Beiträge von retnug

    So bin mal wieder hier um Hallo zu sagen,...mein Leben nimmt immer klarere Formen an,...wieder ein paar Kontakte weniger die schädlich waren,.....sowas brauch ich nicht,....im Moment steht Wohnungssuche ganz oben auf meiner Liste denn ich merke wie wichtig ein neues Umfeld für mich ist....kein Geeiere mehr ,...los maschieren und anpacken was zu packen ist...das fühlt sich gut an und gibt mir Sicherheit auch wenn nicht immer alles so klappt, auf mich kann ich bauen,...ich vertrau mir,.... ein schönes Gefühl,....allen einen schönen trockenen restlichen Dienstag

    retnug :lol:

    Hallo Pink-Lady,....ja ich denke es ist besser so wenn ich mich entschuldige, was ich auch gemacht habe,...aber dann ist es auch gut gewesen, nicht immer wieder auf gemachte Fehler in der nassen Zeit herumreiten....es ist wie es ist und ändern kann ich es nicht mehr....aber das schöne ist das ich jetzt etwas ändern kann, nähmlich trocken und ehrlich durchs Leben gehen und das ist mein neuer Weg den ich gehe und weitergehen werde,....ich fühl mich gut und befreit von einer grossen Last die ich nie wieder tragen möchte....ich bin ein anderer Mensch geworden, habe auch schon gemerkt das ich nicht mehr so beliebt bin.....ich war zu Besuch und die Person hat mich gefragt ob es mich stört wenn ein Bier in meiner Anwesenheit getrunken wird, ich hatte aber schon im Vorfeld deutlich draufhingewiesen das ich keinen Alkohol und keine Musik in meiner Nähe dulde,...trotzdem wurde langes Gesicht gezogen und gemeint ich würde ja übertreiben und ich hätte mich sehr zum negativen verändert....nach diesem Satz habe ich den Kontakt abgebrochen....ist zwar schade aber sowas kann und will ich nicht verstehen müssen....meine Trockenheit steht an erster Stelle wer das nicht versteht soll wegbleiben punkt. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    retnug

    Guten Abend alle zusammen,
    ich hatte eben ein Gespräch mit einer mir nahe stehenden Person, dabei kamen auch Dinge zur Sprache aus meiner nassen Zeit. Ich wurde auf bestimmte Situationen angesprochen und gefragt ob ich in derselbigen gelogen habe,....ich habe ehrlich mit ja geantwortet und dabei sofort ein tiefes verstörendes Schuldgefühl empfunden und mich geschämt...meinen Gegenüber habe ich die Entäuschung angemerkt und dann kam der Satz:" Also solltest du wieder trinken dann werde ich davon ausgehen das du lügst....das hat mich nochmal sehr nachdenklich gemacht.....wie geht ihr eigentlich damit um wenn ihr mit eurer unangenehmen nassen Zeit konfrontiert werdet.....mit den Fehlern und der Lügerei...ich meine man hat doch sehr verletzt bzw. ich sehe mich so und da haben die Personen ein Recht auf Antwort?,......oder sollte ich sagen ok, ich habe Fehler gemacht aber das ist jetzt Vergangenheit? Ich bin da ein wenig irritiert, denn ich will gerne zeigen ds es mir leid tut aber gleichzeitig auch keine Selbstgeisselung mehr.....jedenfalls hat es bitter aufgestossen und ich bin froh nicht mehr lügen zu müssen.....ich wünsche einen schönen trockenen Freitagabend

    retnug

    Hallo nochmal für heute,.....Karsten, Matthias und meine liebe Pink-Lady,

    ich freue mich von euch so nette Zeilen zu lesen,....ja das mit dem Schreiben wird weniger,......aber ich lese und lese hier weiterhin..die Verbindung ist mir sehr wichtig,....ich gehe nach meinen Gefühl und wenn ich merke da war doch mal was,...nähmlich schreiben dann tu ichs denn dann kommts von innen und ehrlich......es gab auch Tage da tat es auch mal gut ganz andere Dinge im Kopf zu haben und die hatte ich reichlich...aaaaaaaaaaber meine Trockenheit hat natürlich oberste Priorität (hoffe richtig geschrieben) und deshalb ist ein allabendliches hier hereinschauen Pflichtprogramm,....ich stehe Morgens mit dem Forum auf und gehe auch meinen Tag damit abschliessen...das ist ein bisschen wie mein zweites zuhause :) ......danke an alle die hier schreiben und anderen so sehr damit helfen wie mir.....einen schönen restlichen Donnerstag euch allen

