Beiträge von topas

hi girasole,
    die letzen 25 jahre hatte ich alkoholabhängige partner, seit ca 5 jahren, eher länger, deshalb schwere depressionen und panikattaken. seit dem bin ich durchgehend in behandlung. meine hoffnung war einfach, wenn ich mein leben wieder selbsbestimmt in die hand bekomme geht es mir besser. fakt ist aber, die jahre haben tiefe spuren hinterlassen. da helfen pillen auch nur begrenzt etwas...

mein leben war ein zustand den ich kannte und das leben jetzt ist nicht schönes neues, sondern nur unbekanntes, was mir fürchterliche angst macht.

lg
    topas

hi varescu
    erst einmal danke für deine antwort,
    passiert ist eigentlich nichts.... vielleicht liegt da das problem. ich lebe mein leben und kümmere mich um mich. es gibt ja niemand anderes außer mir und meinen hund. ich bin auch gern allein, aber allein sein und einsamkeit sind zwei verschiedene schuhe...
    und die einsamkeit macht mir so verdammt zu schaffen. normale soziale kontakte decken halt dieses loch nicht auf dauer. und an eine neue beziehung brauche ich nicht einmal zu denken. das verursacht eine gänsehaut. zu tief sitzen die verletzungen.

lg
    topas

Hier eine Aktualisierung meiner jetzigen Situation.

Ich bin jetzt alleine und fühle mich so einsam wie nie in meinen Leben. Keinerlei Lebensfreude! Nichts nur Einsamkeit.
    Ich quäle mich mich um mit meinen hund runterzukommen gehen. Und wenn sie nicht wäre, dann würde ich garnicht mehr aufstehen. Beruflich läuft es so schlecht wie nie zu vor und ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal. Ich bin. Tiefer am Boden als jemals vorher in meinen Leben...

Und ihm? Auf einmal geht es bei ihm vorwärts obwohl er nicht weniger trink...
    Das Leben ist total ungerecht...

Topas

hi herze
    vielleicht solltest du beim nächsten mal einfach sagen
    nicht ok!
    Nein mir geht es nicht gut!

Probiere es einfach. Zumindestens hätte deine familie die chance nachzufragen, was nicht ok ist...

Wenn sie nicht fragen, dann kannst du dich immer noch darüber ärgern.
    Wenn mir jemand sagt es ist ok, dann kann ich davon ausgehen das es so ist bzw. Der jenige will nicht darüber reden. Sonst hätte er nein gesagt.
    Ich mußte auch lernen meinen befindlichkeiten direkt auszudrücken. Aber man kann es üben.
    Vielleicht überrascht dich dann die reaktionen der anderen positiv.

Lg
    topas

hi
    habe heute beim spazieren gehen schon krokuse winterlinge und schneeglöckchen gesehen...
    die ersten sträucher haben schon blätter im mäuseohrstadium...
    herrlich, der see ist zwar noch zugefrohren aber in den ersten offenen stellen tummeln sich die enten..

ich saß auf einer bank und dachte über vertrauen nach...
    vertrauen im allgemeinen... so wie nach dem winter der frühling kommt. mein vertrauen ins allgemeine ist wieder da, das vertrauen dass alles einen grund hat und wieder gut wird... das fühlt sich gut an.

nur mit dem vertrauen im speziellen...
    ich hadere da mit mir selbst werde ich jemals wieder das vertrauen in einen einzelnen haben um mich zu öffnen? muß ich das überhaupt? nun bin ich sowieso sehr introvertiert und öffne mich schwer anderen.
    inzwischen kann ich gut auf andere zugehen und den kontakt genießen aber im persönlichen... da bin ich sehr nachdenklich.
    ich bin mir eigentlich selbst genug und fühle mich in meiner eigenen gegenwart wohl.
    manchmal denke ich aber, dass ich aus der not einen tugend gemacht habe.
    ich bin skeptisch. aber vielleicht sind meine verletzungen so groß, zu groß um jemals einen anderen menschen in mein leben zu lassen.

