Am Beginn eines langen Weges

• Hallo ihr Lieben, danke für eure Rückmeldungen. TT, du hast das ausgedrückt was ich auch glaube...

Es geht mir gerad etwas besser (es ist ja auch alles keine Superkrise oder so aber eine permanente Belastung im Hinterkopf), und ich werd mich jetzt ins Bettchen packen und ein Hörspiel hören. "Frankenstein". Paßt zu meinem geliebten Herbst und ich mag diese sanften Schauer...

Habts alle gut! Frank

• Hallo Forum,

Langsam könnte sich auf der Arbeit die Möglichkeit für eine Veränderung andeuten... ist noch sehr vage und unsicher, ich würde dann keine Behinderten mehr betreuen sondern Jugendlich mit problematischen Hintergründen. Spannend, was ganz neues, keine Pflege mehr... mal sehen... auf jeden Fall werd ich erstmal dort hospitieren und mir das angucken auf die Belastungen hin (wenn überhaupt Stunden zu haben sind dort); auf meinen Urlaub im November freu ich mich aber auch schon. Herbstliche Grüße Frank

• Hallo Lito,

ja die Dinge sind eigentlich soweit erträglich. OK da gibt es dieses dunkle Feld in meinem Leben mit der Frau mit der ich einmal zusammen war, aber das ist ja auch nur ein Teil --- ein Teil der manchmal droht allles Andre zu verdüstern, aber das ist´s nicht wert.

Ich merke schon deutlich daß es eine Menge Dinge gibt, mit denen ich zufrieden bis glücklich sein kan trotz allem. Ich bin gesund. Esse mit Appetit (und bewußter als früher was Spaß macht), habe frühmorgens Kraft meinen Tag zu beginnen, kann „meinen“ Herbst genießen und leben, habe Freude an vielen Dingen. Das sehe ich nicht als selbstverständlich an.

Ich sitze viel (etwa 80 Minuten am Tag), und diese Praxis beginnt sich zu vertiefen mit der Zeit – und sie macht mich immer streßresistenter und schafft mir so eine Art inneren Raum, in dem mir nichts wirklich passieren kann. Oder: doch es passiert aber es erreicht irgendwie nicht mehr mein Innerstes... es ist relativer... schwer zu beschreiben. Es ist eben der Unterschied ob ich dabei dranbleiben kann oder es immer wieder unterbrechen muß weil ich verkatert und handlungsunfähig in der Ecke liege; diese Regelmäßigkeit tut mir unheimlich gut, sie ist zur Zeit das Beste was ich hab.

Und ich habe mehr Energie, mehr Kraft, mehr Lust mein Leben anzugehen. Auch mache ich wundervolle geistige Erfahrungen weil ich meine alte Liebe – das Lesen – wiederentdeckt habe. (Immer noch Dickens übrigens)

Trotzdem ist da eben auch dieser Schatten, eine Art von Traurigkeit und auch Wut, weil ich mich doch auf eine unschöne Weise abserviert fühle und Gefühlen hinterherhänge, die sehr sehr intensiv waren und an denen viel hängt. Nach wie vor... aber auch dies leben und durchleben zu können ist eben eine Frage der Zeit...

Nein beklagen kann ich mich wirklich nicht. Wenns mal über mich kommt guck ich ein Jahr zurück (nicht alzu schwierig weil ich auch damals Tagebuch führte). Und dann bin ich zufrieden damit zwar nicht glücklich sein zu können, aber diese Zufriedenheit wertschätzen zu können.

So siehts etwa aus gerade. Ich hab mich sehr gefreut daß Du mal hier warst! Und wünsch Dir einen schönen Abend. LG Frank

• Guten Abend lieber Frank,

solche Geschichten sind immer bitter :(
    Natürlich habe ich dies auch schon am eigenen Leib erfahren müssen.

Wenn mir in dieser Phase jemand gesagt hat, dass es besser wird,
    und dass sich vielleicht Möglichkeiten auftun die mich zu einem Leben mit gesteigerter Lebensqualität führen,
    ich hätte den Wettbewerb im " wer guckt am weitesten dämlich" haushoch gewonnen.

Und?
    Es hat gestimmt.
    Durch Verlust so manches hinzugewonnen :)

Aber die Einstellung die du jetzt hast ist schon eine sehr Gute.
    Dein Bauchgefühl und dein Verstand werden dir sagen was richtig ist.

