• Guten Morgen,...wieder ein trockener Tag der beginnt,....ich freu mich dabei zu sein und zu bleiben ...heute ist wieder Gruppe, die Zeit verfliegt so schnell das ich kaum mitkomme...ich hatte keinen Suchtdruck und bin zufrieden....einen schönen trockenen Montag euch allen

    retnug

  • Guten Morgen Retnung,

    nun bin ich wieder da. Gestern hatte ich Spätschicht und musste unbedingt das schöne Wetter ausnutzten. Bin dann mit meinem Mann und meinem Rennflitzer ganz schnell an die Nordsee gefahren. In Heide war gestern Motorradtreffen. Wir beide sind ja auch Motorradfahrer und da gucken wir uns immer gerne die tollen Maschinen an. Auf dem Rückweg sind wir dann noch direkt an Wasser gefahren und sind meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen: Ein Blick über den Deich auf das endlose Wasser, danach in den Strandkorb mit einem Käffchen aus Meer schauen. Wenn ich das Wetter heute so sehe, eine weise Entscheidung.
    Wie ich so gelesen habe, ist Dein Leben schon immer mit Alkohol durchzogen gewesen. Hut ab, vor Deinem Vater. Eigentlich auch Hut ab, vor Deinem Bruder. Tut mir sehr leid, soetwas zu lesen... So lange trocken, wie schade... Meine Güte, der sch.... Alkohol. Dann erst recht auch Hut ab vor Dir, auch Du gehst Deinen Weg. Kaum einer wie Du, weiss, was der Alkohol anrichten kann. Dann auch noch Dein Lebensgefährt, da hast Du schon einiges in Deinem Leben mitmachen müssen. Trotz allem packst Du Dein Leben an. Mehr kann man wohl nicht erwarten.
    Das mit dem triggern kenne ich. Auch ich habe angetrunken immer viel Musik gehört. Habe es dann vorsichtig angetestet. War aber ok. Beim elenden Putzen, gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung, muss ich mir immer mit Musik gute Laune machen. Mit 4 Personen und so vielen Tieren ist hier nämlich immer Dreck... Darum war ich froh, dass mich die Musik eben nicht getriggert hat.
    Ehrenamtlich finde ich super. Ich war auch schon oft am überlegen, aber meine Zeit lässt es momentan einfach nicht zu. Eines Tages werde ich es aber tun. Obwohl, meine Tierschutzarbeit ist auch ehrenamtlich. Ich übernehme regelmäßig Hunde, die keiner mehr will und suche ein neues Zuhause für sie. Ich hatte für die Zukunft alte Menschen im Auge. Im Krankenhaus oder im Altenheim, dass finde ich schon wichtig. Gerade die, die keine Familie haben...
    So, nun habe ich doch einiges geschrieben.

    Pink-Lady

  • Hallo zusammen, Hallo Pink-Lady,

    du fährst Motorrad,...oh ich würde mich nicht mal in die Nähe so einer Maschine wagen,...hab in meiner Jugend mal schlechte Erfahrungen damit gemacht....aber toll das du so was machst und dein Mann auch da habt ihr ja eine große Gemeinsamkeit...schön das die Musik bei dir nichts anrührt bei mir ist es leider so,...muss ich eben mit leben...ja mit meinen Bruder das war echt schlimm vor allem weil ja keiner was gemerkt hat,...und dann kommt die Nachricht wie aus dem nichts das er tot ist...........aber das ist vorbei und Vergangenheit.......man muss mit so etwas abschliessen......ich behalte die schönen Dinge die ich mit ihm erlebt habe in guter Erinnerung und werde ihn nicht vergessen aber durch ihn sehe ich auch das ich sehr auf mich aufpassen muss.....ich bin froh immer noch trocken sein zu dürfen......hab am Montag in der Gruppe erlebt wie wie schnell es auch anders sein kann .....jemand hatte einen Rückfall und hat es nicht verheimlicht...fand ich gut diese Offenheit....die Reue und der Schmerz waren fast körperlich zu spüren und das Elend war groß....für mich noch einmal eine Mahnung an meinen hoffentlich nicht hervorkommenden Übermut.....ich werde heute an mir arbeiten das es so bleibt, und heute bin ich trocken und werde diesen Zustand mit in mein Morgen nehmen....ich wünsche allen einen trockenen schönen Mittwoch

    retnug

  • glück auf retnug

    Zitat von retnug

    ... Rückfall und hat es nicht verheimlicht...fand ich gut diese Offenheit...

    ja ehrlichkeit, vor allem sich selbst gegenüber is eine grundvoraussetzung zum trockenwerden/bleiben.

