Operation - worauf muss ich achten?

  • Guten Morgen,

    ich hoffe die Frage ist hier richtig angesiedelt, sonst bitte einfach verschieben!

    Bei mir steht dieses Jahr noch eine Hallux-Operation an, der Zeitpunkt steht noch in den Sternen.

    Worauf muss ich achten, wenn ich ins Spital gehe? Soll ich am besten vorher schon dem zuweisenden Orthopäden sagen, ich bin Alkoholikerin oder erst im Krankenhaus? Was geschieht dann, wenn ich es gesagt habe - nehme an ich werde dann nicht mit dem medzinischen Alkohol usw gereinigt usw?

    Gibt es nach der OP etwas, das ich selber tun kann -habe hier irgendwo gelesen, dass die Narkose manche trockene AlkoholikerInnen wieder zurückwerfen kann, Suchtdruck usw...

    Ich habe obendrein eine "jodallergie" - ich nenne es jetzt mal so, hängt mit meiner Schilddrüse zusammen, ich darf kein Jod verwenden, soweit es geht.

    Auf Infos freut sich

    Beagle - Frischling

  • Servus beagle,

    sprich klar und Deutlich an, dass Du trockener Alkoholiker bist. Solltest Du im Rahmen der Entgiftung mit Krampfanfällen o.ä. Belgeiterscheinungen zu tun gehabt haben, dann berichte auch detailliert von diesen.

    Ein verantwortuzngsvoller Arzt wird Dir suchtspezifische Risiken in der Narkose benennen bzw. mit Dir nach Alternativlösungen suchen. Diese gibt es in hinreichender Zahl, auch wenn weitere Einschränkungen (Jod etc.) hinzu kommen.

    Sprich auch Deinen Wunsch an, bei Desinfektionen auf alkoholfreie Präparate zurückzugreifen.

    Das wird - Du hast es in der Hand, Deine behandelnden Ärzte aufzuklären.

    Viel Erfolg & gute Besserung

    LG
    Spedi

  • glück auf beagle

    Zitat von Spedi

    sprich klar und Deutlich an, dass Du trockener Alkoholiker bist.

    und zwar bei jedem arzt! und nimm dir zeit dafür, vergewisser dich, das der arzt verstanden hat worum s dir geht. (ich hab mal nach m 10-minutengespräch über meine alkoholkrankheit n alk-haltigen hustensaft verschrieben bekommen)

    ? tut dein fuß weh? ich weis, dass das bei vielen sehr schmerzhaft is, bei manchen is es aber nur n schönheitsfehler.
    falls du nur wenig schmerzen hast, würd ich die op verschieben (um 2-3 jahre) zumal du nach der op, noch ne ganze weile, schmerzen haben wirst. :oops:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hi

    danke für die Infos.

    silberkralle : jaaa er tut mittlerweile hölle weh. das verschieben hatte ich schon, denn ich hatte 2009 schon einen Op-Termin und musste ihn verschieben, weil meine Schwimu gestorben ist. Ist also auch schon 3 Jahre her....ich verschiebe es im Grunde schon seit vielen Jahren - der doofe Hund hat schon begonnen zu wachsen, das war ich Anfang 20.

    Dabei war ich nie de Frau, die mit hohen Schuhen rumgelaufen ist, im Gegenteil, ich habe stylishe Turnschuhe geliebt und trug nur selten Absätze, weil ich es immer unbequem fand.

    ich schaffe es vielleicht noch 1 jahr ihn zu verschieben, aber länger geht echt nicht mehr.

  • Zitat von beagle

    ich schaffe es vielleicht noch 1 jahr ihn zu verschieben, aber länger geht echt nicht mehr.

    nönö - wenn du schmerzen hast dann zieh die op durch!
    n op-thermin is schwer zu bekommen.
    die rückfallgefahr (schmerz wegsaufen) is m.e. größer als die gefahr durch die narkose.
    und wie seedy schon schreibt - die anästhesisten wissen meist genau, wie sie mit uns umgehen können. hast du mal überlegt ob ne lokalanästhesie möglich is ? bei mir wurde mal bei ner op des schultergelenks (unfall) die sogenannte "LMA"-sprize weggelassen.

