• Lieber zerfreila,

    schön, wieder von Dir zu lesen :D

    Zeiten der Ruhe und des Rückzugs finde ich sehr wichtig, damit sich die Dinge setzen können, die uns gerade beschäftigen. Das ist doch auch in der Natur so: nach einer Phase der Ruhe kommt wieder die Zeit für Wachstum und Kreativität 8)

    300 Wochen in Klarheit sind eine tolle Leistung. Da bist Du auch für viele Menschen, die noch ganz am Anfang ihres Weges stehen, ein tolles Vorbild.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Fahrradsaison 2014 - und wenn Du an Köln vorbeikommst, bist du ganz herzlich willkommen....

    Liebe Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Wanderfreundin,

    vielen Dank für Deine Sichtweise und Dein Verständnis. Heute habe ich mich kurzfristig umentschieden, statt einer ersten Velo-Tour bin ich heute Nachmittag bei herrlichem Frühlingswetter am Rothaarsteig gewandert, Forsthaus, Kyrillpfad, Ederquelle, Ederbruch, der jungen Eder einige Kilometer folgend...Eine schöne Runde von 16 km. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mittlerweile solche Strecken wieder problemlos und schmerzfrei laufen kann. Der Seelenpfad leider ziemlich verwaist. - Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • Liebe Lilly,

    vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Wünsche. Schön zu lesen, dass Du gut unterwegs bist.

    Ich war gestern Abend saumüde, heute hatte ich wieder einen schönen Tag, war viel draußen unterwegs in der Sonne. Es ist so schön, das dies alles zu meinem Job gehört, morgen machen wir wieder einen Ausflug.

    Heute hatte ich nach der Arbeit zum ersten Mal Musikunterricht, war sehr gut, habe Hausaufgaben bekommen, danach noch etwas Gartenarbeit und jetzt bin ich müde und zufrieden.

    Fühle mich ziemlich wohl zur Zeit. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viele schöne Ausflüge in den Zauberwald und die Berge.

    zerfreila :)

  • Glück auf Matthias,

    vielen Dank für Deine Gratulation. Für mich ist das alkoholfreie Leben schon seit längerer Zeit Normalität, aber gleichsam nach wie vor etwas Besonderes und sehr Wertvolles. Tag für Tag.

    Ich möchte mich auch mal bei Dir bedanken, dass Du hier immer so präsent und aktiv bist.


    Heute hatten wir wieder einen sehr schönen Ausflugstag bei schönstem Frühlingswetter.

    Nach der Arbeit bin ich noch in meinen Zauberwald, das war kürzlich ein gutes Stichwort von Dir, Lilly. Danke!

    Liebe Grüße und einen schönen, alkoholfreien Feierabend, zerfreila :)

  • hallo mein lieber zerfreila,

    heute haben wir wieder im Rahmen der Arbeit einen schönen Ausflug in den Wald unternommen. Das Wetter ist ne Wucht, wirkt wahnsinnig wohltuend. Nach der Arbeit bin ich noch in die Stadt, überall gutgelaunte und entspannte Menschen, an jeder Ecke wurde über ein heute gesprochenes Urteil diskutiert. Auf einer Brücke erklärte der Bürgermeister den akuellen Stand umfangreicher, städtischer Baumaßnahmen und deren weitere Entwicklungen, da hatte ich doch auch noch zwei Fragen...

    Mir geht es gut und das fühlt sich gut an. Liebe Grüße, zerfreila :)

  • ...heute war ich wieder am Rothaarsteig unterwegs, wieder an der Quelle und am Kyrillpfad und diesmal habe ich auch den Seelenpfad wiederentdeckt, bewusst wurden nämlich sämtliche Wegweiser entfernt und es bedarf eines gewissen Wandergespürs, um diesen zauberhaften Pfad zu finden. Dafür habe ich mir heute Zeit genommen. Heute war es so wunderschön neblig und still dort oben. Zum Schluss sind wir noch ins Forsthaus eingekehrt und dort habe ich mir Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne und Kaffee schmecken lassen.

    Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • glück auf zerfreila

    liest sich beihnah wie im märchen - so ne wunderschöne wanderung.

    jedenfalls sorgst du dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias,

    Danke für Deinen Beitrag. Es ist wirklich dort oben wunderschön und zauberhaft. Und obwohl ich die Gegend ganz gut kenne, gibt es immer wieder was zu entdecken, besser passt vielleicht die Veränderungen zu entdecken. Bestes Beispiel dafür ist der Kyrillpfad, wo nach dem nächtlichen Sturm im Januar 2007 nichts geräumt, sondern alles der Natur selbst überlassen wurde. Und der Seelenpfad ist einfach ein Traum, eine verborgene Schönheit.

