Beiträge von Georg66

    Liebe ML,
    herzlichen Dank für Deine poetischen Grüße. Das liest sich sehr schön, man kann gut innehalten und darüber philosophieren. Pianissimo. Ich hab den Anstupser genutzt und mir mal ein paar ältere Beiträge zu Gemüte geführt - von Marillion, von Maryon1799, von der Lotterlotte und wie sie alle hießen. Ein prima Blick in die Vergangenheit, etliches noch aktuell wie heute.
    Die Gegenwart sieht so aus, dass ich nun reichlich fünf Jahre trocken bin. Mit allseits wachen Sinnen kann ich beobachten, wie meine Kinder wachsen und gedeihen (prächtig, wie ich finde, natürlich mit subjektiven Vateraugen betrachtet;-) Kann das Leben trotz üppigem Alltag gut genießen. Selbstbewusst durch die Tage, Wochen, Monate gehen. Und immer eine Prise Humor im Handgepäck.

    Es gab viele spannende Themen... vor reichlich fünf Jahren zum Beispiel das Thema Perfektionismus (was mich vermutlich bis ans Ende meiner Tage begleiten wird). Oder die "Alkohol-Gedanken-Blitze". Ganz selten schießen sie noch immer durch die allerhintersten Gehirnwindungen. Ganz dezent, wie zur Erinnerung, ich solle mich nicht ZU sehr in Sicherheit wiegen. Aber Saufdruck ist es keiner, zu groß ist die Überzeugung "nie wieder", zu wertvoll all die trockenen Erfahrungen.
    Mein Häuschen, von dem ich damals hier schrieb, ist inzwischen ein stabiles Bauwerk geworden. Nicht automatisch gegen ALLE Unwetter gefeit, aber wenn man bei einem Sturzregen Türen und Fenster schließt und fein aufpasst, bleibt es unbeschadet.

    Ich wünsche Dir ebenso eine schöne Weihnachtszeit (mindestens piano), weiter viel Freude beim (familiären) Singen und Quatsch machen, viel Erfolg beim Ignorieren fremder (und eigener) Erwartungen, immer mal wieder Nächte ohne Schlafunterbrechungen, eine feine Balance zwischen Ruhe und Action.

    PS: Natürlich wünsche ich auch allen, die hier vorbeischauen, eine wunderbare Weihnachtszeit und einen trockenen, prima Start ins neue Jahr.

    der Schorsch

    Liebe Slowly,
    hab vielen Dank für Deine freundlichen und wie all die Jahre sehr passenden Worte:-) Eine schöne Weihnachtsüberraschung.
    Ja, ich versuche, Tag für Tag ein wenig zu "strahlen" - hauptsächlich noch immer für meine Kinder und noch immer als Einzelkämpfer. Wir sind ein unglaublich gutes Team. Und auch wenn mich der Alltag manchmal an meine Grenzen bringt, ist Alkohol schon lange kein Thema mehr.

    Vor einem Jahr hast von "verlaufen" gesprochen - ja, es war wohl tatsächlich ein Irrweg, ein recht langer Irrweg, und die Wegweiser waren lange nicht gut leserlich... Aber jetzt ist der Weg klar...

    Auch Dir wünsche ich ein gutes 2017, vielleicht mit weniger Turbulenzen und einem etwas ruhigeren Fahrwasser.

    Herzliche Grüße
    Schorsch

    Hallo Slowly,

    das freut mich ja außerordentlich, dass Du hier einen Fußabdruck hinterlassen hast. Hab Dir ja einiges zu verdanken...

    Und natürlich auch ein "Hallo" an alle anderen Leser!

    Tja, wie ist es mir inzwischen ergangen? Seit zwei Jahren bin ich mit meinen Kids alleinerziehend unterwegs und entsprechend gut beschäftigt. Allerdings bleibt noch Zeit für regelmäßigen Sport, was für mich (über-)lebenswichtig ist. Die Zeit für sonstige Hobbys ist eher überschaubar, aber in gewissen Grenzen durchaus noch vorhanden.

    Aber das Wichtigste - und deshalb sind wir hier - ist ja das Thema Alkohol. Und dieses Thema ist für mich inzwischen ganz weit weg. Worüber ich sehr froh bin, denn es ist nicht selbstverständlich. Seit mehr als drei Jahren geht es inzwischen "ohne". Ich hatte bisher keinen Rückfall, hatte nie den Wunsch oder das Bedürfnis, es mal wieder "mit einem Gläschen" zu probieren. Nein, ich lebe mit der Gewissheit, dass dies der Anfang vom Ende wäre.

