die ersten 2 wochen sind rum...

  • Hallo Philipp,

    ich habe deinen Thread hierher verschoben. Der andere Forenbereich setzt ein Jahr Trockenheit voraus.

    2 Wochen ist ein Anfang, bleib dran! :)

    Wie geht's dir heute abend? Wie sind deine Pläne für das Wochenende?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Philipp,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich hier anzumelden. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    Hast Du außer der Hoffnung, nüchtern zu bleiben schon eine Vorstellung, wie Du trocken bleibst?

    Zwei Wochen sind ja immerhin schon ein Anfang.

    LG zerfreila

  • Hallo Philipp,

    hier findest du hilfreiche Hinweise, was du verändern kannst, damit du dauerhaft trocken bleiben kannst.

    Bitte besprich deine körperlichen Probleme mit deinem Arzt. Und bitte schau auch mal in dein Postfach, einfach oben rechts die rote Schrift anklicken.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat

    und vor allem der gedanke, daß ich das mit einem bier abstellen könnte

    Bei einem Bier würde es nicht bleiben, sonst hättest Du Dich hier nicht angemeldet. Also: Das erste Glas stehenlassen.

    Hallo Phillip, das war für mich auch typisches Merkmal meines Suchtverhaltens. Ich soff, um zu...Die schnelle und zunächst einfache, vermeintliche Lösung. Bei mir war die Ausprägung zum Teil schon reflexartig. Nach einer Weile der Trockenheit betrachtete ich mir meine Suchtstrukturen, meine "Um-zu" sehr genau und dann wurde es durchschaubar und immer einfacher. So wurde mir mein Suchtverhalten plausibel und hatte für mich seine Rätsel verloren.

    Für den Anfang:Anfangs mir einfach ein klares Nein sagen, Kontakte mit Saufkumpanen, Kneipe und so meiden. Ablenkung durch Spaziergänge, Wandern, Jogging, Radfahren, Schwimmen, Gespräche, Telefonate mit guten Leuten...Abends kein Geld mehr mitnehmen, wenn Du nochmal auf einen Spaziergang unterwegs bist. Viel Wasser trinken, auch für unterwegs mitnehmen. Nur mal ein paar praktische Tipps.

    Den Austausch suchen und sich aktiv beteiligen, hier wie real vor Ort. Fragen, wenn Du Fragen hast. Menschen, denen Du vertraust, Dich anzuvertrauen, das Gespräch suchen.

    Es geht um Dich. Pass auf Dich auf, sei achtsam bei dem, was Du denkst, fühlst und tust. Der gute Weg lohnt sich...


    Zitat

    soweit ich das ich das hier sehe, habe ich nichts in meinem postfach.

    Das verstehe ich nicht.

    LG zerfreila

  • Hallo Phillip,

    wie ich in meinem letzten Beitrag schon etwas anders ausgedrückt schrieb, die Seifenblase, sie platzte und so änderte sich auch dieses Gefühl, das (ein) Bier beispielsweise eine Lösung sein könnte. LG zerfreila

  • Nachtrag:...es verschwand, das Gefühl. Unabhängig davon hatte ich noch lange Saufblitze und einmal nach etwa fünf Monaten richtiges Druckgefühl. Auch Träume, in denen Alkohol in irgendeiner Weise vorkam, hatte ich in den ersten drei Jahren gelegentlich. LG zerfreila

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!