Grundbaustein Nr. 1

  • Hallo Karsten,

    die nassen Co`s,die hier schreiben tun nun mal denen nicht gut,die sich zwar für SICH auf den Weg gemacht haben,aber noch sehr wackelig sind.

    Ein extra Bereich für nasse C0`s ,wo ich dann weiß:
    Wenn ich hier lese,dann besteht Gefahr,u.U.wieder in alte Denk-und Verhaltensmuster zu geraten.

    Hier gibt es doch nur eine Regel:
    Nicht über andere schreiben.
    Ansonsten kann es doch passieren,dass sich Hilfesuchende in lauter gleichen Jammerbeiträgen wiederfinden,was sie dann wieder bestätigt.

    Susanne

  • Hi Karsten,

    hier der Bereich wird doch allzuoft nur zum Auskotzen benutzt.
    Ist ja vll auch mal nötig,aber gesund wird man davon auf Dauer nicht.Ich finde es meist klar erkennbar,wenn es bei jem."klick" macht und der Fokus auf sich selbst gerichtet wird.

    M.E. wäre hier viel mehr Moderation nötig,als nur das Editieren.
    Aber ich weiß ja inzwischen,dass du es so möchtest wie es ist.

    Da ich mich hier quasi nicht mehr beteilige,kann ich gut damit leben.

    Susanne

  • Hallo @ All,

    da Karsten ja nicht diskutieren möchte, halte ich meinen Post allgemein, da ich trotzdem etwas dazu sagen möchte.

    Zitat

    Schaue doch selbst erstmal bei dir, ob du auf dem richtigen Weg bist, bevor du anderen helfen willst.
    Du stehst in Fragen der Coabhängigkeit ganz am Anfang und dann halte dich bei anderen einfach etwas zurück.

    Es stimmt schon, dass ich meine Co.-Abhänigkeit neu bearbeite, aber wie ich schon schrieb und ich auch überall bei den länger "trockenen" Co. lese, ist mein Weg da schon ganz richtig: ich gehe den Weg aus der Sucht, wie er auch hier propagiert wird. Ich merke selber, dass die Intensität der Empfindungen schneller nach läßt, als früher. Ich schneller wieder in mir drin bin - hat jetzt nur 24 h gedauert. Wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob es überhaupt Co.-Verhalten ist, was ich da an den Tag gelegt habe, was sich aber aus dem nächsten Absatz erschließt.

    Zitat

    Hier hackt niemand auf Neuzugänge rum - aber aufzeigen sollte man schon wenn eine Gefahrenquelle angezeigt wird (Hunde). Die Kombi ist eben gefährlich wenn es sich nicht gerade um nen Chihuahua oder Yorkshire Terrier handelt. Wir schreien ja auch auf, wenn jemand mißhandelt wird und geben massive Tipps, wie man sich dem entziehen soll.

    Was ich für ich eoiert habe: eigentlich will ich in solchen Situationen gar nicht anderen helfen - ich will mich schützen. Ist reiner Egoismus. Was mich anpiekt: wenn z. B. Situationen beschrieben werden, wo eindeutig strafbares Verhalten - somit auch die evtl. Schädigung Dritter - beschrieben wird und man sich selber offensichtlich gar nicht klar ist, dass Mitwisserschaft = Mittäterschaft ist und wenn genau solche Situationen in "nu stell Dich ma nicht so an" oder "bisher ist ja nix passiert" herunter gespielt werden. Würde sowas in meinem direkten Umfeld passieren - da bin ich auch ganz ehrlich - würde ich sowas zur Anzeige bringen, eben weil fahrlässiges Verhalten Dritter auch Auswirkungen auf mich haben kann. Wenn ein Unglück geschehen ist, dann ist es bekannter Weise zu spät und da würde auch das Gesetz ganz klar auf meiner Seite stehen. Damit habe ich für mich einen guten Kompromiß gefunden, denn ich will mich nicht mehr durch Suchtverhalten anderer schädigen lassen müssen. Hier im Forum ist es eine andere Sache, was ich nun begriffen habe. Im realen Leben könnte ich mich auf alle Fälle schützen - das gibt mir wiederum Sicherheit und ich muß auch nicht mehr lange über sowas hirnen, weil ich mir selber auch wichtiger geworden bin.