    Ich wünsche allen Lesern ein erfreuliches, optimistisches und vor allem trockenes neues Jahr.

    Georg


    Hallo Slowly und alle Mitlesenden,

    Zitat von Slowly

    Dem "besten Vater der Welt" ;) einen glücklichen Vatertag!


    Das ist aber überaus von nett von Dir! Auch, dass Du mich mal wieder aus der (Schreib-)Versenkung lockst;-) So, wie es bis jetzt aussieht, wird Dein Wunsch (wieder einmal) in Erfüllung gehen...

    Zum Glück muss ich heute nicht mit Handwagen+Bierfass den 'Männertag' feiern, sondern darf mit zwei Dritteln meiner Kinder einen 'Vatertag' verbringen (das dritte Drittel ist ja für einige Monate auf der anderen Seite des Atlantiks).
    Wobei ich ja seit einiger Zeit jeden Tag 'Vatertag' hab, seit ich mit den Kids allein wohne. Der Unterschied besteht aber darin, dass heute nichts erledigt & organisiert werden MUSS.

    Zum morgendlichen Start durfte ich mich an den fertigen Frühstückstisch mit allerlei Leckereien inkl. selbst gebackenem Kuchen und Blumen begeben. Dann ging's bei super Wetter auf eine super Bergtour. Ausklingen wird der Tag mit Pizza backen, Film und Popcorn.

    Ein Statement zwischendurch: "Papa, du bist heute richtig gechillt." :wink:

    Das ist allerdings leider (noch?) nicht der Dauerzustand bei mir.

    Herzliche Grüße vom
    Schorsch

    Zitat von Slowly

    Guten Morgen Schorschi :)

    Ich wollte mal nachfragen, wie es im Hause des ( bestimmt ? ) trockensten
    und mir sympatischsten Journalisten der Welt ;) so aussieht.
    Geht es euch allen gut?

    Ein hocherfreutes Hallo nach Maryland,

    hab ich mir's doch gedacht :wink:.

    Ja, mir geht es gut. Es hat sich insofern einiges getan, als dass ich seit einiger Zeit mit meinen Kids allein wohne. Entsprechend voll gefüllt sind meine Tage, die ja auch vorher schon nicht gerade ereignisarm waren... Aber es ist gut so, wie es ist. Vor allem friedlich. Und trocken auf jeden Fall. Sonst könnte ich den Alltag nicht bewältigen.
    Ja, trocken seit dem 15. Oktober 2012. Zu verdanken hab ich das einer "früheren Foristin", die mir damals (als es mir richtig besch...eiden ging) den entscheidenden Kick gab. Sie schrieb hier (sinngemäß), sie würde sich freuen, wenn ich "heute" (also damals) nicht trinken würde. Das Warum ist nicht zu erklären, aber sie schaffte mit diesem Satz damals das, was mir in mehr als einem Jahr Selbsthilfegruppe nicht gelungen war. Dieser Foristin bin ich auch heute noch unglaublich dankbar :)

    Besonders die Abende sind jetzt für mich ganz wichtig und wertvoll. Früher konnte ich zwar auch nach einer Flasche Obstler bei meinem Kindern noch Vokabeln abfragen, nur wusste ich am Morgen danach dann nichts mehr davon. Jetzt kann ich - wenn die Kids im Bett sind - auch noch Dinge organisieren, für die ich einen klaren Kopf benötige. Und kann morgens nahtlos an den vorangegangenen Abend anknüpfen. Ohne Angst vor dem Spruch: "Aber Papa, das haben wir doch gestern schon besprochen."

    Verregnete, dennoch zufriedene Grüße aus dem Süden
    vom Schorsch

    Guten Morgen zusammen,

    bin nach kurzer, überraschender Auszeit im Krankenhaus zurück (Blinddarm raus), wenn auch noch nicht wieder ganz fit.

    Erkenntnisse? Ja, mindestens zwei.

    +++ Erkenntnis 1: Auch ein Übel kann seine positive Seite haben. Bis zum Rettungswagen voll im Stress, arbeitsmäßig wie zu Hause. Dann plötzlich weg von Allem und die Erde dreht sich doch weiter;.)

