Am Beginn eines langen Weges

• Guten Tag an Alle!

Hier im Norden herrscht strahlendes, sonnendurchflutetes und kräftig kaltes Wetter. Ich hab einen freien Tag - die Kinder kommen mal nicht, sie haben sich zu verschiedenen andren Terminen verstreut -, und so habe ich mal wieder einen vanzen Tag für mich allein an dem ich es mit gutgehen lassen kann.

Und es geht mir gut, sehr gut sogar. Nachdem die ganzen emotionalen Wirrnisse der vergangenen Monate sich endlich gelöst haben entsteht in mir das Gefühl, als könne ich endlich ganz bei mir ankommen, ohne im Hinterkopf immer eine Belastung mitzuschleppen, die mit meinem Innersten gar nichts zu tun hat und an der ich eh nichts ändern könnte.

Eine Art Befreiung die mir Raum gibt für meine eignen Wege und Schwerpunkte: so etwa fühlt es sich an...

Und jetzt nutz ich das Wetter, geh an die Elbe und wünsch allen hier einen wunderschönen Fast-Schon-Wintertag. LG Frank

• Hallo Forum!

Meine Wiedereingliederung ist nun zuende, und ich habe heute und morgen frei (und gedenke es zu genießen), bevor ich Donnerstag/Freitag voll arbeite und dann meinen vierwöchigen Resturlaub nehme. Es stehen also noch einmal recht ruhige Zeiten an, passend zur Jahreszeit. Darauf freue ich mich.

Mir geht es sehr gut momentan (der Rücken macht sich bemerkbar, aber es bleibt in einem erträglichen Rahmen). Das neugewonnene gute Verhältnis zu meiner "Ex" ist etwas sehr Schönes... ("Ex?" -- keine Ahnung ob man das so nennen kann. Es ist auch egal. Wir geben dem keinen Namen mehr; es basiert auf Liebe und gestattet Nähe wie Freiräume und nimmt Rücksicht auf Ängste und ist etwas Wichtiges, und auf nichts anderes kommt es an).

Heute werde ich mir einen kuschligen Tag drinnen machen, draußen siehts nicht sehr einladend aus.

Am Vormittag hab ich wieder einmal zurückgeblickt wie mein Leben (wenn man das was da stattfand denn so nennen will) vor einem Jahr aussah... zum Schaudern..., aber dabei wurde mir auch noch einmal klar, welch einen weiten Weg ich in den vergangenen Monaten zurückgelegt habe, und das macht mich dankbar und auch ein bißchen stolz. Ohne Trockenheit wär nichts davon möglich gewesen. Und ohne dieses Forum wäre die Trockenheit nicht möglich geworden.

Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken - bei allen hier und, speziell, bei Karsten, der dies aufgebaut hat und soviel Energie hineinsteckt.

Danke! LG! Frank

• Guten Abend lieber Frank,

deine Zufriedenheit ist förmlich zu spüren, und ich freue mich riesig und ganz ehrlich, dass es so bei dir ist. :D

Schön dich immer wieder zu lesen.
    Freut mich.

Lito liest statt Lola rennt :wink:

• Dank dir Litertour, hallo Forum,

ja im Moment gehts mir wirklich gut. Ich bin mir aber auch dessen bewußt, daß das nicht immer so bleiben muß und wird und arbeite auf meine Weise weiter an mir, um auch gegen Rückschläge - aus denen jedes Leben ja nun mal auch besteht - gewappnet zu bleiben.

Meine Weise: das ist einmal die Nachsorge (heut war wieder Gruppe und das ist immer sehr intensiv, nicbt immer einfach aber ich kann mir jedes Mal etwas mitnehmen); das ist dann meine Meditationspraxis; und das ist der Versuch, mich mit meinen Gefühlen und Gedankenwelten zu beschãftigen, wahrzunehmen was in mir vorgeht und achtsam darauf zu bleiben: schwer aber es gelingt doch immer häufiger. Und es ist das Lesen (viel) und Schreiben (etwas weniger z.Zt.) hier im Forum.

Morgen habe ich den ersten "richtigen" Dienst, dazu auch noch ein Frühdienst (weder das frühe Aufstehen noch die Art der Arbeit sind ein Hobby von mir, aber ich halte es für wichtig mich dem auch einmal zu stellen und Sicherheit durch das Tun zu gewinnen); aber ab Samstag ist Urlaub.

