Ein kleiner Hoffnungsschimmer

• Guten Morgen,

lese heute schon eine Weile im Forum. Schlafe sehr schlecht (Einschlaf-und Durchschlafstörungen). Vergangene Nacht habe ich allerdings geträumt, sturzbetrunken Auto gefahren zu sein. Jetzt bin ich ziemlich mies drauf.

Wünsche euch einen schönen Mittwoch!

L.G. Delia

• Guten Morgen Delia,

weil ich die halbe Nacht in der "Geschlossenen" Bilder hochgeladen habe, vom Bauernhof und noch andere, habe ich dir nicht geantwortet. :(

Das tut mir leid.

Aber heute Abend, nach dem Elternabend, da hoffe ich es doch endlich zu tun.

Hab´trotz des blöden Traumes einen einigermaßen guten Tag, ich hoffe die Stimmung bessert sich bald wieder.

Drücker von Marion

• Hallo Delia,

zum Thema Nein-Sagen kann ich Dir von einem Seminar erzählen, welches ich zur Selbstfürsorge mal besucht habe.

Dabei sollte man sich erst einmal klar machen, dass wir die Pflicht haben, uns um uns selber zu kümmern und alles tun sollten, damit wir uns wohl fühlen. Wenn wir zuviel Arbeit aufgebürdet bekommen, dann dürfen wir NEIN sagen, wenn wir gerne alleine zu Hause wären, dann dürfen wir die Türe verschlossen halten. Alles, was uns von uns wegbringt, dürfen wir ablehnen - wir tragen Sorge dafür, dass es uns gut geht.

Die Schuldgefühle, die uns besuchen, dürfen wir registrieren und wieder in die Vergangenheit zurück schicken. Es ist Vergangenheit. Wir dürfen unserem Unterbewußtsein bewußt mitteilen, dass es Einhalt gebietet, wenn wieder einmal schlechte Gefühle aus der Vergangenheit hoch kommen.

Niemand kann so gut für uns sorgen, wie wir es können.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch so ein Seminar?

Grüßle

BC

• Hallo Marion, hallo BlueCloud,

danke für eure netten Worte, sie waren mir heute eine echte Stütze!

Marion, es sollte noch dicker kommen, im Laufe des Tages.

War zu Besuch auf der Arbeit und dieses Mal wars weniger schön (von einer Kollegin so ein fieser Hieb (bildlich) unter die Gürtellinie, Gemecker von Leuten, für die ich verantwortlich sein werde.
    Dann eine astronomische Rechnung im Briefkasten.

Für "normale" Menschen wahrscheinlich der alltägliche Wahnsinn. Doch für mich waren solche Dinge immer ein Anlaß zum Trinken.

Vielleicht war der Traum ja eine Warnung meines Unterbewußtseins. Jedenfalls schrillten in der Früh um fünf alle Alarmglocken, hatte einfach ein schlechtes Gefühl, vielleicht Angst?

Es ist noch nicht so lange her, daß mitten auf der Straße Suchtdruck hochkam und ich mir nicht anders zu helfen wußte, als wegzulaufen. An dem Tag habe ich eine Liste geschrieben, nur für mich, wie ich gegensteuern will, wenn so blöde Gedanken kommen, wie: "Was solls, war alles umsonst," usw.Also habe ich mich heute erstmal hingesetzt und durchgeatmet. Dann konnte ich das "Problem" ein wenig weiter wegschieben und es mir anschauen. Angenehm ist es auch jetzt nicht, aber mir sind Lösungen eingefallen, an die ich betrunken nie gedacht hätte. Hätte wahrscheinlich wieder alles "laufen" lassen bis zur Schmerzgrenze.

Nun gehts mir besser und heute Abend koche ich mir was Feines.

BlueCloud, das Seminar "Selbstfürsorge" behalte ich im Auge, wird mir sicher gut tun. Hier gibts ja zig Angebote für jeden Geschmack und Interesse.

Danke an euch alle daß ich hier sein darf!

Lieben Gruß Delia

• Hallo Delia,

wie versprochen, here I am ;), jedoch statt nach dem Elternabend, stattdessen.

Bissle krank.

Ich traue mich zu sagen, NEIN, ich habe keine Lust über meine Coabhängigkeit zu erzählen.

Es gibt glaube ich kein Thema, das mir gerade mehr widerstrebt.

Anfang Oktober, zum 6 Geburtstag meines kleinen Sohnes bin ich 5 Monate trocken.

