Ein kleiner Hoffnungsschimmer

  • Hallo Delia


    schön das du zurück gefunden hast. Nun war es für mich am Anfang meines Aufschlagen im Forum auch nicht einfach eine Lösung zu finden mit äußerlichen und innerlichen Druck umzugehen . Außer dem Lösungsvorschlages das Saufen . Das ist /war auch nicht verwunderlich, schließlich habe ich das 30 Jahre lang mit täglichen Auffüllens von Alkoholika trainiert.

    Ich wurde nach ca 12 Wochen lang lesen ,Denken im Forum und mit nur halbherzigen Umsetzungen meiner Lebensveränderungen oder den Grundbausteine massiv rückfällig und war dem Tode näher als dem Leben .

    Nun war mir schnell bewusst , solange ich Gründe zum Saufen habe solange laufe ich nur dem Rückfall nur hinterher. Also mussten alle Gedanken "jetzt zur Flasche greifen " als ad absurdum, krank sinnlos nicht normal zu bezeichnen . Also mussten andere Lösungen her wenn ich an da Saufen dachte . Ich ersetzte dann diese Gedanken mit Tätigkeiten wie Sport, SHG Gespräche, kochte mir was schönes oder anderes .

    @ Georg,

    Zitat

    Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird. Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

    Sei mir mal nicht böse Georg aber das sind keine Erfahrungen sondern pitsche nasse Gedanken . Das ermuntert einfach nur "Saufen ist nicht so schlimm" Aber es ist auch nicht verwunderlich ,mit einem Rückfall zu planen, in Anbetracht deiner kurzen Zeit als Trockener Mensch.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut (25. November 2012 um 09:18)

  • Hallo Delia,

    ich möchte mich ganz bewusst noch einmal bei Dir melden. Ich weiß nicht, wie Du meine Zeilen aufgefasst hast. Hatte einfach das Gefühl, ich sollte und könnte Dir ein wenig Mut machen. Dass ich mir keine Tipps anmaße, sondern nur von MIR schreibe, hatte ich ja gleich zu Beginn geschrieben.
    Das kam nicht bei jedem gut an. Ich hoffe (und denke), Du hast mich nicht so verstanden, dass ich einen Rückfall bagatellisieren will.

    FÜR MICH PERSÖNLICH ist es wichtig, mich AUCH mit Menschen auszutauschen, die auf dem Weg in die Trockenheit etwa so weit gekommen sind wie ich. Das motiviert mich, ist ein weiterer Ansporn.
    Was ja keinesfalls heißt, dass ich nicht von den Erfahrungen alter Hasen lerne und lernen will.

    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft, Optimismus und hilfreiche Meinungen
    Georg

    Hartmut :

    Zitat von Hartmut

    Das ermuntert einfach nur "Saufen ist nicht so schlimm" Aber es ist auch nicht verwunderlich ,mit einem Rückfall zu planen, in Anbetracht deiner kurzen Zeit als Trockener Mensch.


    Ich habe seit heute Morgen über eine Antwort gegrübelt und es hat nicht unbedingt zu einem schöneren Sonntag beigetragen.
    Wie Du meine Zeilen (miss)deutest, darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die Unterstellung, ich plane einen Rückfall, empfinde ich jedoch als bösartig und wenig aufbauend.
    ICH kann nach sechs Wochen nicht sagen: so, das war's mit dem Alk. Ab jetzt ist das Thema erledigt. ICH gehe jeden Tag einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg. Was ich dafür tue - im Rahmen meiner zeitlichen und familiären Möglichkeiten - kannst Du gern in meinen Beiträgen lesen. Als Kopfmensch versuche ich, auch für den "Fall der Fälle" einen Plan B zur Verfügung zu haben. Was noch lange nicht heißt, ich plane ihn ein.
    Da hier (und auch nicht in meinem Thread!) nicht der richtige Platz für eine solche Diskussion ist, kannst Du mir ggf. den Kontakt für eine PN schicken.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Karsten,

    Deinen Beitrag kann ich problemlos unterschreiben. Allerdings fehlt mir der Zusammenhang zu den vorangegangenen Beiträgen... Aber wie schon gesagt, m.E. ist hier nicht der richtige Platz zum Diskutieren...