    retnug

    Hallo zusammen,.....ich freue mich wieder einen trockenen Tag beginnen zu dürfen,...habe viel geschafft an organisatorischen Dingen und dann auch noch 2 Geburtstage überstanden,......ich bin vorher zum Kaffee hin und hab dann ganz schnell winke winke gemacht als die ersten Gäste kamen die Alkohol trinken....das hat gut geklappt,...ich fühl mich wohl und gehe meinen Weg weiter....Gruß an alle :D

    retnug

    Hallo alle miteinander,....Liebe Pink-Lady danke für deine Zeilen,....bin trocken und zufrieden, habe heute ja wieder Gruppe, davor noch viiieel zu tun mit meinen kleinen Wuselzwergen,...das gestalten und betrachten macht mir grossen Spaß......ich wünsche allen einen trockenen schönen Wochenanfang.

    retnug

    Guten Morgen alle zusammen,..Pink-Lady,..Matthias.....ich danke euch,...ihr beide lasst mich eine tiefe Freude fühlen......es ist so schön das wir trocken sind und uns hier austauschen können.......ich bin jetzt seeehr mit meinen Neuankömmlingen beschäftigt...ich fühl mich wie ein Kind das seine Nase an der Scheibe plattdrückt und staunt....ja so kann es von mir aus immer weitergehen, auf diesen so schönen trockenen Weg....früher wenn mir jemand geagt hat das Leben ist auch ohne Alkohol schön, da hab ich immer gedacht wie langweilig und diese Leute insgeheim bedauert...was für ein großer großer Irrglaube ......jetzt sag ich nur Danke für meine neugewonnene Energie und die Fähigkeit vieles von der positiven Seite zu sehen.....ich bitte darum das es mir erhalten bleibt,...deshalb arbeite ich jeden Tag aufs neue an meiner mir so überlebenswichtigen Trockenheit.....ich danke diesem Forum für seine Existenz und wünsche allen ein trockenes zufriedenes Wochenende

    retnug

    Hallo zusammen,...liebe Pink-Lady, lieber Matthias,

    danke für eure Worte, ich habe mich gereut das ich so von euch gesehen werde,...ja was mach ich mit meiner gewonnenen Zeit,...ich beschäftige mich intensiv gedanklich mit meiner Sucht ,..lese hier rauf und runter,...dann hab ich meine Liebe zur Aquaristik neu entdeckt,...mein Becken dümpelte sträflich vernachlässigt Monate vor sich hin...Morgen hol ich mir Garnelen....( fürs Becken).....freu mich schon drauf......dann hab ich einen tierischen neuen Pflegling um den ich mich kümmere...ich gehe stundenlang spazieren......lümmel mich bewusst auf der Chouch rum.....habe angefangen wieder zu malen...kurz zusammengefasst, ..ich lebe wieder....geniesse jede trockene Minute,...nehme negatives so wie es ist dreh nicht dran rum,...tu etwas dagegen wenn es in meiner Macht steht, wenn nicht hol ich mir Rat und Hilfe...kann sie auch wieder annehmen...ging vorher ja nicht im Suff.....ich reite auf dem Pferd meiner Schwester lass mir den Wind um die Nase wehen....und bin dankbar für alles was ist im Moment.....liebe Pink-Lady, mit dem geschlossenen Bereich das lass ich ,.....ich fühl mich nämlich hier ganz wohl und lass es so wie es ist.....ich hoffe ich darf dich trotzdem ab und an hier bei mir lesen...also ich wünsch euch allen einen trockenen schönen restlichen Donnerstag

    retnug

    Hallo zusammen, Hallo Pink-Lady,

    du fährst Motorrad,...oh ich würde mich nicht mal in die Nähe so einer Maschine wagen,...hab in meiner Jugend mal schlechte Erfahrungen damit gemacht....aber toll das du so was machst und dein Mann auch da habt ihr ja eine große Gemeinsamkeit...schön das die Musik bei dir nichts anrührt bei mir ist es leider so,...muss ich eben mit leben...ja mit meinen Bruder das war echt schlimm vor allem weil ja keiner was gemerkt hat,...und dann kommt die Nachricht wie aus dem nichts das er tot ist...........aber das ist vorbei und Vergangenheit.......man muss mit so etwas abschliessen......ich behalte die schönen Dinge die ich mit ihm erlebt habe in guter Erinnerung und werde ihn nicht vergessen aber durch ihn sehe ich auch das ich sehr auf mich aufpassen muss.....ich bin froh immer noch trocken sein zu dürfen......hab am Montag in der Gruppe erlebt wie wie schnell es auch anders sein kann .....jemand hatte einen Rückfall und hat es nicht verheimlicht...fand ich gut diese Offenheit....die Reue und der Schmerz waren fast körperlich zu spüren und das Elend war groß....für mich noch einmal eine Mahnung an meinen hoffentlich nicht hervorkommenden Übermut.....ich werde heute an mir arbeiten das es so bleibt, und heute bin ich trocken und werde diesen Zustand mit in mein Morgen nehmen....ich wünsche allen einen trockenen schönen Mittwoch