Seit dieser Zeit bin ich im Forum angemeldet und habe fast jedes Gedankenfürzchen hier geteilt.

Nabelschau pur, aber so bin ich. Ich kann nicht anders. Auch im "wahren" Leben. 100 % authentisch Marion.

Es gab hier ein paar Menschen, darunter garcia, antigone und auch Litertour, die mir jeder auf ganz individuelle Art, jeder zu einer anderen Zeit, sehr sehr dolle geholfen haben. Geholfen mit den Auswirkungen meiner Coabhängigkeit umzugehen. Teilweise mit nur einem Satz, mit nur einem Wort, oder mit dem Bild wie ein Mann auch sein kann.

Sie haben mich durch meine Schmerzen begleitet und mir neue Impulse und Denkanstösse gegeben.

Viele andere natürlich auch, aber diese drei ganz besonders.

Natürlich habe ich mich gefragt warum es gerade 3 Männer waren, die das so gut geschafft haben ?

Inzwischen weiss ich auch die Antwort.

Nun ist bei mir gerade Frieden eingekehrt beim Alkohol und auch bei der Coabhängigkeit.

Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen.

Ich kann aktiv und kreativ jeden Tag gestalten, freue mich des Lebens und teile das in der Geschlossenen mit.

Dort finde ich auch viel Anregung mein Leben noch bunter zu malen.

Das alles in dieser Form, hatte ich noch nie im Leben.

Das möchte ich nun genießen und ich habe gerade eine innere "Abneigung", mich über das Thema Coabhängigkeit zu unterhalten.

Sie war zu anstrengend und der Abstand ist noch zu klein.

Jetzt muss ich erst mal genießen.....das Glück im Kleinen...jeden Tag auf´s neue.

Bestimmt bin ich irgendwann wieder bereit mich intensiver auseinander zu setzen.

Heute nicht.

Ich möchte dir nur Mut machen und sagen, dass es zu schaffen ist.

Du hast eine gute Stütze, dieses Forum .

Besonders auch die "Villa" ist voller Menschen denen es gut geht und die ihr Leben trocken und oft zufrieden und glücklich leben.

Das zu lesen tut mir JETZT gut, denn das Kämpfen und die Trauer habe ich hinter mir gelassen.

Bis bald liebe Delia und ich hoffe dein Essen war gut.

Wir haben heute in der Schulküche, Sellerieschnitzel, buntes Gemüse und Spätzle gekocht.

Vorher gab´s eine Zucchini-Tomaten-Suppe und zum Nachtisch Hirseauflauf mit Rosinen und Aprikosen.

Die Leute haben reingehauen als gäbe es kein Morgen.
    Ich glaube der Herbst macht sie hungriger :)

Mit einem gemütlich gefüllten Schokokeksebauch lässt es sich gut grüßen.

Marion :)

• Hallo Marion,

selbstverständlich sollst du nicht über Dinge reden, wenn du das nicht magst. Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten und wenn ich gerade an Schmerzhaftes erinnert habe, tut mir das Leid!

Ich freue mich ehrlich, daß du im Reinen bist mit dir selbst und daß es dir gut geht.
    Ja, die vielen netten Menschen hier, der unglaublich große Schatz an Gedanken, Impulsen, Lebensgeschichten, die ich hier gelesen habe, die kontroversen Diskussionen und nicht zuletzt eure Antworten lassen mich langsam glauben, daß auch ich es schaffen kann. Auch diejenigen, die mittlerweile das Forum verlassen haben, geben mir Stoff zum Nachdenken.
    Am Anfang war es mir sehr, sehr schwer, aufzumachen, zu vertrauen, zu glauben, etwas von mir preiszugeben. Ich spüre, daß sich das ändert und insgesamt ganz langsam etwas Klarheit und Ruhe einkehrt.

Ich habe mich auf den Weg gemacht und ein wesentlicher Beitrag, daß ich dran geblieben bin, kommt von euch hier im Forum.
    Ich hoffe nur, daß ich bald auch was zurückgeben kann von dem, was ich bekommen habe.

Marion, dein Speiseplan klingt sooo lecker. Wäre gern beim Essen dabeigewesen, so gut kochen kann ich nicht.
    War heute Hähnchen süß-sauer(Nach dem besch. Tag, und Kopfweh wollte ich einfach mal sündigen, nur so).

Wünsche dir gute Besserung und guuute Nacht mit schönen Träumen!

