• Hallo Forum
    Gestern Abend war so nicht meins
    Meine Tochter ist von der Spätschicht nach hause,und war die Nacht vorher nicht da.dann ist sie raufgekommen und hat geheut .
    Sie hatte einen Brief von xy in der Post wo er ihr wieder vorwürfe macht,er meint es nur gut er will sich ändern usw
    Ich weis,ich kann nichts machen.
    Ausser blöden ratschlägen ,die bei ihr ja anders ankommen.
    Ich weis aber auch,wenn sie wieder mit ihm zusammenkommt,tu ich mir das nicht mehr an,dann soll sie mit ihm ausziehen und glücklich werden.
    Irgendwann ist sie doch alt genug,wenn sie sich das antun will bitteschön.
    LG Hans

• Hallo Gemeinschaft
    In den letzten Tagen habe ich einiges Gelesen hier und zwar über Lebensmittel.
    Ich benutze seit über 20 Jahren ein Mittel nach der Rasur,das unheimlich Hautberuhigend ist,an Alk habe ich bei diesem Mittel nie gedacht.
    Es riecht nicht danach,und habe davon auch noch nie nach benutzung dieses Mittels verspürt,ich muss zu Alkohol greifen.
    Da kenne ich reize,die schon bei mir anschlagen.
    Hier im Forum wollte ich jemanden dieses Mittel empfehlen,schreib es auch,weiles halt gut ist,denke anschliessend nach und schaue mir die Verpackung an.
    Ergebniss u.a. Alkohol.....
    Mist denk ich erstmal.
    Da dieses Mittel mir aber über all die Jahre sehr gut zur Seite gestanden hat könnte es ja sein ,das der Alkohol kein Ethanol ist,so habe ich dann eine Anfrage beim Hersteller gemacht.
    Ergebniss kam Gestern:Ethanol1,5-2 Prozent.
    Das heist auf 100 ml 1,5-2 ml Alkohol enthalten.
    Ich habe dieses Thema mal in der SHG Gruppe zur Sprache gebracht,
    auch habe ich in der Vergangenheit schon einiges Darüber gelesen zuletzt hier,und bin für mich zu der Erkenntniss gekommen, es löst jedenfalls bei mir im Suchtgedächtniss nichts aus darum werde ich esweiter nehmen.
    Auslöser können ja mehrere Ursachen haben.
    Alle Sinne sind davon betroffen.
    Riechen: Ich blaube bei mir spricht mein Suchtgedächniss darauf an selbst nach langer Zeit.
    Sehen: Hab ich keine merklichen Problem.
    Hören: Stelle ich auch so nicht Fest
    Schmecken: Da weis ich dierekt Hallo
    Ich habe aber auch festgestellt selbst wenn die einzelnen Punkte zusammenkommen dauert es so 1-2 Stunden zb. Festlichkeiten,das ich für mich entscheide zu gehen,weil es besser für mich ist.

Mich würde mal interessieren,wie andere das erleben.
    LG Hans

• Moin,

sieht bei mir ähnlich aus. Ich hab auch mal statt Rasierwasser
    eine alk-freie Emulsion benutzt, weil normales
    Rasierwasser ja auch auf Alkohol-Basis aufgebaut ist.
    Hat mir aber nicht gefallen, benutze jetzt wieder
    "normales".

In meiner (realen) SHG benutzen die Meisten auch
    kosmetische Produkte und Putzmittel, die Alkohol
    enthalten.
    Das ist aber individuell mit Sicherheit sehr verschieden,
    worauf man reagiert, und was einem "kalt" lässt.

So komme ich auch mit Senf, Ketchup und
    Essig problemlos klar, aber das gilt eben auch nur
    für mich selbst und soll keinen dazu bringen,
    das auszuprobieren.

Gruß
    Ralf

• Hi Hans!

Also Dein letzter Post haut mich aus den Socken!....