    retnug

    Guten Morgen,...wieder ein trockener Tag der beginnt,....ich freu mich dabei zu sein und zu bleiben ...heute ist wieder Gruppe, die Zeit verfliegt so schnell das ich kaum mitkomme...ich hatte keinen Suchtdruck und bin zufrieden....einen schönen trockenen Montag euch allen

    retnug

    Hallo,...danke erst einmal für die Antworten,...

    Lindi: "sich selbst zurückstellen, immer das Wohl der anderen im Auge"

    das sagt mir was,...aber das kann ich selber auch ganz gut......... ich finde es schwer da zu unterscheiden. Wo ist die Grenze ab wann ist es krank.....könnte man auch sagen einen Co Abhängigen fehlt der Egoismus? Früher als Kind da hab ich manchmal die Flaschen vom Vater versteckt damit meine Mutter nichts merken sollte ...war das auch schon Co verhalten? Ich hab da mehr aus Angst gehandelt hab ich noch in Erinnerung.....mich interessiert das sehr, ich hoffe auf mehr Antworten. Danke

    retnug

    Hallo alle miteinander,

    ich bin Alkoholikerin und trocken,....ich habe hier sehr vieles über Co Abhängigkeit gelesen und es stellt sich mir die Frage wie erkennt man das bzw, wie würde sich ein "gesunder" Mensch in einer solchen Situation verhalten, ...ich hoffe keine dumme Frage, es interessiert mich weil ich es gerne verstehen möchte.
    liebe Grüße retnug

    Hallo Pink-Lady,....ja Familie hab ich in dem Sinne von Eltern ...( Vater seit über 30 Jahren trocken....),...insgesamt waren wir 8 Kinder der älteste ist an seiner Sucht gestorben (Alkohol,...war 12 Jahre trocken, danach Absturz)...ich habe mit nur einer Schwester intensiven Kontakt....die war auch sehr erstaunt als ich mich ihr gegenüber geoutet hab, war sie doch 11 Jahre im Glauben ich sei trocken.......mein Lebensgefährte ist 2000 psychisch erkrankt und 2001 gestorben...war schlimm....seitdem hab ich nie den passenden Partner kennengelernt,....wie auch,.... immer im Suff,.....ich such auch nicht..am Anfang da wollte ich nicht alleine sein und hab es als großes Übel gesehen. Heute bin ich dran gewöhnt und kann mir nicht vorstellen nochmal so enge mit jemanden zu sein....na ja,..man soll ja nie nie sagen :wink: .......getrunken hab ich in den letzten Jahren exzessiv,...meistens am Wochenende,...dann aber auch in der Woche manchmal auch 2Tage nacheinander....wiviel?.....einiges... so genau will ichs auch garnicht mehr wissen, auf jedenfall so viel das mir manchmal Angst und bange geworden ist wenn ich mir mal wieder im nüchternen Zustand darüber Gedanken gemacht habe....hinterher auch hartes in mich reingeschüttet.....ich war so mehr der Typ der dann aufm Tisch tanzt sich stundenlang in musik reingesteigert hat ......bis zum Umfallen, Koma....deshalb meide ich in Moment auch Musik..ist für mich auch ein Auslöser der "triggert" (hab ich hier gelesen den Ausdruck ich hoffe ihn richtig zu verstehn).....ja Arbeit.....ich bekomme eine EMRente und hatte deshalb ja auch massig Zeit zum Saufen....diese Zeit fülle ich jetzt mit gesunden Aktivitäten.......ich hab mir auch überlegt ob ich nicht ehrenamtlich was tun könnte...währe eine Option für mich....so das wars erst mal von mir.......ich wünsch dir und allen hier einen trockenen schönen restlichen Samstag

    retnug

    Guten Morgen Pink-Lady und einen guten Morgen an alle hier,....

