Leben mit einem Alkoholkranken

  • Hallo Kriegerin,

    und Herzlich Willkommen,

    ich kann Dir nicht viel schreiben, Du bekommst bestimmt noch Antworten aber eins möchte ich trotzdem Fragen, Dein Partner möchte eine Therapie machen vielleicht fehlt ihm das Durchsetzungsvermögen warum solltest Du ihm diesen Platz nicht besorgen wenn Du es besser kannst???? Du liebst ihn doch, und er will etwas ändern.

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Kriegerin und herzlich willkommen

    Es hört sich an, als ob du in eurer Beziehung der dominante Partner bist. Es ist sicher gut gemeint von dir, aber solche Kleinigkeiten wie beispielsweise an seiner Schorle nippen, ob da nicht doch Alkohol drin ist, kann er als Bevormundung oder sogar als Misstrauen empfinden. Wenn du das in allem so machst, nimmst du ihm doch einen Teil seiner Selbständigkeit. Du schreibst, dass du ein Helfersyndrom entwickelt hast. Helfen ist zwar gut, aber ein Zuviel kann auch als aufdringlich empfunden werden und dann ist es eben keine Hilfe.

    Ich will damit allerdings nicht sagen, dass sein oder euer Problem alleine an dir liegt. Er wird sicher auch seinen Teil dazu beitragen. Kannst du dir vorstellen, dass ihr beide euch mal gemeinsam beraten lasst?

    Wünsche euch, dass ihr euer Glück findet

    LG

  • Hallo Kriegerin,

    Dein Partner hat vielleicht so ein Charakter, vielleicht kann er ja gar nicht so wütend werden wie Du das erwartest, jeder Mensch ist doch anders, das hat vielleicht auch nicht unbedingt etwas mit Alkohol zutun. Also ich bin auch nicht die jenige die mit der Faust auf den Tisch hauen kann oder nur sehr selten, und ich kann das auch nicht ändern nur weil jemand es von mir erwartet, gerade dann kann ich es nicht.
    Sprich doch mit ihm noch mal da drüber, aber ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt hängen lassen wenn er etwas ändern will.
    Es sind aber nur meine Gedanken.

    Liebe Grüsse
    Maria
    ________
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Ilona

    Okay, wenn es von ihm gekommen ist, dann bin ich in meinem Beitrag von falschen Voraussetzungen ausgegangen, tut mir leid.

    Er will doch zur Therapie, und warum sollst du ihm dabei nicht behilflich sein? Ich denke, das ist eine gemeinsame Aufgabe, bei der du ihm ruhig helfen kannst, denn er tut es zwar hauptsächlich für sich, jedoch auch für euch beide. Aber du kennst ihn und kannst besser abschätzen, wie er darauf reagieren wird.

    LG Henri

  • Hallo Kriegerin,

    ich kenne Dich nicht und ich kenne Deinen Partner nicht, deswegen sind auch Beurteilungen nicht meine Sache und in so einer Situation war ich noch nicht, doch mich hat Deine Frage ob Du deinem Partner diesen Therapieplatz besorgen sollst oder nicht, sehr beschäftigt.
    Ich stimme auch hier zu, dass jeder sollte ruhig auch etwas selber für sich tun, ihm fehlt aber das Durchsetzungsvermögen, ich habe mich nur auf dieser Frage konzentriert, weil ich habe im Forum schon so viele Beiträge gelesen wo die Menschen kein Rat mehr wissen, sie wollen helfen und die Hilfe wird nicht angenommen ob das Mutter, Vater oder auch Partner ist, dann schreibt man, man kann niemandem Helfen der keine Hilfe will oder es nicht einsehen will das da ein Problem ist, ich lese sehr viel Trauer und Resignation von der Seite dieser Menschen und mir fehlt auch nichts gutes ein um etwas zu schreiben.
    Jetzt lese ich aber dein Beitrag wo Du gerade so eine Frage stellst, und ich muss zugeben ich bin einwenig verwirt weil hier will Dein Partner die Hilfe annehmen und dann sagt man aber na ja, soll er ruhig selber tun, ich muss sagen das macht mich gerade sehr nachdenklich.
    Ich würde sogar dem Menschen den ich nicht kenne den Platzt besorgen wenn er mir das sagen würde und selber nicht damit klar kommt, warum nicht?????
    Natürlich ich würde bestimmt keine Mutterrolle übernehmen wollen aber einwenig Hilfe kann nicht schaden.
    Aber ich würde mich auch fragen wenn das Verhalten meines Partners mich so stört ist er der richtige für mich???????

    Liebe Kriegerin bitte verstehe mich nicht falsch sollte keine Kritik werden das sind nur meine Gedanken die mir durch den Kopf schießen.

    Liebe Grüsse
    Maria
    _____

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Kriegerin,

    im Grunde genommen geht es nicht um diesen Therapieplatz, da steckt viel mehr dahinter.
    1,5 Jahre und noch Wochenendbeziehung das ist nicht so viel, und Du leidest sehr unter dieser Beziehung.
    Ich würde doch sehr tief in mich gehen und mich fragen will ich so eine Beziehung??? will ich so leiden???? will ich vielleicht auch mal umsorgt werden, dass jemand mal auch für mich da ist und nicht immer ich. Ich helfe auch gerne aber wenn ich merke dass ich nur ausgenutzt werde dann ist bei mir vorbei.
    Du solltest vielleicht ein sehr ernsthaftes offenes Gespräch mit Deinem Partner führen, und ihm aber auch sagen was Du fühlst und auch dass Du so eine Beziehung nicht willst, wenn Du ihn noch liebst, wenn aber Du nur mit ihm aus Mitleid bist würde ich mich trennen.

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!