Ich verstehe das überhaupt nicht, an anderer Stelle wegen Rückfällen rum jammern und hier dann den ersten Kompromiss in Sachen Rückfall wieder eingehen.....

OK, vielleicht meinste ja das Dir das nichts ausmacht, es ist auch allgemein Wissenschaftlich nicht erwiesen das das was ausmacht, aber das Gegenteil, das es eben nichts ausmacht, nun mal auch nicht, deswegen verzichten zumindest die Konsequenteren unter den trockenen auf solche Produkte, denn eins ist Fakt, dadurch nimmst Du Alkohol in Deinem Körper auf.....

Ich mache zur Zeit ein Urin Screening, jedes mal wenn ich dahin komme ist die erste Frage der Ärztin ob ich Alk. haltiges Rasierwasser benutzt habe, hätte ich das, könnten wir das Screening nicht durchführen und ich müsste direkt mal meinen Führerschein abgeben, soviel zum Thema wie viel Alk. Du da eigentlich Dir einverleibst, wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte.....

Ich mein mir kann's ja wurscht sein, aber ich denke wenn Du es wollen würdest, würdest Du auch ein alkfreies Rasierwasser finden, welches Dir genauso gut zur Seite steht (Danke für diese Formulierung, so hatte ich wenigstens was zu lachen bei der Geschichte)......

Guten Rutsch!.....
    Zimbo

• Hallo zimbo
    Ich mache zur Zeit ein Urin Screening, jedes mal wenn ich dahin komme ist die erste Frage der Ärztin ob ich Alk. haltiges Rasierwasser .......

Hast mich überzeugt.
    Muss ich ja auch noch machen.
    Aber trotz allem guten Trocken Rutsch
    LG Hans

• Guten Abend Hans!

Auch wenn Du schon viel geschrieben hast möchte ich Dich doch erst mal willkommen heissen hier im Forum!

Du hast immer dadafür gesorgt,dass Du Hilfe bekommst. Und Du hast echt den Willen trocken zu bleiben.

Und Du nimmst es auch an,wenn Dir jemand etwas sagt. Rasierwasser z.B)
    Weisst Du,jetzt am Anfang kannst Du schon denken all das mache Dir nichts.
    Aber wenn Du mal schlecht drauf und müde bist könnte es ganz gut sein dass Dir gerade das Rasierwasser ein Bein stellt.

A pro pos reale SHG : Da kann ich auch viel lernen weil ja auch alles Betroffene dabei sind.

Zur Trockenheit verholfen hat mir das Forum.

Und wier Du trage ich zig Telefon-Mr. mit mir rum."Man"möchte sicher sein,dass ich keinen Blödsinn mache.

Da sind wir ja gut ausgestattet,findest Du nicht?

Sag, musst Du immer so einen Stress haben bei Deiner Arbeit?
    Könntest Du nicht etwas runterfahren,etwas weniger arbeiten oder an einem anderen Posten? :roll:

Denk mal darüber nach.Denn Stress kann für uns auch eine Rückfalls-Gefahr sein.... :roll:

So,jetzt hast Du ein langes Post von mir.

Jetzt wünsche ich Dir noch ein gutes neues Jahr
    und grüsse Dich herzlich
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne
    Sag, musst Du immer so einen Stress haben bei Deiner Arbeit?
    Könntest Du nicht etwas runterfahren,etwas weniger arbeiten oder an einem anderen Posten?

Denk mal darüber nach.Denn Stress kann für uns auch eine Rückfalls-Gefahr sein....