das thema beschäftigt mich halt. einige haben ja schon wieder einen neuen partner. aber bei mir ist da nur mißtrauen. es drängt sich mir die frage auf, ist das zufrüh, tauscht man nur einen partner gegen den anderen aus, weil man nicht alleine sein möchte oder ist es so damit man zeigen kann ich habs noch drauf und kann andere partner haben?? bin ich normal, weil ich vor jeglichen kontakt scheue?
    mit den mädels von arbeit werden wir am wochenende tanzen gehen... ich freue mich darauf, aber wenn mich ein mann anspricht oder nett ist, blocke ich ab. allerdings bin ich nicht männerfeindlich und mit männlichen kollegen komme ich sehr gut aus. aber näherer kontakt ist völlig ausgeschlossen... und ich habe auch keinerlei bedürfnisse danach.

weil jedesmal wenn ich darüber nachdenke bekomme ich eine gänsehaut und mir fallen einfach all diese demütigungen ein...

so ganz gesund ist das eigentlich nicht... zumal es genau den träumen und wünschen widerspricht, die mein ganzes leben bestimmten...
    nun muß ich neue träume finden und dass einzige was mir einfällt ist, ich ende als einsame alte frau mit einen haufen hunde als einzigste kontakte...
    so viele gedankenen...
    aber irgendwie wird das leben schon alles richten...
    ist dieser gedanke naiv? vielleicht aber er hält mich zur zeit am laufen...
    schließlich wurde ja nach diesen dunklen winter jetzt doch wieder frühling.

topas

hi nancy
    ich habe die woche frei und kann das schöne frühlingswetter in vollen zügen genießen... das tut einfach gut und meine maus ist einfach ausgelassen begeistert...

sonnige grüße und eine schöne Woche

liebe grüße
    topas

hi duza

mir geht es jetzt gut. ich mußte halt auf dem "harten" weg lernen...
    nach über 10 jahren wars dann wohl auch zeit.
    aber es war auch der punkt wo mir schlagartig bewußt wurde DAS habe ich nicht verdient. Niemand hat das recht so mit mir umzugehen.

inzwischen habe ich verzweiflung hoffnungslosigkeit wut überwunden.
    ich kaufe mir meine blumen selbst bin finanziell unabhängig. was will frau mehr?

wie geht es dir jetzt?

lg
    topas

hi
    heute scheint wieder einmal die sonne... endlich! so schlimm war die sehnsucht nach dem frühling bei mir noch nie. habe doch glattweg schon ein paar stiefmutterchen gepflanzt. bei den spaziergängen mit maus suche ich nach jeder noch so kleinen grünen blattspitze.
    frühling verbinde ich mit erneuerung und hoffnung und dieses jahr bin ich so neugierig darauf und vor allen ungedultig...

ich hab in der letzten zeit sehr viel gearbeitet, viel streß und wenig erholung. nun habe ich endlich ein paar tage frei und könnte die sonne genießen. aber was mache ich?
    ich habe rücken!!! kann mich kaum bewegen... an schlaf war auch nicht zu denken. kennt ihr das auch? wenn ich frei habe, werde ich krank. nun werde ich die nächsten tage wieder dazu benutzen um meinen rücken fit zu bekommen um dann wieder arbeiten zu gehen... dabei hatte ich mir schon einiges vorgenommen. z.B. mal bei meinen garten vorbeizuschauen, zu sehen was schon blüht. pläne für das kommende gartenjahr machen, ich habe schon wieder viel zu viele blumensamen gekauft...

aber ganz eigentlich brauche ich endlich frühling....

liebe grüße
    topas

hi nancy

die malediven... jetzt bin ich etwas neidisch.... warm, blauer himmel, sonne, palmen, wellen...
    das wäre genau das richtige. habe noch nie so sehnsüchtig auf dem frühling gewartet.

auf jedenfall finde ich es toll, daß du dir diesen urlaub gönnst. vielleicht bringt es dich mit deiner tochter näher...

umarme dich
    topas

ich mag nur nicht mehr die immer gut gelaunte ausgeglichene und alles irgendwie akzeptierende Nys sein!

