• Mein Mann und ich sind beide Alkoholiker. Sein Rückfall hat ihm seinen Arbeitsplatz gekostet. Da sein Arbeitsplatz sowieso demnächst wegrationalisiert wurde, nutzte der Chef die Gelegenheit und kündigte ihm nach 20 Jahren fristlos, weil mein Mann einmalig betrunken auf Arbeit erschien. Schon Monate vorher hatte er angst um seinen Arbeitsplatz, hing sich noch mehr rein- arbeitete wie verrückt. Den Prozess vor dem Arbeitsgericht haben wir problemlos gewonnen, es gab eine Abfindung, da mein Mann unter diesen Umständen dort nicht mehr arbeiten wollte.Wir trinken beide nicht mehr. Da ich Borderlinerin bin, mache ich noch eine Therapie. War auch lange wegen beruflichen Burnouts in einer Klinik.

    Bin dann wieder auf die Füße gekommen und wollte wieder arbeiten- trotz psychischer Krankheit. Ich fand eine Stelle und eine Chefin, die über meine Alkoholkrankheit bescheid weiß. Sie hat Verständnis und hat mich in meiner Suchttherapie unterstützt.

    Die letzten drei Monate habe ich 100% gearbeitet plus Überstunden. Eingestellt bin ich aber für 75%. Nun ist die Urlaubszeit rum und ich könnte wieder 75% arbeiten. Für mich ist das viele Arbeiten und der Schichtdienst sehr anstrengend und ich habe gemerkt wie ich wieder in eine Erschöpfung reinrutsche und dann der Schichtwechsel. Ich bin fast nur noch körperlich k.o.
    Nun bin ich einerseits froh wieder weniger zu arbeiten..Überstunden kommen dazu. Das ist normal, anderseits habe ich angst, daß ich die Rechnungen nicht mehr zahlen könnte. Es hängt alles an mir- ich bin gerade die Hauptverdienerin. Es ist ein Wechselbad- ich mag meine Arbeit und die Arbeit gibt mir Struktur.

    Manchmal bin ich versucht meinem Mann Vorwürfe zu mache, aber das bringt nichts. Wir sind beide Alkoholkrank. Weiß ich, ob ich nicht irgendwann auch mal die nerven verliere und wieder zur Flasche greife?

    Nur- ich mache Therapie. Er glaubt, es alleine schaffen zu müssen. Aber das ist Quatsch. Ohne Therapie glaube ich nicht, daß man es schafft trocken zu bleiben.

    Er wird demnächst 50 Und sammelt Absagen...
    Ich habe Angst
    Das blöde ist, daß erst die Abfindung aufgebraucht werden muß bevor es arbeitslosengeld gibt..
    Und was ist, wenn irgendwas wichtiges kaputt geht- das Auto oder so..?
    Ich habe angst, daß ich es mit meinem 75% job nicht schaffe, alles zu zahlen
    Aber mehr arbeiten ist so eine Sache..bin nicht endlos stabil

    Mußte mir das alles einfach mal von der Seele schreiben

  • hallo xenica,

    Zitat

    Und was ist, wenn irgendwas wichtiges kaputt geht- das Auto oder so..?

    du hast angst und das ist auch berechtigt. allerdings bringen einem solche gedanken immer mehr zur angst hin als weg dafon. da steigert man sich gern mal rein und malt sich die schlimmsten dinge aus. lass dafon los, lass laufen. ich lebe seit jahren an der armutsgrenze. es funktioniert immer irgendwie. wenn du nicht mehr arbeiten kannst dann ist es besonderst wichtig dich dafon zu distncieren und dir das einzugestehen das du das nicht kannst und dich nicht überforderst. die abfindung die ihr habt ist da solange ihr dafon leben könnt ist gut. dann, wenn die aufgebraucht ist gibt es ja die gelder vom amt. bis dahin kann ja sein passiert nichts weiter und du hast dir umsonst den kopf gemacht und szenarien ausgemahlt.

    mir ging es so, als ich das auto aufgeben musste weils zu teuer war häulte ich sehr. dennoch brachte mich das nicht weiter. es waren andere möglichkieten zu suchen und zu finden wie ich ohne das auto auskomme. heute brauch ich keins mehr, weil es ohne auch geht. das sind die positiven momente in meinem leben, wo ich merkte, ich muss an nichts gewohtes festhalten, weil ich in der lage bin mich dem so anzupassen wie es im moment im jetzt einfach notwendig ist zu leben. mir fehlt es im grunde an nichts.

    lieben gruß melanie

  • glück auf xen

    schön, dass du wieder da bist

    Zitat von Xenica

    Nur- ich mache Therapie. Er glaubt, es alleine schaffen zu müssen. Aber das ist Quatsch. Ohne Therapie glaube ich nicht, daß man es schafft trocken zu bleiben.

    ich denk, viel wichtiger als ne therapie is ne selbsthilfegruppe, zum trocken bleiben. habt ihr da was, außer dem forum?

    schöne zeit und n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich bin bei den AA und sehr zufrieden damit. Mir bringt die Selbsthilfegruppe sogar mehr wie die Therapie. Mein Mann ist natürlich öfters mal mit, aber ihm sagt die Gruppe nicht zu. Das ist ihm zu einseitig. Jeder erzählt von sich, nichts wird kommentiert und es findet kein Dialog statt. Für mich paßts. Aber es bringt ja nichts, wenn Er mir zu liebe mitlatscht ..

  • Hallo
    Es ist ganz normal zu Beginn erst einmal die gesammelten Probleme zu sehen, die in der Zukunft auf dich warten könnten. Doch schau dir die positiven Entwicklungen an, dafür verliert man leicht den Blick.
    Ihr seid zu zweit. Ihr könnt euch gegenseitig stützen und euch gemeinsam eine „Trockene“ Lebensweise aufbauen. Ob mit oder ohne Therapie, wenn der Prozess gemeinsam, sozusagen begleitend stattfindet, gehen auch die Veränderungen Hand in Hand.
    Am Anfang brauchst du deine Energie für die eigene Nüchternheit.
    Ich kann nicht mehr das Gefühl der Angst beschreiben, welches ich hatte, nachdem ich die Therapie verlassen habe. Ich hatte aber Angst, weil ich nicht wusste: Halte ich meinen Arbeitsplatz aus? Halte ich mein Alleinsein aus? Halte ich mich selbst aus?
    Was aber klar für mich war: Ich halte meine Abstinenz aus. Heute muss ich nur noch ab und an mich aushalten, der Rest hat sich aus der Abstinenz ergeben.
    Gruß Uwe

  • Zitat von Xenica

    ... ihm sagt die Gruppe nicht zu.

    das kann ich nachempfinden. gibts andere gruppen? ich bin sonstwo hin gefahren um in ne gruppe gehn zu können.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • es gibt schon einige Gruppen, die sind aber in ihrer Art alle sehr ähnlich. Um in die Gruppe zu gehen, muß ich in die Stadt fahren und die nächsten Gruppen sind in einer Stadt, die 35 km weit ist

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!