Erst mal Hallo Yvonne
    Es ist mir schon bewust,aber wenn du meinen Thead verfolgt hast,habe ich da auch einiges versucht,unsere Gesellschaft frägt leider nicht danach.
    Das ist halt eben eine Besch... Situation.
    Auf der einen Seite weis ich ganz genau das diese Überbelastung auch zu diesem Rückfall beigetagen hat,auf der anderen seite habe ich ja,zur Flasche gegriffen,und mir hat es keiner Eingeflöst.
    Auf der anderen Seite ist es auch nicht leicht einen Job zu finden,der dann auch noch Zufriedenstellend ist.
    Dann stehe ich genau so dar,nur mit dem Unterschied diesmal nicht der Stress,dann ist es dei Unzufriedenheit.
    Man muss auch mit dem Job zufrieden sein.
    Mit der job belastung alleine und dem Natürlichen Stress geht alle noch,
    was ich für mich Persöhnlich nicht geregelt bekommen Habe,ist die Situation mit meiner Tochter,Gottseidank ist das vorbei,zwar noch nicht ganz,aber das Ende ist da ,er versucht zwar noch manches,aber meine Tochter hat jetzt nach zwei Jahren begriffen,und will nicht mehr.
    Und das hat mir so zugesetzt.
    Wie ich ja schon geschrieben habe,hätte ich nach dem ich die Schule
    fertig hatte wieder regelmässig meine SHG besucht,wäre mir warscheinlich einiges erspart geblieben.
    Jetzt hab ich nicht nur eine ,sondern 2.
    Dir Yvonne den anderen Mod und allen hier einen guten Trockenen Rutsch
    ins Jahr 2011
    LG Hans

• Hallo Yvonne
    A pro pos reale SHG : Da kann ich auch viel lernen weil ja auch alles Betroffene dabei sind.
    Und wier Du trage ich zig Telefon-Mr. mit mir rum."Man"möchte sicher sein,dass ich keinen Blödsinn mache

Ja in der Reale Shg kann man viel Lernen,aber wie ich ja schon geschrieben habe,kann man hier auch viel lernen,und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben,das ist ja der eigentliche Zweck einer Selbsthilfegruppe.

Zu den Telefonnr. ja es ist eine Sicherheit die ich eingebaut habe,wenn ich aber wieder regelmässig an den Sitzungen in meiner ShG und hier jetzt auch teilhabe,wird das wirklich nur noch sicherheit sein,denn eins ist gewiss,ein Rückfall Passiert nicht einfach so der bereitet sich schleichend
    vor,der Griff dann zur Flasche ist nur noch der Auslöser. Dann brauch ich die Telnr. auch nicht mehr.
    Die wäre zb. wenn etwas ungeheueres Passiert und man hat keinen direkten Ansprechpartner.
    Wenn man aber regelmässig kontakt zu den Betroffenen Hällt,glaube ich die erkennen schon im Vorfeld das da was im Anmarsch ist,und können rechtzeitig den Zeigefinger heben,oder meinst du nicht auch?
    LG Hans

• Zitat von Trocken Bleiben

Hallo zimbo
    Ich mache zur Zeit ein Urin Screening, jedes mal wenn ich dahin komme ist die erste Frage der Ärztin ob ich Alk. haltiges Rasierwasser .......

Hast mich überzeugt.
    Muss ich ja auch noch machen.
    Aber trotz allem guten Trocken Rutsch
    LG Hans

Hi Hans!

wennste aber nur wegen dem Screening jetzt Dein Wässerle nicht mehr benutzt, haste es trotzdem nicht ganz geschnallt, finde ich....

Zitat von Hans

der Griff dann zur Flasche ist nur noch der Auslöser nö, das ist die Rückfallsituation!!!

Der/ die Auslöser für den Rückfall kommt schon viel, viel früher (z.bsp. alk. Rasierwasser 8) ) Und genau das ist die Kunst diese Auslöser aufzuspüren, herauszufinden was zwickt und den richtigen Umgang damit zu erlernen und das geht nur über Selbstbeobachtung, ständig im Kontakt zu sich selber zu stehen und dieses Zwicken zu spüren, in diesem Punkt hilft keine SHG, labern mit anderen Betroffenen, Telefonnummern, das bekommste nur für Dich alleine hin......

greets Zimbo....

