Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Lieber M. mit dieser unqualifizierten, fast rassistischen ;) Frage, hast du dich hiermit selbst disqualifiziert und ich bitte dich nie wieder eine Antwort auf meine Beiträge zu schreiben. ( Spässle).

    Die armen Kinder bekommen Bauchkrämpfe von der Eurythmie.

    LG einfach nur Marion

  • Hihi,

    jetzt habe ich zum Feierabend noch schön was zum lachen gehabt :D
    Auch ulkig ist, dass mein Schwager meinem Neffen letztens erzählt hatte, als dieser mittags unbedingt Spaghetti essen wollte es jedoch was anderes gab, dass die Spaghettitiere vom aussterben bedroht sind. Und als er letztens einen Freitagabend zu mir zu Besuch war weil meine Schwester und mein Schwager abends auf einem Geburtstag eingeladen waren und ich extra sein Lieblingsessen Spaghetti gemacht hatte fragte er mich ganz entsetzt "Vreni, wo hast du denn die Spaghetti herbekommen?" Ich so "na ganz normal gekauft, warum?" Und er dann "die sind doch vom aussterben bedroht, Papa hat gesagt es gäbe fast keine mehr zum kaufen". :D Der arme Junge :) Er ist übrigens erst 5 zu seiner Verteidigung

  • Süß, Hauptsache der Spaghetti Sauce Brunnen und der Parmesanbaum liefern immer schön nach. Schönen Feierabend Vreni ;) War nett mit Dir :). ML

  • Hey Marion,

    danke werde jetzt zuhause aber auch noch bissjen ruhen und hier lesen bis mein Freund kommt.
    Solche Geschichten sind ja schon ulkig dann, aber stell dir vor der hätte das im Kindergarten gesagt und ein älteres Kind hätte ihn ausgelacht deswegen und verspottet. Ich fand das dann in dem Moment gar nicht so witzig irgendwie :wink:
    Fand es auch schön und habe viel gelacht :)
    Liebste Grüße und einen schönen Abend
    Verena

  • Verena,

    da hast du schon Recht, aber so ist die Welt und sie dürfen das eben schon recht früh lernen die Kleinen. ;.

    Aber meist sehen die das viel viel leichter als wir, das glaubst du gar nicht wie "leidensfähig" und vergesslich die Kleinen sind.

    Das war voll ok von deinem Schwager, finde ich zumindest, mir hat nie jemand so tolle Geschichten erzählt :( :

    Es trainiert doch auch einen schönen Sinn für Humor.

    Hallo Matthias,

    viel Spass mit deinem Enkele, und ab jetzt nur noch Tränen vor lauter Lachen.... :)

    Ich habe mal gelesen, dass nur Menschen die geliebt werden Spitznamen bekommen, darum gebe ich sie mir auch selbst ;) .

    Aus Eigenliebe.

    Schönes WE auch dir.

    Marion

  • Hey Marion,

    ja ich fand das auch vollkommen ok, aber ich machte mir dann trotzdem solche Gedanken... aber so bin ich eben dann. Ich hab ihm und anderen auch schon viel Quatsch erzählt, aber versuche es dann doch irgendwann aufzulösen. Aber mein Schwager ist ein ganz lieber und wir haben dann auch erstmal gelacht als sie ihn samstags wieder abholten :D :D

    Ja das glaub ich auch, hatte ja auch das gelesen die Woche mit deiner Tochter, dass sie auch vergessen hatte dass du sie geschlagen hattest. Ich glaube auch dass Kinder schnell und viel vergessen können, aber sie sind meines Erachtens auch sehr sensibel.

  • Hallo Verena,

    da hast du auf jeden Fall Recht, auflösen hätte dein Schwager es ruhig können, dann ist der Junge nicht "blos gestellt".

    Nur noch kurz und dann ist echt Feierabend, aber hier bei Schorschi ist es auch echt zu schön oder sind wir bei dir ?

    Ich blicks grad gar nicht mehr ;)

    Meiner Freundin hat ihr Mutter immer erzählt, immer in der Vorweihnachtszeit, wenn es einen besonders schönen Sonnenuntergang gab......

    ...dass der liebe Gott seinen Backofen ( mit Feuerholz natürlich )angeschmissen hat und jetzt für alle Engel Plätzchen/ Gutsle/ Weihnachtskekse bäckt.