Delia

• Danke Delia

"Ja, wir in der Waldorfküche, wir können nicht nur die Kochrezepte tanzen !"

;)

Einen huorvollen Tag wünscht Marion

• Guten Morgen Frank, guten Morgen Marion und liebes Forum,

Frank, es freut mich, das von dir zu hören!

Marion, danke für deine guten Wünsche! Manche Dinge sollte man wirklich mit Humor betrachten, mal sehen, was mir der heutige Tag bringt.

endlich mal eine Nacht, in der ich durchschlafen konnte. Das grenzt an ein Wunder.
    Habe den gestrigen Tag revue passieren lassen.
    Als ich trank, habe ich mich bei Schwierigkeiten und Konflikten immer zurückgezogen, sie einfach zugeschüttet. Wie ein Kind, das hofft, wenn es die Augen schließt, nicht gesehen zu werden und daß der "schwarze Mann" dann von alleine verschwindet.
    Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, mich jedenfalls hat das Trinken daran gehindert, erwachsen zu handeln und zu denken, und somit, mich weiter zu entwickeln.

Gestern lief es ein wenig anders. War zwar nach wie vor nicht sofort in der Lage, mich zu wehren und Dinge richtig zu stellen. Ich wußte aber genau: Wenn ich das nicht bald tue, werde ich nicht aufhören können, Ärger, Groll, Frust, das Gefühl der Hilf- und Machtsosigkeit hochzuschaukeln. Und über kurz oder lang wäre wieder eine Flasche oder mehrere geöffnet und geleert gewesen. Also habe ich gehandelt, fieser Kollegin eine Mail geschrieben, nächste Woche Termine für persönliche Gespräche
    Machtlos mache ich mich nur dann, wenn ich trinke.
    Ja, das menschliche Miteinander ist nicht eitel Sonnenschein, wo einem alles zufliegt, was man gern hätte.
    Oft ist Diplomatie oder auch Ellenbogen einsetzen gefragt. Das ist ja nichts neues, nur kann ich persönlich das so schwer umsetzen.
    Es kann aber auch spannend sein, wenn ich es als Herausforderung betrachte, aus Fehlern zu lernen, Dinge anders zu machen, damit es mir besser geht. Im Moment geht das mir so damit: ein Schrittchen nach vorn, zwei auf der Stelle. Uff!!

Wünsche Euch allen einen schönen, heiteren, erfolgreichen Tag!

L.G. Delia

I

• Zitat

Gestern lief es ein wenig anders. War zwar nach wie vor nicht sofort in der Lage, mich zu wehren und Dinge richtig zu stellen. Ich wußte aber genau: Wenn ich das nicht bald tue, werde ich nicht aufhören können, Ärger, Groll, Frust, das Gefühl der Hilf- und Machtsosigkeit hochzuschaukeln. Und über kurz oder lang wäre wieder eine Flasche oder mehrere geöffnet und geleert gewesen. Also habe ich gehandelt,

Ich schätze, dass deine gut durchschlafene Nacht vielleicht auch damit zu tun hat ?

Zitat

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, mich jedenfalls hat das Trinken daran gehindert, erwachsen zu handeln und zu denken, und somit, mich weiter zu entwickeln.

Dieses Gefühl hatte ich auch ganz stark in den ersten 3 Monaten meiner Trockenheit. Ich kann es jetzt gerade nicht mehr wirklich nachfühlen, denn bei mir eröffnete sich dann kurz nachdem es mir richtig gut zu gehen begann, ich auch wunderbar schlafen konnte, die nächste Baustelle.

Meine coabhängige Beziehung, ich wollte sie unbedingt beenden, was mir extrem zu schaffen machte.

Es hat sich herausgestellt, dass das auch wieder eine nicht angemessene Extremreaktion meinerseits war.

Aber sie war doch richtig für diesen Moment, denn durch sie lernte ich, dass es bei meiner Trockenheitsarbeit ganz stark um das Thema.....Ausgeglichenheit.....die Mitte finden ....geht.

Was mir diese coabhängige Beziehung immer wieder geraubt hatte ?

Nein, sie hat sie mir nicht geraubt, ich war das selbst und sie war ein schöner aber auch kantiger Naturstein auf meinem Weg.

Womit ich sagen will, wahrscheinlich etwas wirr, dass alles was ich seit dem trocken werden fühle und verarbeite hilft, um in meine Mitte zu finden.

Denn das ist meine nächste Baustelle. :)

So habe ich das gerade das erste mal für mich formuliert.