    Gruß, Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Delia,

    schön das du dich wieder gemeldest hast, wenn auch in einem fremden Haus.
    Konntest du schon verarbeiten, wie es zu deinem Ausrutscher gekommen ist?

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin verzweifelt und trinke wieder.
    Die Menschen, die ich am meisten geliebt habe, haben auch getrunken.
    Sie haben sich anscheinend aus dem Elend befreit und nichts Besseres zu tun, als mir Vorwürfe zu machen.
    Ich bin für alles verantwortlich.

    Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu?!!
    Mir gehts so schlecht.
    Lieben Gruss
    Delia

  • Hallo delia,

    Es nützt ja alles nichts, wie es scheint. Da muss jetzt einfach mehr kommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Thread noch lange offen sein wird, deswegen spreche ich an dieser Stelle jetzt einfach meine Hoffnung für Dich aus, dass Du so schnell wie möglich konsequentere Wege gehen kannst, und die Hilfe in Anspruch nehmen wirst, die jetzt notwendig ist.

    Und wenn Dir Menschen Vorwürfe machen, liegt das vielleicht auch daran, dass Du denen nicht egal bist.

    Alles Gute, Bruce

  • Hallo Delia,
    nur du kannst entscheiden, wie es nun weitergehen soll.

    Geh die Schritte, die man gehen muss und dann lerne mit dir selber auszukommen.
    Das Forum hilft dir dabei.
    Lies im Forum- allerdings nüchtern, sonst wirst du die Gedanken nicht verstehen.
    Bitte entscheide dich für den richtigen Weg - er bringt so viel Schönes und das Leben wird wieder lebenswert-
    Gruß Berta

    du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

  • Hallo Delia,

    in gewisser Weise haben die Menschen recht. DU bist verantwortlich für dein Tun. Niemand sonst. Du allein entscheidest den trockenen Weg einzuschlagen, oder aber dem Kreislauf & der Spirale der Sucht weiter zu folgen.

    Bei dir fängt es an.

    Lg Maria

  • Hallo deliaaurora,

    überleg doch bitte folgendes: bei allen Problemen die es in deinem Leben gibt - wird IRGENDWAS davon denn besser, händelbarer, leichter dadurch daß du trinkst? Löst dieses Trinken irgendetwas - oder macht es dich nur schwach und unfähig all das was dich belastet anzugehen?

    Die Antworten auf diese Fragen werden einfach sein. Dich im Leben daran zu orientieren wird allerdings schwer sein. Ich kenn das ja allzugut. Ich glaube du solltest dir Hilfe holen.

    Dieses Forum kann eine solche Hilfe sein, aber es reicht nicht aus. Bitte, liebe deliaaurora, bitte geh in die nächstgelegene Suchtberatung und such das direkte Gespräch mit einem wirklichen Menschen. Laß dir einen Platz in einem qualifizierten Entzug vermitteln: dann bist du für 3 Wochen erstmal aus allem Streß raus und auch über diese ganzen Feiertage gut aufgehoben (ich weiß wovon ich rede: meiner war auch über Weihnachten/Silvester letztes Jahr). Das tut sehr sehr gut. Allein scheinst du nicht weiterzukommen im Moment. Das ist so und ist ok so. Also laß für dich sorgen. Das ist wahre Stärke und nix Schwaches.

    Die Sonne wird wieder scheinen. Aber nicht durch diesen Alkoholnebel. Du weißt doch wie gut es sich anfühlen kann, dies Leben, wenn man es nicht vernebelt: hol dir das zurück, mit Hilfe von Außen. Wenn du heute ernstmacht bist du spätestens Donnerstag erstmal in guten Händen, in Sicherheit, und kannst dir ein neues Fundament bauen.

    Ich wünsch dir von Herzen daß du das so machst wie ich es dir vorschlage und daß du Weihnachten sagen kannst: "gut daß ich hier bin - garcia hatte Recht".

    Ich drück dich. LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!