Mein leben heute

  • hallo zusammen.

    albert einstein sagte schon die reinste form des wahnsinns ist es alles beim alten zu lassen und zu hoffen das sich was ändert.

    in diesem sinne schick ich grüsse aus dem verschneiten kleinen dorf irgendwo in süddeutschland und wünsche allen die mich lesen eine schöne besinnliche adventszeit.

    was mich hier betrifft ich weiss darum und bin emsig dabei meine lebensumstände zu verändern, das sich da auch was ändern kann. denn nur so gehts voran.

    gruß
    melanie

  • hallo zusammen,

    das neue jahr ist schon ein paar tage alt ich wünsch euch dennoch ein frohes neues jahr!

    meine tochter - edit, bitte keine persönlichen Dinge der Angehörigen hier veröffentlichen, danke, Linde - es läuft alles, das war das wichtigste überhaupt ich bin wieder ruhig in mir das war das allerwichtigste für mich!

    mir gehts zur zeit etwas gemischt. es scheinen die feiertage zu sein die doch immer wieder was bewegen, was auslösen an erinnerungen die unbewusst zum teil auch ablaufen, das kenn ich aber schon und von daher seh ich optimistisch in richtung frühling, die tage werden ja wieder länger, das tut gut:)

    die arbeit läuft ich fühl mich wohl und im team angenommen , kann da schaffen und fühl mich wohl dadurch. auch die bewohner/innen kennen mich inzwischen und ich sie, der tagesablauf ist program für mich. ich geh gern schaffen selbst wenn ich nicht weiss ob ich noch länger dort bleibe oder bald gehn muss. das ich irgendwann wieder wechsel ist mir klar, wann weiss ich nicht mir hilft da sehr das leben im jetzt und hier mir darüber keine grossen schweren gedanken zu machen sondern den moment wie er ist als angenehm zu empfinden. ich weiss auch das selbst ein schneller wechsel mir nichts mehr ausmachen wird, ich hab ja erfahren das ichs kann ;)

    mein photografieren hab ich inzwischen schon kleine aufträge die mir ein kleines taschengeld bringen. das tut so gut, aufwandsentschädigung nenn ich das doch im grunde ist es die bestätigung dafür das ich innerhalb von gerade mal nem halben jahr in dem ich fotografiere und bilder bearbeite schon ganz schön viel gelernt habe und es einfach ankommt bei den menschen was ich da mache :)

    lieben gruß
    melanie

  • hi melanie
    dir auch noch ein gesundes neues jahr. Schön dass es für deine tochter und dich so gut läuft.
    Und vielleicht wird ja aus der hobbyfotografie irgendwann mal mehr daraus. Aber ich denke, wenn schon mal die unkosten gedeckt sind und du die annerkennung erhälst, ist es gut und stärkt das selbstwertgefühl.

    Liebe grüße
    topas

  • hallo topas,hallo zusammen

    nun mir wurde immer nachgesagt das ich unheimlich kreativ bin. das das was ich so mache was ganz besonderes ist, was schönes. ich hab das auch immer schon gern gemacht...

    dekorieren, basteln, malen, all das waren so meine sachen die ich gern getan habe. nun als ich damals in mein fachstudium begann war die frage was mach ich. mit menschen arbeiten war und ist heute noch sehr schön, hat mir gefallen und gefällt mir immernoch sehr.

    da ich dort auch in der einrichtung als mitarbeiterkind gross geworden bin habe ich schon in der frühsten kindheit mit menschen mit geisiger behinderung zu tun gehabt, war befreundet mit dem ein oder anderen kind und hab mich dort sehr wohl gefühlt.

    darum entschied ich mich für den beruf heilerziehungspflegerin. auch hier konnte ich meine kreativität ausleben, wurde gefördert darin wärend des studiums gab es auch kunst als nebenfach was ich liebte. ich liebe meinen beruf heute noch so wie früher.

    das fotogrefieren fällt mir leicht. da hab ich wohl genau den punkt getroffen wo meine stärke liegt, was ich bisher ja auch schon wusste.

    diese fähigkeit erkannt und genutzt und umgesetzt bringt mir eben den erfolg. ich fotografiere erst seit mai letzten jahres und die fotografen die ich nun kennen lerne die behaupten mir gegenüber das ich heute schon das zeug habe was manche von ihnen mühsam innerhalb vieler jahre mit viel lernen und üben sich angeeignet haben. das zeigt mir doch auch das das was man kann, was einem spass macht man auch unheimlich schnell nutzen bzw erlernen kann. ich lerne schnell weil ich es will, weil es spass macht.