    Zitat von retnug

    ich werde heute an mir arbeiten das es so bleibt, und heute bin ich trocken und werde diesen Zustand mit in mein Morgen nehmen.

    du bist sehr aufmerksam und konsequent - gefällt mir.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ja, Matthias hat Recht, Du machst das toll. Man muss im Leben immer nach vorne schauen. Auch wenn es oft schwerfällt.

    Was machst Du so in der neuen geschenkten Zeit? Ich freue mich jetzt auf den Herbst. Die faulere Zeit beginnt. Wo man auch gerne mal mit gutem Gewissen sich mit einer Decke aufs Sofa legen kann. Hat auch seine Vorteile.
    Mir ist aufgefallen, dass ich Menschen, die Alkohol trinken jetzt anders warnehme. Als wir beim Motorradtreffen waren, habe ich auch einige Leute gesehen, die schon mittags Bier und Kurze getrunken haben. Gestern viel mir ein älterer Mann auf, der einiges an Alkohol im Einkaufwagen hatte. Ich glaube, was ich dabei empfinde ist Mitleid. Mir tun diese Menschen leid, dass sie noch Alkohol trinken müssen. Ich selber bin dann froh, dass ich es nicht mehr muss.

    Ich wünsche allen einen schönen, entspannenden, trockenen Abend

    Pink-Lady

  • Hallo Retnung,

    ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich mich im geschützten Bereich angemeldet habe. So kann man doch mehr austauschen und ins Detail gehen.

    Vielleicht hast Du auch Lust?

    LG Pink-Lady

  • Hallo zusammen,...liebe Pink-Lady, lieber Matthias,

    danke für eure Worte, ich habe mich gereut das ich so von euch gesehen werde,...ja was mach ich mit meiner gewonnenen Zeit,...ich beschäftige mich intensiv gedanklich mit meiner Sucht ,..lese hier rauf und runter,...dann hab ich meine Liebe zur Aquaristik neu entdeckt,...mein Becken dümpelte sträflich vernachlässigt Monate vor sich hin...Morgen hol ich mir Garnelen....( fürs Becken).....freu mich schon drauf......dann hab ich einen tierischen neuen Pflegling um den ich mich kümmere...ich gehe stundenlang spazieren......lümmel mich bewusst auf der Chouch rum.....habe angefangen wieder zu malen...kurz zusammengefasst, ..ich lebe wieder....geniesse jede trockene Minute,...nehme negatives so wie es ist dreh nicht dran rum,...tu etwas dagegen wenn es in meiner Macht steht, wenn nicht hol ich mir Rat und Hilfe...kann sie auch wieder annehmen...ging vorher ja nicht im Suff.....ich reite auf dem Pferd meiner Schwester lass mir den Wind um die Nase wehen....und bin dankbar für alles was ist im Moment.....liebe Pink-Lady, mit dem geschlossenen Bereich das lass ich ,.....ich fühl mich nämlich hier ganz wohl und lass es so wie es ist.....ich hoffe ich darf dich trotzdem ab und an hier bei mir lesen...also ich wünsch euch allen einen trockenen schönen restlichen Donnerstag

    retnug

  • Das hört sich doch echt gut an. Mein Sohn ist auch ein Aquariumfan. Bevor er ausgezogen ist, hatte er 2 Becken und hat auch Fische gezüchtet. Tja, da machst Du doch so einiges.
    Ich finde es hier im offenen Bereich auch gut. Aber so nach 4 Monaten würde ich gerne einige Leute hier näher kennenlernen und nicht immer so drumherum schreiben müssen.
    Natürlich werde ich auch weiter im offenen Bereich lesen. Muss doch sehen, wie es bei Dir so weiter geht....

