Wo sind die Kindheitserinnerungen?

  • Hallo,

    Irgendwo in diesem Forum gibt es einen Tread ,wo über schöne Kindheitserinnerungen geschrieben wird. Als ich darin gelesen und dann über mich nachgedacht habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter!!! Ich habe keine schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Das was ich noch weiß, ist nur negativ. Da kann man schon m Wut haben. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, es ist vorbei. Aber ich kann dafür sorgen, dass es in Zukunft nicht mehr so ist und das werde ich definitiv tun auch wenn ich schon 47 bin. Ganz bestimmt kann ich in einigen Jahren auch über schöne Erinnerungen berichten, auch wenn sie nicht aus der Kindheit sind. Lasst uns nach vorne schauen!!!!!

    LG Line

  • Hlo liebe Leseratte?
    Du hast bestimmt schon ganz schön was mitgacht. Aber ich denke gerade deshalb kannst du deinen Kindern bestimmt schöne Erinnerungen mit auf ihren Lebensweg geben, denn du weißt ja ganz genau, wie es NICHT ablaufen soll. Sei ganz locker und mach schöne Dinge mit deiner Familie. Das tut dir auch gut und lenkt dich von deinen negativen Gedanken an.
    Auch bei mit hat sich das große Puzzel meiner Lebendgeschichtr erst in den letzten Monaten erst zusammengefügt und nimmt langsam Gestalt an. Ich habe die letzten 37 Jahre mit meiner Mutter als nicht bekennende Alkohlikerin verbracht und dorT mehr Tiefen und wenig Höhrn erlebt.
    Versuche bitte wirklich auch mal an andere, schöne Dinge zu denken und nicht immer an die verzwickte Sache mit dem Alkohol. Sich dor irgend etwas, was deine Zei ung Gedanken komplett in Anspruch nimmt, dann hat du keine Zeit mehr für negative Gedanken und mit der Zeit steigt sich dein Selbstbewusstsein. Das brauchst du, denn dann hast du sich den Mut zur Veränderung/ Verbesserung.
    Du schaffst das auf all Fälle, nur Mut,

    LG Line

  • Hallo Leseratte,

    trauern, wütend sein, mal auf den einen, dann auf den anderen Elternteil, das kenne ich auch und ich denke das ist ganz normal.

    Es ist gut, dass du jetzt "weich" wirst, wie du es nennst. Nur so kannst du verarbeiten, was war. Das Verschließen ist Verdrängung. Das kann eine Zeit lang notwendig zu sein, um dich zu schützen.

    Für mich klingt das ganz plausibel: dein Freund ist trocken geworden, das gibt dir mehr Stabilität und Sicherheit und deshalb kannst du jetzt auch auf schmerzhafte Dinge schauen, die dich zuvor völlig überfordert hätten.

    Ja, es ist gut nach vorne zu schauen, aber es ist auch gut, die Vergangenheit anzunehmen, Muster zu erkennen und dann zu verändern. Es reicht nicht, zu wissen, wie es nicht sein darf, da muss ich Line widersprechen. Denn obwohl du weißt, wie es nicht sein sollte, wirken unbewusst Muster in dir, die genau dieses ungewollte, aber erlernte Verhalten verursachen. Warum sonst werden viele EKA Alkoholiker oder Co-Abhängige? Sie haben die Muster der Sucht perfekt verinnerlicht und leben einfach weiter, was sie schon kennen.

    Du spürst gerade ganz genau, dass "es" raus will aus dir. Lass es zu, nur dann kann es besser werden. Auch wenn es erst einmal furchtbar weh tut.

    Viele Grüße
    Fleur

  • Hallo Leseratte

    Ich habe Erinnerungen an meine Kindheit, aber leider nur negative. Ich wünschte mir so sehr, dass ich mich auch einmal an etwas schönes erinnern könnte. Nur an einen kurzen Moment, wo ich mich geborgen und sicher fühle. :( .

    Zitat

    Ich bin selbst eine Mutter und möchte das meine Kinder gute Erinnerungen haben.


    Auch ich bin Mutter und ich habe gemerkt, um so mehr ich etwas beeinflussen will, desto mehr läuft es in die verkehrte Richtung.
    Sei einfach nur Mutter. Nicht mehr und nicht weniger. Sobald Du Dich aber unter Druck setzt, merken die Kinder das und werden verunsichert.

    Alles Liebe

  • Hallo Leseratte

    In einem Buch las ich mal was ein Hollywoodschauspieler so für Chancen
    hat zu sich selbst zu erwachen.
    So gut wie keine.
    Er bleibt mit seinem Geld und seinen Affären in einer Scheinwelt gefangen.
    Das ganze Umfeld schleimt nur oh Arnold.

    Das Spiel des Lebens ist wohl so konzipiert das der Leidensdruck oft ins
    schier unermässliche steigen muss um irgendwann sagen zu können:
    Ich beginne zu leben - Jetzt.

    Ich hatte mit fünf Jahren schlimmste Alpträume und es war weder ein Vater
    noch eine Mutter da die meine Hand hielten und sagten: Little Flatterhand
    fürchte dich nicht. Ich bin bei dir.

    Seit dieser Zeit entwickelte ich Flucht und Ausreissgedanken,
    die die seltsamsten Blüten trieben.
    Sie hätten mich fast ins Jenseits befördert.

    Doch da gab es etwas das mir niemand nehmen konnte.
    Sehnsucht.

    Sehnsucht ist unheilbar.
    Sehnsucht ist unheilbar.
    Sehnsucht ist unheilbar.

    State Zeit

    OF

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!