wie gehts weiter?übergangsgeld etc

  • Hallo soeckchen,

    willkommen im Forum!

    Meines Wissens bekommt ein Arbeitnehmer, der länger als sechs Wochen am Stück krank ist, keine Entgeltfortzahlung mehr, sondern nur noch Krankengeld. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um dieselbe oder um eine "neue" Krankheit handelt.

    Wenn Dein Mann eine Reha macht, die die DRV bewilligt hat, dann zahlt die DRV Übergangsgeld und zwar ab Beginn der Reha-Maßnahme. So war das bei meinem Mann, als er drei Monate in Langzeittherapie war. Sollte es sich um eine Maßnahme handeln, für die die Krankenkasse (und nicht die DRV) die Kosten trägt, dann bekommt Dein Mann Krankengeld (ab dem Tag, an dem der Anspruch auf Gehaltsfortzahlung endet).

    Als Mutter in Elternzeit müsste Dir doch Elterngeld zustehen?

    Liebe Grüße und viel Kraft,
    lawyer

  • Hallo söckchen!

    Herzlich willkommen hier, schön dass dein Mann einsichtig geworden ist.

    Um zu deiner Frage zu kommen, gibt es im Krankenhaus keinen Sozialarbeiter der deinen Mann beraten könnte? Soll die reha direkt vom Krankenhaus aus beantragt werden?

    Es gibt aber auch in vielen Städten Beratungsstellen bei der Caritas die sind auch recht gut informiert.

    Zitat

    also ists ja ne erstbescheinigung und der arbeitgeber müsste jetzt 6 wochen den lohn weiterzahlen ,oder????

    Für den Arbeitgeber zählt nicht die Diagnose (die darf er gar nicht wissen) sondern die Dauer der Krankschreibung von Anfang an.

    Vielleicht kann aber auch der Hausarzt weiterhelfen.

    Nur Mut auf keinen Fall bleibt alles Geld weg ob es zu Kürzungen kommt kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!