Der Griff

• Hallo Zimbo
    Ja ich gebe dir ja recht,der Auslöser kommt viel früher.
    Beim erste schätze ich war der Auslöser wie der Artzt gesgt hat mindestens 2
    Jahre.Bis du wieder richtig laufen kannst.
    Das war glaube ich der Auslöser...
    Da denkst du aber gar nicht dran,mein ich zumindest,oder verdrängst das.
    Erst im nachhinein konnte ich das sehen.
    Dei Beispiel mit dem Rasierwasser, klar du hast Recht.
    Deswegen,wenn man darüber redet,kommen ja auch andere Gedanken.
    Seine Eigenen Fehler sieht man ja nicht.
    :roll:
    Oder siehst du deine Eigenen Fehler? :D
    Dann bist du mehr wie gut.
    Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man Lernen.
    Aber ich kann noch nicht in die Zukunft schauen.
    Dir auch einen Guten Rutsch.
    LG Hans

• Moin Hans!

Zumindest weiß ich was ich nicht tun sollte um meine Abstinenz zu gefährden und vor allem was ich tun sollte um
    damit dann zufrieden zu sein.....

Und somit nehme ich dann einem evtl. Fehltritt die Energie, kann damit besser umgehen, das haut mich dann nicht gleich um.....

Das wichtigste ist aber aus Fehlern zu lernen, ein Kind weiß erst was heiß ist wenn es sich mal verbrannt hat, mein Motto.....
    In diesem Sinne:

Wie gedenkst Du damit umzugehen wenn Du wieder so eine Horror Diagnose bekommen würdest?

Wie ist Dein weiterer Umgang mit der Geschichte mit Deiner Tochter?

Bzw. was machste wenn der nächste Macker wieder so'n Arsch ist?

Ist Deine Wohnung frei von alK. Produkten?

Was mich nun mehr interessiert ist nicht Deine tatsächliche Handlung, sondern wie Du gedanklich darauf eingestellt bist, das bei diesen Fragen Deine Emotionen nicht zu der falschen Handlung führen, nämlich blopp,zisch,gluck,gluck 8) verstehste?......

Rutsch gut rein....
    Zimbo....

• Hallo Zimbo
    Zu horrordiagnosen:
    Kommt ja immer drauf an,was es ist.Beim Wost Kass habe ich die Tel nr.
    Bei den von mir geschilderten Fällen,würde das Thema in der SHG Gruppe ansprechen ggf hier.
    Ich weis nicht ob ich es geschrieben hatte,XY Hatte mich ja Persöhnlich telfonisch Kontaktiert und mir sein Leid geklagt.
    Hab mir auch alles angehört,dann in der Gruppe vorgetagen,und meinte
    Für mich war das OK.In der Gruppe hörte ich aber andere Meinungen,nachdem ich darüber nachgedacht habe,muss ich sagen.sie haben recht.
    Nächstes Mal,sollte das noch mal Passieren,leg ich wieder auf.....
    Und brauch mir das nicht anzutun.....
    Somit belaste ich mich und mein Unterbewustsein nicht unnötig.
    Habs ja schon geschrieben, unsere eigenen Fehler sehen wir nicht.
    Das Thema Tochter,da hatte ich noch nie Probleme Probleme macht nur Yx der ist jetzt nicht mehr.
    Wenn er wieder kommen sollte oder YXZ ist für mich und meine Tochter klar,das sie geht dann bekomme ich das nicht mehr dierekt mit Alt genug ist sie,und wir haben offen darüber geredet.
    Al gibts bei mir seit 2004 nicht mehr.
    Zu meinen Handlungen:
    Da gehe ich sehr Wertfrei mit um ,warum sollte ich mich dafür aufregen.
    Genauso,wenn ich hier immer wieder lese,das einige es Schwer haben,nach aussen hin zu Sagen,ich Bin Alkoholiker....
    Die Leute wo ich kontakt mit Pflege,wissen das ,und ich muss sagen
    die nehmen höchstens noch rücksicht darauf.
    Auf der Anderen Seite habe ich kein Schild umhängen,wo das draufsteht.
    LG hans

• Hi Hans!

