Beiträge von Sundra

    Hallo Lindi,

    Pausen sind wichtig zur Regeneration, keine Frage. Aber meinst du nicht das DAS:

    Zitat von Lindi


    Ich habe mir erst mal ein Paar ordentliche Laufschuhe gekauft. Vorher war ich mit Wanderstiefeln unterwegs :roll: ....das hat es natuerlich nicht gerade einfacher gemacht.....

    einen ganz erheblichen Anteil hat an deinem Fortschritt? :lol: Ich denke, mit Wanderstiefeln käme ich auch nicht weit, ausser eben beim Wandern. Selbst Walkingschuhe bremsen beim Laufen schon arg.

    Bevor ich das erste Mal gelaufen bin habe ich den Tipp einer Kollegin beherzigt mir "irgendwelche" Laufschuhe zu kaufen. Hab ich gemacht und mir Blasen und andere Schmerzen erlaufen. :? Kurz bevor ich alles wieder hinschmeissen wollte, bin ich in nen richtigen Laufladen und habe mich dort ordentlich beraten lassen. Pulsuhr, Kleidung ist alles nicht soooo wichtig wie die richtigen Schuhe. Dann klappt's auch mit dem Tempo! :D

    Viel Spass dir weiterhin beim Laufen!
    Sundra

    Hallo Lindi,

    Zu deiner 1. Frage kann ich sagen, dass sich ein Lauffortschritt nur mit steigender Belastung einstellt. Wenn dich dein Pensum jedoch quält wie zu Anfang würde ich sagen, du bist zu schnell unterwegs (auch wenn es sich für dich vielleicht langsam anfühlt). Und ein quälendes Pensum lässt auch kaum Spielraum für einen Fortschritt. Es gibt sehr viele Trainingpläne in Zeitschriften und im Net, die dir vernünftige Vorgaben für eine kontinuierliche Steigerung deiner Laufumfänge aufzeigen. Für den Anfang würde ich empfehlen, zunächst wieder ein Laufpensum im Wohlfühlbereich zu betreiben und dich dann langsam zu steigern. Quälen solltest du dich nur bei Laufveranstaltungen, denn nur da macht es Sinn. :wink:

    Zu deiner 2. Frage fehlt mir die Erfahrung. Ich kann nicht behaupten, dass sich ein Bein bevollmächtigt fühlt eine "Vorreiterstellung" einzunehmen. Beide fühlen sich immer relativ gleich an nach dem Training. Um deinen Laufstil zu überprüfen, könntest du dich evtl. einer Laufgruppe anschliessen, mit Trainer? Ich bin zwar keine Reiterin, denke mir aber dass ein Pferd vom Reiter gesteuert wird und es, je nach (fehelender) Erfahrung des Reiters/Reiterin, zu einer Fehlbelastung kommen kann, wenn es einseitig gelenkt wird. Du hast es aber selbst in der Hand wohin du steuerst, bzw. welches Bein du verstärkt einsetzt.

    In diesem Sinne: keep on running! :D
    VG Sundra

    Liebe Samsara,

    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute zu der selbstbewussten 5 und der frechen 2! :D Geniesse diesen Tag ganz gelassen und in deinem Sinne.

    Ich kann dir versichern, dass deine ehrlichen Beiträge hier etwas bewirken! Deinen Satz an mich damals, nach meinem x-ten Trinkpausenende, dass ich mich jeden Tag von neuem für meine Abstinenz entscheiden darf, hat mich nie losgelassen. Ich habe lange gebraucht um ihn wirklich zu verstehen. Dieser Satz ist nun ein Teil des Fundaments meiner zufriedenen Trockenheit. Heute entscheide ich mich jeden Tag für meine Abstinenz.

    Dafür möchte ich mich bei dir an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

    Liebe Grüsse
    Sundra

    Hallo zerfreila,

    auch ich freu mich, dass es dir gut geht und du die Zeit mit dir geniessen kannst! Mir geht es ähnlich damit, dass ich ohne TV bestens auskomme und meine Inet-Zeit sehr beschränkt habe. Ohne diese Ablenkungen kann ich erst spüren wie es mir wirklich geht. Und das tut gut.

    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Spaziergänge und immer genug Zeit und Ruhe für dich selbst.

