Trennung Zweifel Trauer

  • Habe gestern gesagt, dass er seine neuen Koffer gleich packen kann.
    Er hat es ja schon gemerkt, dass ich nicht mehr weitermachen will.
    Leider hat er nicht gesagt, dass er keinen Alkohol mehr trinken wird und alles gut wird.
    Zum Glück hat er seine eigene Wohnung.
    Er tat mir leid, meine Tochter tat mir leid und ich mir auch.
    War das nun so richtig. Weil er einige Male die Kontrolle verloren hat?
    Hätte ich nicht auch später gehen können? So hätte seine Tochter ihn noch gehabt.
    Über Alkohol wollte er nicht sprechen. Das hätte er nicht gedacht, dass das der Grund ist, warum ich nicht mehr weitermachen will.
    Seien Aggression - besser gesagt das viele Meckern und Ausflippen hätte damit zu tun, dass ich ihm nie beigestanden habe und seiner Tochter nie sagte, dass der Papa mit seinem Gemecker Recht hat.
    Das er nun aber zu Hause die Koffer packt tut weh. Ich denke wir hätten es schaffen können.
    Ich bin traurig und schäme mich vor meiner Familie

  • Hallo rumpelchen!

    Traurig sein ist in Ordnung, berechtigt, wichtig.
    Aber für Scham gibt es keinen Grund.

    Du hast Grund, STOLZ auf Dich zu sein, eine richtige und wichtige Entscheidung, mit Schmerzen, aber doch richtig.

    Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen Kraft, den Weg, den Du begonnen hast, mutig weiter zu gehen.

  • Liebes rumpelchen,

    nicht traurig sein, sei mal kurz stolz auf dich!

    Warum warten? Möchtest du und deine Tochter noch weitere Ausfälle mit ansehen bzw. warum glaubst du das dies der letzte Ausfall war??

    Das er nicht über Alk spricht und wohl nach wie vor dir die Schuld für sein ausflippen, meckern usw. macht, zeigt ja eindeutig dass er seine Krankheit nicht erkennen will. Das heisst auch - er will weiter trinken. Du bzw. ihr wollt aber nicht so weiterleben müssen, also hast du das richtige für dich und dein Kind getan - nämlich euch zu schützen.

    Ausserdem ist dies die einzige Möglichkeit auch bei ihm eine Erkenntnis bzw. Einsicht seiner Krankheit zu erreichen. Lass ihn gehen - er wird auch wieder kommen - aber dann sei stark und konsequent.
    Sag was du erwartest und bleib bei deiner Entscheidung.
    Welche Familie mit einem Alkoholiker hat ein gutes Leben??? Denk auch an die Kleine!
    Du bist am richtigen Weg und ER soll seinen finden - ohne deiner Hilfe!
    Bin stolz auf dich!
    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!