    Ist das nicht ROMANTISCH :)

    Marion

  • Hihi wir sind beim Schorsch :D

    ich musste aber vorhin auch mal schauen, hatte auch den Überblick verloren. Aber in seinem Haus ist es echt zu schön :)

    Ja meine Eltern hatten mir auch immer erzählt dass das Christkind Plätzchen backt wenn der Himmel so rötlich war. Ich hatte das auch voll geglaubt :D

    Ich miste nun mal etwas meinen Kleiderschrank aus, sonst schiebe ich das noch wochenlang vor mir her :wink:

    Liebste Grüße und einen schönen Abend
    Verena

  • Hallo Hase,

    jetzt haben wir dich ganz schön "zugetextet".

    Sehe es als Vertrauensbeweis Klatsch- und Tratsch süchtiger "Mädels".

    Wenn Du das noch liest:

    Ich hoffe dein Abend war angenehm, oder auch anderweitig so wie er eben sein sollte.........

    Und jetzt ab in´s Kuschel Nestchen. :)

    Gute Nacht.

    Marion

  • Danke der Nachfrage, ich habe den Wortwechsel mit einem Dauerschmunzeln verfolgt, bin aber noch eine Weile Gastgeber - diesmal im realen Leben.
    Ja, es ist ein schöner Abend hier - ist schon fein, wenn man Freunde trifft, die man nur ein- oder zweimal im Jahr sieht und doch isses so, als ob gestern das letzte Mal gewesen wäre.

    Morgen mehr, gute Nacht allerseits wünscht
    Georg - Hase - Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Mein Hase,

    du musst mal ein paar Runden ohne mich weiter hoppeln.

    Ist auch besser, dann kommen die anderen mal zu Wort bei dir im Häuschen.

    Schau mal, ganz weit da hinten, da wo das Land der Ruhe ist,
    da sehen wir uns wieder.

    Bis bald

    Dein schlauer Igel

  • Guten Morgen die lustigen Damen, guten Morgen natürlich auch allen Herren, die das Geplauder hier lesen,

    also bei uns wird der "Sinn für Humor" auch mit regelmäßigen Trainingseinheiten weiterentwickelt. Besonders diebisch freue ich mich, wenn es mir gelingt, auch meine fast 15-jährige Tochter noch gelegentlich auf den Arm zu nehmen (sinnbildlich :P)
    Am ausgereiftesten ist das Humor-Gen jedoch bei Tochter 2. Vorgestern kam sie von der Schule nach Hause und erzählte mit todtraurigem Blick von einer 4 in der Französisch-Schulaufgabe. Es seien richtig gemeine Fragen drangekommen... Dabei hatte sie sich fleißig drauf vorbereitet... Um mir dann mit einem breiten Grinsen keine 4, sondern eine 1- zu präsentieren...

    Der gestrige Tag war gleich in zweifacher Hinsicht... ja, was war er eigentlich... Interessant? Schaurig-schön? Selbsterkenntnis-fördernd?

    Hausputz
    Solche Hausputz-Panik-Aktionen vor Besuchen gab es schon etliche. Lange Zeit schon waren sie eng verbunden mit Alkohol. Runter in Keller, Flasche angesetzt, Treppe hoch, Zimmer gefegt. Dort auch Flasche angesetzt (Belohnung!), Kinder motiviert, Musik an, Zimmer gewischt, Flasche angesetzt (Belohnung!).
    Oops, Flasche schon leer? "Kinder, muss man schnell im Baumarkt noch was kaufen." Flasche gekauft (nicht im Baumarkt:-), weiter mit Hausputz. Schmerzen weggetrunken. Ärger über "arbeitsunwillige", zu langsame, sich verzettelnde Frau weggetrunken. Im See des Selbstmitleids geschwommen. Trotzdem viel Spaß mit den Kindern beim Putzen gehabt.
    Das lief sehr oft im gleichen Schema ab. Gestern nicht, aber es war - um es vorsichtig auszudrücken - nicht einfach, den Alkohol wegzulassen.