    Bis denne

    Pink-Lady

  • glück auf retnug

    du tust was dafür, dass es dir gut geht - toll

    Zitat von retnug

    bin dankbar für alles was ist im Moment...

    ich freu mich

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen alle zusammen,..Pink-Lady,..Matthias.....ich danke euch,...ihr beide lasst mich eine tiefe Freude fühlen......es ist so schön das wir trocken sind und uns hier austauschen können.......ich bin jetzt seeehr mit meinen Neuankömmlingen beschäftigt...ich fühl mich wie ein Kind das seine Nase an der Scheibe plattdrückt und staunt....ja so kann es von mir aus immer weitergehen, auf diesen so schönen trockenen Weg....früher wenn mir jemand geagt hat das Leben ist auch ohne Alkohol schön, da hab ich immer gedacht wie langweilig und diese Leute insgeheim bedauert...was für ein großer großer Irrglaube ......jetzt sag ich nur Danke für meine neugewonnene Energie und die Fähigkeit vieles von der positiven Seite zu sehen.....ich bitte darum das es mir erhalten bleibt,...deshalb arbeite ich jeden Tag aufs neue an meiner mir so überlebenswichtigen Trockenheit.....ich danke diesem Forum für seine Existenz und wünsche allen ein trockenes zufriedenes Wochenende

    retnug

  • Moin Retnung,

    Ja, das Leben ohne Alkohol ist wirklich sehr schön. Man nimmt alles viel bewußter wahr. Von Langeweile keine Spur, ganz im Gegenteil.
    Das Wetter ist heute herrlich. Leider muss ich noch arbeiten... Von daher werde ich das Wetter bis zur letzten Minute auskosten und etwas unternehmen. Heute Morgen bin ich schon im Wald unterwegs gewesen.
    Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinen Neuankömmlingen...

    Schönen Sonntag allen wünscht

    Pink-Lady

  • Hallo alle miteinander,....Liebe Pink-Lady danke für deine Zeilen,....bin trocken und zufrieden, habe heute ja wieder Gruppe, davor noch viiieel zu tun mit meinen kleinen Wuselzwergen,...das gestalten und betrachten macht mir grossen Spaß......ich wünsche allen einen trockenen schönen Wochenanfang.

    retnug

  • Na dann viel Spass in der Gruppe und frohes Schaffen! Heute scheint zum Glück wieder die Sonne, so kann ich gut meine Wäscheberge abarbeiten. Immer diese Hausarbeit....

    LG Pink-Lady

  • Hallo zusammen,.....ich freue mich wieder einen trockenen Tag beginnen zu dürfen,...habe viel geschafft an organisatorischen Dingen und dann auch noch 2 Geburtstage überstanden,......ich bin vorher zum Kaffee hin und hab dann ganz schnell winke winke gemacht als die ersten Gäste kamen die Alkohol trinken....das hat gut geklappt,...ich fühl mich wohl und gehe meinen Weg weiter....Gruß an alle :D

    retnug

  • glück auf retnug

    Zitat von retnug

    ... ich bin vorher zum Kaffee hin und hab dann ganz schnell winke winke gemacht ...

    super

    Zitat von retnug

    ...ich fühl mich wohl und gehe meinen Weg weiter...

    gratulation

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Retnung,

    schön wieder von Dir zu hören!! War schon richtig besorgt.... Es gibt hier so viele, die mit einem Mal wieder weg sind... Um so besser, dass Du noch hier bist.
    Ich freue mich sehr, dass Du die Geburtstag so gut überstanden hast. Mit dem Kaffeetrinken halte ich es genauso.

    Freue mich, dass Du Dich weiterhin so wohl fühlst.