Wer sagt den,daß du das sein mußt???

bei mir war das immer mein eigener anspruch an mich selbst, weil ich dachte dann mögen mich die menschen in meiner umgebung mehr.

du hast das recht auch maulig oder schlechtgelaunt zu sein wenn es dir nicht gut geht...
    beim dauerzustand würde ich allerdings nachdenken warum ich so unzufrieden bin. im begleitung einer erkrankung würde ich mir allerdings nicht so viele gedanken machen...

werde erst einmal wieder gesund...

gute besserung
    topas

hi
    kleiner tip
    2 tropfen reines ( ätherisches) thymianöl in 200 ml honig eiinrühren und 3 mal am tag pur oder z.b. In tee einnehmen zusätzlich 2 tropfen thymianöl auf ein eßlöffel speisesalz als trägersubstanz ins badewasser einrühren.
    Hilft gegen erkältung und vor allen gegen husten.
    Vorallen keine nebenwirkungen...
    Reines thymianöl gibt es in der apotheke 5 ml ca 10 EURO.

Gute besserung
    lg
    topas

ach übrigends: als mein xy mir das letzte mal blumen mitbrachte hatte er mich am abend vorher betrunken so geschlagen, daß ich eine woche nur flüssigkost durch ein trinkrörchen zu mir nehmen konnte.
    Nee. Dann kauf ich mir meine blumen selbst...

Lg
    topas

hi
    ich sehe es wie grazia...
    Genau daß was du brauchst kannst hauptsächlich nur du dir geben.
    Bring dir selbst blumen mit, sag dir wie toll du z,b. Mit einem neuen shirt aussiehst. Schweige einfach mit dir selbst und wenn du dann zufrieden bist kannst du auch ohne partner glücklich sein. Natürlich braucht das so seine zeit... Das ziel heist liebe dich selbst und dein inneres kind.
    Das du dich wie ein einsames kind fühlst zeigt doch, daß du einen zugang für dein inneres kind findest.

Übrigends hatte ich 2,5 jahre therapie und ich fragte mich, was ist wenn schluß ist.
    Folgendes passierte
    ersteinmal war ich froh daß es vorbei war. Es ist anstrengend woche für woche an seinen problemen zu arbeiten.
    Dann sackte es erst eiinmal nach und vieles klärte sich im nachhinein...
    Heute es ist inzwischen ein jahr her, habe ich profitiert und konnte vieles umsetzen... Und ich bin dankbar dafür.

Aber wärend der schimmen monate war ich dankbar eine professionale begleitung zu haben.

Gib dir selber etwas zeit.

Und das wichtigste was ich gelernt habe ist:

keiner kann so lieb und fürsorglich zu dir sein wie DU selbst...

Lg
    topas

hi
    ich wurde übelst manipuliert und ich habe genau das selbe getan natürlich dachte ich ich tue es aus edleren motiven weil ich ihm ja helfen wollte. Er aus dem niederen weil er ja nur trinken wollte...

Inzwischen weiß ich es besser.
    Kein mensch hat das recht jemand anderes zu manipulieren...
    Es ist sein gutes recht zu trinken und daran zu grunde zu gehen. Wenn es mir nicht paßt dann muß ich meinen weg anders gehen. Alleine. Wer bin ich den zu entscheiden was richtig ist für einen anderen menschen?
    Selbst wenn es kinder gibt. Auch dann hat er das recht zu trinken. Nur wäre ich dann in der verantwortung mich umdie kinder zu kümmern und sie vor solch einen umfeld zu schützen.
    Aber mein trinkender partner ist nicht mein kind ich kann und darf nicht für ihn entscheiden... Diese einsicht tat anfangs auch weh, weil ich es ja immer so gut mit ihm gemeint habe...
    Und da ist war genau mein problem. Das es gar nicht mein problem ist!

Ich habe für mich daran gearbeitet und nun lebe ich anders, leichter. Weil meine probleme jetzt dinge sind, die mich betreffen und nicht irgendjemand anderes.