Auch habe ich lernen müssen meine Gefühle nicht zu unterdrücken.
    Das war eine schwere, aber eine sehr hilfreiche "Übung".
    Es musste halt einige Male das Kopfkissen Salzwasser aushalten ;)

Dann kam das Reden Reden Reden.
    Mit Menschen zu denen man Vertrauen hat.
    Solange bis es einem schon selbst beim Halse raushängt.
    Jammern und heulen ausdrücklich erlaubt ;)

Lieber Frank, ich hoffe dass ich dich nicht belehrt habe, denn dieser Eindruck sollte nicht entstehen.
    Auch dass ich dir hoffentlich nicht zu nahe getreten bin!?

Liebe Grüße nach HH sendet dir
    Lito
    :wink:

• Hallo Frank, ( ich trete dir jetzt vielleicht zu nahe, aber ich riskiere das einfach)
    ......

ich habe das Gefühl, ( das täuscht mich aber auch manchmal ;) ), dass
    deine Sehnsucht nach Freundschaft, Zugehörigkeit und Liebe ( die wir ja alle haben) groß ist, und die Erfüllung dieser Gefühle nicht genügend genährt wird.

Es ist eine wunderbare Erfüllung innere Ruhe und literarische Lebenswelten zu entdecken, aber zumindest ich ( früher ) konnte damit meine Sehnsucht nach MEINEM LEBEN nicht stillen.

Somit habe ich mich schon vor langer Zeit auf den Weg gemacht.

Habe die Bücher in´s Regal gestellt ( im übertragenen Sinne, hab natürlich trotzdem weiter gelesen ) und bin vom Sofa aufgestanden.

Habe mir "meine" Menschen und "mein" Leben gesucht und habe sie/ es auch gefunden.

Für jeden läuft da draußen jemand rum ;) .

Es war nicht immer leicht und schön, aber es war und ist meins und erfüllt mich mit einer Begeisterung wie es kein Buch jemals schaffen kann.

Ich bin mir sicher, dass du ein wunderbarer Mensch bist, zu tiefen und dauerhaften Gefühlen und Genuß fähig, emotional verfügbar, intelligent, einfühlsam ..... und und und.

Ich finde du solltest nicht auf dem Sofa versauern :) .

Auch mit wenigGeld gibt es überall und auf jeden Fall in HH :) Aufgaben und Möglichkeiten, die dich weiter hinaus in dein eigenes Leben tragen können.

Du kannst die Chancen nutzen !!
    Ich denke das ist die beste Medizin gegen deinen Liebeskummer.

Du brauchst nicht antworten wenn du nicht magst und sei mir nicht böse wenn ich falsch liege.

Hab´nen gute Wochenstart und schreib´ wie es war bei der Arbeit, wenn du magst.

Du interessierst mich.

Liebe Grüße

Marion

• Hallo Lito, hallo Marion, danke noch einmal für Eure Worte – ihr tretet mir keinesfalls zu nahe, im Gegenteil, was Ihr schriebt tat gut.

Marion : Du hast sicherlich mit dem was Du sagst nicht ganz unrecht; vor allem in den vergangenen neun Monaten, in denen ich mich auf den Weg der Trockenheit gemacht habe, bin ich ein bißchen allzu introvertiert geworden. Ich habe sehr viele Dinge (und dazu gehören auch Menschen), die mir nicht gutgetan haben und mit einem trockenen Leben nicht vereinbar waren, aus meinem Leben entfernt; außerdem war ich im vergangenen Herbst, Winter auch noch vollkommen ausgebrannt und hatte keinerlei Energie mehr. Deswegen hat es sich für mich eine längere Zeit richtig schön angefühlt wenig zu tun, alles sehr ruhig angehen zu lassen und mich stark auf mich zurückzuziehen.

Auf Dauer ist das kein ausreichender Lebensentwurf, das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite ist es aber so, daß sich mein Leben wieder so langsam mit mehr – auch sozialen – Aktivitäten anfüllt, in kleinen Schritten die mir guttun wie ich hoffe, aber stetig. Dies hat mit dem Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu tun, auch mit der Nachsorgegruppe, die mir sehr gut gefällt; allerdings werde ich mir eine andere Selbsthilfegruppe suchen, da die Nachsorge ja nur einen sehr begrenzten Zeitraum gezahlt wird. Und von einem neuen Job verspreche ich mir auch für mich, jenseits des Beruflichen, einiges – neue Aufgaben, neue Menschen, neues Leben.