    so soll lernen sein, das tun was einem am besten gelingt. ich habe letztens einen bericht angeschaut "Hurra wir verblöden" über die "verdummung" unserer gesellschaft. so provokativ der titel ist so hintergründig ist er auch. in dem bericht ist sehr gut dargestellt wie unser bildungssysthem und die pädagogik aufgebaut ist und dazu führt das wir menschen "verblöden" wie sie dort provokativ sagen. einläuchtend. in china zb müssen die kinder lernen, auswendig können, einnehmen können ausspucken können wort genau. selber denken ist dort nicht erwünscht. drum kopieren dei chinesen die produkte die weltweit auf den markt kommen und schaffen nichts eigenes.denn die verbindung von dem einen zum anderen gelernten inhalten kann dadurch nie funktionieren. auch unser bildungssysthem funktioniert ähnlich wie in china, gott sei dank nicht ganz so schlimm aber ansatzweiseist das so und das ärgert mich gewaltig. meine kinder sollen darin wachsen selbst ideen zu entwickeln. wissen steht in büchern, im internet man muss heut nur wissen wo was steht und verstehen was man liest um dann kombinieren zu können was passt wie zusammen.ich rebellier seit ich kinder habe dagegen, stütze meine kinder darin das sie VERSTEHEN sollen was sie lernen und nicht auswendig lernen müssen. das ich all das nicht an noten messe, denn die geben eh nur wieder was derjenige einprogramiert hat ums dann wieder aus zu spucken....die meissten vergessen was sie gelernt haben eh wieder also was soll der quatsch?

    meine kinder sind inteligent, sie verstehn heute schon mehr als manch erwachsener. ich bin da sehr stolz darauf und letztens hab ich mich darüber auch mit meinen sohn unterhalten. ihm gesagt was ich denke, der hat mir nämlich diese reportage zukommen lassen. ich erzählte ihm weiter, wie wichtig es ist individuell zu bleiben und nicht bei dieser gleichmacher, im gleichschritt laufender gesellschaft mit zu machen.das man dadurch sicher zum einzelgänger werden kann, dennoch dadurch die chance hat bei sich zu bleiben, das zu erkennen und zu sehen was man selbst hat und was einem als person ausmacht.

    das ich da in der richtung über meine eltern sehr positiv denke, die eben mir dieses als grundbasis mitgegeben haben. ja, ich bin stolz auf meine eltern, auch wenn ich oft genug gejammert habe über ihren alkoholismus und darunter gelitten habe sehe ich auch, das sie mir damals als kind bis der alkohol ins haus kam eine wunderbare kindheit geschenkt haben.das sie mir grundliegende basis mitgegeben haben die mir heute sehr wohl weiter hilft.

    ich weiss auch das ich mit meinem denken oft nicht im gleichschritt mit den anderen mithalte. das ich häufig quer denke und dadurch bei anderen oft auffalle. das ich dadurch auch nicht einer gruppe angehören will sondern viel lieber allein unterwegs bin. teamfähig bin ich, das merk ich auf jeden fall in meiner arbeit. aber auch hier bleibe ich ich, was zum glück heute im team positiv ankommt. im alten team immer wieder für machtkämpfe und reibereinen sorgte worunter ich damals noch schwer gelitten habe.ich denke es ist möglich da kompromisse ein zu gehen und das tu ich im beruf auf jeden fall. privat in meiner freizeit allerdings nicht, da bleib ich ich voll und ganz.wers mit mir aushällt der bleibt, der rest wird so oder so gehen, den halt ich nicht mehr auf. punkt. wiederum aufs fotografieren zurück zu kommen, auch hier habe ich meinen stil, meine eigenheit in der bearbeitung eines bildes und drücke damit meine ganz persönliche eigene note aus. drum sind diese bilder auch individuell meine bilder und nicht der abklatsch von anderen ;)

    gruß
    melanie

  • so ihr lieben

    ich mach mich jezt vom acker. bedeutet ich verabschiede mich heute vom forum. da ein austausch ja hier bei mir nicht mehr stadtfindet, ich ja auch kaum noch schreibe und monologe einfach langweilig finde mach ich schluss mit der berichterstattung. für wen auch, ich bins ja nimanden hier "schuldig"!

    zum zweiten hab ich inzwischen meine interessen wo anderst. ich bin weit weg vom thema alkohol. im grunde lass ich jeden das tun was er will und bin wenns mir dann schlecht geht auch in der lage wo anderst hilfen zu suchen. ich will hier das thema einfach beenden. lesen tu ich zwar noch bei der ein oder anderen geschichte hier mit, merke selber das ich da so weit weg von bin. ich will auch nicht immer wieder und wieder die selben runden drehen. es geht nicht ums vergessen, das was ich erlebt habe steckt tief drin das wird nicht vergessen. nur will ich auch nicht wieder und wieder darüber schreiben, es darf ruhen, in mir ruhen und muss nicht wieder und wieder aufs neue durchgekaut werden.bin ja kein wiederkäuer ich glaub ich hab die letzen jahre genug reflektiert. es langt. auch das ich zufrieben bin mit dem was ich erreicht habe hab ich oft genug geschrieben, das muss ich nicht dauernd betonen. es ist so auch das lass ich so stehen. ich wünsch jedem von euch das ihr weiter macht und auf EUREM weg bleibt und raus geht aus den abhängigkeiten eures umfeldes. ich wünsche all denen die mich begleitet haben ein angenehmes leben. ich danke all jenen die mir da raus geholfen haben und mir geschrieben haben, auch denen die mir unangenehmes geschrieben haben, die mich getriezt haben, eigendlich allen hier im forum das ihr da wart wo es mir schlecht ging. es ist heute an der zeit mich los zu lösen, auch hier von diesem forum um einen schritt weiter in die unabhängigkeit zu gehen. ich möchte die mods bitten diesen tread zu schliessen.vielen leiben dank karsten für deine hilfe!

    gruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!