    Freunde-Besuch
    Sie kommen jährlich einmal für einen Abend/eine Nacht. Und einen Kasten Weizen hatten wir meistens geschafft. Was tun? Ausladen? Blöd, freue ich mich doch auf sie, freuen sich meine Kinder auf deren Kinder.
    Flugs an den Grundbaustein "Ehrlichkeit" erinnert und am Vorabend angerufen: "Ähm, ja, was ich noch sagen wollte: S'wird morgen ein alkoholfreier Abend. Ich hab da 'n Problem..." usw. Das zweite "Outing" nach meinem Hausarzt. Puh, Herzilein hatte zu pumpen wie bei einem 10-km-Lauf. Aber dann war es raus und gestern überhaupt keine Sache. Für die Gäste.
    Für mich schon. Es war nicht wirklich Saufdruck, aber eine Unruhe, ein unterbewusstes Denken "da fehlt doch was". Ganz schön intensiv. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnliche Situationen geben wird, wo der Rückfall ganz laut anklopft.

    Was mich leicht irritierte: Es gab keine Nachfrage.
    Ist's ihnen peinlich? Angst, den eigenen Konsum in Frage zu stellen? Oder ist das Thema für andere einfach nicht so wichtig wie für mich als Alki?

    Auf jeden Fall war die Spielerunde mindestens genau so lustig wie mit Pegel UND ICH WEISS NOCH GENAU WER GEWONNEN HAT!

    Euch allen einen Samstag, der hält, was Ihr Euch von ihm versprecht.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Mein Hase,

    du musst mal ein paar Runden ohne mich weiter hoppeln.

    Ist auch besser, dann kommen die anderen mal zu Wort bei dir im Häuschen.

    Schau mal, ganz weit da hinten, da wo das Land der Ruhe ist,
    da sehen wir uns wieder.

    Bis bald

    Dein schlauer Igel

  • Mein schlauer Igel,

    ich war mal so frei, Deine Gedanken bei Delia zu lesen. Völlig okay und nachvollziehbar. Mir geht es auch oft so, dass ich mich nicht abgrenzen kann, besonders gegenüber meinen Kindern. Deshalb ist auch oft keine Zeit für die Sicht nach innen, für Ruhe, Nachdenken, einfach mal nichts tun.

    Ich wünsche Dir von Herzen: Genieß die Reise zu Dir, sie wird bestimmt spannend!

    Zitat von MaryLou

    du musst mal ein paar Runden ohne mich weiter hoppeln.


    Das werd' ich. Kann ja noch eine Weile in den Sack der Erkenntnis greifen, den Du mir vor mein Haus gestellt hast. Ich danke Dir :!:

    der Hase

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Guten Morgen Karsten,

    schon gestrichen, das Wort. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Zitat von Karsten

    Menschen, die selbst kein Alkoholproblem haben, sehen nichts Besonderes darin, nichts zu trinken. Sie können, wie eben bei dir, als du es angesprochen hast, einfach auch einen gemütlichen Abend ohne Alkohol verbringen.


    Das ist für mich die Frage. Ich habe das Thema vor ihrem Besuch klären wollen, da ich ihren abendlichen Alkoholkonsum in etwa kenne. Wir haben über die Jahre schon oft zusammen gesessen - ich kann mich aber nicht an alkoholfreie Abende erinnern. Zumindest Bier und Wein gehörte immer dazu. Aber egal, gestern war es für alle okay und sehr gemütlich.
    Und ich bin froh, eine weitere positive Erfahrung auf meinem Weg gemacht zu haben.

    Viele Grüße
    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hi Schorsch :) ,

    das mit der inneren Unruhe verstehe ich. Das geht mir ab und zu immer noch so, einfach weil ich es gewohnt war. Mein Freund merkt dann immer dass ich mit den Beinen zappele und sehr viel rauche, dann versucht er mich etwas runterzubringen. Meistens gelingt das auch, manchmal muss ich dann kurz raus und mich ablenken.

    Was Karsten schrieb ist auch für mich sehr wichtig, ich hatte mich damals von vielen Freunden getrennt, das war mir aber auch klar. Und ich konnte halt auch nur ehrlich sein, weil jeder mich vorher nur besoffen sah. Ich habe ja nicht heimlich getrunken, weil ich es irgendwann nicht verheimlichen konnte. Aber ich denke dass bei dir, wie bei mir auch, sich bald rausstellt wer die wahren Freunde sind und wer nicht. Und dann darf man auch keinem nachweinen, denn diese haben das nicht verdient.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Karsten,

    Zitat von Karsten

    wichtig ist halt, zu erkennen und zu unterscheiden, wer jetzt mit dir deinetwegen und nicht wegen der Gemeinsamkeit des Alkoholkonsums, zusammen sein möchte.


