• Hallo an alle,....ich bin neu hier und habe beschlossen nach jahrelangen Selbstbetrug mit dem Trinken aufzuhören....heute fängt mein 21 trockener Tag an und ich geniesse meinen klaren Kopf.....da ich aber gemerkt habe das "nur nicht trinken" nicht reicht und ich mir im klaren bin auch etwas für meine nüchternheit tun zu müssen habe ich mich dazu entschlossen noch heute einen Termin bei meiner Ärztin zu machen um mich körperlich checken zu lassen und mein weiteres Vorgehen zu besprechen...denn in der Vergangenheit habe ich meine Krankheit nicht richtig ernstgenommen denke ich, dazu war ich zu überheblich mir selbst gegenüber und meinte mir vormachen zu können ich schaffe das schon alleine...falsch gedacht....immerhin habe ich das eingesehen und hoffe auch heute nüchtern bleiben zu dürfen

    retnug

  • Hallo retnug,

    Zitat

    etwas für meine nüchternheit tun zu müssen

    Den Arzttermin hast Du ja wohl gestern gemacht, gieiches empfehle ich Dir bzgl einer Beratungsstelle.

    Eine alkfreie Wohnung versteht sich von selbst.

    Wichtig ist Deine Tagesstruktur. Lass Dich nicht treiben, sondern bewege Dich.

    Mir war von Anfang an wichtig, mein gesamtes Umfeld über meine Krankheit zu informieren. Damit habe ich mir sehr geholfen.

    Kennst Du schon unsere Grundbausteine?

    LG kommal

    unterwegs...

  • glück auf retnug

    is das dein richtiger name (<-<-<-<-<-<-)? du bist doch n mädel?

    Zitat von retnug

    21 trockener Tag

    gratulation

    Zitat von retnug

    ...falsch gedacht...

    n apfel (vom baum der erkenntnis)

    bin gespannt, mehr von dir zu lesen.

    schöne zeit - kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo kommal,...nein ich habe den Arztermin heute Morgen als erstes gemacht und bin dann am Montag dran...das ich keinen Alkohol im Haus habe ist für mich unabdinglich ich will den Teufel ja nicht herausfordern da ich sowiso verlieren werde und auch gegen ihn immer wieder in der Vergangenheit verloren habe.....und das sehe ich mittlerweile mit Respekt......mit dem ist nicht zu spassen...........ja die Grundbausteine habe ich entdeckt und werde sie lesen......

    Hallo Matthias,....danke für Deine Gratulation,...ich halte mich noch wackelig in meiner Nüchternheit aber erhoffe mir mit der Zeit immer mehr Stärke in meinen Beschluss mein Leben nüchtern zu meistern...ja ich bin ein "Mädel" wie Du schreibst und ich heisse natürlich nicht retnug...ich hoffe heute Abend den Tag nüchtern abschliessen zu dürfen
    Gruß retnug

  • Hallo retnung,

    herzlich willkommen hier und Glückwunsch für die ersten 21 Tage ohne Alkohol.

    Du wirst hier viele nützliche Infos finden und einen sehr netten Austausch haben.

    Auch ich bin noch am Anfang, das Lesen und Austauschen hier im Forum hat mir sehr geholfen und hilft natürlich noch immer.

