• Hallo alle zusammen!! Ich bin mal wieder da.
    Heute will ich euch mein neuestes comming out erzählen ;)

    Ich hab euch ja schon erzählt das ich auf den Hund gekommen bin und mit ihr eine Ausbildung mache.

    Am vergangenen Wochenende war unsere Truppe unterwegs zu einer Doppelprüfung eines unserer Staffelmitglieder.
    Vorneweg. Unsere Staffelleiterin, eine sehr liebe Frau mit der ich mich super verstehe, weiß um meine Erkrankung und geht super damit um.

    Also weiter. S. bestand die Doppelprüfung mit bravour. Ein Anlass um eine Flasche Sekt zu köpfen. Ihr Mann stand da und verteilte die Becher.
    "Für mich nicht" meinte ich. Er: Komm, eins kannst du doch... Ich nein danke. Er: Warum nicht? Ich: Ich bin Alkoholikerin.
    Große Augen, und dann: Oh, ja dann, nein, also Wasser oder Wasser? Ich lachte und sagte, ok dann Wasser.
    Ein kurzes Gespräch und das outing von ihm. Ja ich persönlich hab das Problem nicht, aber in der Familie, mein Vater.

    Gestern kam dann seine Frau auf mich zu und meinte: Ich finde das toll wie du damit umgehst. Ich kenne das von meinem Vater. Er wäre fast gestorben. Als ihm der Arzt dann sagte das er, wenn er so weiter macht, nicht mehr lange lebt, hat er sich in Behandlung begeben.
    Ich war mal wieder erstaunt, wie viele Menschen doch in diese Krankheit involviert sind und erst dann darüber sprechen, wenn sich eine Person dazu bekennt. Nun wissen sie wie es um mich steht und ich freue mich das sie so super reagiert haben.

    Ich muss immer wieder feststellen, das es mir, je länger ich trocken bin, immer leichter fällt mich zu outen.
    Im Gegensatz zu meinen Anfängen merke ich eben, das es mein Problem war, zu zu geben das ich krank bin, nicht das meines Umfeldes.

    Ich wünsch allen ein super sonniges Wochenende.

    LG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Glückwunsch, so soll es sein.
    Ich habe auch immer nur positive Reaktionen erfahren wenn ich offen damit umgehe.
    Sicher fällt es mir auch leichter zu Sagen , " Ich bin Alkoholiker " wenn ich schon etwas länger trocken bin , denn meist kommt die Frage , wie lange trinkst Du denn nicht mehr? Hat auch etwas mit gesundem Selbstvertrauen zu tun.
    Meins ist jedenfall bei jedem offenlegen ein stück gewachsen und mir hat es nicht geschadet.

    Ich wünsche dir das es dir weiterhin damit gut geht.

    Achso , Glückwunsch auch an deine liebe Hündin zur bestandenen Prüfung, habt Ihr also Beide eine bestanden.

    viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • @ Bernd
    ja, die Frage kommt bei mir auch immer. Und ich denke schon das das Selbstvertrauen steigt, je länger man trocken ist. Ich bin jetzt im 4. Jahr trocken und sehr stolz darauf.

    @ Karsten bei meiner Familie ist es so das ich die 2. nach meiner Mutter bin die trocken ist. Die anderen reden es sich immer noch schön. Es gibt nur wenige in meiner Familie die nicht süchtig sind und da spielt es keine Rolle was eingeworfen wird, Alk Koks, usw.
    Aber alle haben es immer im Griff.
    Ich habe wenig bis gar keinen Kontakt mehr mit der Familie. Bin sogar umgezogen um den nötigen Abstand zu gewinnen.

    Tut mir eben gut, weg zu sein von dem Elend ;)

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hi Karsten,

    das freut mich für dich, es muss schön sein, eine intakte Familie zu haben in der man sich aufgehoben fühlt.
    Aber man kann ja im Leben schließlich nicht alles haben. 8) Ich habe meine zufriedene Abstinenz und neue Freunde, ein neues Umfeld und fühle mich wohl. Was will ich also mehr?!?

    Ich hatte bis vor kurzem noch mit jemandem Kontakt (ein trockener Alkoholiker) der mir permanent sagen wollte was ich zu tun und zu lassen habe. Bis mir der Kragen geplatzt ist. Ich sagte ihm: Mein Leben ist schön, ich habe was ich brauche, und etwas ist gerade zu viel. Das bist du. So etwas hätte ich mich in meiner nassen Zeit niemals getraut.

    Ja, mein Leben ist schön :P:wink:

    Wünsch dir und allen Anderen ein schönes WE

    GLG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!