Beiträge von Notyetaname

    Hallo Ano

    Du scheinst in einer Zwickmühle aus Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft festzusitzen.

    Diese Grübelei kostet Energie ohne Ende, und das ist eigentlich verschwendete Energie:
    Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, und die Zukunft ist noch nicht da
    und kommt zudem meistens doch anders, als man denkt.

    Diese Gedanken, die eh nur im Kreis rum gehen, abstellen zu können, ist eine sehr wertvolle Fähigkeit.
    Das geht mit Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung oder Meditation.
    So eine Methode zu lernen geht natürlich nicht heut abend - nach ein zwei Wochen
    kann man mit täglichem Üben aber schon erste Wirkungen erfahren.

    Sowas möchte ich dir hiermit ans Herz legen.

    Heut abend können wir uns ja hier noch n bisschen ausquatschen - das müsste helfen,
    denn ich wette mal, solange du über nen Post nachdenkst, steht die Gedankenmühle still.

    Lieben Gruß
    Noty

    Hallo Ano

    Auch von mir nochmal herzlich willkommen!

    Wenn mir der Gedanke an Alkohol kommt, greife ich sofort zu Mineralwasser.
    In der Anfangszeit habe ich präventiv Wasser getrunken fast bis zum Überlaufen... (früher gabs bei mir eigtl. nur Kaffee und Bier, Wasser war eher bä)

    Probier das mal, vielleicht hilft es dir ja auch.

    Und lass das mit dem stark sein wollen :) Es fordert genug Stärke, das tägliche Leben ohne durchzustehen, da muss man sich nicht noch Situationen aussetzen, die eine Extraportion brauchen.

    Liebe Grüße
    Noty

    Hallo Nobby

    Wenn es sich häuft (zumindest subjektiv), macht es mir schon ein bisschen mulmig.
    Andererseits ist es nicht so heftig, dass ich deswegen den eingeschlagenen Weg vergessen würde.
    Ich habe lang genug mit dem Alkohol gekämpft, um nun die Ruhe der Nüchternheit genießen zu können.
    Und um zu wissen, wohin mich das Bier gebracht hat und es wieder tun würde - Unsinn: ICH habe getan...

    Mein Seelisches Gleichgewicht ist also nicht bedroht, ich wollte das mit den Blitzen nur mitteilen, damit es nicht so aussieht,
    als wäre alles nur easy Friede Freude Eierkuchen. Ich bin dabei, mich darauf einzurichten, dass das auch noch eine ganze Weile weitergehen wird.

    Liebe Grüße
    Noty

    Hallo zusammen

    Ich möcht mal wieder kurz Meldung geben.
    Es geht mir immer noch gut, auch wenn ich
    momentan emotional eher nicht so doll drauf bin.
    Das liegt an meinem Job - ich mag die Unregelmäßigkeit
    nicht mehr, da sind durch die Abstinenz meine Ansprüche
    gestiegen.

    Der Gedanke an Bier überfällt mich täglich mehrmals
    in letzter Zeit. Immer nur so ein kurzes Aufblitzen,
    aber es zeigt, dass nichts überstanden ist.

    Obwohl, doch: Die Feier zum X0. meiner Schwester
    vorletztes Wochenende habe ich einwandfrei überstanden.
    Ich war mit eigenem Auto da und hätte beim leisesten
    Kribbeln flüchten können, aber es wurde insgesamt sehr
    wenig getrunken und war gut auszuhalten.
    Allerdings wäre ich nicht hingegangen, wenn da nur die
    leiseste Unsicherheit gewesen wäre.

    Nun schau ich nochmal beim Arbeitsamt rein.

    Gute Nacht und schöne FRÜHLINGSWoche
    Noty

    Hallo Beagle

    Verenas Wünschen schließe ich mich gerne an.

    Zitat von Rockqueen

    ...und das beschäftigt mich dann sehr lange.

    Ich habe mal Autogenes Training gelernt und jetzt, wo ich nicht mehr trinke,
    funktioniert aktive Entspannung auch wieder, und damit kann ich die
    Gedankenmühle abstellen - früher musste ich Bier trinken,
    bis es still wurde im Kopf. Dieses Abstellen können ist für mich sehr
    hilfreich, weil ich nur so das notwendige Maß an Ruhe bekomme und
    gut schlafen kann. Und als Nebenwirkung bringt mich das meiner Mitte näher.

    Auch lesen kann sehr gut sein. Wenns das richtige Buch ist... Ich lese Bücher über
    Meditation, Zen usw, dabei kann ich auch wunderbar die Welt um mich vergessen.
    Geht zwar auch mit nem Krimi, das vergessen, aber die Wirkung auf die
    Adrenalindrüse ist da eher unberechenbar.

    Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsch ich dir!
    Noty

    Guten Morgen Beagle

    Auch von mir nochmal herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss!

    Und ganz vielen Dank für deine schonungslose Offenheit.

    Es freut mich dass dir der Entzug so leicht fällt, dir nichts fehlt.

    Tage der Niedergeschlagenheit hält das Leben immer mal für uns bereit (auch 'Normalos' haben das), wir müssen nur lernen, das auszuhalten, ohne es zuschütten zu können.

    Das mit dem Appetit kenn ich - aber siehs mal so: Das für Alk. gesparte Geld kannste jetzt notfalls in neue Kleidung investieren, wenn die alten Klamotten zu eng werden :)

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und viel Kraft und Ausdauer, vor allem, wenn's mal nicht so gut läuft!