    +++ Erkenntnis 2: Auch wenn ich mit Höherer Macht und anderem Überirdischen nichts am Hut hab, können sich Dinge vielleicht (!) auch ohne eigenes Zutun erledigen: Mein Nikotinverbrauch war in letzter Zeit sehr unschön angestiegen. Gegen jede Vernunft. Denn Sport, gesunde Ernährung etc. sind mir durchaus wichtig. Rauchen mit genau den gleichen Begleitumständen wie beim Alkohol: Versuch des Verheimlichens. Versteckspiel. Rausgeworfenes Geld. Raubbau an meiner Gesundheit. Nach den Krankenhaus-Tagen mit viel Zeit zum Nachdenken und Entschleunigen ist der Drang plötzlich weg. Vorerst. Ob es von Dauer sein wird?

    Allen ein schönes Wochenende wünscht
    der Schorsch

    Hallo Andreas,

    ja, tatsächlich schon wieder ich. Und fast wäre es sogar gestern geworden. Was kam dazwischen? Lektüre. Las hier im Forum, was ich schon lange nicht mehr gelesen hatte. Olle Kamellen, aktueller denn je. In uralten Threads, die vor lauter Staubflusen kaum noch zu finden waren. Von Schreibern, die gar nicht mehr hier schreiben. Aber Gedanken niederschrieben, die heute noch genau so gültig sind und die man heute noch genau so teilen kann.
    Solche Lektüre kann ich Jedem nur wärmstens empfehlen.

    Wie so oft trifft Deine analytische Denkweise genau den Punkt (bei mir).

    Zitat

    Als ich noch gesoffen habe, hätte ich nicht mal genau benennen können, was in welchen Bereichen nicht stimmt... Nüchtern fiel es mir dann leichter, herauszufinden, wo was nicht passt.


    Ganz genau. Vll. wollte ich auch nicht wissen, WAS nicht stimmt. Dann hätten ja die Gründe gefehlt, um im Halbstundentakt im Keller zu verschwinden und dort zwischen Umzugskartons, in Blumenkästen oder hinter Autoreifen meine hochprozentigen Vorräte hervor zu kramen. Immer heimlich. Na ja, so heimlich, wie das ein Süchtiger halt noch vermag.

    Um so schöner und perspektivischer ist es jetzt, diese Schieflage, diese Unstimmigkeiten zu erkennen, auch abends noch nüchtern und mit klarem Verstand darüber sinnieren zu können (spätestens, wenn die Kids im Bett verschwunden sind ;-)) und nach und nach die Baustellen zu beackern.

    Dass das alles seine Zeit braucht und nicht von jetzt auf sofort klappt - das zu akzeptieren fällt mir momentan noch genau so schwer wie das Erkennen und Akzeptieren meiner Grenzen... Geduld ist leider nicht meine Stärke...

    So, Meister Zimmermann aus dem Fränkischen: Die Tage werden länger, das Wetter schöner - Zeit, den Leuten bald wieder auf's Dach zu steigen, oder?

    Schönen Gruß aus dem Süden schickt
    der Schorsch

    Guten Abend Prinzessin,

    nachdem ich mich nach längerer Abstinenz wieder hier eingefunden hab - wie wäre es denn mit einem kleinen Update von Dir? Inwieweit haben sich denn Deine Veränderungen vom letzten Jahr weiter verändert?
    Ich fände es schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen (falls Du noch hier liest).

    Liebe Grüße vom Schorsch

    Guten Abend "Slowly",

    was für ein Nickname! Das Wort sollte ich mir in fetten Lettern über's Bett nageln. Denn meist bin ich immer noch einen Schritt schneller im Leben unterwegs als mir gut tut... Aber früher waren es zwei oder drei Schritte, insofern bin ich schon auf dem Weg der Besserung hin zu mehr Gelassenheit :).

    Kann es sein, dass Du ein Faible für Fremdsprachen hast und außerdem schon recht viel hier im Forum gelesen hast?
    Muchas gracias für Deine interessanten Gedanken hier. GANZ gut finde ich den hier:

    Zitat

    ...treten die bereits vorhandenen ( unbewussten) Gefühle ein Stockwerk höher und lassen sich so als Gedanken formulieren.


    Was für mich den positiven Nebeneffekt hat, dass ich beim Nachdenken und Schreiben - "gezwungenermaßen" - mal zur Ruhe komme. Bei mir endet der Alltagstrubel tatsächlich oft erst wenige Minuten vor dem Schlafengehen. Wenn ich dann in meinen lichten Momenten versuche, den Tag zumindest gedanklich Revue passieren zu lassen, schaffe ich es kaum bis zum Mittag :wink:.