    Lass einfach auch heute das erste Glas stehen

    LG Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady,...danke für dein Willkommen an mich,...ja das gleiche was du schreibst erhoffe ich mir hier im Forum...ich fühle mich erstaunlich wohl dabei hier zu schreiben und merke das ist der richtige Weg...ich habe auch schon sehr viele Beiträge gelesen und fühle eine tiefe Verbundenheit weil so viele hier sind die das gleiche Ziel haben wie ich,..trocken werden ...trocken bleiben....und vor allem trocken denken und trocken leben das wird mein tägliches Streben sein....ich hatte zwar immer lange Phasen in denen ich nicht getrunken habe das waren aber nur Trinkpausen in denen ich schon wieder auf das nächste Trinkgelage gewartet habe...meistens waren es die Wochenenden, mit gewissen "Bekannten" die ihr Trinkverhalten so schön mit meinen vermischen konnten oder umgekehrt,...so musste man sich ja keine gedanken machen ,...war doch alles in Butter und normal....dachte ich ...falsch gedacht....ein paar hartnäckige "Bekannte " haben es immer noch nicht ernstgenommen das ich nicht mehr trinken will und rufen an um mich einzuladen...warum die mich wohl nicht ernstnehmen? Wie denn auch,.... habe ich doch immer wieder in der Vergangenheit getönt jetzt ist Schluss mit der Sauferei...spätestens nch 1 oder 2 Wochen saß ich wieder im trauten Kreis meiner" Bekannten" und trank ....exzessiv...selbstmörderisch...überheblich...wie immer danach der Katzenjammer ,...Scham und Verachtung mir selbst gegenüber das ich es schon wieder nicht geschafft habe...ein sich ständig drehender Kreis des Elends....heute habe ich den Telefonhörer abgenommen und deutlich abgelehnt und gesagt ich breche den Kontakt ab...war ein merkwürdiges Gefühl..und wieder diese kleine Stimme im Hinterkopf die flüstert " jetzt hast du keinen mehr",.....und dann Unsicherheit und die Erkenntnis das ich nur Trinkbekantschaften hatte....natürlich sorgfältig ausgesucht ...für mein "Wohlbefinden".......es war echt schwer aber als ich mir gesagt habe,...es geht um mein Leben ...um Leben und Tot...will ich sterben? Nein!! Will ich Leben? Ja!!....da habe ich mich endlich einmal wirklich verstanden....das war heute nüchtern betrachtet mein schönstes Erlebnis......ich bin dankbar in diesen Augenblick nüchtern sein zu dürfen und hoffe Morgen nüchtern und mit klaren Kopf aufwachen zu dürfen.

    retnug

  • Hallo retnug, herzlich willkommen im Forum. Du hast jetzt schon einen Anfang gemacht, gut so, bleib dran. Der gute Weg lohnt sich. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Gute Zeit - zerfreila

  • Guten Abend liebe retnug,

    herzlich willkommen auch von meiner Wenigkeit.

    Ich betone es ja zu gerne, und immer wieder ;-).
    (Liebe FreundeInnen verzeiht mir meine Wiederholungen :oops:)

    Ich lernte dieses gute Forum als SB Laden kennen.
    Hier stelle ich mir meinen eigenen Trockenheitsmix zusammen.
    Es gibt jedoch ein Grundgerüst, welches für mich absolut einzuhalten ist !

    Und,...
    Ich musste, und muss, erst wieder lernen wie Leben funktioniert.

    Bei unserer Krankheit ist der Weg das Ziel.
    Dies trifft auf die Trockenheit punktgenau zu!
    Es gibt kein " sojetzthabeichesgeschafftundlegediehändeindenschoss".
    Das kann ins Auge gehen.
    Es wird aber wesentlich leichter, schöner, dein Leben gehört wieder dir.

    Liebste Grüße,
    ich freue mich dass du da bist :D

    Lito :wink:
    *Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt*
    ist ein Zitat aus dem Buch (Un)glück der Sucht.

  • Guten Morgen,

    Zerfreila und Litertour,....ich danke euch für eure Zeilen.....ja ich glaube dieses Forum wird mein Begleiter auf meinen noch steinigen Weg.....ich bin so dankbar auch heute nüchtern aufgewacht zu sein....es fühlt sich so gut an....ich habe heute Nacht ganz schön geschwitzt,..ich nehme an das es mein Körper jetzt erst begreift das es kein Gift mehr gib und versucht sich zu melden,...aber das ist garnichts für mich gegen das Elend was ich nach einer durchzechten Nacht gefühlt habe,.....Gefühl?...ich denke eher es war ein dumpfes Empfinden...ich glaube das ich jetzt erst angefangen habe wirklich zu fühlen,...und da wird bestimmt noch einiges kommen denke ich....ich werde mir heute einen schönen Tag gestalten mich um liegengebliebenes kümmern und einen kleinen Hausputz machen....etwas tun, nicht stillstehen,...das ist für mich im Moment wichtig. Ich Hoffe diesen Tag nüchtern abschliessen zu dürfen.
    retnug

  • Hallo Retnug,

    schön, dass Du so gute Gedanken und Erfahrungen ohne Alkohol gemacht hast.