Und auch wenn ich Nachteule mit sehr wenig Schlaf zur Arbeit gehen sollte --- ich werde es nüchtern und klaren Kopfes tun.

Allen einen schönen Abend und LG, Frank

• Dank dir Litertour, hallo Forum,

ja im Moment gehts mir wirklich gut. Ich bin mir aber auch dessen bewußt, daß das nicht immer so bleiben muß und wird und arbeite auf meine Weise weiter an mir, um auch gegen Rückschläge - aus denen jedes Leben ja nun mal auch besteht - gewappnet zu bleiben.

Meine Weise: das ist einmal die Nachsorge (heut war wieder Gruppe und das ist immer sehr intensiv, nicbt immer einfach aber ich kann mir jedes Mal etwas mitnehmen); das ist dann meine Meditationspraxis; und das ist der Versuch, mich mit meinen Gefühlen und Gedankenwelten zu beschãftigen, wahrzunehmen was in mir vorgeht und achtsam darauf zu bleiben: schwer aber es gelingt doch immer häufiger. Und es ist das Lesen (viel) und Schreiben (etwas weniger z.Zt.) hier im Forum.

Morgen habe ich den ersten "richtigen" Dienst, dazu auch noch ein Frühdienst (weder das frühe Aufstehen noch die Art der Arbeit sind ein Hobby von mir, aber ich halte es für wichtig mich dem auch einmal zu stellen und Sicherheit durch das Tun zu gewinnen); aber ab Samstag ist Urlaub.

Und auch wenn ich Nachteule mit sehr wenig Schlaf zur Arbeit gehen sollte --- ich werde es nüchtern und klaren Kopfes tun.

Allen einen schönen Abend und LG, Frank

• Vielen lieben Dank Litertour!

Mein Frühdienst war anstrengend, ok. Aber wenn ich bedenke was für ein Alptraum diese Art Dienst (zeitlich wie inhaltlich) früher für mich war und wie gut ich mich dabei fühlte wird mir wieder mal klar wieviel sich für mich zum Guten gewendet hat durch die Trockenheit.

Ich mußte um 6 aus dem Haus und hab vorher sogar GEFRÜHSTÜCKT!!! Hätt mir das früher jemand prophezeit hätt ich an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (ich hatte ja selber keine mehr...)

Und nun wart ich noch auf einen meiner geliebten Münstertatorte und geh dann zufrieden ins Bett.

LG an alle, Frank!

• Vielen lieben Dank Litertour!

Mein Frühdienst war anstrengend, ok. Aber wenn ich bedenke was für ein Alptraum diese Art Dienst (zeitlich wie inhaltlich) früher für mich war und wie gut ich mich dabei fühlte wird mir wieder mal klar wieviel sich für mich zum Guten gewendet hat durch die Trockenheit.

Ich mußte um 6 aus dem Haus und hab vorher sogar GEFRÜHSTÜCKT!!! Hätt mir das früher jemand prophezeit hätt ich an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (ich hatte ja selber keine mehr...)

Und nun wart ich noch auf einen meiner geliebten Münstertatorte und geh dann zufrieden ins Bett.

LG an alle, Frank!

• Guten Abend Frank, guten Abend ihr Lieben hier im Forum,

Frank, dein Tag, bzw. dein Schreiben, klingt wirklich gesund. :D
    Übernimm dich bitte mit nichts, aber das weißt du ja selber.
    Der Weg der Mitte :wink:

Denn ich habe das Gefühl, du hast einen wunderbaren Überblick.
    Und den wünsche ich dir weiterhin von ganzem Herzen.

Einen lieben Abendgruß
    sendet

Lito :wink:

• Hallo Forum,

der erste Tag meines 4wöchigen Urlaubs war superangenehm. Ich hab meine Jungs hier, bestes Kerzenlichtwetter (draußen herrscht windige nasse Kriechkälte) und so entspannten wir uns bei Pizza, Spielen und Men in Black III. Ich hab nach langer Zeit mal wieder was vorgelesen, dafür werden Kinder scheints nie zu alt :) ... vielleicht sollte ich ja IMMER im November Urlaub nehmen... hmmm darüber muß ich mal nachgrübeln.

Und für mich gibts noch ein dreistündiges Radiospecial über Zen auf Deutschlandradio, von 23 bis 2 Uhr. Wohl dem der ausschlafen kann! ;)

Liebe Grüßeallen hier aus dem kalten nassen Norden!

