Bin ich Co-Alkoholiker?

  • lieber tantalus,

    du schreibst du bist in deiner geschichte eher in der situation dieses als harmloser zu sehen wie manch harte krassen geschichten die du liesst.das ist ein verharmlosen deiner situation sorry für dieses direkte ansprechen.
    im grunde ist das so, jeder mensch hat eine gewisse sensibilität in sich drin. die einen lassen es weiter kommen wie die anderen. auch dadurch das deren belastungsgrenze und einstellung vielleicht weniger sensibel ist wie bei dem anderen.

    wichtig ist doch hier bei dir wo ist DEINE belastungsgrenze und wie weit hällst du das noch aus?wo fängt denn dein leiden an?

    derjenige der hier ankommt, also demnach noch ein herzliches willkommen, der setzt sich damit schon heftig ausseinander, er leidet. ist ja nicht mal so einfach nur interesse warum man im inet sich ne seite für alkoholiker und coabhängige aussucht und sich hier anmeldet.das thema scheint dich zu beschäftigen und wie ich hier lesen kann auch zu belasten.

    nun der konsum den du ansprichst bei deiner frau ob der nun bedenklich ist oder nicht ist zweitrangig. denn es ist ihrer.

    wichtig ist doch zu sehen das du damit nicht umgehen kannst oder? darum gehts doch im grunde, das du das was du mit ihr erlebst wohn nur noch schwer erträgst. schon beim ertragen fängt es an. warum erträgst du das denn? weil du sie liebst. das im ersten augenblich ja auch verständlich.

    die zweite frage wär doch nochmal tiefer zu gehen. warum erträgst du das denn? muss man denn alles erdenkliche ertragen weil man den anderen liebt und sich selbst dabei vergessen und aufgeben?

    Zitat

    Viele denken jetzt wohl als erstes : Paartherapie!
    Naja ich eigentlich auch, wäre sogar bereit dazu ( obwohl ich sicherlich nicht der Typ dafür bin) --sie hingegen will nicht. ( es könnten ja unangenehme Dinge aufs Tablett kommen < meine Meinung)

    sie will nicht. sie muss nicht. sie hat entschieden für sich diesen weg zu gehen. jeder mensch der erwachsen ist hat ein recht darauf zu saufen.

    du hast ein recht darauf ne gesunde glückliche beziehung zu leben.

    nur ist das in dem fall machbar und gangbar?

    lieben gruß und so viele fragen jetzt ich hoffe ich überfahr dich nicht damit.

    melanie

  • @tantalus,

    Zitat

    Ist Ihr Konsum bedenklich?

    der von Dir beschriebene Konsum ist für eine zierliche Frau mehr als bedenklich.

    Wenn Sie bereits einräumt, Alkoholikerin zu sein, sollte sie sich auch entsprechend behandeln lassen. Also Entzug, Abstinenz, Langzeittherapie, Selbsthilfegruppe.

    LG Jürgen

  • Hallo tantalus!

    Zitat

    Sie meint sie wäre sich bewußt daß sie Alkoholiker ist , aber sie hätte es im Griff u. es ist ihre Medizin abends runterzukommen vom Stress ( u. auch ihren Ängsten, depressive Schübe hat sie auch) .

    Sie trinkt wenn sie Stress hat, sie trinkt wenn sie feiert, sie trinkt tagsüber, sie trinkt abends, sie wird immer einen Grund finden um zu trinken das ist die Sucht.

    Im Griff hat sie es meiner Meinung überhaupt nicht denn es gibt keinen Grund um zu trinken, weder löst man so seine Probleme noch ist es auf Feiern besonders lustig.


    Zitat

    Von Anfang an gab es fürchterliche Szenen u. Streits u. wenn Alk im Spiel war wurde es richtig verletzend u. irrational.

    Das stimmt wenn Alkohol im Spiel ist sind Streitereien unerträglich und sinnlos. Es macht wenig Sinn eine Paartherapie zu machen wenn einer der Partner trinkt ihr würdet euch im Kreis drehen und ihr Alkoholkonsum wäre das Thema Nr. 1.
    Die Frage ist wie lange hältst du dieses Leben aus, sie sagt (und meint es auch so) sie hätte alles im Griff, das heisst sie will nichts ändern.


    Zitat

    Nochwas: ich liebe sie!

    Natürlich liebst du sie sonst wärst du ja nicht hier und würdest unter der Situation leiden. Meine Frage wäre jetzt "WAS liebst du an ihr?". Liebst du sie so dass du so ein Leben weiterhin ertragen kannst?

    Der gemeinsame Weg kann nur lauten: deine Frau muss mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen trocken werden und erst dann könnt ihr gemeinsam weitere Knackpunkte in eurer Beziehung in Angriff nehmen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!