    Ich glaub, das ist die kleinste Übung für mich. Nach einigen Überlegen kann ich sagen, dass mir NIEMAND einfällt, der um des Alkohols wegen mit mir zusammen war. Richtig gesoffen hab ich immer nur für mich, "heimlich". Ich hatte/hab keine Trinkkumpane, es gibt keinen Stammtisch, keinen Freundeskreis mit exzessivem Alkoholkonsum, keine Sportgruppe mit einer Stunde pro-forma-Sport und anschließendem Kneipen-Marathon.
    Und in den "normalen" Runden, wo gelegentlich Wein etc. getrunken wird, saß ich in letzter Zeit "offiziell" immer mit Apfelschorle & Co. Dort muss ich auch nix erklären. Aber für die nächste Zeit hab ich mich aus diesen Gruppen auch ausgeklinkt.

    Was ich tun muss, ist, für mich die "Gründe" meiner Trinkerei analysieren und ANDERE Lösungen suchen.

    Viele Grüße, Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Frank,

    herzlichen Dank für Deine Worte. Auch wenn Du sie schon vor zwei Tagen geschrieben hast, aber sie beruhen ja sicher auf jahrelanger Erfahrung. Da kommt es nicht auf ein paar Stunden an, oder?
    Auf jeden Fall triffst Du damit den Nagel gleich zweimal auf den Kopf.

    Zitat von garcia

    Ein Haus ist ein Haus Georg. Ein Dach gegen Regen und 4 Wände gegen den Wind... der Ausbau kommt eben nach und nach und irgendwann, wenn du Tag für Tag denkst und immer ein bissel werkelst, guckst dich um und --- bewohnst nen Palast :) wirst sehen.

    Denk Tag für Tag und guck zu daß jeder sich gelohnt hat. Auch die Schlechten haben ihren eigenen Wert. Dann ist das was hier oft "Trockenarbeit" genannt wird eine wundervolle Sache.


    Ich habe das Sinnbild eines Hauses nicht ganz zufällig gewählt. Denn auch im realen Leben bewohnen wir seit vergangenem Jahr ein kleines Haus. Auch da werkele ich Tag für Tag ein bisschen, gibt es noch viel zu tun. Bis es ein Palast ist, dauert es halt noch :)
    Aber es ist schon weiter gediehen als mein "Forum-Häuschen".

    Hast Du denn wieder Kinderbesuch am Wochenende? Falls ja, gibt es vermutlich wieder Selbstmach-Pizza?

    Einen schönen Samstag Abend wünscht der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    nur ganz kurz für dich angemeldet und dann bin ich wieder wusch und weg. :)

    ( Ich hab´sonst das Gefühl als würde ich mein frisch geschlüpftes Hasenbaby alleine lassen, was natürlich quatsch ist !!! ) :)

    Ich habe mir die Schilderung deines gestrigen Tages durchgelesen.

    Und ich freue mich mit dir, dass er trotz "Suchtdruck?" so harmonisch und vor allem trocken endete.

    Ich denke, dass du beim Putzen Suchtdruck empfunden hast, war vorherzusehen.
    Dazu passt glaube ich jetzt das Wort "Trigger" doch ganz gut.

    Wie Verena schrieb, ihr geht es heute noch manchmal komisch/ sie ist nervös.

    Bei mir waren es am Anfang die Biergärten, die Mitten im Sommer immer an das Weizenbier erinnerten, und an die Gemütlich- und Geselligkeit die damit verbunden waren.

    Oder im Freibad die Leute, die auf der Liegewiese becherten.

    Suchtdruck hatte ich nie, aber so Alkohol-Gedanken-Blitze.

    Die habe ich sogar heute noch manchmal, auch die Gedanken, oft ganz ganz kurz nur, Mensch was hast du jetzt eigentlich um mal alles zu vergessen ?

    Manchmal hatte/habe ich die, wenn ich unzufrieden war/bin, das Leben mir eintönig vorkam, Langeweile eingekehrt war oder eben auch, wenn ich in eine Situation komme, die positiv mit dem Konsum von Alkohol belegt ist.

    Die habe ich entweder gemieden,
    oder einfach gehandelt.

    Und habe versucht im Rahmen der Möglichkeiten dieser Situation, etwas zu verbessern.