Also wie ich das lese sind das alles Optionen, die mit Flucht, zu tun haben, sorry aber meine pers. Meinung:

Das sind genau nasse, süchtige Verhaltensweisen, ich denke auch das dahingehend Dein Knackpunkt liegt und Du in dieser Hinsicht für Veränderung sorgen solltest....

Naja vielleicht haben ja auch noch andere User Meinungen dazu, ich drück Dir zumindest die Daumen.....

Greets Zimbo....

• Hallo Zimbo
    Jeder darf seine Meinung haben, ich will und möchte keinem eine Meinung aufzwingen.
    So gut wie ich mich im Augenblick Fühle,kannst du denken was du willst,
    das war schon lange nicht mehr,und ich hoffe für mich das es so Bleibt.
    Du hast ja in deinem Th.geschrieben,das du eine Tochter hast.
    Nur mal angenonnen da würde was Passieren?
    Was wäre denn bei dir ein Wost Kast,und was würdest du dann machen?
    Bestimmt nicht Lachen?
    Würde mich auch mal interessieren.
    Aber trotz allem einen Guten Rutsch.
    LG hans

• Hi Hans!

Dir auch so!

Die Annahme ich würde Dir ne Meinung aufzwingen wollen ist falsch.....

Zu Deinen Fragen:

Ich habe es gelernt Gefühle zuzulassen, sie zu verarbeiten mit ihnen umzugehen, vorab sie aber erstmal richtig zu deuten, ich versuche gar nicht erst sie auszuhalten, bzw. unterdrücken zu wollen, somit habe ich die Verbindung Emotion= Alk. saufen getrennt......

Desweiteren habe ich mir das Wissen über die Zusammenhänge zwischen Gedanken und Gefühlen angeeignet und bin nunmehr täglich damit beschäftigt diese s Wissen einzusetzten um den Worst Case zu verhindern....

Usw,usw......

Sodele jetzt kümmer ich mal um die Partygemeinde,bis denne.....

Zimbo.....

• Hallo Zimbo

Zitat

Ich habe es gelernt Gefühle zuzulassen, sie zu verarbeiten mit ihnen umzugehen, vorab sie aber erstmal richtig zu deuten, ich versuche gar nicht erst sie auszuhalten, bzw. unterdrücken zu wollen, somit habe ich die Verbindung Emotion= Alk. saufen getrennt......

Desweiteren habe ich mir das Wissen über die Zusammenhänge zwischen Gedanken und Gefühlen angeeignet und bin nunmehr täglich damit beschäftigt diese s Wissen einzusetzten um den Worst Case zu verhindern....

Ich glaube dir das ja auch,du bist ja schon 31 Jahre.
    Ich bringe dir mal ein Beispiel:
    Was für mich einen Super Gau auslösen Könnte.
    Und für diesen Fall ist eine Liste mit Tel nr. für mich schon wichtig.
    Weil dann drehst du am Rad. Dann ist schnell Hilfe angesagt,weil das Gehirn ausgeschalten ist.