• Tja Forum,

bei gibts nicht viel Neues --- was aber aufgrund der Grundstimmung in der mein Leben so vor sich hinfließt auch nix Schlimmes sondern eine Art Geschenk ist. Bücher. Filme. Musik. Natur in Regen Wind und Herbstlicht. Tage mit meinen Lütten die allen Freude machen. Tage mit meiner Liebsten. Tage allein (ich weiß die zu schätzen, es si d Krafttanktage)... Über all dem (besser darunter, als Fundament) meine Meditationspraxis. Alles ist schön so.

Das wird nicht so bleiben, klar. Aber es ist auch eine Zeit mich wappnen zu können... wer weiß wofürs gut sein wird...

ich weiß ich schreib wenig hier zur Zeit, nur wenn ich wirklich glaube etwas sagen zu haben. Aber ich lese viel und fühl mehr mit als ich nach außen deutlich mache. Oft könnt ich was schreiben aber es wurde schon von Andren gesagt - dann dopple ich nicht, es brächte nix Neues, nutzte nicht viel und fütterte bloß mein Ego... aber ich denk dann viel nach und das ist mir sehr wertvoll.

Danke also an alle hier. Bringt mir viel Horizonterweiterung was ihr alle schreibt (und ich schätz mal nicht nur mir), und euch hoffentlich viel an "Von -Der-Seele-Wälzen".

Klasse dies Forum auch wenn man mal schreibfauler ist...

LG Frank

• Guten Abend lieber Frank, guten Abend liebe Forumsfamilie :wink:

ich halte es ähnlich.
    Oft habe ich mehr Freude am Lesen. Dann lies ich einfach.
    Ab und zu erzeugt das Lesen dann einen Schreibwunsch - dann schreib ich.
    Wenn ich für mich den Pfad der Mitte finde, und gehe, dann bin ich auf gutem Wege dauerhaft an einem Projekt dran zu bleiben.

Ich kenne mich.
    Will ich unter Zwang zu viel zu schnell dann habe ich das Steuer nicht mehr unter Kontrolle, und ich beginne zu schlingern.

Mir gefällt es, dass du schreibst nichts zu schreiben zu haben, und dadurch wieder etwas schreibst was dich beschäftigt ( ein tolles Wortspiel - verzeih :oops: ).

Einen schönen trockenen Abend euch alle

Lito :wink:

• Hey Frank,

ich lese unheimlich gerne bei dir und ich kann mich in vielem was du schreibst sehr oft wieder finden. Ich habe auch so ein unbestimmtes Gefühl, das wir uns in vielen Dingen ähnlich sind- mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, ein angenehmes Gefühl von Vertrautheit.
    Bin gerade ein bißchen neugierig, weil du schreibst

Zitat

Tage mit meinen Lütten die allen Freude machen. Tage mit meiner Liebsten. Tage allein (ich weiß die zu schätzen, es si d Krafttanktage)...

....Tage mit deiner Liebsten...- habe ich da was nicht mitbekommen?

Klingt auf jeden Fall schön und ich freu mich für dich!

Wünsche dir einen schönen Urlaub, entspanne dich und tu das, wonach dir der Sinn steht- kannst mir ja mal ein bissel Ruhe und Gelassenheit zukommen lassen.... :lol:

GLG von Lena :wink:

• Lena ,

tja die "Tage mit meiner Liebsten", das beschreibe ich mal näher.

Ich hatte ja eine unendlich komplizierte und eigentlich schon gescheiterte Beziehung zu einer Frau die unendliche Angst vor Nähe hatte... der hatt ich einen langen Brief geschrieben vor der LZT, und es eigentlich beendet, aber sie ging mir nie aus dem Kopf (und ich ihr scheints auch nicht)...

Ein Dreivierteljahr hatten wir keinen Kontakt zueinander, aber der ergab sich dann wieder weil wir ja nebeneinander arbeiten. Und uns natürlich irgendwann über den Weg liefen. Und da stellte sich heraus daß nichts weg war an Gefühlen -- ihre Angst allerdings auch nicht, klar, das sind Ängste aus ihrer ganzen Lebensgeschichte und die war nicht schön. Aber sie kann heute darüber reden. Das ist sehr wertvoll.

Und so kamen wir wieder "irgendwie" zusammen. Ging nicht anders weil es wohl so sein soll (mag Kitsch sein aber es ist so). Ob das Sinn hat, ob das hält, ob die Gefühle oder ihre Angst siegen wird, das weiß ich nicht. Aber ich werde es versuchen. Sie ist nunmal eine ganz große Liebe in meinem Leben, und ich könnte schlecht damit leben es nicht versucht zu haben.