    glück auf - daumen gedrückt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin beagle!
    Hallux OP würde ich nicht lange verschieben. Wenn Du erstmal ein Druckgeschwür hast, eine durch den Hallux bedingte Fehlbelastung der Knie, Hüfte, Wirbelsäule, dann ist es blöd.
    Wichtig: Orthopäde muß Bescheid wissen.
    Im Krankenhaus wirst Du ja ein Aufklärungsgespräch haben beim Narkosearzt. Auf jeden Fall sagen, dass Du trockene Alkoholikerin bist. Es werden dann andere Narkosemittel in anderen Dosierungen verwendet. Dir flößt da keiner einen Schnaps ein. Das mit der " Jodallergie" hört sich eher nach Überfunktion der Schilddrüse an, mußt auf jeden Fall Deine Tabletten dem Arzt zeigen, die Du nimmst.
    Dem Chirurgen auch sagen, dass Du trockene Alkoholikerin bist und ein alkoholfreies , nichtjodhaltiges Desinfektionsmittel wünscht. Das ist Dein Anteil an Risikominimierung, den Du machen kannst. Alles andere machen dann die Halbgötter in Weiß.
    Solltest Du nach der OP wider Erwarten Suchtdruck bekommen, bitte sofort einer Schwester und einem Arzt Bescheid geben. Du wirst dann sicherlich etwas zur Entspannung erhalten, damit der Suchtdruck schnell weg geht. Im normalen Leben heißt es natürlich, den Suchtdruck aushalten und wahrnehmen, dass er auch wieder verschwindet. Aber in dieser Ausnahmesituation im Krankenhaus halte ich es für keine gute Idee. Da kannst Du Dich schwer ablenken, spazieren gehen o.ä..
    Du bist da für Dich verantwortlich und darfst von den Ärzten und vom Pflegepersonal einfordern, dass auf Deine Suchterkrankung Rücksicht genommen wird.
    Alles Güte für Dich!
    Drybabe

    never give up

  • ich danke auch für eure Antworten.
    Ja der Hallux drückt ganz schön, und ich merke es ist jetzt echt bald an der Zeit.
    Mir wurde damals gesagt, die Op ist eine Frühjahrs oder Herbst-Op, weil im Sommer ist die Gefahr zu groß, dass Keime reinkommen und durch die Hitze dann schön vor sich hinwuchern können.

    Nachdem ich weiß, dass ich auf einen Termin ca 3 Monate warten muss, werde ich mit Ende Juli mal alles in die Wege leiten, habe ich beschlossen. Dann wird die Op im Oktober stattfinden. Bis dahin bin ich hoffentlich auch schon sicherer in meinem alkoholfreien LEben, es sind ja erst 12 Tage...

    Ich habe eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung vom Ty Hashimoto, daher ist Jod für meine Drüse Gift und löst einen Schub aus.

  • Frag doch deinen Internisten, ob Jod in einer Creme schädlich für die Schilddrüse ist? Wenn es vom Körper nicht aufgenommen wird, dann dürfte das doch gehen?
    Ich kenne es so, dass ich um Cortison einen Bogen machen muss, da dadurch mein Augeninnendruck steigt. Es darf also nicht in meinen Kreislauf gelangen- das passiert bei Salben nicht.

    Allerdings reagiere ich auf Jod allergisch- da muss ja jeglicher Kontakt vermieden werden, wie ich in einer Nasen-OP feststellte.
    Ansonsten gebe ich auch immer an, dass ich an Grünem Star leide und eine Jod-Allergie habe und betone, dass ich kein Cortison nehmen darf- hat meinen Hautarzt auch nicht davon abgehalten, mir ein Allergiespray (für die Nase- direkt bei den Augen!) auf Cortisonbasis zu geben.

    Ich würde dir den Tipp geben, es ihnen wirklich einzubläuen und dir eine Liste geben zu lassen, damit du selbst prüfen kannst, ob nicht etwas kontraindiziert ist. Das hat damals zumindest bei meiner Nasen-OP nicht geschadet und ich konnte mit meiner Augenärztin durchgehen, dass die Nasentropfen und -sprays bei meiner Art von Grünem Star erlaubt sind. So lag die Verantwortung auch nicht auf Ärzten, die sich in dem Fachgebiet nicht auskannten- die waren dann froh =)

    Viel Erfolg!

    Zimttee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!