    Das Leben wird immer schöner ohne Alk.

    Weiterhin viel Kraft und einen schönen trockenen Tag

    Pink-Lady

  • Liebe Pink Lady,....ich danke dir und freue mich sehr über dein Geschriebenes,....darf ich fragen wie lange du trocken bist? Und magst du mir ein wenig über deine Erfahrungen mit Alkohol schreiben?......Währe schön. Ich wünsche Dir auch viel Kraft.........So,... heute habe ich einiges geschafft war viel liegengeblieben. Eben auf meinen Spaziergang habe ich einen ehemaligen Klassenkameraden getroffen,..wir haben uns länger unterhalten...zum Schluss meinte er wir könnten uns ja mal treffen auf ein Bier...ohne das ich viel darüber nachgedacht habe sagte ich ihm das ich keinen Alköhol trinke da ich Alkoholikerin bin....es wurde sehr positiv aufgenommen und ich fühlte etwas für mich sehr wichtiges getan zu haben.....das war das erste mal in meinen Leben das ich mich so schnell zu erkennen gegeben habe....ich freu mich drüber...ich habe gemerkt das ich alles was ich heute gemacht habe viel intensiver wahrgenommen habe ...irgendwie hatte ich viel mehr Geduld als sonst....was vorher immer meine Schwäche war...es musste immer alles gleich und sofort sein...genauso wurde auch immer die Flasche angesetzt...damit auch ja schnell die Wirkung einsetzt........wie abstoßend ich das finde im Nachhinein....ich werde mir jetzt ein lecker Essen zubereiten...mit Geduld......man wie bescheiden ich bin....normalerweise währe ich jetzt schon am "vorglühen" und würde dann angetrunken bei meinen "Bekannten" weitertrinken bis kurz vorm Koma....schrecklich!....ich will das nicht!...........traurig aber so sahen meistens meine Samstage aus........Erfreulich ist,..heute ist es anders denn heute trinke ich nicht,....und ich hoffe diesen Tag nüchtern abschliessen zu dürfen

    retnug

  • Liebe Retnug,

    in Deinem vorigen Thrad habe ich mich wiedergefunden. Ich war auch am Anfang im so dankbar morgens ohne Kater den Tag beginnen zu dürfen. Ich freue mich für Dich, dass Du die positiven Seiten siehst. Manchen Menschen hier fällt dies leider schwerer.

    Also ich bin jetzt seit 1. Mai trocken. Der Alkohol hat sich so in mein Leben geschlichen. Ich habe oft abends mit meinem Mann bei einem gemütlichen Schwätzchen Wein getrunken. Im Laufe der Jahre wurde der Konsum mehr und am Ende konnte ich den Konsum nicht mehr kontrollieren. Wenn ich mir eine Flasche Wein kaufte und dachte: Ich trinke nur 1 - 2 Gläser, wurde immer die ganze Flasche daraus. Das passierte so alle 2 - 3 Tage. Ich war dabei auch immer stark angetrunken, dass ich dabei relativ nüchtern ins Bett gegangen bin, war eher die Ausnahme. Den dicken Kopf am Morgen und die Heimlichkeiten meiner Familie gegenüber hatte ich sooo satt. Ich hatte nur einen Wunsch: Endlich nichts mehr trinken. Ich wollte einfach nur ein normales Leben führen, wie andere Menschen es auch tun. Nun habe ich es endlich geschafft. Mit Hilfe dieses Forums. Ich habe hier viel gelesen und es hat mir Mut gemacht, dass andere es auch geschafft haben.