    Gerade in den ersten beiden Jahren meiner neuen Trockenheit habe ich ganz viele solcher Ausflüge in der näheren Umgebung unternommen und spürte dabei auch sehr stark die Veränderungen in mir selbst, klarer, wacher, bewusster, lebendiger...

    Leider war ich seit 2010 in meiner Beweglichkeit deutlich eingeschränkt und Ausflüge gingen kaum noch. Jetzt erlebe ich gerade ein Comeback und daran erfreue ich mich sehr.

    Gestern war im Rahmen meiner Arbeit wieder ein morgendlicher Waldlauf an der Reihe und heute ein längerer Spaziergang, später dann noch Schwimmen, so habe ich allein dadurch schon ein kleines, regelmäßiges und kostenloses Fitness-Programm für mich und das ist gut so.

    Ich werde jetzt mal ein bisschen schlafen. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • glück auf zerfreila

    Zitat von zerfreila

    Gerade in den ersten beiden Jahren meiner neuen Trockenheit habe ich ganz viele solcher Ausflüge in der näheren Umgebung unternommen und spürte dabei auch sehr stark die Veränderungen in mir selbst, klarer, wacher, bewusster, lebendiger...

    ja - so hab ich das auch erlebt - naturerlebnisse nachgeholt
    nass war ich ja "besinnungsloß besoffen" oder mit den nachwirkungen vom vorabend beschäftigt, wenn drausen in der natur was zu sehen / zu erleben war.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Zerfreila,

    es freut mich, Dich wieder so oft zu lesen und daß es Dir gutgeht.

    Zitat

    so habe ich allein dadurch schon ein kleines, regelmäßiges und kostenloses Fitness-Programm für mich und das ist gut so.

    Du hast mich wieder auf viele Ideen gebracht, laufen, schwimmen, wandern
    in meinem Fall noch ein bischen Yoga, mehr braucht es ja garnicht um einigermaßen fit zu sein und zu bleiben.
    Gut, daß ich mich nicht im Fitness-Studio angemeldet habe :wink:

    einen lieben frühlingshaften Gruß

    von der Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Glück auf Ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Matthias, zwar habe ich auch während meiner Saufzeit sehr, sehr viele schöne Touren gemacht, ich konnte ja jederzeit für Tage, Wochen oder Monate aufhören. So war ich anno 2000 auf einer Fernwanderung durch Spanien mit Pyrenäenüberquerungen unterwegs oder 2006 in den Alpen auf einer mehrtägigen Bergtour von Hütte zu Hütte unterwegs, beispielsweise auch mit dem Rad nach Italien. Das habe ich immer ganz gut auf die Reihe bekommen.

    Doch in der letzten Phase meines Saufens war nur noch alles trübe und matt in mir, die Abstände zwischen den Besäufnissen hatten sich bereits bei drei bis vier Tagen eingependelt und die Zeit zwischen den Besäufnissen reicht oft kaum zur Erholung. Es war ein Jammer und hatte mit Lebenspqualität nicht mehr viel zu tun.

    Seit ich dann aufgehört hatte, wurde ich wieder agil und zuversichtlich. Ich erinnere mich sehr gerne an meine erste Zeit ohne Alkohol. Ich war ja weder in einer Klinik noch habe ich je eine Therapie gemacht. Ich spürte einfach von Beginn an, dass ich wesentlich fitter, freudiger und lebendiger unterwegs war. Und ich konnte mich wieder auf mich verlassen. Es begann eine sehr schöne Entdeckungsreise...

    Nicht selten höre ich, wie schwer doch der Weg sei. Dies habe ich nie so erlebt. Ich denke, man kann sich den Weg auch von vorne herein oder unterwegs schwer-reden. Bei mir kam nach und nach immer mehr Leichtigkeit und Freude ins Spiel.

    Hallo Sonnenblume, in der Tat sind es ja oft die einfachen Dinge, die mir guttun. Vieles ist ja auch einfach schon da, in mir und um mich herum, viel Gutes, womit ich es mir schönmachen kann.


    Gestern war ich lange im Wald unterwegs und später noch ein schönes Sonnenbad genommen. - Heute Morgen bin ich mit einer heftigen Erkältung aufgewacht und bin zuhause geblieben, werde mich pflegen und ruhen, sodass ich am Montag wieder fit sein werde.

