Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner Mutter was ich wahrscheinlich schon seit langen vernachlässigt habe.
Meine Mutter hat des öfteren eine "Fahne" und lallt auch schon mal des öfteren. Früher sah ich das nicht so eng aber seit dem ich selber Kinder habe und die natürlich öfters auch mal zur Oma wollen stellt es für mich seitdem ein Riesenproblem dar. Ich fing an sie zu beobachten was sie so an Alkohol trinkt und bemerkte das es auch oft heimlich war wenn sie was trank, sei es im Keller wo die Getränke stehen oder es war zum Beispiel ein Bier im Kasten das nur halb leer war. Auch in Schränken fand ich schon Weinflaschen die geöffnet und halb leer waren. In ihrer Arbeitstasche fand ich einen Korkenzieher, von den sie behauptet hatte das sie ihn für die Arbeit brauchte, da sie und ihre Kollegen heute eine Flasche Sekt tranken, ich hab noch keinen Sekt gesehen zu dem man einen Korkenzieher braucht. Ich entdeckte auch schon Kronverschlüsse von Bierflaschen in ihrer Arbeitstasche. Als ich sie darauf ansprach leugnete sie alles ab. Ich ging dann ins Detail und ihre Reaktion wurde heftiger zuletzt beschimpfte sie mich noch. Egal ob man es im Ruhigen oder etwas lauter versucht mit ihr zu Reden, sie leugnet alles ab und das macht sie so gut das man es zuletzt fast noch selber glaubt. Sie hat eigentlich schon immer einen sehr hohen Blutdruck und muss auch dagegen Tabletten nehmen, vor zwei Wochen hatte sie wieder einen sehr roten Kopf, als ich und mein Vater sie baten den Blutdruck mal zu messen, tat sie es auch allerdings zeigte das Gerät dreimal nur Error an, bei mir oder meinen Vater ging es, das Gerät zum überprüfen in die Apotheke gebraucht sagte der das die Geräte bis zu einem Bluthochdruck von 300 gehen danach kommt die Meldung Error. Sie hat den Bluthochdruck mit Sicherheit zum Teil von ihren Eltern geerbt, aber der Alkohol trägt meiner Meinung nach gewaltig dazu bei den noch höher zu treiben. Beim letzten Bluttest schickte ich meinen Vater ohne ihres Wissens zum Arzt um nach den Werten zu fragen, der Arzt sprach von keinen typischen Alkoholiker-Werten, zwar erhöht aber nicht extrem.
Leider wissen wir auch nicht wieviel sie trinkt da sie es in letzter nur noch heimlich macht. Auf den Vorschlag einer Entziehung entgegnet sie uns das sie sich dann vergiftet. Wir sind langsam alle nur noch Ratlos.
Auch Einrichtungen wie die Caritas hatten wir schon vorgeschlagen, das braucht sie aber nicht, sagt sie.
Bitte gibt mir einen Rat wie wir sie dazu bringen das sie sich outet oder das sie eine Entziehung macht.
Danke und Gruß
Matthias