    Liebe Grüsse
    Sundra

    Lieber Frank,

    Gerade darum fand ich die Bezeichnung genau passend... :wink:

    Oh ja, ich erinnere mich an deinen dicken Roten. Ein Ebenbild meines mittlerweile recht betagten Katers. Meiner liegt nur noch träge auf der Couch und wird langsam dünner. Ich denke deiner steht noch voll in seiner Blüte und braucht reichlich Reserven für seine Abenteuer. Ich gönne es ihm!!

    Schönen Tag dir
    Sundra

    Zitat von claro

    ...
    Als Beispiel: Ich bin ueberzeugter Atheist, aber stehe mit 2 anderen zusammen, muss ich einfach die wahre Christenlehre verteidigen.

    So, jetzt ist es raus, wie ich bin.

    Lieber Frank,

    Du bist einfach göttlich!!!! Deine humorvolle, aber sehr ehrliche und direkte Art Dinge beim Namen zu nennen, haben mir in den letzten Monaten wohl am meisten gefehlt... Deshalb freu ich mich umso mehr, dich hier wieder öfter lesen zu dürfen.

    Alles Gute dir und soviel Gelassenheit, wie du es selbst magst!

    LG Sundra

    Guten Morgen BC,

    Ich finde es sehr spannend zu sehen wie ein Satz von verschiedenen Menschen völlig verschieden verstanden werden kann. Du sicher auch. :wink:

    Zitat


    „Aber genau diese zwischenmenschlichen Beziehungen im gesellschaftlichen Kontext gesehen, haben mich saufen lassen.“

    Uwe sieht einen Vorwurf an dich selbst darin.
    Melanie totale Schuldzuweisung an andere, was ja etwas völlig anderes ist.

    Ich verstehe wieder etwas anderes. Da es in deinem Thread aber nur wichtig ist was du damit ausdrücken wolltest bleibe ich einfach gespannt auf deine Antwort.

    Auf diesem Weg wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
    LG Sundra

    Hallo meine liebe BC,

    Mönsch, da hätte ich mir aber sonstwohin gebissen, wenn ich es versäumt hätte dir zu 3 trockenen Jahren zu gratulieren!!!

    Du hast so viel dafür getan, davor verneige ich mich... Danke, dass ich immer daran teilhaben und bei dir lernen durfte und das auch sehr gerne weiterhin machen werde.

    Alles Liebe
    J.

    Hallo zerfreila,

    Bin auch schon auf deinen Bericht gespannt. Ich habe doch tatsächlich erst gelesen fünfhundertsechzigtausend Kilometer... :shock:

    Zugetraut hätte ich es dir ja. :wink:

    Liebe Grüsse
    Sundra

    Zitat von juergenbausf

    Und nun bin ich weg aus diesem "Fred".

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

    Hallo Jürgen,

    Das hast du am 24.06.2012 geschrieben. Ist noch gar nicht so lange als dass du es vergessen haben könntest. Sag, bist du in anderen Dingen auch so inkonsequent? Was hält dich hier in BC'S Thread gefangen? Ich verstehe es nicht. Muss ich auch nicht, aber ich finde deine Texte hier in diesem Bereich äusserst befremdlich. Oder mit anderen Worten:

    "wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt garantiert ein Kamel und rupft es wieder raus..."

    Ich verstehe unter Selbsthilfe, dass ich mir Bereiche suche die mir gut tun. Ewig auf andere einhacken gehört für mich nicht dazu. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

    Moin BC,

    Wünsche dir ein sauberes Wohnzimmer. Sonst mach ne Müllkippe draus und such dir ne neue Immobilie. :wink:

    LG Sundra

    Zitat von MaryLou


    Diese Ehrlichkeit, die ich gerade hier mitgeteilt habe, ist das was ich brauche und ist somit für mich SELBSTHILFE !!

    Hallo MaryLou,

    Ich lese bei dir von Anfang mit grossen Interesse mit. Du erinnerst mich nämlich sehr an mich selbst. Ich respektiere deine Reaktion auf manche Beiträge bzw. Forenteilnehmer. Auch da habe ich schon sehr ähnlich agiert. Heute, mit dem Abstand von vielen Monaten, empfinde ich vieles mittlerweile ganz anders. Ich habe auch schon mal jemanden aus meinem Thread "verbannt", weil ich mit seiner Art nicht umgehen konnte. Heute kann ich das besser händeln, ich bin erwachsen geworden.