    Liebe Grüße
    Noty

    Hallo zusammen

    Gestern hab ich eine Feuerprobe überstanden.

    Und das war so: Vor Jahren hatte ich mir mal zwecks Konsumbegrenzung die eherne Regel aufgestellt: Kein Bier vor Sonnenuntergang.
    (Habe deswegen übrigens selten weniger getrunken, nur schneller)

    Das ging auch den ganzen Winter über gut, als aber im Frühjahr die Grillsaison anfing, stellte ich fest,
    dass ich keinen Grill anzünden konnte, ohne dazu ein Bier auf zu machen. Sonnenuntergang hin oder her - die eherne Regel war
    durchgerostet, schneller als ich gucken konnte...

    Nun war ich sehr gespannt auf das erste Grillen in Zeiten der Abstinenz, um nicht zu sagen, dass ich es gefürchtet habe.
    Gestern war's soweit - und ich hatte nicht mal einen Gedanken an Bier. Hab brav mein Wasser getrunken und gut war's.

    Das will nun nicht unbedingt was über die Zukunft sagen, aber es hat mich gefreut.

    Morgen geht's zum 3. Termin bei der Drogenberatung.

    Liebe Grüße vom zufrieden trockenen
    Noty

    Hi Erik

    Ich seh das mit dem Konsumieren auch nicht so eng.

    Ich lese viel im Forum, aber ich kann, will und soll auch nicht überall meinen Senf dazugeben. Insofern konsumiere ich weit häufiger, als ich selbst schreibe. Und der Konsum hilft mir sehr, mit dem Nicht-mehr-konsumieren von Alkohol fertig zu werden.

    Und deine Schnell-Dichtungen konsumiere ich auch gern! THX dafür!

    Liebe Grüße
    Noty

    Hallo Jasmin

    Irgendwo hier im Forum gibt es über kT den Satz:
    'Die eine Hälfte hat sich totgesoffen, die andere Hälfte arbeitet noch dran'.
    Es soll Leute geben, die das können, aber wer weiss schon,
    ob er zu den Auserwählten gehört.

    Ich für mein Teil möchte das nicht austesten, und ich finde es
    auch richtig, dass das hier im Forum nicht thematisiert wird.

    Pass auf dich auf :)
    Liebe Grüße
    Noty

    Hallo Verena

    Zitat von Rockqueen

    mein Ziel ist es irgendwann in nächster Zeit wieder dahin gehen zu können.

    Irgendwann - klaro, das ist auch mein Ziel. Irgendwann so gefestigt zu sein in meiner Trockenheit, dass ich mehr oder weniger wieder tun und lassen kann, was ich möchte, ohne mich dadurch zu gefährden.
    In nächster Zeit - so eine Festlegung würde mir im Traum nicht einfallen. Ich rechne da in Jahren - mindestens. Und das, obwohl ich mich sehr wohl fühle mit meiner Nüchternheit und momentan auch sehr sicher bin - aber auch gerade deswegen.
    Grade weil ich Saufdruck überhaupt noch nicht kenne, will ich mich nicht an Orte begeben, wo im Fall des Falles (merkst du was? Fall ist ein sehr doppelbödiges Wort!) der Alkohol auch sofort verfügbar ist.

    Und BC hat völlig recht - anders rausgehen. Alle Langjährigen hier haben ihre alten Gewohnheiten und Interessen gründlich hinterfragt und ausgemistet. Wenn ich mir an ihnen mein Beispiel nehme, bin ich einfach sicherer.

    Schönes Wochenende
    Noty

    Guten Morgen, Erik

    Zitat von GKrazzhoopper

    ich weiß überhaupt nicht, wo und wie ich überhaupt anfangen soll, mich wieder auf die Spur zu begeben.
    Arbeiten würde ich schon gerne.

    Hast du denn eine Vorstellung, welche Arbeit das sein sollte?
    Deine Aussage klingt für mich sehr nach 'irgend n Job'.
    Und so ganz ohne was Konkretes wüsste ich auch nicht, wo ich anfangen sollte.

    Schönes Wochenende
    Noty

    Glück auf, Matthias und Nobby

    Danke für die mutmachenden Worte!

    @Matthias: Ich bin mir alles andere als sicher, zu wissen, was in meinem Kopp vor sich geht, aber ich geb mein bestes, dahinter zu kommen - genau hingucken ist angesagt. Aber danke für das Kompliment :oops:
    Son Problem unter nem halben Meter hätt ich langsam auch gern mal, aber unsere beiden Produkte der Liebe machen nicht die geringsten Anstalten...

    @Nobby: Ja, ich hoffe auf die Zeit. Die Veränderungen durch die Nüchternheit sind teilweise drastisch, ich habe angefangen, auf alte Verhaltensmuster
    zu achten, auch solche, die wahrscheinlich nichts direkt mit der Sauferei zu tun hatten, mich aber evtl. doch in altes Fahrwasser zurück treiben könnten.
    Ich bin sehr froh, das alles erleben zu dürfen - ist eine interessante Zeit. Und eine gute Gelassenheitsübung.

    Schönes Wochenende euch beiden! (und allen anderen natürlich auch)
    Noty

    Hallo Hans

    Freut mich, dass es bei dir wieder aufwärts geht.

    Der herannahende Frühling bringt sicher nicht nur dich wieder auf die Beine. Vorhin gabs die ersten Leberblümchen und einen Seidelbast zu sehen! :roll:

    Liebe Grüße
    Noty