Familien-Sündenbock

  • Hallo wimawi,

    willkommen im Forum.

    Zitat

    Bevor ich mich zu sehr in meinem Gejammere suhle, sage ich, dass ich den Eindruck habe, dass ich in meinem Leben niemals wirklich glücklich werden kann.

    Hier möchte ich dir ganz heftig widersprechen! Jeder Mensch kann glücklich werden, wenn er die Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt. Du kannst entscheiden, was du tun willst. Du kannst dein Leben gestalten.

    Was passiert ist, kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst versuchen, Stück für Stück zu akzeptieren und für dich aufzuarbeiten.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier!

    Viele Grüße
    Fleur (auch EKA)

  • Hallo Wimawi,

    willkommen hier!

    Zitat


    Es ist so, dass ich mir ganz alleine mein Leben aufgebaut habe. Jahrelang habe ich gekämpft und unglaublich viel Kraft aufgewandt damit ich nicht auch so werde wie meine Eltern. Ich denke mal, dass es viele Leute hier gibt, die genau nachvollziehen können wie das ist.

    Darauf kannst Du stolz sein. Den Kreislauf zu durchbrechen und einen anderen Weg zu gehen, als die Eltern, das ist echt nicht einfach.

    Zitat

    Manchmal wird mir jedoch schmerzlich klar, dass ich aufgrund meiner Wurzeln nie so ein Leben führen kann wie all die anderen Menschen.

    Wenn Du einen anderen Weg gehen kannst, als Deine Eltern, dann kannst Du auch ein glückliches Leben führen. Du bist auf dem Weg. Nimm Dir die Zeit.

    Ich wünsch Dir sehr, dass Dir dieses Forum dabei hilft. Mir hilfts sehr. :)


    Gruß Gela

  • Hallo Wimawi,

    Herzlich willkommen im Forum. Deinen Satz über die Kindheit gefällt mir. Es ist doch ein Ausgangspunkt. Du hast etwas erkannt und nun kannst du daran arbeiten.

    Die Kindheit hat mit dazu beigetragen uns zu den Personen zu machen, die wir heute sind. Aber wir müssen sie dennoch nicht unser Leben lenken lassen. Wir können damit bewusst umgehen, und Sachen die uns nicht gefallen, ändern. Früher hatten unsere Eltern die Verantwortung für uns, aber heute haben wir selber die Verantwortung für uns. Wenn unsere Eltern wollen, können sie ein Teil an unseren Leben sein, aber sie können es nicht mehr bestimmen.

    Ich glaube, man kann auch mit der Angst umgehen. Ich bin gerade dabei ein paar neue Sachen auszuprobieren, da die Angst mich die letzten Monate gelähmt hat. Aber mir ist es wichtig mich weiterzuentwickeln, und da steht mir die Angst im Weg. Und mich macht es wirklich glücklich, wenn ich etwas geschafft habe, egal wie klein der Erfolg ist.

    Liebe Grüße
    Laura

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!