Am Beginn eines langen Weges

  • Hallo Frank

    Dank dir!
    Wenn dir Spaziergänge gut helfen ist das ja auch was Tolles (mir ist es momentan zu kalt, und mit den Krücken auch eher anstrengend), und da Entspannung auch gelernt sein will, kannst du davon ausgehen, dass es immer besser wirkt. Ich geh sonst auch sehr gern raus, was mich in letzter Zeit dabei genervt hat, war die Tatsache, dass ich eh nicht so gut sehe und mit Alk in der Birne die hübschen kleinen Dinge am Wegesrand kaum noch entdecken konnte. Ich freu mich riesig drauf, dass das nun besser werden wird.

    Bade nicht zuuu heiss und sieh zu, dass du aus der Wanne kommst, bevor du dich auflöst :lol:
    Halt die Ohren steif!

    Dank auch an Hans für die Ermunterung

    Liebe Grüße
    Noty

    Notyetaname

  • Gestern war ein schwerer Tag, ununterbrochen Gedanken an mein derzeit (und seit langem) größtes Problem: die Frau von der ich schon schrieb, die aktiv trinkt und zu festen Beziehungen nicht fähig ist. Ich hab z.Z. keinen Kontakt (zum Glück) aber gestern war so ein Tag wo ich tun konnte was ich wollte, ich kriegte sie nicht aus dem Kopf. Trauer. Sehnsucht. Ein Ziehen in mir, gegen jede Vernunft. Das ganze Denken kreiste um nichts andres. Hatte dann aber ein gutes Gespräch mit meinem Suchtberater darüber, das mich aufgebaut hat und mir gezeigt hat daß es immer noch besser ist Trauer zu fühlen als sie selbstzerstörerisch zu ertränken wie früher. Meist gehts mir sehr gut, aber diesen Kummer erleb ich halt jetzt nüchtern und manchmal ists brutal... heut wars besser, hab viel saubergemacht in der Wohnung, mich lecker bekocht, war lange draußen, die Welle die mich immer wieder mal überspült hat sich für diesmal zurückgezogen. Und: egal wie besch*** mirs ging, ich hatte keinen Saufdruck. Das erleichtert mich. Allen nen schönen Abend wünscht Frank

  • Hallo Frank
    Ja so Ein Gefühl ist nicht schön ,vor allem man kan machsn was man will,
    es will einfach nicht weggehen.
    Das Gefühl kenn ich nur zu gut,da hab ich viele Jahre mit zu tun gehabt.
    Gehe mal hin und zähle die Guten sachen zusammen,die du von ihr Kennst,und die Schlechten.
    Dann werfe mal alles in die Waagschalen,und du wirst sehen,
    das hilft.
    Hoffen wir mal
    LG Hans

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Ich hab z.Z. keinen Kontakt (zum Glück) aber gestern war so ein Tag wo ich tun konnte was ich wollte, ich kriegte sie nicht aus dem Kopf. Trauer. Sehnsucht. Ein Ziehen in mir, gegen jede Vernunft. Das ganze Denken kreiste um nichts andres.

    Wenn ich in solchen Situationen bin, dann frage ich mich selber - ob mir nun der Mensch fehlt oder nur dass, was ich mir für mich selber erhoffe. Liebe, Geborgenheit, Wärme. Meist läuft es darauf hinaus, dass mir nur diese Gefühle fehlen und ich diese Melancholie einfach nur an einer Person festmache, die eh nicht in der Lage wäre, mir das zu geben, was ich brauche. Also komme ich zu dem Punkt, wo ich mir sage: "Gib´Dir Geborgenheit und Sicherheit selber, in dem Du Dir was Gutes tust, liebe Dich selber und der Rest wird sich von alleine einstellen."


    Gruß

    BC

  • Hallo Hans, hallo BC, danke für eure aufbauenden Worte. Hans, das mit dem Abwägen ist ja völlig richtig bloß macht das mein Kopf... und manchmal übernimmt halt der Bauch das Kommando und dann klappt das nicht so recht; BC, dir geb ich völlig recht, nur mit dem Selber geben von Geborgenheit und Sicherheit fang ich ja gerad erst an. Das hab ich eben Ewigkeiten mit Alkohol gemacht. Ich lern noch... problematisch ist eben auch daß ich weiß daß es XY schlecht geht. Ich kann das nicht ändern. Hab nur die Verpflichtung für MICH zu sorgen. Aber manchmal tuts trotzdem weh auch wenn ich das eigentlich weiß: Kopf/Bauch eben. Mir gehts jetzt aber wieder viel besser. Langsam, nach und nach werd ich innerlich freier von "ihr" für mich. Daß das ein langer Weg ist muß ich akzeptieren denk ich. Und daß das immer mal weh tut auch - wie das Leben selbst... LG Frank und nochmal Danke

  • Hallo Frank
    Da muste durch aud Biegen und Brechen.
    Ich hatte seit einem Jahr nichts mehr von ihr gehört,dann an mainem Geburtstag rief sie an,und alles kam hoch,das hat dann auch wieder Zwei Tage gedauert,bis ich das verarbeitet hatte.
    Aber ich habe mir seinerzeit gesgt,Beispiel Waagschale,und da bin ich gut mit gefahren,sagt sich so Leicht,war es aber auch nicht.
    LG hans