Du schreibst: „ich habe das Gefühl, ( das täuscht mich aber auch manchmal ), dass
    deine Sehnsucht nach Freundschaft, Zugehörigkeit und Liebe ( die wir ja alle haben) groß ist, und die Erfüllung dieser Gefühle nicht genügend genährt wird.“ Was die Liebe angeht ist es eben so daß ich in der jüngeren Vergangenheit sehr verletzt worden bin; das war möglich, weil ich diese Art der Gefühle wenn, dann (vielleicht zu) bedingungslos auslebe, zu lange zu sehr vertraue, mich so weit öffne, daß ich entsprechend tief getroffen werden kann. Das ist passiert. Das für mich Schwierige ist, daß es ohne Kommunikation, Sprechen, Austausch passiert ist – die Frau, mit der ich zusammen war, kann so etwas scheinbar einfach nicht, und deswegen hat es nicht einmal etwas wie eine richtige Trennung gegeben. Dann steht man da mit seinen Gefühlen... Und dies alles kommt in diesen Zeiten wieder hoch – was mir zeigt, daß ich mehr davon verdrängt habe statt es zu verarbeiten als es mir bewußt gewesen ist. Ich weiß aber auch, daß es wieder andere Zeiten geben wird und daß traurige Gefühle am Ende auch dazu da sind, wieder heilen zu können.

Danke für Deine Anteilnahme! LG Frank

• Hallo Frank,

danke für die Nachfrage in meinem thread! Ist (fast) alles ok und Hauptsache, ich trinke nicht.

Ich finde es traurig und schwierig, wenn nicht mal eine richtige Trennung war. Kann verstehen, wie es dir damit geht.
    Bei mir ist es genauso gelaufen, ohne klärendes Gespräch. Zur Kommunikation ist der Mensch, den ich geliebt habe anscheinend nicht in der Lage. Es läßt sich nicht vermeiden, daß wir uns in der Stadt manchmal über den Weg laufen und ich merke, daß ich noch lange nicht drüber hinweg bin. Er ist scheinbar so wütend, daß er einfach an mir vorbei rennt, ohne mich eines Blickes zu würdigen, so als hätte es all die Jahre gar nicht gegeben. Das ist verletzend, tut weh, macht mich traurig, sprachlos und wütend.

Dann denke ich wieder daran wieviel Energie ich seit der Trennung habe, die ich nun für mich nützen kann.
    Für eine neue Beziehung bin ich noch nicht bereit, auch wenn ich mich einsam fühle. Denke, ich lasse den Dingen einfach ihren Lauf. lerne neue Menschen kennen.

Habe gerade auch wenig Geld und kämpfe mich so durch den Tag. Das wird nicht ewig so bleiben und sobald es möglich ist, werde ich wieder mal ins Theater gehen, die eine oder andere Lesung besuchen, einen abgebrochenen Spanisch-Kurs wieder aufnehmen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine berufliche Veränderung und ich wünsche dir, daß du bald eine Partnerin findest, die dich versteht und zu dir paßt! Du hast es verdient!

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo Frank,

was mir schon geholfen hat, war das Schreiben eines Briefes an die betreffende Person, in dem ich alle meine Gefühle zum Ausdruck bringen und mich auch innerlich verabschieden konnte, dabei ist es gar nicht so wichtig, ob dieser dann auch abgeschickt wird. Vielleicht machst Du eine Flaschenpost draus und wirfst sie in die Alster - läßt sie damit aus Deinem Leben langsam mit einem Abschiedsbrief heraus fließen, findest Deinen Abschluß und kannst etwas Neues beginnen...

Grüßle

BC

• Hallo Frank,

was BlueCloud da schreibt, darauf wäre ich nicht gekommen. Danke B.C.!

Glaube zwar, daß alles seine Zeit braucht aber einen Versuch ist es wert, Ihr, Ihm einen Brief zu schreiben. Ganz egal, ob der dann abgeschickt wird oder nicht.

Schönen Abend und lieben Gruß
    Delia

• Hallo BC & deliaaurora, die Idee hat was (abschicken würd ich ihn allerdings nimmer, das hatte ich ja schon ohne jede Reaktion); mir geht es z.Zt. wesentlich besser, wohl weil ich meine kreiselnden Gefühle und Gedanken immer und immer wieder achtsam angeguckt habe, nach Möglichkeit ohne sie zu bewerten. Dabei wird ziemlich klar daß Vieles unkontrolliertes Kopfkino ist ohne echte Realität -- ein Karussell das sich selbst antreibt und mich von meinem wirklichen Leben entfernt; diese Erkenntnis schaffte Abstand und mehr Ruhe. Danke für Eure Gedanken und LG! Frank

• Hallo Frank,

du hast geschrieben "Kopfkino.....daß mich von meinem wirklichen Leben entfernt".( Sorry, weiß immer noch nicht wie kopieren geht).
    Genau das ist der springende Punkt. Vergangenheit ist vergangen. Wir sind dabei, uns ein neues besseres Leben zu erschaffen. Und das allein zählt.

