Hallo Mareike,
ersteinmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
ZitatWenn ich mal daran denke heute einfach nichts zu trinken, versetzt es mich fast in panik und ich verwerfe den gedanken ganz schnell wieder
.
Was meinst Du, ob es wohl nicht alkoholabhängige Menschen in Panik versetzen würde, wenn sie darüber nachdenken heute mal kein Alkohol zu trinken?
Kein Alkohol zu trinken ist für Nichtabhängige der Normalzustand. Für meine Begriffe ist Dein Trinkverhalten nicht normal. Weder Häufigkeit noch Trinkmenge.
Wenn Du ganz, ganz ehrlich zu Dir bist, weißt Du das doch auch schon.
Da es sich bei einer Alkoholabhängigkeit um eine Erkrankung handelt, kann diese auch nur sicher von einem Arzt diagnostiziert werden. Doch eigentlich bestätigt der dann nur noch, was man eigentlich selbst schon befürchtet.
Wie sieht es denn aus? Du bist von anderen auf Deine vermeintliche Abhängigkeit angesprochen worden. Ist Dir denn selbst vorher nichts aufgefallen? Hast Du Dir überhaupt selbst schon mal Gedanken über Deinen Alkoholkonsum Gedanken gemacht? Bist Du denn zufrieden mit Dir und dem Leben mit dem Alkohol?
lg
Simone, Alkoholikerin (trocken)