Lg
    topas

hi sanja

du bist 24 und hast ein recht auf ein eigenes leben... Denk mal 10 jahre weiter... Möchtest du nicht einen partner und vielleicht kinder? Willst du auf all das verzichten? Kinder haber das recht auf ein eigenes leben!!!

Was möchtest du für dich? Das ist wichtig.
    Warst du schon mal bei einer beratungsstelle?

Finanziell: die rückrechnung von 10 jahren ziehen nicht bei dir. Vor 10 jahren warst du minderjährig und du hast anspruch auf unterhalt bis zum abschluß einer ausbildung...
    Und das darf lt. Gesetz nicht mit pflegekosten verrechnet werden.!
    Außerdem hast du einenen selbstbehalt! D.h. dir steht durchaus von deinen geld etwas zu und das ist nicht so wenig.

Wenn dein vater betreut ist, muß er vielleicht auch nicht gefragt werden, ob er zustimmt in eine betreute einrichtung zu leben. Nur mal so nebenbei...
    Und auch im heim für nasse alk werden patienten mit epilepsie und anderen erkrankungen betreut... Dart gibt es sozialarbeiter und auch pflegekräfte...
    Ich arbeite auf einer station mit überwiegend patienten mit folgeerkrankung von alkoholismus und wir haben patienten aus solchen einrichtungen die oft multimorbide erkrankungen haben und dort trinken können und doch versorgt sind.

Besser als tagelang vielleicht zu hause auf den boden zu liegen und ...
    Vielleicht kann er irgendwann nicht mehr im notfall telefonieren was dann?
    Warum mußtet ihr die tür aufbrechen lassen? Habt ihr als betreuer nicht einmal einen hausschlüssel?

Wichtiger ist was macht das alles mit dir? Wie war dein leben in dieser familiären situation? Warum denkst du mußt du all das mittragen?
    Also nochmal meine frage was wünscht du für dich und dein leben? Du hast ein recht auf ein selbstbestimmtes eigenes leben und mußt nicht NANNY für dein vater sein, später höchstens für deine eigenen kinder.

Kopf hoch und halte durch
    liebe grüße
    topas

liebe nancy
    ich finde:
    lächelnd sagen, ich habe verdient!

Sehr gut. Der satz sollte dich begleiten. Du hast es dir auch hart erarbeitet. Es wird zeit an dich zu denken...
    Deine tochter muß ihren weg selber gehen. Meine macht es auch. Ich mußte sie gehen lassen und einfach darauf vertrauen dass sie ihren weg geht. Wichtig ist, dass sie weiß wenns schief geht, wird sie aufgefangen...

Wo fährst du im urlaub hin?

Lg
    topas

hi zimttee
    ich kann den anderen nur zustimmen. Vertraue deinen gefühl oder sprich mal mit einer anderen beraterin in der sucht stelle.
    Ich habe z.b. eine vollig andere aussage erhalten.. Es ist nicht deine baustelle was deine eltern so treiben. Wenn sie nichts ändern wollen oder auch nicht können. Dann ist es leider so. Du hast es ja irgendwie akzeptiert und nun muß du an dich denken...
    Vielleiicht kannst du ja irgendwie sparen und dir z.b. Eine waschmaschiene kaufen... Z.b. Auf raten und da tut es auch eine preiswerte für die ersten jahre oder eine gebraucht... In großen supermärkten hängen bei uns oft zettel mit solchen suche oder verkaufen zettel aus. Ich habe da schon manches schäppchen bekommenz.b. Kühlschrank für 50 euro.

Warum willst du unbedingt verbeamtet werden? Eine bekannte ist lehrerin und ärgert sich heute immernoch warum sie das gemacht hat. Zumal sie viele finanziellen nachteile hat. Dasfängt schon bei der krankenversicherung an. was bei 3 kindern echt teuer wird...

Bleib auf deinen weg und viel glück bei den prüfungen...

Lg
    topas

hi speranza
    ja mit den einladungen geht mir auch so... Ich habe viel mehr spaß und muß keine angst mehr haben.. Wie xy sich aufführt und ob ich ihn heil nach hause bekomme...

Aber am wichtigsten ist mir meine innere ruhe...

Lg
    topas