Tochter, 18, weiss bald nicht mehr weiter

• Hallo Celeritas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin mit 18 ausgezogen, meine Mutter trank damals schon und trinkt heute immer noch.

Wie will man mit einer nassen Alkoholikerin "klarkommen"? Das geht nur auf Kosten des Kindes, die Mutter bekommt im betrunkenen Zustand ja gar nicht mit, was sie sagt und tut. Ich habe damals ziemlich viel probiert, um selber irgendwie klarzukommen oder sie trockenzulegen, das funktioniert aber beides nicht. Mir ging es sehr, sehr schlecht dabei.

Mir hat nur Abstand geholfen, sprich: Auszug.

Sie könnte jederzeit zum Arzt gehen, eine Entgiftung machen usw., tut sie aber nicht. Das ist ihre Entscheidung. Reden bringt 18 Jahre lang nicht, in meinem Fall sind das noch paar Jahre mehr. Man kann von außen niemand trockenlegen, es geht einfach nicht.

Du schreibst, deine Schwester ist schon ausgezogen. Versteht ihr euch gut? Könnte sie dich unterstützen?

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Celeritas,

bei mir war (und ist) es der Vater, der säuft. Auch ich bin mit 18 von "daheim" (das war es nie) geflüchtet.

Manchmal ist Flucht nach vorne das beste ....

Lieben Gruss,
    Heidi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!