    Auch ich sage Freunden und Bekannten ganz klar, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke. Sonst lässt man sich irgendwie ein Hintertürchen offen...
    Ich bin auch aktiver geworden und erledige viel, wozu ich sonst gar nicht die Kraft hatte. Dies genieße ich auch. Ein Tipp von mir: Einmal am Tag abschalten und einfach das machen, wozu man gerade Lust hat: Auf dem Sofa lümmeln und Fernseh glotzen, ein Buch lesen, was auch immer. Bei meiner Aktivität achte ich doch trotzdem sehr auf mich. Immer Stück für Stück.
    Tja, was wir so alles unter Alkoholeinfluss gemacht haben.... Darüber denke ich auch nicht mehr nach. Das Leben fängt neu an und ich schaue nur nach vorn.

    Ich finde Du hörst Dich sehr gut an und Du wirst es schaffen, genau wie ich!!

    Wünsche Dir einen entspannenden, trockenen Abend.

    Bis morgen!

    Pink-Lady

  • Guten Morgen liebe Pink-Lady,...danke für deine Offenheit mir gegenüber...ich erkenne mich in deinen Zeilen wieder...auch ich habe ja am Anfang meiner Trinkerkarriere noch Maß halten können, es waren immer 2Flaschen Bier deshalb nannte man mich damals auch "Fräulein Schlückchen"...aber im laufe der Jahre wurde es dann immer mehr bis auch ich gemerkt habe da stimmt was nicht...trotzdem hinderte es mich nicht am weitertrinken....diese Lügen gegen über den Menschen die mich wirklich lieben gaben mir ein schlechtes Gewissen....trotzdem hinderte es mich nicht am weitertrinken.....mein Vater trank schwer in meiner Kindheit, es war der Horror,...heute ist er trocken seit über 30 Jahren....trotzdem hinderte es mich nicht mit dem Trinken anzufangen.......deinen Tipp werde ich beherzigen......heute gehts in den Zoo......wie lange ich das nicht mehr gemacht habe ich liebe Tiere und freu mich so.....liebe Pink-Lady ich freue mch das du da bist und es dir gut geht....einen ruhigen schönen Sonntag wünsch ich dir......ich hoffe das ich diesen Tag nüchtern abschliessen darf

    retnug

  • Guten Morgen liebe Retnug,

    vielen Dank für die lieben Zeilen. Es ist wirklich schön sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Mit wem sollte man sonst darüber reden? Ich kenne leider keinen trockenen Alkoholiker. Von daher bin ich auch am überlegen, ob ich noch eine reale SHG besuchen werden. Adressen habe ich mir schon aus dem Internet rausgesucht. Neugierig bin ich schon darauf. Im Moment sind wir hier noch arg am renovieren und meine Zeit ist etwas knapp, aber ich denke, für die Zunkunft kann so eine SHG nicht schaden.
    Das mit dem Zoo finde ich eine tolle Idee! Das Wetter hier ist auch herrlich, genau richtig für so eine Unternehmung. Ich liebe auch Tiere sehr, habe aber einen Zoo zuhause....
    Leider muß ich heute noch arbeiten, aber ich fahre gleich noch zu einem Apfelhof in der Marsch. Hier sind jetzt die sog. Apfeltage und dort gibt es lecker Apfelkuchen und natürlich die neuen frischen Äpfel. Ich liebe Äpfel!!!
    Ich wünsche Dir viel !! Spass im Zoo, genieße das Wetter und ich freue mich, von Deinem Ausflug zu lesen!

    Pink-Lady

  • Guten Morgen.......ja der Zoo war soooo schön,....ich hatte richtig Spaß...sehr beeindruckt von den Tieren....was für einen Zoo hast du denn zuhause? hmmmm,..lecker Apfelkuchen!! Esse ich auch gerne...das mit der SGH ist eine gute Idee,...ich werde das auch in Angriff nehmen....habe eine direkt hier in meiner Ecke...werde heute Abend dort reinschnuppern...ich komme gerade von meiner Ärztin...körperlich bin ich laut Ultraschall schon einmal in Ordnungi.....ein Wunder bei dieser Sauferei..... ich habe fest mit einen Leberschaden gerechnet....nun warte ich auf Morgen dann gibts die Blutergebnisse und dann hab ich es schwarz auf weiss...ich habe mich immer davor gedrückt aber jetzt hab ich die Hosen runtergelassen und offen mit meiner Ärztin über meine Sucht und die ewigen Rückfälle gesprochen.....daher auch der Gang zur Gruppe heute Abend.........ich habe so ein Glück und bin so dankbar dafür das ich diesen Schritt gemacht habe.....dir einen schönenTtag liebe Pink-Lady.......ich hoffe das ich diesen Tag nüchtern abschliessen darf

    retnug

  • Schön, dass Du soweit gesund bist. Du hast doch einiges auf die Beine gestellt, finde ich toll.

