Ich habe einiges geschafft, jetzt der nächste Rückschlag!!!

  • Hallo an alle!

    Ich möchte mich mal kurz vorstellen, bin 22 Jahre und meine Mutter ist bzw. war alkoholikerin. ich habe seit mehr als einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr. Es war am anfang die hölle, ich hatte mich schon fast aufgegeben, hatte aber einen freund der mir immer zur seite stand. ich bin der meinung das ich den schwersten teil schon überstanden habe und sehr stolz auf mich es geschafft zu haben.
    nun zu meinen neuersten problem, mein freund kann der hilfsbereiteste mensch sein, freundlich, lustig usw. aber das alles nur solange er nicht zuviel alkohol getrunken hat, dann wird er nämlich ausfällig. er wird nicht agressiv aber er weiß nicht mehr wie man sich anderen gegenüber benehmen soll. er beschimpft sie teilweise, ist wirklich extrem eifersüchtig, spinnt grundlos durch die gegend und verdierbt jedem den spaß und das meistens an den weihnachts-, osterfeiertagen oder zu ähnlichen anlässen. es ist jetzt auch nicht so das es jedes wochenende passiert, aber so alle zwei bis drei monate schon mal.
    ich habe mich aber geschworen das ich mich mit menschen nicht mehr abgebe die sich daneben benehmen sollten sie alkoholisiert sein, dass ist einfach mein wunder punkt, könnte auf die decke springen. habe ihm jetzt gesagt das ich mir das überlegen muss mit uns zwei, für mich ist es schwer neben ihm so zu leben. ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
    Ich möchte von euch keine entscheidungen aber vielleicht ein paat ratschläge wären super.

    danke im vorraus

    lg
    ballerina89

  • Hallo
    Naja darauf angesprochen hast Du ihn ja schon.weiss er was du durch hast?mein Mann trinkt zwar selten was und wurde auch nie aggressiv mir gegenüber aber ich hatte trotzdem Angst da haben wir uns desoefteren zusammen gesetzt und geredet.er wusste ja nicht was in mir vorgeht.seitdem versteht er zumindest meine abnormale Verhaltensweisen.vielleicht erreichst du dadurch etwas.ich persönlich gehe 5 Meter rueckwaerts wenn jemand im suff aggressiv wird ich haette da Angst das sich das alte Muster wiederholt.
    Lg

  • Sei bitte vorsichtig! Fall nicht in Co-Abhängige Verhaltensmuster...wir EKAs tun das schnell glaube ich.

    Ich persönlich halte als EKA jegliche Alkoholproblematik für ein Beziehungs-No-Go. Sobald das anfängt oder ich es beim Anbahnn einer Beziehung bemerke, und keine volle Einsicht des Partners zu sehen ist, suche ich das Weite.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!