auf, ein Zwischending gibt es nicht.

    Gruß Henri

  • Hallo Andy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Kein trockener Alkoholiker wird von sich behaupten können, mir wird nie ein Rückfall passieren, aber wenn man sich einmal ganz klar für die Abstinenz und die damit erforderlichen Veränderungen im Leben entschieden hat, dann braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht mit einem Rückschlag "anzufreunden".

    Gib gut auf Dich Acht.

    Gruss Joachim

  • Hallo Andy

    Okay, vielleicht nicht mathematisch und naturwissenschaftlich, aber logisch.

    • Je öfter du es schaffst, zu trinken und wieder aufzuhören, je großer wird anschließend die Bereitschaft, wieder zu trinken. Logisch, denn du hast das Aufhören schon wieder geschafft.
    • Je größer die Bereitschaft wieder zu trinken ist, je eher wirst du es auch tun.
    • Je eher du trinkst, je kürzer ist der Zeitraum des Nichttrinkens.
    • Je kürzer die Phase des Nichttrinkens gegenüber dem Trinken wird, desto kleiner wird die Bereitschaft aufzuhören.
    • Folge: Die Phase des Nichttrinkens wird 0. Ergebnis = du sitzt in der Sch…


    Ist vielleicht nicht alles mathematisch und logisch aber es wird sich so abspielen.

    Wenn du trocken bleiben willst, dann lass mal deine Gedanken an das „immer wieder aufhören können“ fallen. Das funktioniert eine zeitlang, aber die Erfahrung anderer zeigt, dass es auf Dauer nicht geht und die Fehler anderer musst du ja nicht unbedingt noch mal machen.

    Gruß Henri

  • Das Problem ,weisst du, ist manchmal kommt es vor, dass man stürzt und dass man nicht wieder aufstehen kann. Das ist der Absturz
    zuviel.

  • Zitat von andy_der_trinker

    danke henry,

    es waren schlimme tage. depressive verstimmungen machen mir zu schaffen. alles um mich trinkt alkohol und ist fröhlich und gutgelaunt.

    andy

    Hallo Andy,
    wenn alle um Dich herum trinken, hast Du den falschen Bekanntenkreis und es wird höchste Zeit, ihn zu wechseln....

    Ist es wirklich der Alkohol, der die Menschen so fröhlich und gutgelaunt macht? Schau mal raus, es ist herrliches Wetter (bis gestern zumindest).
    Das macht auch Menschen fröhlich und gutgelaunt. Und meist reicht das allein schon. Man braucht keinen Alkohol, um fröhlich und gutgelaunt zu sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich steh jeden Morgen fröhlich u. gutgelaunt auf, da muss schon ein echter Kracher passieren, das es nicht so wäre. Es kommt immer auf den Menschen selber an, ob er im Grunde ein fröhlicher Mensch ist. Alkohol ist dafür niemals notwendig !!
    Man muss manchmal seine eigene Einstellung zum Leben überdenken...was ist mir selber wichtig und wie kann ich das erreichen, um glücklich zu sein. Ein uralter Spruch ist: Jeder ist seines Glückes Schmied, hört sich superaltmodisch an, ist aber wahr.

    Du leidest momentan unter Depressionen, das ist normal, geht aber im allgemeinen vorbei. Dauert halt alles seine Zeit. Dein Körper will Stoff, das ist klar, aber wenn Du jetzt nachgibst, stehst Du wieder am Anfang und ich glaube, jeder Anfang kostet mehr Kraft. Schmeiss das erreichte nicht einfach leichtfertig weg für einen kurzen Rausch, nachdem es Dir am nächsten Tag eh beschiss.... geht. Das ist es nicht wert.
    Man kann sich ganz nüchtern am Leben selber berauschen, weil das Leben eigentlich schön ist. Ich z.B. nehme alles viel intensiver wahr, seitdem ich trocken bin. Wenn mal was schief läuft, kommt auch wieder ein neuer Tag, der besser ist.