    Zurückhaltung, weil ich mir nicht sicher war, was das bei mir ist - so wie Karsten es bescheibt - damit helfe ich mir nicht - genauso wenig helfen mir Post´s, wo ich nur "zurechtgewiesen werde" - da vermisse ich die Objektivität. Da ist es mir auch egal, ob Co.-Abhängig oder nicht, selbst wenn mich ein Mensch auf der Straße von der Seite anmachen würde, würde ich da wenigstens einen Spruch zu ablassen. "Halt die Klappe"-Mentalität ist für mich kein souveräner Umgang - sich immer nur auf einen dabei zu konzentrieren und nicht den anderen zu sehen, erachte ich als ungerecht. Das hat für mich noch was von zusätzlicher Bestätigung seitens der Forenleitung des Co.-Verhaltens. Vielleicht sollte nicht ich auf trotzige Antworten reagieren oder sie gar spiegeln- aber: ich bin auch nur ein Mensch, der lernt.

    Zitat

    Hier wäre es meines Erachtens dringend erforderlich, dass ein oder mehrere "trockene Co." Grenzen ziehen und ggf. auch Konsequenzen für "rumschwurbelnde Co." umsetzen.
    Dem "rumschwurbelnden Co." ewig zuhören dürfte nämlich auch keine Hilfe darstellen, sondern sein Leiden eher noch verlängern, da er keinerlei Konsequenzen ziehen muss.

    Genauso sehe ich es auch. Und dem habe ich auch nichts hinzuzufügen.

    Gruß

    BC

  • Hallo Karsten!

    Zitat

    Ich sehe die Lösung nicht in mehr Moderation, sondern im Austausch aller Forenmitglieder, die eben nicht selbst "jammern", wenn ihnen auffällt, dass sich jemand nur im Kreis dreht, sondern diesen Menschen versuchen mit ihren Erfahrungen zu helfen.

    Da stellt sich mir die Frage wie weit bringe ich mich ein wenn ich meine Erfahrungen weitergebe. Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt.

    Ich habe öfters das Gefühl dass dann die Beiträge die geschrieben werden oft ins Leere laufen da keine Resonanz mehr erfolgt. Nun möchte ich ja nicht aufdringlich sein und immer wieder nachhaken.

    Mir geht es so dass ich gar keine Lust habe immer wieder Beiträge zu lesen in denen ins kleinste Detail geschildert wird was der nasse Partner wieder veranstaltet hat.

    Ich kann es verstehen dass jemand einfach nur sein Herz ausschütten möchte aber irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss.

    Ich stelle mir dann öfters die Frage wie sollte man reagieren wenn jemand nur "jammert"?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza

    Zitat

    Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt.

    Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.

    Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.

    Zitat

    irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss.

    Genau so soll es auch sein . Verhalten umsetzen . Änderungen herbeiführen , jedoch mit dem Tempo wie der CO gehen kann.

    Beim Alkoholiker ist es einfach. Saufen und verrecken oder Umsetzen und Leben . Viele verrecken lieber.

    Nun mit der Moderation sehe ich es wie Karsten . Wir haben auch oben ein Ausrufezeichen wenn Beiträge aus dem Ufer laufen oder eine Gefahr besteht , kann das ja gedrückt werden und wir im Forenteam kümmern uns darum. Das muss ja nicht der User machen der seine Erfahrungen weiter gibt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.

    Ich mache mich gar nicht verantwortlich für anderer Leute Verhalten, ich habe es bloss beobachtet ohne besondere Emotionen zu entwickeln.

    Ich habe noch nie daran gedacht dass es an meinem Beitrag liegen könnte dass jemand wegbleibt :wink: Ich teile meine eigenen Erfahrungen (von denen ich reichlich besitze) mit was der andere daraus macht liegt nicht in meinem Ermessen - so sehe ich das.


    Zitat

    Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.

    So sehe ich das auch wenn jemand noch nicht bereit ist etwas zu verändern muss ich das genauso akzeptieren denn machen muss jeder selber.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!