Hallo Butterflylight!
Ich denke dass dein Sohn sehr wohl unterscheiden kann was bei Oma und Ops ist, und wie es bei dir ist. Wenn du offen mit ihm sprichst und ihm deinen Standpunkt erklärst, dann wird er dich verstehen. Auch mit 5.
Denn Kinder wissen auch in anderen Bereichen sehr wohl zutrennen was man bei Oma und Opa darf und machen kann, und wie es zuhause ist.
Aber ich kann deine Bedenken gut verstehen und würde ihn auch alleine nicht da lassen. Wenn das Verhalten in Richtung Verantwortung so locker ist (siehe Gartenteich) dann hat man kein gutes Gefühl.
Und wenn du e szur Bedíngung machst dass der Enkel nur noch kommt wenn alle nüchtern sind? Aber klar, wie willst du das kontrollieren.
Schwierig......!
Oma und Opa nur noch bei euch unter deiner Aufsicht? Aber dann kannst du ja auch gleich mitfahren.
Das Schlimme ist das der Junge leiden wird wenn du den Kontakt verhinderst oder einschränkst.
Übrigens habe ich eine ähnliche Laufbahn, mein Vater hat getrunken, mein Mann ist gerade dabei aufzuhören. Und ich trinke so gut wie nichts. Wie du schon sagst, es schmeckt mir nicht. Höchstens mal ein süsser Coktail, aber den kann ich dann auch ohne Alk trinken. Bier, Wein und Sekt schmecken einfach nur ekelhaft.
Haben wir da eine eingebaute Sperre? Und wenn ja, wieso hat diese Sperre dann bei der Partnerwahl nicht funktioniert?
Ich hoffe du findest eine Lösung mit der du, aber auch dein Sohn leben kann.
Liebe Grüße Clärchen