  • Hallo Frank,
    ich kann Dich gut verstehen und ich sehe das ähnlich wie BC. Ich habe seit längerer Zeit auch keinen Kontakt zu meinem Ex um mich zu schützen. Ich fühle mich noch nicht so stark um mich mit ihm evtl. abschließend auseinanderzusetzen. Ich bin noch ganz am Anfang meines trockenen Weges und möcht das auf keinen Fall gefährden. Klingt egoistisch, aber für mich ist das ein gesunder Egoismus. Ich war auch erst nach der Trennung in der Lage, diesen neuen und konsequenten Weg für mich einzuschlagen.
    Ich denke auch für Dich ist es gut, das Du keinen Kontakt zu ihr hast.
    Schicke Dir ganz viel Kraft und bleib auf Deinem Weg-
    Herzliche Grüße von Lena

  • Hallo Hans hallo Lena, ich denke die Zeit wirds richten und ich muß einfach Geduld haben und mir den Raum für meine eigenen Themen freihalten. Wenn ich in der LZT bin werden sich eh viele andre und wichtigere Dinge in den Vordergrund schieben. Im Moment gehts mir gut und ich freu mich auf das Wochenende mit meinen Kindern, mal gucken was ich koch (schwierig die sind Vegetarier, lächel) und wir wollen uns einen gemütlichen Filmabend machen. Ich mag nicht daß das sinnlose Hin und Her mit dieser Frau mein Leben übderdeckt und tu was dagegen. Wünsch ein schönes sonniges wenn auch eisiges Wochenende! Frank

  • Hallo, ich hatts gut mit meinem Sohn (der Kleinste, der andre hatte was anderes vor dies Wochenende) und heute war ein fauler, nachdenklicher und gelungener Nachmittag. So langsam und Stück für Stück krieg ich mehr Ruhe in mein Gefühlsleben - ok, im Krebsgang (aber 3 vor 2 zurück = 1 Schritt Reingewinn...). Hab viel im Forum herumgelesen und das tut immer wieder sehr gut. Danke auch an alle bei denen ich nix dazuschreib! Tut ebenso gut wie auch das Eissommerwetter draußen. Nen schönen Abend wünscht ein für heut zufriedener Frank

  • Das glaub ich aber erstmal ists ja nicht lang da in spätestens 4 Wochen meine LZT beginnt, dann bin ich 16 Wochen weg. Aber ich hab schonmal was für danach. Auch n guter Gedanke...

  • Hallo Frank
    Also ich habe schon oft bei mir gehört,gerade von den Leuten die nur kurz gekommen sind,das dann auch Leute aus der Gruppe Kontakt zu demjenigen hergestellt haben,der in T ist,und ich habe bis heute nur Positive Sachen gehört.
    Bleib drann.
    LG Hans

  • Ich hab der XY-Frau, von der mein halber Thread hier handelt, einen langen langen Brief geschrieben in dem ich mich von ihr verabschiede. Sagte daß es mit einer nassen Alkfrau eben keinen Sinn haben kann, Liebe hin Liebe her; versuchte ihr Mut zu machen was für sich zu tun unabhängig von einem "uns" das es eh nicht gibt; habs halt für mich (hoff auch für sie) auf gute Art abgeschlossen. Jetzt fühl ich mich sehr erleichtert (klar auch traurig wie Sau aber egal). Ich glaub das war auch ein ganz großes Stück »Trockenarbeit« und jetzt kann ich viel unbelasteter und freier in die LZT gehn auf die ich mich mehr und mehr freue. War ein schwerer aber wichtiger Schritt, fast wie der in die Suchtberatung im September oder in die Öffentlichkeit (Chefin, Entzug) im Dezember. Fühl mich etwas als sei ich jetzt erst trocken irgendwie...(merwürdig näh?! ist aber so fühlt sich so an) - Ein schwerer guter wichtiger Tag. Habts alle gut im Forum bis morgen LG Frank

  • Hallo Frank,
    ich finde das mit dem Brief total klasse und Du hörst dich wirklich positiv an! Das ist eine gute und vor allem faire Art (auch ihr gegenüber), mit der Beziehung abzuschliessen. Ein ganz großer Schritt für dich und deine Trockenarbeit.
    Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, meinem Ex einen längeren Brief zu schreiben-meistens wenn ich abends im Bett liege. Aber irgendwie hatte ich noch nicht die nötige Ruhe dazu, werde mal sehen, das ich mir bald die Zeit dafür nehme.
    Es freut mich sehr, das du alles so konsequent angehst, es ist immer interessant von dir zu lesen. Weiter so!
    Viele liebe Grüße, Lena

  • Hallo Lena danke für deine lieben Worte. Ich schreib morgen mehr bin total verwirrt freu mich aber auch... meine LZT beginnt Montag. Hab nen Anruf erhalten dass ich Mo kommen kann. Das ist super aber ich hab jetzt soviel zu regeln so schnell, bin überrollt... meld mich in deim.Thread am WE ja? Drück dich

  • Hey Frank,
    na das nenne ich aber mal schnell....ich freue mich sehr für Dich! Bist bestimmt total am Rotieren, also versuche einen kühlen Kopf zu bewahren und eins nach dem anderen zu machen- soweit es halt möglich ist.
    Schicke Dir ganz liebe Grüße und hoffe, das Du alles auf die Reihe bekommst. Bis bald :wink: Lena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!