• Alles klar soweit?.....

    Bei anonymos, oder so ähnlich, schreibst Du im ersten Satz ne Party als Motivations Killer hinzustellen sei falsch....

    In dritten Satz beschreibst Du ne Party als Motivations Killer....

    Versteh ich nicht ganz, bitte um nähere Erläuterung.....

    Meine Erfahrungen aus meinen bisher gescheiterten Abstinenzversuchen ist die das wenn ich mich auf solchen Partys rumtreibe irgendwann der Druck zu groß wird, doch mal mit halli galli zu machen und die Frage wozu ich überhaupt trocken bin mit einem "ist doch sinnlos" beantworte, diese Frage dann in eine Entscheidung mir doch ein reinzusaufen wandele, das beste kommt aber noch, dieser Vorgang dauert nicht Tage, nicht Stunden, sondern geschieht in einem Bruchteil von Sekunden, unterbewusst, völlig normal für mein verkorkstes Alkoholiker Hirn.....

    nun ist doch die Frage wenn geschafft wird dem Druck stand zu halten, keinen Rückfall zu bauen, wirkt das nach, wirkt das demotivierend auch noch Tage später?....

    Um die Antwort vorweg zu nehmen, jup so isses, am eigenen Leibe erfahren....

    Nichts für ungut.....

    Zimbo....

  • Aber Wochen später auch noch ? :x
    Naja bitte nun kein "stress" :?

  • hallo s.z.

    du stellst eine gute frage.
    es kann einen motivations-killer sein, aber es muss nicht. die motivation suche in mich selber und versuche diese in mir selber zu stärken.

    so habe ich mich ohne zu wollen so manches mal in eine risikosituation hineingebracht. ob diese situation meine eigene motivation so untergräbt, dass ich alles hinschmeisse liegt bei mir alleine. wenn ich meine risikosituationen erkenne und die zukünftig vermeide..dann müssen diese meine motivation nicht gänzlich untergraben.

    wenn mal meine motivation am schwinden ist, dann versuche ich mir wieder vor augen zu setzen, für was ich diesen weg gewählt habe.

    mein weg ist freiwillig..mich zwingt niemand dazu..aber ich weiss wieso ich diesen weg gewählt habe und auch wenns mal schwierig wird..wäge ich ab welchen weg mich weiterbringt.

    ob etwas meine motivation untergräbt oder nicht ist was ich daraus mache und welche einstellung ich dazu nehme.

    ich glaube es gibt einen unterschied zwischen einer unmittelbarer risikosituation, wo ich jetzt gerade rückfallgefärdet bin oder einer risikosituation welche obschon überstanden mich noch wochen später in einen rückfall manöveriert.

    so leids mir tut..aber viele benutzen solche überstandenen risikosituationen als entschuldigung für einen zukünftigen rückfall.

    gruss jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Ach komm Jamor, des ist doch nicht Dein Ernst?...

    Erzähl mal diese Geschichte einem süchtigen Gehirn, welches sowieso gerade mit sich hardert, da es seinem allheilmittel beraubt wurde und sich nun in einer sich besaufenden gröhlenden mit Kolben um sich schmeisender Masse aus feierwütigen ,"Du hast doch kein Problem mit alk.,," Fraktion wieder findet.....

    Risikosituationen vermeiden, damit ist für mich der Fall abgehakt....

  • ja..das ist mein ernst.

    ich bin nicht dafür sich absichtlich in risikosituationen zu begeben..ganz im gegenteil.

    aber trotzdem bin ich der meinung, dass die meisten ob süchtig oder nicht über einen freien willen verfügen und auch nach einer solchen situation sehr wohl nicht dazu predestiniert sind den falschen weg zu wählen.

    oder warst du nie in einer situation, welche sich erst aus der situation heraus aus risiko entpuppt hat? wenn ja, hattest du keine andere wahl, als wieder mit dem trinken anzufangen?

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Zitat

    ich bin nicht dafür sich absichtlich in risikosituationen zu begeben.

    Und ich bin dafür sich mit Absicht nicht in Risikosituationen zu begeben, oder Beschäftigungen zu suchen die eben nichts mit Alk. zu tun haben.....

    Zitat


    aber trotzdem bin ich der meinung, dass die meisten ob süchtig oder nicht über einen freien willen verfügen und auch nach einer solchen situation sehr wohl nicht dazu predestiniert sind den falschen weg zu wählen.

