• Hallo,

    was heißt eigentlich EKA?

    Herzlichen Glückwunsch, daß es Du Dein Leben zufriedener lebst als vorher und daß Du das auch als persönlichen Erfolg Deiner Bemühungen sehen kannst, daß Du Dir Hilfe gesucht hast und mit der Hilfe zusammen etwas für Dich getan hast.

    Es liegt ja nahe, daß Co Charakter von irgendwo herkommt. Wo es bei mir herkommt habe ich mir noch wenig Gedanken drüber gemacht, die Herkunftsfamilie liegt natürlich nahe. Mir fehlt aber noch Verständnis dafür, welche Art von Erlebnissen Co Charakter begünstigen.

    so wirklichen körperlichen Ausdruck im Rahmen meiner Co Ab konnte ich nicht feststellen. Sicher, wenn ich im Rahmen der Co Ab niedergeschlagen war, dann hat sich das entsprechend geäußert, aber ich hatte keine wirklichen Krankheiten, organische Schäden oder sowas davon bekommen. Mein Beziehung mit dem Alk Partner dauerte mit zwei Jahren vielleicht auch nicht lange genug, um so richtig körperlich drunter zu leiden. mh.

    Du schreibst:"Co-Muster verhalte, wenn es darum geht, dass es jemandem schlecht geht und ich auf seine (nicht ausgesprochenen) Hilfeschreie reagieren soll, denke es zu müssen oder es unbedacht einfach tue." ja, damit kann ich was anfangen, hast Du gut formuliert. Ich arbeite zur Zeit daran nur noch an den wirklich gesprochen Wörtern und wirklichen Taten meines Gegenübers mich zu orientieren und mich mit dem interpretieren mehr und mehr zurückzuhalten. Im Interpretieren bin ich scheinbar nicht gut, in der schule hieß es immer im Aufsatz:"hat überinterpretiert".

    - ja, so manchmal habe ich auch noch Automatismen, ich bin dann in bestimmten Situationen blockiert, dringe nicht durch zu meiner Mitte, fühle nicht was ich selber will und widerstrebe innerlich dann auch, z.B. eine den Gegenüber möglicherweise (!) unpassende Antwort zu geben. Manchmal formuliere ich dann, wenn ich eine Meinung habe, zu hart und mir fehlt dann etwas das Freundliche, Verbindliche; wahrscheinlicb eine Überreaktion aufgrund von Verunsicherung. Als Co Ab will ich üben mehr zu meiner Mitte durchzudringen, in manchen Situationen weniger kopfgesteuert zu sein, versuchen mal einen lustigen Spruch zu machen, zu entspannen, nicht auf Schwächen des anderen in Helferstellung zu reagieren aber auch nichts schönzureden; wenn mir etwas nicht gefällt dann will ich das schneller merken und sicherer beurteilen, z.B. am nächsten Tag.

    - ich arbeite mich noch an meinem Ex Partner ab (habe gerade eine SMS von ihm bekommen und ich gucke mir seine Nachricht von unterschiedlichen Seiten an, wie ich früher reagiert hätte, was seine tatsächlichen Worte sind, was ich früher reininterpretiert hätte, wie er in dieser SMS kommuniziert, was diese SMS in mir auslöst, welche Apelle gibt esl in der Nachricht und welcher Apell spricht mein Co Ab Wesen an und wie würde man ohne Co Ab die Nachricht verstehen). Ich merke auch, daß ich mich einer guten Freundin gegenüber, mit der ich einmal im Jahr in den Urlaub fahre, beim nächsten Urlaub in bestimmten Situationen anders verhalten will weil ich mich da manchmal auch unterbuttern ließ, mich nicht entscheiden und meine Bedürfnisse einbringen konnte. d.h.: learning by doing, achtsam sein, Grenzen setzen und aber auch Neues wagen. Und ich bin überzeugt, das kann individuell länger oder weniger lang dauern.

    - ich werde mal mehr auf meine körperlichen Befindlichkeiten achten wenn ich in Co Ab Situationen komme bzw. hinterher merke in solchen gewesen zu sein bzw. in Situationen als co Ab agiert zu haben (weil eine Situation als solche kann ja nicht Co Ab sein), wie mein körperliches befinden sich da so verhält; als ich in der Beziehung mit dem Partner Distanz hergestellt hatte gings mir körperlich schlecht (verkrampft, niedergeschlagen usw.) aber das war auch am Ende einer längeren Phase mit sich aneinanderreihenden Unzufriedenheitsmomenten. Wenn ich jetzt zwischendurch bei mir Co Ab feststelle dann äußert sich das wohl nicht körperlich, aber ich werde mal drauf achten.

    Grüßle

  • Hallo Löwenherz,

    schön daß du wieder da bist! :)


    Hallo Rhein,

    EKA ist die Abkürzung für Erwachsenes Kind von Alkoholikern.


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf leo

    Zitat von Leonheard

    plötzlich ist es wichtig, was ich möchte und was ich brauche. "Plötzlich" nehmen mich meine Mitmenschen ernst wenn ich eine Bitte stelle....

    weil du dir wichtig bist, weil dich ernst nimmst.

    Zitat von Leonheard

    P.S.: Leonheard ist ja falsch geschrieben :oops: Sollte doch Leonheart heißen - naja, egal!

    schreib ne PN an karsten oder n mod, die ändern das.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!