    Und auch das Folgende teile ich voll und ganz:

    Zitat

    In meinen Augen gibt es nichts was ein friedliches, fröhliches und mit einer vorhersehbaren, positiven Grundstimmung ausgestatteten Zuhause, für eine glückliche Lebensführung übertreffen kann.


    Wenn ich mit den Kindern allein bin, dann herrscht zumeist genau diese positive Grundstimmung; wir lachen viel, es wird viel Quatsch gemacht, und trotzdem hat am Ende des Tages jeder seine Vokabeln gelernt, sein Instrument geübt und sein Zimmer - na ja, so halbwegs zumindest - im Griff.
    Die Mutter ist in dieser Runde meist wie ein Fremdkörper und die Stimmung ist verkrampft. Allerdings hat das auch mit einer schweren Krankheit vor etlichen Jahren zu tun, was der Trennung eine nicht unproblematische, weil moralische, Komponente verleiht.

    Auf jeden Fall bin ich guter Dinge, die nähere Zukunft gut meistern zu können. Aber nur, so lange ich mein Leben weiterhin trocken gestalten kann. Selters statt Obstler.
    Mit die schlimmsten Momente meiner Trinkzeit waren die, wenn ich am Morgen keine Erinnerung mehr daran hatte, was am Vorabend mit den Kindern abging. Nie wieder möchte ich den vorwurfsvollen Satz hören: "Aber Papa, das haben wir doch gestern so ausgemacht."

    der Schorsch

    Guten Morgen Andreas,

    das war jetzt aber etwas voreilig mit dem Gruß bis zum nächsten Jahr;-)
    Nein, der Auszug meiner Frau belastet mich überhaupt nicht, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Es war ja mein Vorschlag... Ich denke, einiges wird sich hier sehr entspannen und zum Guten wenden (wenn ich mal das Finanzielle ausklammere;-) Es ist eine von mehreren Entwicklungen (vermutlich die gravierendste), die ich gerade durchlebe. Zwei Faktoren tragen im Wesentlichen zu dieser Entwicklung bei.
    Zum einen, dass ich nun seit mehr als einem Jahr hauptsächlich zu Hause arbeite und direkt mitkriege, wie viel hier eigentlich schief läuft.
    Der zweite Faktor ist meine Nüchternheit. Ich musste feststellen, dass ich mir früher vieles, was mich gestört hat, einfach erträglich getrunken hab. Und dazu zählten nicht nur Rückenschmerzen, permanente Überforderung und mein - oft erfolgloses - Streben nach Perfektion in vielen Bereichen, sondern auch meine Beziehung.

    Und diese Entwicklungen versuche ich jetzt Tag für Tag anzugehen und in kleinen Schritten weiter zu verfolgen.

    Zitat

    Zielstrebig

    Ja, damit liegst Du richtig (danke für die Blumen :wink:). Was natürlich nicht immer gelingt, aber "Gelassenheit" ist ein Wort, dass mir heute öfter als früher in den Sinn kommt. Doch das ist eine andere Geschichte...

    Natürlich ist diese Entwicklung für die Kinder ein großer Einschnitt und ich beobachte ihr Verhalten, ihre Reaktionen mit Argusaugen (das kann ich ja jetzt als "Heimarbeiter" und vor allem im nüchternen Zustand weitaus besser als früher).
    Bisher entwickelt sich das Ganze recht positiv.

    Sonntägliche Grüße von Georg

    Hallo liebes Forum,

    hier nach langer, langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Und vielen Dank für die Nachfragen und guten Wünsche, Bruce & Seidenraupe (Dich muss ich erst noch kennenlernen;-) & Carpenter & Silberkralle...

    Mein Einjähriges... ja, ich hätte es feiern können. Doch der 15. Oktober war ein Tag wie jeder andere... Alltag... Und der findet nach wie vor ohne Alkohol statt. Als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt. Inzwischen seit 16 Monaten. Das Thema ist inzwischen völlig aus meinem Leben verschwunden. Deshalb hab ich hier auch lange nichts geschrieben und nur ganz selten gelesen. Auch wenn mir über die Zeit einige hier im Forum doch recht ans Herz gewachsen waren, gab es in meinem turbulenten Leben immer Dinge, die zuvor noch zu erledigen waren. Und dann war der Tag wieder rum.