    Pink-Lady

  • Hallo nochmal für heute,.....Karsten, Matthias und meine liebe Pink-Lady,

    ich freue mich von euch so nette Zeilen zu lesen,....ja das mit dem Schreiben wird weniger,......aber ich lese und lese hier weiterhin..die Verbindung ist mir sehr wichtig,....ich gehe nach meinen Gefühl und wenn ich merke da war doch mal was,...nähmlich schreiben dann tu ichs denn dann kommts von innen und ehrlich......es gab auch Tage da tat es auch mal gut ganz andere Dinge im Kopf zu haben und die hatte ich reichlich...aaaaaaaaaaber meine Trockenheit hat natürlich oberste Priorität (hoffe richtig geschrieben) und deshalb ist ein allabendliches hier hereinschauen Pflichtprogramm,....ich stehe Morgens mit dem Forum auf und gehe auch meinen Tag damit abschliessen...das ist ein bisschen wie mein zweites zuhause :) ......danke an alle die hier schreiben und anderen so sehr damit helfen wie mir.....einen schönen restlichen Donnerstag euch allen

    retnug

  • Guten Abend alle zusammen,
    ich hatte eben ein Gespräch mit einer mir nahe stehenden Person, dabei kamen auch Dinge zur Sprache aus meiner nassen Zeit. Ich wurde auf bestimmte Situationen angesprochen und gefragt ob ich in derselbigen gelogen habe,....ich habe ehrlich mit ja geantwortet und dabei sofort ein tiefes verstörendes Schuldgefühl empfunden und mich geschämt...meinen Gegenüber habe ich die Entäuschung angemerkt und dann kam der Satz:" Also solltest du wieder trinken dann werde ich davon ausgehen das du lügst....das hat mich nochmal sehr nachdenklich gemacht.....wie geht ihr eigentlich damit um wenn ihr mit eurer unangenehmen nassen Zeit konfrontiert werdet.....mit den Fehlern und der Lügerei...ich meine man hat doch sehr verletzt bzw. ich sehe mich so und da haben die Personen ein Recht auf Antwort?,......oder sollte ich sagen ok, ich habe Fehler gemacht aber das ist jetzt Vergangenheit? Ich bin da ein wenig irritiert, denn ich will gerne zeigen ds es mir leid tut aber gleichzeitig auch keine Selbstgeisselung mehr.....jedenfalls hat es bitter aufgestossen und ich bin froh nicht mehr lügen zu müssen.....ich wünsche einen schönen trockenen Freitagabend

    retnug

  • Liebe Retnung,

    also ich habe in meiner nassen Zeit nicht so viel gelogen. Eher verheimlicht. Meinen Kinder kann ich auch nicht ins Gesicht lügen. Ich habe meine Fehler ehrlich eingestanden, da ich wußte, lügen bringt nicht, die wissen eh alles... Ich kann Dir da also nicht so wirkliche Ratschläge geben. Wäre es bei mir so gewesen, würde ich mich dafür entschuldigen und dann ein neues, ehrliches Leben beginnen. Ändern kann ich es sowieso nicht mehr.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, leider muss ich nachher noch zur Arbeit.

    Liebe Grüsse Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady,....ja ich denke es ist besser so wenn ich mich entschuldige, was ich auch gemacht habe,...aber dann ist es auch gut gewesen, nicht immer wieder auf gemachte Fehler in der nassen Zeit herumreiten....es ist wie es ist und ändern kann ich es nicht mehr....aber das schöne ist das ich jetzt etwas ändern kann, nähmlich trocken und ehrlich durchs Leben gehen und das ist mein neuer Weg den ich gehe und weitergehen werde,....ich fühl mich gut und befreit von einer grossen Last die ich nie wieder tragen möchte....ich bin ein anderer Mensch geworden, habe auch schon gemerkt das ich nicht mehr so beliebt bin.....ich war zu Besuch und die Person hat mich gefragt ob es mich stört wenn ein Bier in meiner Anwesenheit getrunken wird, ich hatte aber schon im Vorfeld deutlich draufhingewiesen das ich keinen Alkohol und keine Musik in meiner Nähe dulde,...trotzdem wurde langes Gesicht gezogen und gemeint ich würde ja übertreiben und ich hätte mich sehr zum negativen verändert....nach diesem Satz habe ich den Kontakt abgebrochen....ist zwar schade aber sowas kann und will ich nicht verstehen müssen....meine Trockenheit steht an erster Stelle wer das nicht versteht soll wegbleiben punkt. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    retnug

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!