    Die Lilly

  • Zitat von romaja1958

    hallo andy

    weißt du im rausch passieren so viele negative dinge, das ich mich oft frage , wieso es dieses teufelszeung eigendlich zu billig zu kaufen gibt

    gt24h romy

    Falscher Ansatz....
    es gibt seit Jahrtausenden Alkohol und wahrscheinlich ebenso lange Alkoholiker. Das können wir nicht ändern ! Andere Menschen können oft mit Alkohol umgehen, trinken mal ein Glas Wein und das wars. Wir aber können das nicht. Damit müssen wir einfach leben. Alkoholverbote und Drogenverbote nützen gar nichts,außerdem ist es eine prima Einnahmequelle für den Staat. Das werden wir nicht ändern können, jeder Gedanke daran ist Energieverschwendung.
    Wir können ganz einfach nicht aufhören zu trinken, wenn wir anfangen, das ist nun mal so. Wenn man das für sich selber akzeptiert hat, ist es einfacher.
    Gestern sah ich an der Tanke ganz junge Leutchen, auch junge Mädchen mit einer Bierflasche am Hals...das tat mir sehr weh, das mit ansehen zu müssen...aber hätt ich was gesagt, hätten die sich eh nur über mich kaputtgelacht, also hab ich nix gesagt, wie so oft....vielelicht feige von mir.
    Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Alkohol billig oder teuer ist. Ich kauf eh keinen. Wenn ich nochmal trinke, bin ich tot und fertig. So einfach ist das für mich. Und Totsein ist das uncoolse überhaupt...ich hab mich für das Leben entschlossen.

    Die Lilly

  • Guter Beitrag Lilly, bin ganz Deiner Meinung.

    Ich lebe im inneren einer Großstadt. Was mir tagtäglich schon am frühen Morgen junge oder alte Menschen mit einer offenen Bierflasche entgegenkommen oder im Bus oder U-Bahn gegenüber sitzen, ist unglaublich. Während meiner Trinkerzeit ist mir das nie aufgefallen. Erst nachdem ich trocken wurde. Da war ich anfangs richtig schockiert und oft auch traurig.

    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Hat überhaupt nichts mit Feigheit zu tun, diese Leute nicht anzusprechen. Verschwendete Energie.

  • Zitat von andy_der_trinker


    fakt ist: ich bin zwar wieder trocken, aber der rückfall war so harmlos und sogar irgendwie kontrolliert (ich habe bewußt nur einen liter wein und drei bier in der nacht getrunken) dass ich total gespalten bin und dass vor allem die gefahr eines neuerlichen rückfalls ganz harmlos an meinem zukunftshorizont erscheint.

    viele trockene alkis schmücken ihre suffzeit (möglicherweise aus narzisstischen gründen) mir extremen geschichten des konsums (zwei flaschen wodka am tag ...) aus.

    da helfen keine dummen poesie-albumsprüche, wie sie mancher in diesem forum von sich gibt, dummschlau oder nicht.
    andy der trinker

    Hallo Andy,
    glaubst Du wirklich an kontrollierte und bewußte Rückfälle? Einen Liter Wein und 3 Bier? Hattest Du noch mehr eingekauft, oder was ist daran kontrolliert und bewußt? Versteh ich nicht so ganz. Fakt ist: Du bist rückfällig geworden, vielleicht Zeit, sich Hilfe zu holen, iss nur n Vorschlag...ansonsten ist Dein nächster Rückfall wohl vorprogrammiert.

    Trockene Alkis schmücken sich mit ihrem Konsum?
    Was sollte der Grund dafür sein? Ich glaube eher, man tut das, um anderen klar zu machen,wie tief man schon runter war...Oder glaubst Du, eine Frau schmückt es, zuzugeben, das sie, so wie ich, fast jeden Tag ne Flasche Wodka brauchte, um ruhig den Tag zu überstehen? Wohl kaum.....

    Lieber Andy, ich finde es nicht so gut, Beiträge von anderen als "Poesie-Album-Sprüche" abzuqualifizieren. Das kränkt andere und das ist nicht der Sinn eines Forums. Man ist hier, um Hilfe zu suchen oder anderen zu helfen, wie auch immer. Sicher auch mal jemanden die Meinung zu sagen, aber Kränkungen sind dazu sicher nicht notwendig, oder?

    Ich glaube, Du bist Dir selber noch nicht klar, ob Du überhaupt trocken werden willst. Ohne diesen Willen geht es aber nicht.

    In diesem Sinne
    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!