    Ich bin sehr auf deinen weiteren Weg gespannt. Ich denke der wird gut, denn du weisst was du willst.

    Liebe Grüsse
    Sundra

    Lieber zerfreila,

    Du warst mir immer ein gutes Beispiel dafür, dass man unverkrampft und zufrieden trocken leben kann. Schön, dass du uns an deinem weiteren guten Weg teilhaben lässt!

    Ganz liebe Grüsse
    Sundra

    Moin,

    Was lese ich da? BC im Liebestaumel? Ich hatte es mir schon fast gedacht nach deiner etwas verwirrten sms. :wink:

    Dann drück ich mal die Däumchen für eine spannende nächste Zeit! Ich weiss ja wie das ist. Ich habe kein Problem in meiner Beziehung ein alkfreies Umfeld zu erhalten, auch wenn sie kaum Ahnung hat von der Alkkrankheit. Ich habe klare Ansagen gemacht und das wurde verstanden und respektiert. Das klappt bei dir sicher auch!

    LG und viel Spass! :wink:
    Sundra

    Moin drybabe,

    Was treibt dich nur zu nachtschlafener Zeit noch um? :wink:

    Es ist zwar noch früh aber ich versuch mal zu antworten. Für mich macht es einen Unterschied ob ich eine andere Person als Mensch so wie er ist akzeptiere oder seine Meinung kommentiere. Ich darf durchaus ganz anderer Meinung sein als mein Gegenüber, kann ihn jedoch als Mensch sehen und respektieren.

    Wenn ich zu jemanden sage: "du bist doof, hässlich, böse etc." greife ich ihn in seiner Persönlichkeit an. Das versuche ich zu vermeiden, wenn es denn geht.

    Hier, in einem Alkforum bzw. Online-SHG kenne ich kaum jemanden persönlich. Da kann ich mich also immer nur an das geschriebene Wort halten. Und da es hier um einen Austausch geht, finde ich es selbstverständlich wenn jemand einem anderen seine Meinung mitteilt. Sonst könnte jeder irgendwo im www einen eigenen blog eröffnen und die Antwortfunktion deaktivieren. Selbstgespräche für jedermann sozusagen.
    Macht das Sinn in der Selbsthilfe? Ich finde, nicht allzu sehr.

    Drybabe, es auszuhalten wenn jemand nicht meiner Meinung ist, musste ich auch erst lernen. Und die Meinung anderer einfach mal stehen lassen, oder sie auch zu überdenken. Wenn jemand mit mir nicht konform geht ist er nicht dumm, er hat halt ne andere Meinung. Und wenn er mich damit permanent "nervt" darf ich sagen "halt, stopp, es reicht!".

    Und dann können beide aus der Konversation gehen und sich trotzdem so stehen lassen. Wie zwei Erwachsene, die gelernt haben ohne Einmischung dritter zu kommunizieren.

    LG Sundra

    Zitat von drybabe

    Wäre ich auf den Thread von ML gestoßen , hätte Hoffnung in mir gekeimt, dass ich auch ohne Alkohol trinken zu müssen, zufrieden leben kann. Dann würde ich die Einwände bzw das gehäufte Hinterfragen lesen und es würde mich abschrecken. Mein Gefühl wäre : " da wirst Du richtig auseinander genommen".

    Hallo drybabe,

    ich verstehe, Du wärst als Neuling durch diese Art der Kommunikation abgeschreckt gewesen. Deshalb hat es bei dir einen Nerv getroffen. Ich finde es gut und wichtig immer erst bei sich selbst zu schauen was einem weiterhilft, was abstösst. Wenn du das so auch artikulierst wird es verständlich. Wenn du aber nur auf andere hinweisst, wie in diesem Fall MaryLou's Thread wirkt es wie ne Einmischung in die Privatspäre anderer.

    Der eine braucht das sanfte Mäntelchen der leisen Wahrheit, der andere die härtere Methode.

    Ich selbst habe in diesem Forum alles erlebt. Ich wurde freundlich aufgenommen, gestreichelt und lieb behandelt. Ebenso wurde ich auseinander genommen, bombardiert und fühlte mich missverstanden und getreten. Ich glaube ich habe kaum etwas ausgelassen.

    Nicht zuletzt durch diese Vielfalt hier im Forum und da mache ich keinen Unterschied zwischen offen oder geschlossen, lebe ich heute absolut zufrieden nüchtern.

