Erste Sitzung Hypnotherapie als EKA

  • Hallo.
    Ich hatte versprochen zu berichten...und werde euch auf dem Laufenden halten, was die Hypnotherapie betrifft... seitdem ich endlich weiß, was mit mir los ist, angenommen habe das meine "fast perfekten" Eltern beide Alkoholkrank sind und was sie eigentlich mir und vor allem IN mir angerichtet haben gehe ich das Problem massiv an... nach wie vor, den Wunsch, es doch ändern zu können, sie "gesund" werden zu lassen ...aber auch dies dämmert mir allmählich- ich werde und kann dies nicht schaffen....

    Vor der ersten Sitzung hatte ich mehr Angst als vorm Gang zum Zahnarzt... fest entschlossen ja nicht zu weinen ging ich hin.
    Einen Lebenslauf sollte ich ihr geben....spontan aus er Hand raus geschrieben-
    es wurden 11 Seiten....beziehungen etc kurz gehalten, hauptsächlich prägende Ereignisse , besonders solche die meine Familie und Eltern betrafen...
    und genau diesen las die therapeutin, direkt vor meinen Augen. Ich mit Herzklopfen (ich dachte sie liest es in Ruhe später) und immer ihr nicken und : " das war schon heftig damals oder ...!?!?" ... Bloss nicht weinen, dachte ich.
    Nach einer Stunde, vielen Erzählungen und Fragen die sie mir stellte ging es auf einen bequemen Sessel.
    Hypnose,...hm. ich war skeptisch... im Kopf fing ich an herumzualbern ... bis ich mich zwang ihr zuzuhören... vielleicht wollte ich irgendwie verhindern, das es tatsächlich klappt.
    Völlig tiefen entspannt saß ich dann da,...liess Eindrücke und Erinnerungen zu und war überrascht von meinen Aussagen. Ich hörte mich reden, wusste wo und wer ich war, ...und antwortete fast monoton auf Fragen...Kindheitserinnerungen, in Verbindung mit bestimmten Gefühlen.
    Irgendwann sollte ich mir einen schönen Ort in Erinnerung rufen, niemand um mich herum. Nur ich. Ich sah mich auf einer Düne sitzen...sie fragte: Wie fühlen sie sich!?!? und ich hörte mich aus tiefstem inneren Schluchzen,... es tat sooo weh... ich weinte und konnte kaum sprechen...
    und sie sagte nur: " mmmh...das ist das, was sie gerne wieder fühlen möchten,...sosollte es sein, oder !?"...ich nickte nur. Ich war sooo überrascht über meine reaktion...
    Dann fragte sie nach einer Situation in der ich mich ärgerte. Ich nannte ihr eine Situation, in der mich mein Vater grundlos dermaßen zusammen brüllte, das mir förmlich sehen uns hören verging... und weinte wieder. Auf die Frage warum meinte ich nur: " Es hätte einfach nicht sein müssen... der Ausraster, dieses Angebrülle,...Vorwürfe, niedermachen....
    Irgendwie begriff ich WIE traurig es wirklich war... aus dem Nichts, ein gemütlicher Familienabend...und innerlich trotzdem diese Anspannung,...weil er trank---jeden Moment könnte es losgehen...und ich hatte- mal wieder recht -
    nach 1 Std beendete sie die Hypnose ... ich war verwirrt , aber irgendwie auch erleichtert...
    OHNE hätte ich sicher wieder durch gehalten, wie mans halt gelernt hat in den Jahren,...bloss nicht weinen ... "Wehe du heulst jetzt" brüllte er einen an...und dies hab ich tunlichst vermieden...JETZT lerne ich, es rauszulassen.
    "Das ist das Kind von damals das weint....daher auch diese intensiven Gefühle" meinte sie und ich war entsetzt und überrascht...und vorallem traurig. Das, was man soliest in all den Büchern "erwachsene KINDER von Alkoholikern" kommt nicht von ungefähr.
    Es steckt in einem...
    morgen ist die 2. Sitzung... ( sind es an der Zahl...ich zahle es selbst- aber das ist es mir wert...ich bin gespannt wie es nach der letzten Sitzung in mir aussieht...
    den Kontakt habe ich zu meinen Eltern moment so gut wie abgebrochen,...kommt aber auch nichts,...und es geht mir tatsächlich ganz gut mit der Situation...
    neben Trauer habe ich nämlich auch eine wahnsinnige Wut und bei einem Treffen weiss ich nicht, wie ich dies zurück halten soll....vielleicht in einigen Wochen, wenn ich mit dem thema besser umgehen kann....
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt !?Allgemein mit Therapien !?
    Sorry, das es so lang wurde....
    VG
    Bridget

  • Hi bridget
    Ich habe vor 2 Jahren auch eine hypnotherapie gemacht.lief bei mir genauso ab.mir hat es sehr viel gebracht.als ich die Therapie begann könnte ich vor panik weder einkaufen noch Essen gehn,nach der Therapie konnte ich vieles wieder.bin zwar nicht ganz geheilt aber es brachte mich ganz viele Schritte voran.ich habs nicht bereut.lustig war weil ich gezweifelt hatte das ich hypnotisiert bin da hat Sie mich in der 8.std.total ueberzeugt und Ne kleine showhypnose gemacht war lustig.ich wuensche dir noch viel Erfolg damit.
    Lg

  • Hallo Bridget

    Hab vielen Dank dafür, dass du mich daran teilhaben lässt.

    Liebe Grüsse
    Mia

  • Ich zahle 85 EUR pro Sitzung, habe bereits 3 "hinter mir" und noch 5 vor mir und bin begeistert ... es hilft tatsächlich ungemein !!!! Es ist schwer zu erklären, aber irgendetwas passiert mit einem...und es geht mir JETZT schon deutlich besser.....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!