    Also mein Zoo besteht aus 3 Hunden und 4 Katzen. Ich bin seit 20 Jahren aktiv im Tierschutz tätig. Da bleibt schon mal das eine oder andere Tier hängen.

    Leider muss ich im Moment viel arbeiten und komme hier mit dem Renovieren nicht so schnell hinterher, wie ich möchte. Habe in meiner Euphorie der Trockenheit gleich einiges in die Tat umgesetzt, was ich immer so schön vor mir her geschoben habe. Neben der Arbeit, dem Haushalt mit 4 Personen, Garten und den Tieren bekomme ich leider nicht immer so viel erledigt, wie ich möchte. Aber ich muss lernen, mir da keinen Stress zu machen. Das kann ich nämlich sehr gut. Wenn ich hier etwas mehr erledigt habe, werde ich auch zur SHG gehen. Erzähle mal, wie es so war, bin da echt neugierig.

    Der Apfelkuchen war weltklasse. Das Wetter herrlich, ich hätte noch viel länger mit meiner Freundin dort auf dem Apfelhof sitzend in der Sonne verbringen können.... Leider mußte ich ja noch arbeiten. Trotzdem war es ein schöner Tag. Man muss sich immer wieder etwas gönnen, sehr wichtig!

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! Muss jetzt mit den Hunden laufen, die warten schon.

    Pink-Lady

  • Hallo,...einen schönen Abend wünsche ich,....ja Matthias der Gruppenabend war richtig für mich,..ich werde dranbleiben....liebe Pink-Lady,...man da hast du aber viele Tiere,....Hunde liebe ich ,...Katzen da habe ich Respekt vor ,...die fahren bei mir meistens die Krallen aus...letztens eine ganz kleine die wollte nur spielen niedlich war sie aber die Zähnchen und die Krallen haben Spuren hinterlassen.......im Tierschutz find ich klasse....ja die Gruppe war wie ich oben schon schrieb richtig für mich....ich hatte erst Probleme damit offen vor den anderen zu sprechen....habe ich aber generell bei vielen Menschen.....dann aber ging es und ich fühlte mich dort aufgehoben, es war wieder mal zu hören das sich viele Dinge die bei mir ein Alptraum waren auch bei den anderen ereignet haben.....ich habe mir vorgenommen dort weiter hinzugehen.....heute hab ich meine Blutergebnisse bekommen...alles in Ordnung..freu! :lol: .......für mich währe das vor nicht allzulanger Zeit noch ein Freibrief gewesen weiterzutrinken....aber ich werde gut zu mir sein und es lassen........ich freu mich nüchtern zu sein und wünsche dir einen schönen Abend liebe Pink-Lady :P

  • Toll, dass Deine Blutwerte in Ordnung sind. Was der Körper doch alles so mit macht.... Nun wird unser jedenfalls schon mal sehr entlastet...

    Das mit der Gruppe finde ich interessant. Ich habe mir nun vorgenommen es trotz allem nicht auf die lange Bank zu schieben. Alles andere muß eben warten. Werde heute noch anrufen, um zu erfahren, wann die Treffen stattfinden. Bin wie gesagt auch sehr gespannt und neugierig. Freue mich auch, mich noch mehr mit Leidensgenossen austauschen zu können.

    Bei mir läuft es mir für meinen Geschmack zu gut. Habe weder Saufdruck, noch trauer ich dem Alk nach... Ich traue dem Friede nicht so ganz. Ich möchte eben noch mehr tun, als einfach nur nicht trinken. Wie oft habe ich gelesen, dass dies dann voll in die Hose gegangen ist.