    Ich darf bis heute das Glück haben, keinerlei Gelüste nach Hochprozentigem zu verspüren. Ich kann ganz normal im Supermarkt einkaufen, ohne mich mit abgewandtem Kopf am Regal mit dem Obstler vorbeischleichen zu müssen. Ich mache viel Sport und frage mich auch nach eineinhalb Jahren noch, wieso ich damals im Umkleidespind immer eine Flasche Whisky stehen hatte und nicht einmal die Stunde Sport "ohne" durchhielt...

    Veränderungen finden in meinem Leben nur marginal und sehr langsam statt - bis auf eine Ausnahme. Andere versaufen Haus & Hof und setzen ihre Ehe auf's Spiel - bei mir läuft es andersrum: War ich schon seit Jahren zum Großteil für meine Kinder zuständig, so werde ich es künftig fast komplett sein. In wenigen Wochen zieht meine Frau dankenswerterweise aus und ich wohne mit meinen Kids allein. Und ich bin voller Optimiismus, dass dann mein/unser Leben friedlicher, planbarer und glücklicher wird.

    Für diese Entwicklung bin ich sehr dankbar. Aber wenn ich ehrlich bin, erst, seit ich diese Zeilen schreibe. Denn im Alltag nehme ich mir für "philosophische Lebensbetrachtungen" leider fast nie Zeit.

    Ich wünsche allen Lesern einen guten, hoffnungsvollen und optimistischen Tag

    Georg

    Hallo Andreas,

    hab mich ja in den letzten Wochen sehr rar gemacht hier im Forum und werde es auch noch drei weitere Wochen tun. Möchte Dir aber wenigstens einen kurzen Sommergruß hier lassen mit der Bemerkung, dass ich beim Lesen Deiner Beiträge immer wieder mit meinem (klaren, trockenen) Kopf nicke und denke: "Ja, genau so isses."

    Schöne Woche und bis bald
    Schorsch

    Hallo liebes Forum,

    ich habe sehr lange nichts von mir hören lassen. Bei mir tut sich privat und beruflich gerade eine ganze Menge, das Thema Alkohol ist dabei so weit in den Hintergrund getreten, dass ich das Schreiben und Lesen hier sehr vernachlässigt habe. Dennoch geht es mir, was dieses Thema betrifft, sehr gut. Ich durfte in den letzten Monaten eine Menge Momente und Situationen trocken erleben und neu erfahren, die früher ohne Trinken undenkbar waren. Zehn Monate sind jetzt geschafft und ich hoffe sehr, es kommen viele weitere hinzu.
    Jetzt fahre ich noch einmal drei Wochen in Urlaub, danach werde ich mich hoffentlich hier wieder öfter blicken lassen.
    Ich wünsche allen einen schönen & trockenen Restsommer bzw. Frühherbst.

    Viele Grüße
    Georg

    Hallo Lucina,

    willkommen hier im Forum. Ist mir am Anfang auch schon mal passiert. Ich mach's manchmal so, dass ich in einem Texteditor außerhalb des Forums schreibe (wo man auch zwischenspeichern kann) und das Ganze dann hier reinkopiere. Ggf. ist noch etwas Nach-Formatierung nötig...

    Alles Gute für Tag 19 (ist übrigens meine Lieblings- und Glückszahl :) )
    Georg

    PS: Die verlorene Stunde ist zwar ärgerlich, aber Du wirst sie hier vielfach verzinst zurückerhalten.

    Hallo Andreas und alle sonstigen Leser,

    muchas gracias für die netten Worte. Ja, ich bin wieder da. Aber nicht nur hier im Forum, sondern nach wie vor auch im prallen Leben. Rund um die Uhr bei klarem Verstand - wach, aktiv, optimistisch. Es tut so verdammt gut, am Abend schon mit Vorfreude auf den neuen Tag einzuschlafen. Morgens frisch in den neuen Tag zu starten. Freudig die kalte Dusche (okay, nicht jedermanns Sache :wink:) und den Kaffee genießen statt beides als verzweifelten Versuch zu missbrauchen, Kater und Restpromille zu verscheuchen. Aktiv den Tag gestalten. Selbstbewusst den Leuten ins Gesicht schauen, denn ich hab ja nichts mehr zu verbergen.

    Natürlich ist nicht alles nur eitel Sonnenschein, gibt es auch den einen oder anderen Wermutstropfen. Aber Probleme sind ja bekanntlich da, um gelöst zu werden.