    Danke dafür an dieser Stelle an Karsten und das Forum.

    Ein persönlicher Wunsch wäre wenn aus dem Geschlossenen nicht nur Schelte und Kritik käme. Denn die finde ich hier nicht angebracht. Keiner hat sich hier in der letzten Zeit wirklich daneben benommen.

    LG Sundra

    Zitat von drybabe


    Bei weiterbestehendem Zustand folgt dann im September wieder ein ähnlicher Thread.

    Morgen drybabe,

    Welchen Zustand meinst du denn jetzt genau? Es kommt mir gerade so vor als fühlst du dich für den Austausch hier im Offenen verantwortlich ohne wirklich etwas Inhaltliches beizutragen. Quartalsweise (danke OF! mir wäre das selbst nicht aufgefallen) ein Schuss aus der Hüfte sozusagen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal Spedi's Meinung so ganz und gar anschliesse.

    Also dann bis September, mal sehen wer dann hier, deiner Meinung nach, der Bösewicht ist.

    LG Sundra

    Zitat von drybabe


    Ich finde es von Dir, BlueCloud, einfach sehr arrogant, ein neues Mitglied so "auseinander zu nehmen".

    Hallo drybabe,

    das ist deine ureigene Empfindung und Bewertung. Ich kenne Blue Cloud weder als arrogant, noch nimmt sie jemanden "auseinander". Ihre Art des Einbringens in die Selbsthilfe ist nunmal nicht mit Wattebäuschen um sich zu schmeissen. Darüber hinaus schreiben hier nur erwachsene Menschen, die Hilfe bei ihrer Alkoholabhängigkeit suchen und wie Mary Lou durchaus in der Lage sind für sich selbst zu sprechen wenn jemand ihre Grenzen überschreitet. Auch Kleinerkolibri ist fähig (und macht es auch) für sich selbst zu sprechen.

    Deshalb empfinde ich deine Art des "Mitmischens" hier als grenzwertig. Der Hinweis, in der geschlossenen, wäre ja alles so viel friedlicher ist ebenso deine persönliche Meinung. Wenn es so ist, dann ist es für dich doch gut, oder?

    Muss es wirklich sein, hier immer wieder "Stimmung" zu machen, gegen einzelne Mitglieder? Ich lese hier im offenen seit meinem Austritt aus der Geschlossenen sehr gerne mit. Ich mag die "Alten" mit ihren Erfahrungen und lese auch gerne bei den Neuen.

    Mein Bedarf an Austausch ist hinreichend gedeckt, deshalb schreibe ich nur noch sehr selten.

    Dein Thread hat mich dazu bewogen mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Es hätte mich gefreut etwas positiveres von dir zu lesen. Aber diese Freude bleibt dann wohl in der Geschlossenen.

    Schönen Abend
    Sundra

    @BC

    Ich kann dir die Antwort deiner Ureinwohner gerne geben: Wir hatten kein Russisch in der Schule, die meisten von uns jedenfalls nicht.

    Und das ist auch gut so. 8)

    Was juckt es den alten Engländer wenn sich der Russe an ihm reibt.....  :lol:

    Spanische Grüsse
    Sundra

    Hallo BC,

    darf ich mal? :wink:

    Zitat von Hartmut

    Nun dachte ich du hattest eine Therapeuten oder Therapeutin ?
    Habe ich mich da geirrt ?

    Zitat von Hartmut


    Nun lese ich gerade ein Buch, das die andere Seite der Psychoanalyse kritisch beäugt . Es werden viele "Mythen" aufgezählt die eine Bestandteil der Psychoanalyse sind aber wissenschaftlich schon widerlegt wären .

    Ich weiss nicht auf welcher Seite du gerade bist Hartmut, aber es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen einer Psychoanalyse und einer Psyschotherapie. Das ist auch keine Wortklauberi, da sich beide Bereiche ganz unterschiedlich mit der Psyche des Menschen befassen. Hinweise findest du evtl. in den Fussnoten deines Buches.

    Ich kenne BC als einen Menschen der gerne sich und andere verstehen möchte, um sich nicht mehr in alten Fallstricken zu verheddern. Das hat für mich nichts mit Analyse zu tun sondern ist für mich ein sehr menschliches Verhalten.

    Allen einen analysefreien, sonnigen Tag! :D

    LG Sundra