    Schönes Wochenende, zerfreila :)

  • Hallo lieber Wanderfreund zerfreila,

    erstmal gute Besserung für Deine Erkältung! Schon Dich und kurier Dich aus.

    Ich freu mich, Dich nun wieder öfter hier zu lesen :)

    Toll, dass Du in gesundheitlicher Hinsicht wieder ein Comeback verzeichnen kannst. Sicher kannst Du nun auch der im letzten Jahr verschobenen längeren Velo-Touren in die Tat umsetzen.

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Wünsche. In der Tat habe ich mich wieder fit-geschlafen. Heute werde ich mal mit einem kleinen Spazifi anfangen. - Liebe Grüße aus Zerfreila-Land, :)

    PS: Bald mehr

  • ...irgendwie hatte ich meine Erkältung nicht auskuriert und mich letzte Woche mehr schlecht als recht zur Arbeit geschleppt und mich dabei auch noch Donnerstag und Samstag jeweils zu einer mittellangen Wanderung aufgemacht. Gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder einen Flohmarkt besucht, das war sehr schön. Die Sonne tut sehr gut. Heute Nachmittag war es allerdings schon sehr drückend, es müsste mal regnen.

    In den Osterferien nehme ich im Rahmen meiner Arbeit an einer einwöchigen Freizeit teil, mal sehen, wie das wird und ob für mich dann dort auch noch ein bisschen Freizeit rausspringt. Der Ferienort ist auf jeden Fall sehenswert.

    In der zweiten Ferienwoche möchte ich hier in meiner Gegend ein paar schöne Ausflüge und ein paar Radtouren machen.

    Wird schon werden. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • Glück auf, Matthias,

    Danke für Deine Wünsche. Du kannst wirklich zwischen den Zeilen lesen, denn ich bin etwas unsicher, was die Freizeit angeht, da ich noch keine Erfahrung mit der Betreuung solcher Freizeitgruppen habe und speziell diese Gruppe auch nicht kenne. Ich denke aber, dass ich durch dieses Projekt wieder neue und gute Erfahrungen sammeln werde. - Überhaupt, wenn ich zurückdenke, wieviel Neuland ich in den letzten Jahren betreten habe, dann ist das sehr erstaunlich und erfreulich. Mit Alkohol hätte ich diese neuen Welten niemals kennengelernt und so vieles ganz einfach nicht erlebt, das steht fest.

    Zur Zeit bin ich aber insgesamt ziemlich angespannt und erschöpft, schlafe schlecht und schiebe manche Dinge vor mir her, die aber geregelt werden müssen. Morgen werde ich aber damit beginnen, eins nach dem anderen abzuarbeiten, sodass ich bis Montag damit durch und somit erleichtert bin.

    Ich habe noch ein paar Themen, die ich hier gerne anschneiden würde, aber die sind noch ein bisschen unsortiert und so werde ich es heute einfach mal lassen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber zerfreila,

    ich hoffe, dass Du in der Zwischenzeit beim Sortieren Deiner Themen ein wenig weiter gekommen bist? Ich kenne das von mir, dass es mitunter eine Weile dauert, ehe ein Knoten platzt und ich das Gefühl habe, dass da Land in Sicht ist und es weitergeht...

    In solchen Phasen schlafe ich schlecht, obwohl ich sonst nie Schlafprobleme habe. Morgens fühle ich mich dann wie gerädert... Gut, dass das bei mir auch wieder vorbeigeht, wenn ich die Dinge für mich klären konnte.

    Ich wünsche Dir alles Gute und gute Erfahrungen mit Deinem Freizeitprojekt.

    Zitat

    Mit Alkohol hätte ich diese neuen Welten niemals kennengelernt und so vieles ganz einfach nicht erlebt, das steht fest.

    Dies kann ich auch für den Weg bestätigen, den ich mit immer wieder neuen Projekten und Interessen inzwischen gehe.

    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    ich habe mich übers Wochenende ganz gut erholt und bin gerade dabei, meinen Rucksack zu packen, die T-Shirts sind schon zusammengerollt! Die Fahrt dauert etwa 4 Stunden und nächsten Samstag geht es zurück. In der darauffolgenden Woche habe ich noch frei, vielleicht klappt es dann ja mal wieder mit einem Treffen.

    Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • Lieber zerfreila,

    ich wünsche Dir zunächst mal eine gute Zeit mit Deiner Truppe und würde mich natürlich sehr freuen, wenn es bald mal wieder mit einem Erfahrungsaustausch bei einer Wanderung mit meinem langjährigen Wegbegleiter klappt 8)

    Eine gute Zeit,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!