    Viele Grüße
    der Schorsch

    Hallo Zotti,

    nur ein kleiner Gruß von (D)einem Wegbegleiter. Auch bei mir ist der Pegelstand im grünen Bereich (hat sich keinem Hochwasserfluss angepasst) - allzeit 0 Promille :).
    Ich kann zwar nicht behaupten, dass jeder Tag ein schöner Tag ist und auch bei meiner Lebensgestaltung liegt - aufgrund meiner etwas anderen Familiensituation - nicht alles in meiner Hand. Aber dass mit klarem Kopf alles leichter geht, das weiß auch ich seit acht Monaten sehr, sehr zu schätzen.

    Weiter so. So wie es ist, ist es gut.

    Liebe Grüße, Schorsch

    Hallo Matthias und natürlich auch alle anderen,

    Zitat von silberkralle

    dir gehts gut - das hab ich erwartet :wink:

    ich danke Dir für Deinen Optimismus (der ja auch ein paar Vorschusslorbeeren enthält). Ja, ohne Alkohol geht es mir tatsächlich gut.
    Schlecht ging es mir in den letzen Monaten meiner Trinkzeit vor allem in Bezug auf meine Kinder. Betrunken mit ihnen Auto gefahren, geklettert... Und allen voran die vielen Dinge, die ich mit ihnen gemacht oder besprochen hatte, am nächsten Tag jedoch nicht mehr wusste. Einfach weggetrunken. Manchmal schrieb ich mir Zettel (die ich morgens allerdings nicht immer entziffern konnte). Manchmal "half" das. Manchmal konnte ich solch peinliche Situationen mit einem Späßchen überspielen.
    Hatte z.B. am Abend nach einer Flasche Obstler zum Endspurt für die Französisch-Schulaufgabe geblasen - und fragte am nächsten Morgen, ob nicht bald eine Französisch-Schulaufgabe ansteht.
    Das ist jetzt anders, besser, um nicht zu sagen: klasse :)

    Es grüßt herzlich in die Runde
    der Schorsch

    Hallo Matthias,

    das ist natürlich eines sensationelle Zahl :!: Meinen allergrößten Respekt dafür :!: Respekt aber nicht nur für all die abstinenten Jahre (gab es tatsächlich keine einzige Promille-Ausnahme?), sondern auch, dass Du mit Deiner unverwechselbaren Art immer wieder den Nagel auf den Kopf triffst. Dass Deine Äußerungen immer klar & deutlich, dennoch auch von Toleranz geprägt sind (auch wenn ich gelegentlich das Gefühl von "angezogener Handbremse" hab;-). Ich denke, damit machst Du hier nicht nur Neuankömmlingen, sondern auch vielen anderen immer wieder Mut. Und "n' Apfel" ist natürlich das Höchste der Gefühle :wink:.

    Danke dafür.
    Sonnige Grüße aus dem Süden (bald kommen wieder welche von der Wilkauer Autobahnbrücke;-)

    der Schorsch

    Hi Vreni,

    keine Idee, woher der Suchtdruck kommen könnte?

    Eigentlich sollten jetzt andere hier schreiben, da ich ja ein "Frischling" bin und - zum Glück - bisher von Suchtdruck verschont geblieben bin. Jedoch wird doch hier immer wieder vom "zeitversetzten Suchtdruck" geschrieben...
    Könnte mir also Folgendes vorstellen: Metalkneipe, Vreni inmitten von Dutzenden Alk-trinkenden Headbangern. Vreni fühlt sich sauwohl, genießt das Gefühl, endlich wieder dabei sein zu können. Vreni zischt voller Überzeugung ihr Mineralwasser. Vreni geht zufrieden nach Hause, freut sich über den tollen Abend, hat nix vermisst.

    Doch in der Nacht kommt die leise Stimme aus dem Off, aus dem Unterbewusstsein (Suchtgedächtnis?) und säuselt: "Super Abend, aber im Vergleich zu früher hat etwas gefehlt."

    Nur mal so phantasiert...

    Wünsche Dir ganz herzlich eine gute, Suchtdruck-freie Woche
    Schorsch

    Vielen Dank Prinzessin & Zotti & Matthias & Vreni & Tocco54 für Eure "Halbjahres-Grüße". Das (abstinente) Leben nimmt weiter seinen Lauf, mit all den üblichen Auf's & Ab's. Derweil der olle Correns durch Hamburg läuft, läuft es bei mir heute eher auf ein Bad hinaus. Nicht in der Badewanne, sondern draußen im See - allerdings im Neopren. Übungsmäßiger Großeinsatz.

    Patschnasse Grüße schickt der Georg in die Forums-Runde; verbunden mit dem Wunsch, dass dieser Sonntag bei allen gut laufen möge.