    Bei mir war das z.B. die "gute alte" Gartenarbeit.

    Da unser Haus ziemlich groß ist, habe ich da mehr als genug zu tun, wenn es perfekt sein soll.

    Beim Putzen, dieser öden, andauern sich wiederholenden Sch***arbeit ;), habe ich einfach alles stehen uns liegen lassen und bin raus in den Garten, hab´richtig geackert.

    Wie schön das mal wieder war !!

    Und schwupp, wusste ich wieso ich trocken bin und wie gut das Leben es mit mir meint, dass ich es sein darf.


    Ich habe meinen PERFEKTIONISMUS VERLERNT !!!

    Ja, das geht und es bricht keine Welt zusammen, wenn mal nicht perfekt geputzt ist und dafür mal ´ne Runde raus gegangen wird ( du wohnst doch am See ? :) ) oder sonst was schönes gemacht wird.

    Dieses Verlernen meines Perfektionismus war ein großer Schritt Richtung
    zufriedene Trockenheit !

    Es tut gut Prioritäten zu setzten für sich selbst, nicht für das eigene Perfektionsstreben.

    Das ist soooo wichtig, Hase. ;)

    Morgen Abend schreibe ich dir mal was über meine Aggressionen und wie ich die verlernte.

    So und jetzt mache ich mich schön brav, OHNE noch bei jemand anderem zu lesen vom Acker.

    Und mach´die Glotze an und den laptop aus.

    Adele Georg, bleib stark.
    Es lohnt sich so dolle !!

    Bis morgen Abend

    Marion

  • Liebe Maryon,

    gerade, als ich reinschaute, machte es wusch und die letzten Stacheln raschelten um die Ecke. Ich meinte, noch "'n Apfel" auf seinem Rücken erspäht zu haben. Und weg war der Igel. Schön, dass er dem

    Zitat von MaryLou

    frisch geschlüpften Hasenbaby


    wieder eine Menge Nachdenkenswertes hinterließ :) Es fühlt sich dann tatsächlich nicht so allein gelassen und brabbelt ständig etwas von "Motivation".
    Ja, der gestrige Tag endete tatsächlich trocken und der heutige scheinbar auch. Ein tolles Wort, das ich gerade von Dir lernen durfte: Alkohol-Gedanken-Blitze. Genau, das isses. Die durchzuckten mich gestern wie heute. Ablenkung hab ich ja zum Glück zur Genüge: Eishockey, dem morgigen Geburtstag von Tochter 2 vorbereiten, Sport (ich!), Schwiegereltern empfangen :evil:, Schneeballschlacht mit den Kids (bei Euch im Norden ist wohl nur Matschepampe, oder?) und und und.

    Es gibt Situationen, da kann man diese Alkohol-Gedanken-Blitze - mit ein wenig mehr Erfahrung als ich momentan habe - sicher vorhersehen und gegensteuern. Aber sie kommen doch auch unverhofft? Was dann?

    Was muss dann in meinem Notfallkoffer sein?

    Gartenarbeit - das klingt gut. Wir haben zwar nur einen sehr kleinen Garten - aber etwas zu tun gibt's da immer. Und mir macht das wie Dir auch richtig Spaß. Gerade nach einem Arbeitstag vor der Kiste... Allerdings ist auch dieses Thema

    Zitat von MaryLou

    positiv mit dem Konsum von Alkohol belegt


    wie Du so schön schreibst. Ich hab abends torkelnd Himbeeren gepflanzt, musste mich die ganze Zeit am Spaten festhalten. Am nächsten Morgen beim Frühstück hab ich dann erzählt, ich wolle heute Himbeeren pflanzen
    Die Reaktion: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    Du hast Deinen Perfektionismus verlernt? Glückwunsch, ganz ehrlich. Weißt Du, wenn ich DAS mal sagen kann, hab ich gewonnen. Nen Sechser im Lotto. Mit Zusatzzahl. Der Mistkerl steht mir schon ewig im Weg rum. Konnte ihm inzwischen schon einige Male ein Bein stellen und er wird langsam kleinlauter...

    Zitat von MaryLou

    Adele Georg, bleib stark.
    Es lohnt sich so dolle !!


    Ich versuch mein Bestes, Du hilfst mir dabei. Danke, schlauer Igel...

    ...sprach der ??? Hase

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!