Neue Mitglieder verunsichern

  • Hallo drybabe,

    Zitat

    BlueCloud kann mich immer ansprechen, denn durch ihr Verhalten bin ich erst auf diesen, für mich empfundenen, Missstand gekommen.

    Warum sollte ich Dich ansprechen wollen? Du hast Deinem Unmut über mein Verhalten kund getan und es geht Dir ja sichtlich besser - was mich ehrlich freut.

    Gerne lasse ich Kritik zu und auch Deine Meinung gelten - auch dafür ist für mich die Selbsthilfe da: zu lernen - seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

    Vielleicht kannst Du Dich ja ab jetzt mal öfters hier vorne blicken lassen, um durch Dein reflektiertes und freundliches Verhalten ein Vorbild zu geben. Fände ich konstruktiver, als alle paar Monate einen Thread zu eröffnen, wo Du über andere urteilst und mit der Brechstange versuchtst, vermeintliche Misstände, die Du nicht aushälst, zu beseitigen.

    Andere so gelten lassen, wie sie sind - wäre doch ein tolles Thema im Anschluß an diesen Thread :wink:, wo Du Dich direkt aktiv und konstruktiv einbringen könntest. Ist aber nur ein Vorschlag.


    Grüßle

    BC

  • Moin Spedi!

    Ich kann "mein Pulver nicht verschissen", da ich jegliche Art der Gewalt ablehne. Aber das ist ja Ansichtssache.
    Welcher Inhalt fehlt Dir denn? Ich denke, ich habe die Buchstaben so aneinander gereiht, dass sie einen Sinn und sogar eine Aussage ergeben. Phrasen kann ich da keine erkennen, aber Du kannst sie mir ja sicherlich zeigen.

    Moin Sundra!
    Welchen Zustand ich genau meine? Den aus MaryLou's TB, in dem BlueCloud immer wieder nachbohrt, als würde sie es nicht glauben, dass ein Süchtiger nach so kurzer Zeit Abstinenz zufrieden ist.
    Und ich fühle mich nicht verantwortlich für den offenen Bereich. Aber ich bin Alkoholikerin und habe auch verzweifelt nach Hilfsangeboten im Internet gesucht. Wäre ich auf den Thread von ML gestoßen , hätte Hoffnung in mir gekeimt, dass ich auch ohne Alkohol trinken zu müssen, zufrieden leben kann. Dann würde ich die Einwände bzw das gehäufte Hinterfragen lesen und es würde mich abschrecken. Mein Gefühl wäre : " da wirst Du richtig auseinander genommen".
    Insofern versuche ich mich in neue User bzw Hilfesuchende hineinzuversetzen und zu überlegen, was die wohl bei so manchem Wortgefecht sagen bzw empfinden würden.
    Und wenn etwas einer Regelmäßigkeit folgt, also einen Zyklus aufweißt, dann hat das auch einen Sinn. Eine Aussage. Und dieser stößt mich regelmäßig an. Es könnte ja auch wöchentlich sein, den Abstand finde ich da zweitrangig.

    Moin Matthias!
    Bezüglich Deiner Meinung zum Missverständnis von Erklärungen und dem hartnäckigen Nachhaken bin ich ganz d' accord.

    Schöne Grüß
    Drybabe

    never give up

  • Moin BC!
    Da haben sich unsere Einträge zeitlich überschnitten.
    Ich finde es gut, dass Du mit meiner Kritik so gut umgehen kannst. Das zeugt echt von wahrer Stärke und Ausgeglichenheit.
    Ich finde Deine Idee recht interessant, auch häufiger hier im offenen Bereich zu schreiben. Ich kann daraus ja nur für mich lernen, das ist eine gute Sache.
    Bezüglich der Brechstange verhält es sich genauso wie mit dem Pulver verschießen.
    Ja, andere so gelten lassen, wie sie sind. Das ist ein guter Vorschlag für einen interessanten Austausch.
    Danke Dir!

    Gruß
    Michi

    never give up

  • Toleranz – heißt das blind vertrauen?
    Oder heißt es wegzuschauen?
    Heißt es sich etwa zu verbiegen?
    Oder gar wen rumzukriegen?
    Heißt`s, alles andere zu glauben,
    Oder gar alles erlauben?
    Heißt es das? – Ist das so richtig?
    Oder ist was andres wichtig?

    Es ist so was wie Respekt.
    Verstehen, was im Andren steckt.
    Verstehen und Verständnis haben.
    Das sind die toleranten Gaben.
    Den Anderen - anders seien lassen.
    Sich an die eigene Nase fassen.
    Und hoffen - was aus dieser röhrt,
    Dass es nicht den andren stört!

  • Zitat von drybabe

    Wäre ich auf den Thread von ML gestoßen , hätte Hoffnung in mir gekeimt, dass ich auch ohne Alkohol trinken zu müssen, zufrieden leben kann. Dann würde ich die Einwände bzw das gehäufte Hinterfragen lesen und es würde mich abschrecken. Mein Gefühl wäre : " da wirst Du richtig auseinander genommen".

    Hallo drybabe,

    ich verstehe, Du wärst als Neuling durch diese Art der Kommunikation abgeschreckt gewesen. Deshalb hat es bei dir einen Nerv getroffen. Ich finde es gut und wichtig immer erst bei sich selbst zu schauen was einem weiterhilft, was abstösst. Wenn du das so auch artikulierst wird es verständlich. Wenn du aber nur auf andere hinweisst, wie in diesem Fall MaryLou's Thread wirkt es wie ne Einmischung in die Privatspäre anderer.

    Der eine braucht das sanfte Mäntelchen der leisen Wahrheit, der andere die härtere Methode.

    Ich selbst habe in diesem Forum alles erlebt. Ich wurde freundlich aufgenommen, gestreichelt und lieb behandelt. Ebenso wurde ich auseinander genommen, bombardiert und fühlte mich missverstanden und getreten. Ich glaube ich habe kaum etwas ausgelassen.

    Nicht zuletzt durch diese Vielfalt hier im Forum und da mache ich keinen Unterschied zwischen offen oder geschlossen, lebe ich heute absolut zufrieden nüchtern.

    Danke dafür an dieser Stelle an Karsten und das Forum.

    Ein persönlicher Wunsch wäre wenn aus dem Geschlossenen nicht nur Schelte und Kritik käme. Denn die finde ich hier nicht angebracht. Keiner hat sich hier in der letzten Zeit wirklich daneben benommen.

    LG Sundra

  • Hallo Sundra,

    ich teile Deine Meinung.

    Wenn ich viel von mir preisgebe, dann muß ich auch damit rechnen, dass ich hinterfragt werde. Da liegt doch die Verantwortlichkeit bei mir selber und nicht beim Anderen, der meiner Befürchtung dann auch tatsächlich entspricht. Genau da fängt für mich die Verantwortlichkeit für mich selber an. Ich kann nicht davon ausgehen, dass mich jeder mit offenen Armen vertrauensvoll empfängt und auch alles glaubt, was ich ihm erzähle. Ist doch eigentlich menschlich.

    Und die bessere Strategie ist es für mich wirklich geworden: erst mal bei mir hinschauen, warum mich sowas so dermaßen tangiert, dass ich einen Anderen vor den Pranger zerren muß. Das durfte ich hier lernen.

    Als ich diesen Thread gestern entdeckte, war ich freudig verwundert über mich selber - ich kann alles so stehen lassen. Auch die nicht so schönen Unterstellungen, wie Arroganz. Ich fühle mich nicht arrogant - ich fühle mich in mir geerdet.


    Grüßle

    BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!