    Was hast Du denn so für Hobbys? Oder hattest früher mal welche? Ich gönne mir jetzt ab und an mal ein Besuch in einem Musical, finde ich klasse. Am Wochenende fahre ich of mit meinem Mann oder auch mit Freunden zusammen an die Nordsee, Ostsee etc. Einfach mal raus aus dem Alltag. Mit meinen Hunden unternehme ich sowieso viel. Heute Morgen war ich früh im Wald, das Wetter war da noch herrlich. Nur der Hund, die Natur und ich. Für mich Balsam für die Seele. Das war schon immer so bei mir. Gelesen habe ich früher auch sehr viel. Das habe ich nun wieder aufleben lassen. Habe mich bei einer lesenden Freundin ordentlich eingedeckt. Die letzte Zeit sass ich ja meist abends am PC mit der Flasche Wein....
    Oft gehe ich auch abends mit einer Freundin zusammen mit den Hunden. Da kann ma immer so schön schnattern...
    So versuche ich eben, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Obwohl ich die noch nie wirklich hatte.
    Außerdem will ich mir jetzt weiterhin öfter mal etwas können, worauf ich früher immer verzichtet habe, z.B. einen Termin bei der Kosmetikerin, mal eine Massage.. Irgendwie habe ich das Bedürfnis mich auch mal zu belohnen. Die letzten Jahre war ich eigentlich nur für meine Familie da, ich selber kam da meistens zu kurz. Hatte nie Zeit für mich, mußte ständig etwas erledigen, Haushalt machen, Essen kochen, den Garten in Stand halten, Keller ausmüllen. etc. Es stand immer Arbeit an und hörte nie auf. Sicherlich müssen wohl alle Mütter und Hausfrauen das, aber oft habe ich mir die Frage gestellt: Und wann bin ich mal dran? Das will ich jetzt unbedingt ändern. Meine Kinder sind nun erwachsen. Falls ich Sonntag frei habe, nehme ich ihn mir dann ganz frei, auch in Bezug auf die Familie. Gekocht wird nicht. Mein Mann und ich überlegen morgens zusammen, wo wir Lust haben, hinzufahren. Das macht mir Spass. Es gibt genug zu entdecken.
    So, nun habe ich genug gequatscht....

    Wünsche Dir einen schönen, erholsamen, trockenen Tag

    Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady......ja das mit dem zu gut das habe ich mir auch schon gedacht, da geb ich verdammt acht ,.....Suchtdruck habe ich am Wochenende gehabt, weil da hab ich ja immer auf Teufel komm raus gesoffen...wenn ich Suchtdruck spüre dann stelle ich mir die Flasche in dem Moment als Riesen vor so das ich hoch schauen muss, oh oh dieser Ggegner ist ein paar Nummern zu groß für mich denk ich dann, ich lege mich mit dem nicht an, ich kann nur verlieren ,....dann schrumpft die Flasche auf Augenhöhe so das ich sie bloss nicht als Gefahr ganz aus den Augen verliere...sobald ich kämpfen will, also trinken,....wird sie wieder riesengroß und bedrohlich....das hat mir merkwürdigerweise geholfen.....ja Hobbys hab ich nicht so doll viele, ich hab ja auch einen kleinen Hund ,...sie hält mich auf trab..dann lese ich für mein Leben gern, gehe immer in die Bücherei und leihe mir Berge aus ...ich hab auch noch Fische um die ich mich gerne kümmere .....ich sag mir immer Langeweile ist ein geistiger Zustand und dann wenn es soweit ist mach ich einfach also raus aus der Bude,...Eindrücke sammeln......ich treffe auch oft andere Hundehalter, da kenne ich viele...hätte ich keinen Hund würde ich so gut wie keinen von denen kennen...ich habe auch Angst das es bei mir in die Hose gehen könnte, aber das halte ich für gut und hilfreich...die Angst meine ich.......es macht wirklich Freude trocken zu sein......liebe Pink-Lady ich wünsch dir einen schönen trockenen Tag .....danke das du mir schreibst es ist ein schönes Gefühl :P

    retnug

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!