    du schreibst ich erscheine für dich gefestigt....danke tut gut das zu lesen. :P .....ABER!!...ich denke das ich krank bin und stelle es nicht mehr in Frage,......auch hinterfrage ich die Gründe nicht mehr.......denn das Ergebnis ist und bleibt immer das gleiche.......ich bin Alkoholikerin und darf nie wieder einen Schluck trinken.....und das halte ich mir jeden Tag vor Augen, indem ich hier lese und meine Gedanken aufschreibe ,...indem ich die Gruppe besuche, ....indem ich mir nicht erlaube zu denken ich bin gefestigt genug und dadurch in Versuchung gerate mich darauf auszuruhen....denn das halte ich für mich zu gefährlich ....indem ich alles und jeden meide das mit Alkohl zu tun hat.....im Moment ist das ein regelrechtes Verbarrikadieren andere haben es auch schon gemerkt das ich anders geworden bin und sind verwundert über meine Vorsicht die sie für übertrieben halten aber das ist mir egal ........denn ICH finde den sicheren Tot durch weitersaufen........deshalb sehe ich mich keinesfalls gefestigt sondern jeden Tag als neue Aufgabe wachsam zu sein und zu bleiben......und siehst du liebe Pink-Lady so hat dein geschriebenes mir geholfen mich wieder einmal daran zu erinnern das ich diese für mich überlebenswichtigen Vorsätze nicht vergesse ......für mich sehr wertvoll....das macht dieses Forum so wichtig für mich.....danke.

    Was möchtest du von mir denn wissen?,...ich finde es schwer sich zu beschreiben ohne erkennende Details preiszugeben

    liebe grüße retnug

    Hallo Matthias,....ja hab ich erst auch so gedacht aber ist es so das dieses "nicht mehr müssen "eine riesige Erleichterung für mich ist und ich für mich so mehr da rausziehen kann.....wenn ich nicht mehr müssen muss, dann brauch ich nicht mehr brauchen und daraus ensteht dann ja für mich automatisch das dürfen.....ich darf trocken sein. So sehe ich das für mich. Ich hoffe es ist nicht zu wirr formuliert.

    liebe grüße retnug

    Guten Morgen alle zusammen,....hier einige Punkte die eine große Bereicherung für mein neues Leben sind:

    - ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen vieviel weniger Lebensmittel ich einkaufe damit die Alkoholischen Getränke noch ihren Platz in meiner Tasche haben...und das war nicht wenig

    - ich muss nicht mehr einkalkulieren wieviele Tage ich vor einen Familienbesuch nicht trinken kann damit mein Gesicht nicht aufgedunsen und meine Erscheinung einigermaßen "gesund" aussieht...wenn es mal nicht geklappt hat dann hatte ich eben die "Grippe"

    - ich muss mich Morgens nicht mehr mit einen widerlichen Kater und einen Filmriss mit Ängsten herumschlagen und dem Gedanken was ich wieder alles im Suff getan oder gesagt habe

    - ich muss mich nicht mehr schämen

    - ich muss mich nicht mehr verachten

    - ich muss nicht mehr lügen und Ausreden erfinden,....war oft sehr anstrengend

    -ich muss mich nicht mehr selbstbemitleiden und mein Umfeld für mein selbstauferlegtes Leiden verantwortlich machen

    - ich muss mich nicht mehr selbst betrügen und die Augen vor der Realität verschliessen

    - ich muss mich nicht mehr fragen ob mein Gegenüber meine Fahne riecht....hab mir oft eingebildet die merken nichts

    - ich muss mir keinen " Trinkplan" mehr zusammenbasteln um mir einzureden so hab ichs doch im Griff ...........................



    Ich muss nicht mehr trinken


    retnug

    Hallo Pink-Lady,.....die Betäubung war nicht so angenehm der Rest war erträglich.....mir war wichtig das durchzuziehen, denn das hat für mich etwas mit Verantwortung und sich selbst annehmen zu tun,...ich sorge für mich nur ,..ich selbst .....die unangenehmen Dinge kommen alle noch aber ich sehe es mit anderen Augen irgendwie gelassener...dank meiner Trockenheit...ich nehme das sehr sehr ernst,...ich fühle mich irgendwie ,...ich weiss nicht so genau wie ichs beschreiben könnte....kennst du das Gefühl wenn man als Kind versucht hat SchwimmEn zu erlernen oder Fahrad fahren? Ich hatte dabei ein sehr unsicheres Gefühl.......und auf einmal
    merkst du das es funktioniert.....verbunden mit einen freudigen Staunen über sich selbst....so fühle ich mich im Moment und das ist richtig schön...liebe Pink-Lady dir einen schönen Tag.

    retnug