• Morgen Leute,

    heute ist Tag 9 meiner Trockenheit. Ich möchte auf jeden Fall eine Langzeittherapie machen um die Gründe für meine Sucht aufzuarbeiten. Ich habe für den 18.07. einen Termin beim Arzt wegen dem Ärztlichen Befundbericht. Danach gehe ich zur Suchtberatung (hatte dort schon einen Termin und war positiv überrascht) um einen Antrag für die Therapie zu stellen. Wisst ihr wie lange es im Durchschnitt dauert, ehe man seine Therapie antreten kann? Also jetzt vom Tag der Antragstellung. 1-2 Monate vielleicht oder länger?

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex, bis du auf Therapie gehen kannst, kann 3-4 Monate dauern.
    Aber in der Beratungsstelle gibt es bestimmt eine Orientierungsgruppe in die du gehen kannst. Einzelgesräche werden bestimmt auch angeboten.
    Nehme jedes Angebot der Beratungsstelle an, dann kannst du die Wartezeit bis zur Stationärentherapie, am besten bewältigen.
    Hier im Forum kannst du dich auch bewegen und Fragen stellen.
    Ich wünsche dir viel Glück, Wolfgang!

  • Zitat von kossi

    Hallo Alex, bis du auf Therapie gehen kannst, kann 3-4 Monate dauern.


    Hallo,

    ich habe meinen Antrag mit der Sozialarbeiterin von der Entgiftungsstation gestellt und dafür gesorgt, dass er bei meiner Entlassung schon beim Rentenversicherer war. Als ich dann zu Hause war, habe ich dort jeden Tag angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt - immer freundlich - und habe deutlich gemacht, dass mir ein schneller Beginn sehr wichtig ist. Gleiches dann bei der Therapieeinrichtung, als ich die mündliche Zusage von der RV hatte. Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück, aber 10 Tage nach meiner Entlassung von der Entgiftungsstation konnte ich meine Therapie antreten.

    Schönen Tag

    H.

    PS: Von der stationären Therapie aus habe ich mir einen Termin bei der Suchtberatung geben lassen und konnte anschließend gleich mit der Nachsorge anfangen.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von HansHa

    Gleiches dann bei der Therapieeinrichtung, als ich die mündliche Zusage von der RV hatte.


    Nachtag: Als ich wusste wo es hingeht, bin ich dort hingefahren und habe ich mich gleich persönlich dort vorgestellt.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Alex,

    ich habe vier Monate auf meine LZT gewartet. Die Zwischenzeit habe ich aber gut überbrücken können.
    Das kannst Du hier nachlesen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Leute,

    danke für die schnellen Antworten. 4 Monate ist aber ganz schön lang. Ich werde dann wohl bei der Suchtberatung noch einmal verdeutlichen das ich sehr gern so früh wie möglich in die Therapie gehen möchte. Wenn ich die Zusage der RV habe werde ich mich dann auch mit der Klinik in Verbindung setzen.
    Hoffentlich klappts relativ früh. Mal sehen.

    Gut, danke nochmal
    Euer Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!