Vor$ Jahren hatte ich einem
    n aufenthalt in einem krankenhaus,man lernte Leute Kennen sprach über die Krankheiten,und verletzungen,und wir tarfen uns regelmässig in der Raucherecke.
    Ich lernte dort eine Frau kennen über mehrere Wochen
    Sie hatte mit Bolimie zu tun,und wartete dort auf einen Terapieplatz,um
    wieter behandelt zu werden.
    Ich wurde dann entlassen,war aber jeden Tag dort für Reha um meine Verletzung zu behandeln.Regelmässig ging ich auch meine Zigaretten rauchen,und hatte den Kontakt zu den Mitpazienten.
    Eines Tages sagte mir Die Frau mit b. sie wird morgen entlassen.
    So vergingen 3 Tage.
    Am 3 Tag ging ich wieder Rauchen gute Laune ,weil es gut geklappt hatte mit der Reha,da sahs mir ein Keuflein Elend auf der Bank alleine und war
    am Heulen,was war denn jetzt Kaputt :roll::roll:
    Da wir uns ja Kannten,ich sie im Arm genommen und mal gefragt was denn los ist?
    Ich spinge Jetzt vom Dach....
    Da war ich erst mal Sprachlos,ich wusste ja gar nicht was Passiert ist.
    Nach einiger Zeit erzählte sie mir ,da sind eine Frau und ein Mann vom Jugendamt gekommen,und haben ihr mitgeteilt,das sie ihren Sohn abgeholt und in ein Heim gebracht hätten.
    Schöne Scheiße dachte ich .
    Konnte das aber nachvollziehen.
    Ich mit ihr zum Eingangsbereich,weil da der Priester sein Büro hatte,ich wusste mir auch nicht zu helfen.
    Er war auch da ,und bat um 3 Minuten für noch schnell was zu erledigen.
    Ich sagte ihm,das wir noch eine Rauchen gehen,lies sie aber nicht mehr alleine.
    Ob jetzt 3 oder5 Min. weis ich nicht.
    Jedenfalls Kam plötzlich eine Frau vom Pyiatrischen Dienst
    sie nahm die Frau mit als wenn sie schon alles wusste dann war sie weg...
    Zwei jahre Später habe ich die Frau wiedergetroffen.
    Wir haben zusammen gesprochen,ihr Sohn ist immer noch im Heim.
    Bei dem Gespräch kam auch der Vorfall zur Spache.
    Dabei stellte sich heraus das sie gesprungen wäre,wenn da keiner gewesen wäre.
    Man sagt zwar immer einer der Davon spricht macht es nicht,aber wer weis das schon?
    Und für solche Fälle finde ich Persöhnlich eine Notfallnr.schon sehr Wichtig.
    Ich weis zwar nicht wie du das siehst,wenn dein gehirn ausgeschalten ist,
    bzw,nur eingeschänkt zur verfügung steht,ob man dann noch klar dieses
    Schiksal klar bewerten kann? :roll:
    Ich wäre in einer solchen Lage froh wenn ich jemanden hätte,und das nicht nach Stunden,sondern schnell.
    LG Hans

• Moin Hans!

Nana net falsch verstehen, ich finde so ein "Notfallkoffer" mit Telefonnummern ist schon wichtig, ich habe auch die Nummern gespeichert usw....

Habe auch jedemenge Ansprechpartner, aber ich verlass mich auf mich in erster Linie....

Nochmal anders ausgedrückt, ich arbeite ständig daran das mein Gehirn gar nicht erst auf Autopilot schaltet, denn das wäre der Worst Case, meiner Meinung nach.....

Denn die Frage ist ja ob ich in diesem Moment noch in der Lage wäre mein Handy zu zücken, bzw. ob ich's überhaupt dabei habe.....

Deswegen spielt diese "Notfallkoffer" Dingsbumsda Geschichte für mich eher eine untergeordnete Rolle, was das Thema Sicherheit angeht, da verlasse ich mich auf meine Selbstbeobachtung, kleinste Ungereimtheiten zu bemerken und ggf. zu verändern....

Ich denke den schlimmen Schicksalsschlag, der uns urplötzlich wieder saufen lässt gibt's nicht....

Ich bin der Meinung dieser ist lediglich der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt....

Guten Start Zimbo....

• Hallo Zimbo
    Noch mal zum Notfallkoffer.den Hab ich ja auch erst hier als solches Kennengekernt.
    Aber jeder Bergsteiger, jeder Retter sichert sich ab ,manche sogar doppelt,
    ob sie nun gebraucht werden oder auch nicht,sei dahingestellt.
    Sie geben aber auch eine Sicherheit,
    ist meine Meinung
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!