• Guten Morgen @all,

    ich schreibe mal ein paar Worte zum Thema "zorny creatives".
    Ich habe irgendwann mal ein Schaubild gesehen, das Charaktere/Persönlichkeiten von Menschen in 4 Quadranten eines Kreises darstellte.
    Ich habe es leider nicht wiedergefunden, auch nicht via google.
    Ich fand mich damals im Quadrant "zorny creatives" wieder.
    Wie die anderen Quadranten hiessen weiss ich leider nicht mehr.
    Im Grunde war es so dargestellt, daß man die Grenze zu den anderen Quadranten seitlich nicht überschreiten kann, sondern sich nur über den Mittelpunkt des Kreises den anderen nähern kann.
    Der Mittelpunkt stellte dann sowas wie das "Auge" dar, der Punkt völliger Gelassenheit und Ausgeglichenheit.
    Ich fand das damals sehr treffend.
    Es half mir auch zu verstehen, dass ich jeden Menschen so nehmen muss, wie er ist und wir uns nur über den Mittelpunkt des Kreises hinweg austauschen oder treffen können.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mich in den letzten Jahren dem Mittelpunkt angenähert habe, in meinen Jugendjahren war ich doch recht weit aussen im Quadranten "zorny creatives"
    und mein Zorn war noch oft übermächtig.

    In diesem Zusammenhang habe ich oft "verbale Gewalt" angewendet, da ich physische Gewalt verabscheue und in meiner Jugend sehr oft ertragen musste.
    Ich kann die Nähe von Gewalt quasi heute noch "riechen" oder "physisch spüren".
    Ich habe in meiner LZT einige Leute kennenlernen "dürfen", die diese Ausstrahlung von Gewalt quasi "über die Haut ausschwitzten".
    Ich denke, einem Menschen, der das nicht so wie ich spürt, kann ich das nur schwer vermitteln.
    Das erzeugte in mir einerseits Angst ( was ich anfangs gar nicht begriff, ich bin 1,98m gross ) und dann auch unterbewusst Verachtung und "Gegengewalt" in Form von Worten.
    Es dauerte Wochen, bis ich begriff, dass ich das Bedürfnis hatte mich an diesen Menschen für die in meiner Kindheit erlittene phsysische Gewalt stellvertretend zu "rächen".
    So fing ich an, diese Menschen mit Worten ins Lächerliche zu ziehen und zu demütigen, sobald Ihre Aura von Gewalt mich "umwehte".
    Erst nach Wochen begriff ich, dass auch "verbale Gewalt" von diesen Menschen empfunden wird und sie dann kein anderes Ventil als "physische Gewalt" kennen.
    Ich bin daher heute viel vorsichtiger mit "verbaler Gewalt" geworden, da ich begriffen habe, dass sie zwar legal ist, aber letztlich genauso verletzend sein kann wie physische Gewalt.
    Gelingt nicht immer, wie der geneigte Leser feststellen wird.

    Falls mir jemand helfen könnte, dieses Schaubild mit den Quadranten wiederzufinden, wäre ich sehr dankbar.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen

    ich kenne Quadranten Modelle aus Verhaltenstherapien und aus dem Buddhismus . Ein äußerer Kreis ,in der Mitte nochmalig ein Kreis oder Auge von dem dann die 4 Unterteilungen ausgingen .

    Hast du denn nicht die Möglichkeit über das Therapiezentrum deiner LZT es heraus zu bekommen? Kontakte noch zu ehemalige Patienten?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das ist sehr interessant für mich Jürgen, danke für den Gedankenantrieb.. weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, habe davon noch nichts gehört, aber es trifft mich, was gut ist..Schönen Sonntag consuela

  • Hallo Jürgen,

    meinst Du vielleicht die Diagnoseinstrumente der Insights Grundtypen?


    Gruß

    BC

  • @BC,

    hab mich da mal reingelesen, auch hilfreich, aber leider trifft es das nicht.
    Ich wollte in diesem Faden auch sowohl das Thema "Zornige Kreative" als auch "Verbale Gewalt" mal anschneiden.

    Hartmut ,

    das Thema mit den Quadranten stammt von sehr viel früher, ich glaube aus einer Philosophie-Stunde oder Deutsch-Stunde.
    Auch in der LZT konnte ich vom Therapeuten keine Erhellung bekommen.
    Ich suche einfach weiter.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!