Aber wenn es nix werden sollte auf Dauer könnte ich auch damit leben und zufrieden allein sein. Das ist neu und ein Ergebnis meiner Trockenheit. Ich wär traurig, ja, logisch, sehr sogar und ich will diese Trauer auch garnicht verleugnen aber ich wär nicht richtungslos. Ich bestehe auch für mich allein. Vielleicht gibt das die Luft zum Atmen die sie braucht um Vertrauen entwickeln zu können, ich hoffe das sehr... aber wenn alles nix nützt... dann bin ich immer noch da und geh eben andre, ebenso meine Wege.

Aber im Moment fühlt es sich schön an.

Ich hoff das wächst.

LG Frank

• Hallo Frank,

du hast zwar Lena angesprochen aber ich wage trotzdem etwas dazu zu schreiben.

Kurz, bevor es wieder rund geht :) .

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sich das bei dir entwickelt.

Auch das, von dem du schreibst, das sich geändert hat.

Und ich bin zudem ziemlich sicher, ( ich hoffe das klingt nicht überheblich, dass du gut auf dich aufpassen kannst).

Ich bin ja in einer ähnlichen ( wenn doch in einigen Dingen unterschiedlichen) Situation.

Freuen "tu" ich mich auch für dich.
    :D:D:D

Nur eine Frage habe ich, du musst sie aber nicht beantworten.

Trinkt sie noch, und wenn ja, wie gehst du damit um ?

So jetzt rufen die Theater kids.

Ich hab´mir Streichhölzer eingepackt, um die Augen offen zu halten ;)

Marion

• Hi ML, klar beantworte ich das, es ist ja auch für mich wichtig.

Sie ist nicht abstinent, aber sie säuft auch nicht mehr. In dem Dreivierteljahr in dem wir keinen Kontakt hatten hat sie ihre Therapie weitergemacht und das scheint ihr doch geholfen zu haben...

Es ist so daß ich für mich für ein alkoholfreies Umfeld sorge. Wenn wir beieinander sind ist Alkohol tabu. Wenn sie doch mal was gerrunken haben sollte wenn wir verabredet sind sagt sie ab, ich bin dann nicht böse aber wir sehen uns ein andernmal. So habe ichs verabredet.

Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen... ich werds berichten... aber das Hauptproblem ist die Angst vor was Schönem was sie verlieren könnte. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff.

Aber wenn nix geht oder alles destruktiv wär: ich kann auch allein... das weiß ich jetzt. Aber zu Zweit wär mir lieber.

Übrigens: da klingt garnix überheblich, im Gegenteil, du siehst die Gefahr und das spricht für dich... :)

LG

• Hallo Frank,

Zitat

...ich werds berichten...

das ist gut !

Und da du das ja ehrlich machst, können auch wir auf dich aufpassen ! ;)

Aber jetzt genieße die schöne Zeit erst mal.

Marion

• glück auf frank

Zitat von garcia

Aber im Moment fühlt es sich schön an.

gratulation

Zitat von garcia

Ich hoff das wächst.

so wie ich dich hier erleben darf - wächst das.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen Forum!

Heute kommt nur mein Jüngster zu mir. Eigentlich war es anders geplant - daß er schon gestern kommt und mal zwei Nächte bei mir verbringt; dann meinte er aber, im örtlichen Supermarkt Süßigkeiten klauen zu müssen, wurde natürlich prompt erwischt und "durfte" dort heute morgen ab 7 ein paar Stunden mitarbeiten. Er war natürlich ziemlich geknickt und schuldbewußt, ich denke, er hat aus der Geschichte gelernt...

jaja, der alte Spruch von den kleinen Kindern und den kleinen Sorgen und den großen Kindern und den großen Sorgen ist doch nicht so ganz aus de Luft gegriffen...

...aber ernsthafte Sorgen muß ich mir um ihn nicht machen. So ärgerlich sowas ist, es gehört wohl in einer bestimmten Phase für viele viele Eltern eben dazu. Die Reaktion des Ladens, in dem das vorgefallen ist, hat mir gut gefallen - eine schnelle Reaktion mit diektem Bezug auf das was er angestellt hat.

Aber nun hat er "abgebüßt" und wir werden uns einen schönen Tag machen. Wenn ich das richtig sehe kommt sogar ein bißchen die Sonne heraus. Also gehts in den Wald :)

Allen ein schönes Wochenende, LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!