und wieder kommr die angst

  • Hallo
    Ich haenge seit gestern wieder in der Spirale drin.eine Freundin rief mich an und fing zu erzaehlen ueber meinem Vater an ich sagte Stopp will nix hoeren und Sie sagte er sieht schlecht aus....hat Ne gelbliche Hautfarbe und peng hing ich i
    n der Spirale drin.ich sage mir selbst zum x.male ich bin nicht dafuer verantwortlich und ich hab mein Leben aber es kommt nicht an im Kopf.meine Therapeuten sagt nicht anrufen bei ihm weils ihm eh egal ist.wie komm ich da raus?

  • Liebe Gartenblume,

    was könntest Du denn durch einen Anruf oder ein Hingehen ändern am Zustand Deines Vaters?

    Ich habe seit letzten Herbst den Kontakt zu meinem Vater auf ein Minimum eingeschränkt, er ruft einmal im Monat an, weil ich ihm übers Internet Daten übermittele, ansonsten telefonieren wir nicht und ich besuche ihn auch nicht mehr.

    Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem, auch weil viele Bekannte nicht verstehen, wie man seinen Vater so "im Stich lassen kann". Aber je länger dieser seltene Kontakt besteht, desto mehr kann ich mich auf mich selber konzentrieren und desto mehr kann ich auch die Gedanken und Sorgen um ihn wegschieben.
    Ich sehe das im Moment auch ganz existentiell, entweder kümmere ich mich um ihn, so dass er es warm und sauber hat und keinen Grund, das Trinken zu lassen und ich gehe daran kaputt oder ich kümmere mich um mich und meine Familie und er hat es nicht ganz so schön, merkt das doch aber gar nicht so sehr, weil er ja eh selten nüchtern ist.

    Halte durch für Dich !!

    Liebe Grüße

    Ringelblume

  • Hallo ringelblume,
    Ist nicht einfach aber ich finds toll das du den Kontakt so beschränkt hast.bei mir wars mein Vater der den Kontakt eingeschränkt hatte weil ich ihn genervt habe und er nicht trinken konnte wie er wollte weil ich es gehört habe wenn er dicht ist.mir gings eine Woche ganz toll bis gestern.bei uns im Bekanntenkreis teilen sich die Meinungen,die die Zeit Live miterlebt haben als ich geschlagen wurde sagen der wuerde ihnen nicht ueber die Schwelle kommen und andere die ihn nur beilaeufig kennen reden mir ein schlechtes Gewissen ein.ich mag mich auch net um ihn kuemmern...aber das schlechte Gewissen siegt leider oft und ich kann mein Leben nicht so geniessen wie ich es sollte.ich hoff bei mir kommt das auch so das ich die Gedanken wegschieben kann.
    vielmehr kuemmern muss ich mich ja net aber,dauernd die Gedanken um ihn belasten mich schon...

  • Hallo Gartenblume,

    ich frage mich oft, warum ich nicht unendlich wütend auf meine Eltern war/bin. Zu wissen , dass eine Flasche Wein oder Schnaps wichtiger für meine Eltern ist als ich oder meine Kinder, müssten mich doch sofort von jedem schlechten Gewissen befreit haben und von jedem Pflichtgefühl, sich um sie zu kümmern.

    Stattdessen suche ich nach Entschuldigungen für ihr Verhalten.
    Blöd, oder??
    Liebe Grüße

    Ringelblume

  • Ja das gleiche ist bei mir auch...ich suche dauernd entschuldigungen fuer meinen Vater und finde Sie auch und peng...haeng ich drin im Sumpf der miesen Gedanken und mach mich selbst nieder.meine Kinder interessieren ihn auch nicht...vor allem seine enkelin nicht....ist ja nur ein maedchen und das Interesse fuer meinen Sohn ging vorbei als er sich angefangen hat zu wehren und sagte er geht nur noch hin wenn er nuechtern ist.grausam...bloed Sind wir beide nicht ...der Fehler ist wir handeln aus den falschen Verhaltensmuster raus und vergessen uns selbst....so wie die Eltern uns eben behandelt und vergessen haben.
    Lg

  • Hallo gartenblume,

    wie soll man merken, dass man auch wichtig ist, wenn der eigene Vater einen für unwichtig erachtet. Aber wie sehen dich deine Kinder?

