Co auf der Arbeit - SCHLIMM !!!

  • hi@ll,

    so, als ich mich hier frisch registriert hatte, konnte ich mit dem begriff "Co-Abhaengigkeit" nichts anfangen - habe einiges darueber gelesen und meine zu verstehen, was das ist - ist echt ne schlimme sache..........

    also so schauts aus bei meinem mann seine kollegen:

    es gab tage, so ca. 3-5 seit 2011, dass mein mann, nachdem er ganz schoen viel gesoffen hat, nicht zum regulaeren zeitpunkt aus dem bett hochgekommen ist (er muss um 6 das haus verlassen, normalerweise steht er so gegen 5:00 auf).
    ich habe schon oefters an solchen tage mitbekommen, dass kollegen anrufen um nachzufragen und er am telefon abgesprochen hat ab wann er *offiziell* da ist - er ist offiziell ja da auf seiner baustelle - und geht stunden spaeter zur arbeit, noch rechtzeitig vor dem kundentermin.

    eindeutig co oder ??????? sein saufverhalten (bzw. die folgen) werden gedeckt ! wenn ich mir sowas in mein beruf erlaubt haette, waere ich sofort gefeuert, zu recht.
    solange er auf diese baustelle arbeitet, kommt er davon nie weg !


    :x:evil::evil:

  • Hallo AN1,

    Zitat von AN1


    solange er auf diese baustelle arbeitet, kommt er davon nie weg !


    selbst wenn er dort nicht mehr arbeitet, muss er nicht zwangsläufig davon wegkommen.
    Nicht die Baustelle hält ihn am Saufen und auch nicht du, sondern nur er.
    ER säuft und ER kann damit aufhören. Und wenn ER das nicht will, wird er das nicht tun. Ist dir das bewusst?

    Ich hab dich gestern auch an anderer Stelle gelesen und mir kam schon da die Frage, weshalb du hier bist. Geht es um dich?

    LG Penta

  • Hallo noire,

    Zitat

    eindeutig co oder ??????? sein saufverhalten (bzw. die folgen) werden gedeckt ! wenn ich mir sowas in mein beruf erlaubt haette, waere ich sofort gefeuert, zu recht.

    ich will diese Verhalten der Kollegen nicht verteidigen, es ist sicher nicht in Ordnung.

    Da ich selbst Jahre auf dem Bau gearbeitet habe weiss ich dass dort alkoholmäßig einiges unter den Tisch gekehrt wird.

    Ob dieses Verhalten aber als Co zu bezeichnen ist ?

    Auf jeden Fall haben seine Kollegen keine direkte Schuld wenn er weiter trinkt, an der Baustelle liegt es nicht.

    LG Martin

  • Zitat von Martin


    Auf jeden Fall haben seine Kollegen keine direkte Schuld wenn er weiter trinkt, an der Baustelle liegt es nicht.

    Hallo noire,
    ich sehe das als langjährige Co etwas anders wie Martin :
    ich denke, dass sich jeder, der sowas deckt, mitschuldig macht.
    Das ist das Defekt in unserer Gesellschaft, dass dem Alkoholismus soviel Raum und "Akzeptanz" bringt.
    Ich bin in meinem Beruf auch viel mit Alkoholikern konfrontiert,
    und habe mir nun angewöhnt ( klappt nicht immer :cry: ) ehrlich den Leuten zu sagen,.."Du hast wirklich ein Alkoholproblem..." "...du trinkst eindeutig zu viel.."
    "...ich übernehm keine deiner Arbeiten, weil Du´s mal wieder nicht hinkriegst.."

    Ich kann und will nicht allen die Absolution erteilen für die falsche Tolleranz,
    nein, ich finde da hat wirklich jeder einzelne in der Gesellschaft die Aufgabe hinzusehen und notfalls (z.B.am Arbeitsplatz) es anzusprechen.
    klar geh ich nicht pilgernd durch die Straßen, aber bei Menschen mit den ich in Kontakt trete werd ich ehrlich sein,
    auch wenn ich mir da Feinde mache...und die mache ich mir.
    Aber ich habe so keinen Co-Beitrag mehr geleistet und einen Alkoholiker unterstützt > das war einmal.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!