Da meine Alki Karriere sehr lang war und ich ziemlich sturköpfig bin, gehe ich davon aus, dass auch der Weg in meine Mitte, noch etwas dauern wird.

Aber es gibt ein paar Leute hier im Forum, bei denen kann ich die Nähe zu ihrer Mitte durch ihre Zeilen lesen.

Und das tut mir sehr sehr gut und läßt mich hoffen, dass ich irgendwann auch dahin komme.

Schön, dass du hier bist.
    Deine Art dich auseinander zu setzten fühlt sich für mich gut an.

Marion

• Hallo Marion,

danke für deine Antwort!
    Finde es auch schön, daß ich hier sein darf. Habe mich allerdings erdreistet, in einem anderen thread zu schreiben, was mir nicht so gefällt an Kommentaren über andere.

Ich glaube, ich brauche ein wenig Abstand.

Gibt es eine Möglichkeit, an deine leckeren Rezepte ranzukommen?
    Wie gesagt, beim Kochen bin ich so ziemlich minderbegabt.

Ganz liebe Grüße
    Delia

• Hallo Delia, ich werde morgen gerne mal in die schulischen Kochbücher schau'n und dir pro Gang das begehrteste Rezept der Schüler und Lehrer raussuchen. Und wenn was anbrennen sollte, wir sehen es ja nicht. ;) Schöne Shopping Grüsse aus dem Massagesessel. Leute beobachten im Center ist ein echt schwäbisches Hobby. Es macht Spass, kostet nix und Kehrwoche ist sogar schon am Donneratg. Es grüßt Marion(nochmal) die Abstandhalterin. :)

• glück auf delia

Zitat von deliaaurora

Habe mich allerdings erdreistet, in einem anderen thread zu schreiben

hat mich sehr gefreut - danke

glück auf marion

ich denk du bist schon ziemlich nah an deiner mitte - immer schön in bewegung bleiben.

schöne zeit - umärmelungen

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Forum, ich weiss hier ist kein Kochforum aber Delia hat mich gebeten, darum möchte ich ihren Wunsch auch EINMAL beherzigen.

Einmal ist keinmal ;)

edit Rezept entfernt

Mahlzeit

Marion

• glück auf delia, glück auf marion

Zitat von MaryLou

Hallo Forum, ich weiss hier ist kein Kochforum aber Delia hat mich gebeten, darum möchte ich ihren Wunsch auch EINMAL beherzigen.

Einmal ist keinmal ;)

hier bei delia wird ja kaum einer nach kochrezepten suche - und s wär schade wenn s in der versenkung verschwindet (mir läuft s wasser im mund zusammen), desshalb gibt s im freizeitbereich n extra thread - guckstdu hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic19940-0.html

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Glück auf Matthias, hallo Marion, hallo Forum,

Matthias, es freut mich, daß ich weiter in deinem thread schreiben darf. Deine Umärmelungen und Geduldsfadenverstärker tun mir gut!!

Liebe Marion, ganz herzlichen Dank für die Rezepte! Das ging ja schnell. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und wenn was anbrennt, werde ich es dir sagen, aber pssst! Darf keiner erfahren.

War heute wieder beim Zahnarzt und bin ziemlich übel zugerichtet. Kommt noch Einiges hinzu, zur Gesundheits-Generalsanierung.
    Es ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich mich wirklich nur um mich kümmere. Es tut gut und gibt soviel Mut.

Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
    Delia

• Guten Morgen Delia,
    tja jetzt gibt es wohl nix zu essen bei dir. Vorteil : Es kann auch nichts anbrennen. ;)
    Ich bin mal wieder in die Falle getappt. Urheberrecht.
    Wobei beide Speisen gut zum aktuellen Stand deines Kauwerkzeugs gepasst hätten. Bestimmt geht es jetzt schon wieder etwas besser. Toll,dass du dich um den wichtigsten Mensch auf der Welt kümmerst ;) . Um dich ! Freue mich zu lesen wie es weitergeht ! Nix anbrennen lassen, gell ;). Marion

• Hallo Marion,

schade, daß die Rezepte weg sind.
    War nicht meine Absicht, dich in dieFalle tappen zu lassen.
    Das mit dem Ueheberrecht verstehe ich nicht. Bücher, auch Kochbücher die veröffentlicht werden, sind doch Allgemeingut, also darf man das Wissen auch weiter geben.
    Vielleicht klärt ihr mich da auf!

Schönen Abend
    Delia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!