    Was empfindest du für deine Kinder? Glaubst du, dein Vater kann nur annähernd das fühlen? Was ich damit sagen will, ist das du dich doch glücklich schätzen kannst, so zu fühlen. Du liebst deine Kinder. Und ich sehe da deinen Vater als Verlierer.

    Aber das ist seine Entscheidung. Wenn er entschieden hat, dass du nervst, weil du willst, dass ihm es besser geht, dann musst du es akzeptieren. Sein Leben funktioniert. Warum sollte er es ändern?

    Er hat dich geschlagen, kein Vater hat das Recht, sein Kind zu schlagen. Sowas ist schlimm, sowas ist grausam. Ein Vater muss sein Kind beschützen und nicht die Gefahr sein. Redest du darüber? Die Bekannten, die dir ein schlechtes Gewissen einreden, wissen die davon? Gesteh dir selber, dass das Schlimm ist. Dann kann dir auch niemand ein schlechtes Gewissen einreden.

    liebe Grüße
    Laura

  • Hi laura,
    Ja die bekannten wissen davon aber ich denke das niemand mitfuehlen kann der die hoelle nicht miterlebt hat,ausser hier im Forum.ja wegen der Wichtigkeit da hast du recht deshalb hab ich ja immer wieder depris.meine Familie ist fuer mich das wichtigste auf der ganzen Welt und meine kidis denken auch so denke ich jeden Tag bekomm ich liebe simsen dabei sind sie nur auf arbeit u.d abends seh ich sie wieder.meine Freunde denke ich die verwechseln nen klaps aufm hintern mit richtigen schlagen.auch den klaps auf den hintern gabs bei meinen kidis nie.deine Antwort hat mir sehr gefallen die denkweise tut mir echt gut weil ich denke ich hab mich als zarter gesehen weil ich mich net um ihn kuemmere dabei bin ich ja die leidtragenden.
    Lg

  • Hallo Gartenblume,

    du darfst eigene Wertvorstellungen haben.

    Für mich ist auch schon ein Klaps auf den Po zu viel. Ich ertrage es nicht, wenn ein Kind körperlich bedroht wird. Wie sollen dann Kinder lernen, dass Gewalt falsch ist. Oder wollen die Eltern, dass ihre Kinder gewalttätig werden.

    Ich finde, dass du viel geschafft hast. Wenn deine Kinder wissen und spüren, dass du sie liebst. Ich wusste das oft nicht. Bei uns gab es keine Umarmungen und bei uns wurde auch nichts über Liebe gesagt.

    Mir wurde nie körperliche Gewalt zu gefügt, und als meine Mutter einmal die Hand ausgerutscht ist, hat sie sich Tage später noch entschuldigt. Diese Denkweise habe ich also von meiner Mutter.

    liebe Grüße
    Laura

  • Ne sowas wie umarmungen gabs bei uns auch nie,auch nicht von meiner mutter.die bekommt bis heute kein hab dich lieb ueber die Lippen.meine Denkweise hab ich mir angewoehnt indem ich dachte meinen Kindern solls mal besser gehen als mir.mein Problem ist nur ich ertrage keine Konflikte,lieber gebe ich nach dadurch stelle ich mich oft zurueck.ja und koerperliche oder seelische Gewalt an Kindern ist sowieso das letzte.
    Lg

  • Hallo gartenblume,

    ich glaube, wenn man damit bewusst umgeht, kann man es lernen, Konflikte zu lösen ohne sich selber zurück zunehmen.

    Man lernt als Kind, dass man immer gehorchen muss, sonst lieben einen die Eltern nicht. Ich war immer die brave Tochter. Keine eigene Meinung.

    Aber wenn man langsam anfängt, auch mal in den Konflikt einzutreten, und versucht diesen anzunehmen und seine Meinung sagt, und gemeinsam eine Lösung gefunden hat. Merkt man, dass das gar nicht so schlimm ist. Diese Erfahrung habe ich machen können und hat mich weiter gebracht. Am Anfang ist es ungewohnt, aber mit der Zeit wird es leichter.

    liebe Grüße
    Laura

  • Hi laura,
    Ich werde es mal probiern,bisher hab ich mich immer rausgemogelt aus den Konflikten.ja ich hatte auch nie eine eigene Meinung wie denn auch?hat ja nie gezaehlt,es zaehlte nur Vaters Meinung.
    Lg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!