L.G. Delia

• Hallo Forum,

Wenn ich mich ne Zeitlang nicht melde liegt das daran daß mein Handy spinnt was Internetzugang angeht... muß das erstmal mit dem Telefonbetreiber klären. (Dies schreib ich von der Arbeit aus) Drückt die Daumen daß mich das nix kostet... LG an alle, Frank

• So, Internet geht wieder; und ich hab n bessres Handy, nen neuen Vertrag und spar sogar noch gut Geld in Zukunft. -- Mit der Frau, über die ich in diesem Thread schon soviel geschrieben habe, hatte ich gestern ein langes gutes Gespräch. Wir konnten vieles was an Verletzungen war im Nachhinein klären und werden sicher in einer guten menschlichen Verbindung bleiben - etwas was einen monatelang lastenden Schatten von meiner Seele nimmt, sozusagen. Endlich ein Abschluß, und ein guter. -- Mittwoch hab ich mein nächstes Personalgespräch... mittlerweile fühl ich mich wieder recht wohl auf der Arbeit, so daß das eine entspannte Angelegenheit werden sollte. Allerdings ist meine Belastbarkeit noch nicht wieder wie früher (natürlich nicht); drum werde ich mir mit einem internen Wechsel Zeit lassen bis sich etwas wirklich Interessantes ergibt und ich das dann auch mit ganzer Kraft angehen kann. Schritt für Schritt--: damit bin ich bislang sehr gut gefahren. Und so halte ich es weiter. Liebe zufriedene Grüße von Frank

• Hallo Frank,

schön, dass du wieder "dabei" sein kannst.

Ich hatte dich schon vermisst. :)

Zitat

Mit der Frau, über die ich in diesem Thread schon soviel geschrieben habe, hatte ich gestern ein langes gutes Gespräch. Wir konnten vieles was an Verletzungen war im Nachhinein klären und werden sicher in einer guten menschlichen Verbindung bleiben - etwas was einen monatelang lastenden Schatten von meiner Seele nimmt, sozusagen. Endlich ein Abschluß, und ein guter. -- Mittwoch hab ich mein nächstes Personalgespräch... mittlerweile fühl ich mich wieder recht wohl auf der Arbeit, so daß das eine entspannte Angelegenheit werden sollte.

So fügt sich eins in´s andere und es ist mir immer wieder eine Freude mit anzusehen, wie die Trockenheit den Anstoss gibt zu so vielen Dingen, die sich dann manchmal "irgendwie ganz von selbst" ;) einstellen.

Eine gute Zeit für den zufriedenen Hamburger !

Marion :)

• Hallo lieber Frank,

dann frag ich dich ein andermal wie es dir geht :wink:

Auf alle Fälle weiß ich, dass es bei euch neblig ist.
    Wie siehts hier im Süden aus ?

200 Grad, wolkenloser Himmel,....oh,...sorry nein.
    Das ist mein Backofen :wink:
    Brötchen für morgen vorbacken.

Aber draussen ist es herbstlich.
    Hat aber auch seinen Reiz wie jede Jahreszeit.
    Es zeigt mir, dass die Zeit nicht stehenbleibt, und alles kommt und geht.
    Und dann wieder kommt.

Ein schönes Zeichen von Natur.
    Und Natur ist Leben.

Liebste Abendgrüße zu dir in den schönen Norden.

Lito

• Guten Morgen Frank,

ich freue mich für dich, daß es dir gut geht, bei der Arbeit und daß du mit deiner Ex sprechen und abschließen konntest!
    So ist es halt, Altes muß abgeschlossen werden damit was Neues entstehen kann.
    Es ist schön und zeugt von erwachsenem, reifen Überlegen, wenn ihr euch jetzt als Freunde begegnen könnt.
    Das ist mir mit meinem Ex nicht vergönnt, doch mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, wenn er grußlos an mir vorbei rennt.

Was das Forum anbelangt, ich habe Fragen für mich geklärt und bin froh, wieder zurück zu sein. Ich hätte euch sehr vermisst. Es ist alles in Ordnung.
    Kein Wurm drin.

Bin nach wie vor neugierig, wie es dir geht und schaue weiter sehr gern bei dir rein.

Dann bis bald und lieben Gruß
    Delia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!