    Hm, freier Wille? Wer wollte süchtig werden, frag ich mich da?....
    Prädestiniert, vorgeschädigt, warum auch immer ich habe die Erfahrung gemacht, 2007 als "trockener Alkoholiker" begeb ich mich auf'n Partyschiff, fest überzeugt davon mir macht das nichts und was ich ganz bestimmt nicht wollte war wieder saufen, ich wollte trocken bleiben, doch im falschen Moment ein Bier angeboten bekommen, mein Hirn schaltet um auf Autopilot, zack bumm das war's mit dem guten willen....
    Süchtige Menschen sind dazu prädestiniert ihrer Sucht zu frönen, ob sie wollen oder nicht, deswegen:

    Zitat

    oder warst du nie in einer situation, welche sich erst aus der situation heraus aus risiko entpuppt hat?

    Doch davon gibt's reichlich, deswegen brauch ich ja nicht auch noch absichtlich die Nähe zum Alk. suchen, denn:


    Zitat

    wenn ja, hattest du keine a,
    ndere wahl, als wieder mit dem trinken anzufangen

    Nö,denn ich kann bewusst unvorhergesehenen Situationen entgegentreten, da ich meinen Autopiloten nicht schon im Vorfeld auf let's go programmiert habe, da ich Risikominimierung lebe und Spass dabei habe(nebenbei bemerkt)......

    Grüße Sven.....[/quote]

  • cool down sven..

    dir ist wohl entgangen, dass ich nicht dafür bin auf partys zu gehen und sich extra in risikosituationen zu begeben..

    mir gings nur darum, dass wenn's mal passiert ist..wie eben im vorderen blog beschrieben..dies nicht automatisch zum bösen ende führen muss..und dies vorallem wenn's schon ein paar wochen in der vergangenheit liegt.

    und was du erlebst oder was ich erlebe..muss nicht direkt für alle anderen zutreffen..

    in meiner antwort gings nur darum zu sagen, dass dieser party besuch nicht bedeuten muss, dass man alles hinschmeissen muss.

    oder würdest du jedem sagen, welcher am anfang seiner abstinenz stand und den einen oder anderen fehler gemacht hat..junge es hat keinen sinn und sauf weiter? oder kann man nicht viel mehr von seinen fehlern lernen.

    also sei stolz, dass du es bis jetzt gut geschafft hast..aber sprich den anderen durch deine aussage nicht den möglichen erfolg ab..

    cool down man.

    gruss jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Tock, tock, tock, irgendwo ne versteckte Kamara?....

    Zitat

    aber sprich den anderen durch deine aussage nicht den möglichen erfolg ab..

    Die Text Passage tät ich gern mal lesen, vielleicht gibt's da auch noch Meinungen anderer dazu....

    Zitat


    oder würdest du jedem sagen, welcher am anfang seiner abstinenz stand und den einen oder anderen fehler gemacht hat..junge es hat keinen Sinn und sauf weiter

    Nein ich sage von vornherein mach kein Fehler, somit erübrigt sich der Rest....

    Zitat

    oder kann man nicht viel mehr von seinen fehlern lernen.

    Schlauer ist es aus den Fehlern anderer zu lernen und somit Fehler zu verhindern.....
    Und genau dafür gibt's ja dieses Forum, die Grundbausteine sind der Umkehrschluß aus den Fehlern die millionenfach gemacht wurden....
    Denn bei unserer Thematik können Fehler schnell tödlich enden....

    Zitat

    mir gings nur darum, dass wenn's mal passiert ist..wie eben im vorderen blog beschrieben..dies nicht automatisch zum bösen ende führen muss..und dies vorallem wenn's schon ein paar wochen in der vergangenheit liegt.

    diesmal nicht, beim nächsten nicht,beim übernächsten nicht, und spätestens dann lernt unser putziges Gehirn, den ultimativen "mir macht das nichts aus" Gag kennen und im Hintergrund reibt sich die Sucht erwartungsvoll die Hände und dann heißt's wieder Nachsorge, statt Vorsorge, und woran hat's wohl gelegen? Und mal gucken was wir positives an nem Rückfall rausziehen können, bla, bla.....

    Keine Sorge, alles schon durch, ich kenn mich da aus.....

    Aber sag mal als Agokiger(was auch immer das sein soll) müssten Dir diese Zusammenhänge doch geläufig sein?.....

    In diesem Sinn frag ich mich ob ich was falsch verstanden habe, denn allein die Überschrift bei Ano ist doch schon Aussagekräftig genug, demnach verstehe ich Deine Äusserungen in seinem Thread immernoch nicht, ich vermute halt mal Du hast Dir nicht alles bei ihm durchgelesen, wie denn auch geht ja gar nicht (Vorstellungsbereich)

    Zitat

    ....

    cool down sven..


    Ich sag bescheid wenn sich bei mir was regt....:cool:

    Grüße Sven...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!