Vergangenheit erkannt, und nun?

  • Hallo alle zusammen,

    auch ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem beide Eltern tranken.

    Mein Vater trinkt noch immer.

    Meine Mutter ist letzten Dezember an den Folgen Ihrer Sucht gestorben, und ich bin froh (so schlimm das klingt) für sie, weil sie in Ihrem Leben zum Schluss keine Würde mehr hatte, und für mich, weil ich keine Verantwortung mehr für sie übernehmen muss.

    Ich kann jetzt Vieles, was ich vor ihrem Tod nicht konnte:
    -Ich habe aufgehört zu rauchen, nach 28 Jahren und vielen gescheiterten Versuchen, jezt hat es geklappt
    -ich habe den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen, nachdem er mir vorgeworfen hat, ich wäre Schuld daran, dass er weitertrinken müsste.
    -Oft erkenne ich, dass mein Verhalten in bestimmten Situationen(Streit, Stress, Unordnung...) die Überreaktion eines verschreckten Kindes und nicht die normale Reaktion eines Erwachsenen ist.
    -ich gehe in eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und Anghörige, das tut gut, leider bin ich dort das einzige "erwachsene Kind", alle anderen Angehörigen sind Partner oder Eltern.

    Ursula Lambrou schreibt in ihrem Buch "Familienkrankheit Alkoholismus":
    Er (der Alkoholiker) erlaubt keinem in der Familie, besser mit dem Leben
    klarzukommen als er, ‹niemand darf gesünder sein als der Alkoho-
    liker›.

    Kann ich mir deshalb erst jetzt helfen lassen?

    Ich bräuchte so dringend eine Therapeuten, habe schon mit meiner Hausärztin gesprochen, aber mir fehlt noch der Mut, eine Therapeuten anzurufen. Wie finde ich den Richtigen? Was mache ich, wenn er eine stationäre Therapie empfielt, das bekomme ich nicht organisiert (Familie, Hund, Arbeit).

    Und um ehrlich zu sein, habe ich Angst vor einer Therapie.
    Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren.
    Angst, Verantwortung für mich alleine zu übernehmen.
    Angst, die Ausrede zu verlieren, dass ich mich ja vor allem um andere kümmern muss und deshalb gerade überhaupt keine Zeit habe, mir selbst zu helfen
    Geht es jemand ähnlich, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße Ringelblume

  • Hallo Ringelblume,

    Willkommen hier bei den EK. :)

    Bei mir war es mit der Therapeutinnensuche so, daß ich herumtelefoniert habe. Und schon wenn ich die Stimme der Therapeutin auf dem Anrufbeantworter oder in echt gehört habe, war ein Gefühl da: mit der kann ich oder mit der kann ich nicht. Ich habe dann Termine für Erstgespräche ausgemacht und ein bißchen geredet und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Bei einer, die am Telefon ganz o.k. klang stelle ich vor Ort fest, daß das nichts wird. Also bin ich da nicht weiter hin. Sooo abgeklärt, wie sich das jetzt liest, war das damals nicht. Ich war ja mittendrin im Gefühlschaos. Aber mitbekommen was mir gut tut und was nicht, das habe ich schon. Das sind ja Nuancen, ob man mit jemandem kann oder nicht. Vertrau auf deine Wahrnehmung.

    Meine Therapeutin begleitet mich, mehr nicht. Da wird nichts hervorgezerrt oder beeinflußt oder übergestülpt oder entmündigt oder forciert usw. Es wird besprochen, was gerade da ist. Schritt für Schritt.

    Zitat

    Oft erkenne ich, dass mein Verhalten in bestimmten Situationen(Streit, Stress, Unordnung...) die Überreaktion eines verschreckten Kindes und nicht die normale Reaktion eines Erwachsenen ist.

    Das geht mir ganz genau so. Immer wieder die Zeiten sortieren: Ist das ein aktuelles Gefühl oder kann es ein ALTES Gefühl sein? Die Zeiten sortieren macht mich im Heute handlungsfähiger. Das ist ein Prozeß.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde

    danke für Deine Antwort.

    Ich würde jetzt gerne schreiben: habe einen Termin bei einem Therapeuten ausgemacht, ich bin aber immer noch auf der Suche und kenne die Listen mit Therapeuten in meiner Nähe fast auswendig. Trotzdem fehlt mit noch ein bißchen Mut zum Anrufen.

    Aber ich bleibe dran.

    Liebe Grüße

    Daniela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!