EKA, Wut und Schuldgefühl

  • Hallo Auf der Durchreise,

    hast du dir den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" schon durchgelesen? Dort haben wir vieles zusammengetragen, was uns EK ausmacht. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei der Beantwortung deiner Fragen.

    Abstand ist eine gute Sache. Du kannst ihn ja jederzeit verändern! Laß dir Zeit. Manchmal sind sehr aufwühlende Phasen dabei, wenn man seinen EK-Werdegang anschaut.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Auf der Durchreise,

    mit Deinen jetzigen Gefühlen, Deiner Mutter gegenüber bist Du jedenfalls nicht allein. Die hatte ich damals auch. Ich war 12, als ich begriff, was los ist.
    Und wollte nichts mehr, als dass alles wieder so wird, wie es vorher war. Weil sie mir meine heile Welt wegenommen hat, hab ich sie manchmal gehasst. Dann wieder kam ich mir egoistisch vor, weil sie ja krank war. Und hatte Schuldgefühle...Aus diesem Mix und den gegenseitigen Vorwürfen und Erwartungen wurde später ein starkes Verantwortungsgefühl und je mehr ich ihr helfen wollte und je mehr ich merkte, dass ich ihr nicht helfen kann, umso mieser fühlte ich mich, als Versager.

    Deine Gefühle von Schuld, Scham und Wut sind total normal.Denn wenn man den Eindruck hat, die Mutter ist zwei verschiedene Personen (die eine stark und fröhlich und die andere jemand, der einen ständig belügt), wie soll man damit umgehen??? Das verwirrt. Bringt einen in eine Zwickmühle.
    Aber: Du trägst daran keine Schuld und versuch nicht, aufgrund deiner Schuldgefühle, die Verantwortung für sie zu übernehmen, sie da rauszuholen, etc. Bleib bei Dir! Kümmere Dich um Dein Leben! Wenn sie da raus will (und sie selbst muss es wollen), holt sie sich Hilfe. Bei einer Selbsthilfegruppe oder in einer Therapie. Da gibts genug Möglichkeiten. Du bist dafür nicht verantwortlich und Abstand halten, ist das beste, was Du machen kannst.

    Gruß Gela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!