Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Hallo Slowly und alle Mitlesenden,

    Zitat von Slowly

    Dem "besten Vater der Welt" ;) einen glücklichen Vatertag!


    Das ist aber überaus von nett von Dir! Auch, dass Du mich mal wieder aus der (Schreib-)Versenkung lockst;-) So, wie es bis jetzt aussieht, wird Dein Wunsch (wieder einmal) in Erfüllung gehen...

    Zum Glück muss ich heute nicht mit Handwagen+Bierfass den 'Männertag' feiern, sondern darf mit zwei Dritteln meiner Kinder einen 'Vatertag' verbringen (das dritte Drittel ist ja für einige Monate auf der anderen Seite des Atlantiks).
    Wobei ich ja seit einiger Zeit jeden Tag 'Vatertag' hab, seit ich mit den Kids allein wohne. Der Unterschied besteht aber darin, dass heute nichts erledigt & organisiert werden MUSS.

    Zum morgendlichen Start durfte ich mich an den fertigen Frühstückstisch mit allerlei Leckereien inkl. selbst gebackenem Kuchen und Blumen begeben. Dann ging's bei super Wetter auf eine super Bergtour. Ausklingen wird der Tag mit Pizza backen, Film und Popcorn.

    Ein Statement zwischendurch: "Papa, du bist heute richtig gechillt." :wink:

    Das ist allerdings leider (noch?) nicht der Dauerzustand bei mir.

    Herzliche Grüße vom
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Lieber Schorschi,

    Zitat

    (noch?)

    .

    Die Tatsache zu der dieses Wörtchen gehört, zieht sich bei dir nun seit ich dich "kenne" (und das sind schon ein paar Tage) durch deine Posts.

    Nun ist es ja so, dass deine Lebensumstände nicht gerade dazu geeignet sind, um Tagtäglich ausgiebig zu "chillen" :) .

    Aber zwischen diesem ( vielleicht gar nicht so erstrebenswerten Zustand ) und dem den ich bei dir vermute, gibt es ja auch noch große Unterschiede.

    Dieser Tag gestern, vielleicht war er ja ein kleiner Vorgeschmack, auf das was du in nächster Zeit immer mal wieder erleben kannst.
    Jetzt, wo sich deine Lebensumstände doch so entscheidend verändert haben.

    Denn auch an ganz normalen Tagen, ist es möglich hin und wieder diesen inneren Antreiber ruhen zu lassen.

    Vielleicht nicht, wenn es um wichtige Belange der Kinder geht oder was den Job betrifft.

    Aber ich selbst habe festgestellt, dass es ein wahres Vergnügen sein kann, einmal einfach nicht das zu machen von dem ich immer dachte, dass es unbedingt sein muss.

    Ich klopfe mir dann heimlich auf die Schulter und bin ganz begeistert, dass ich ( noch ) so lernfähig bin.

    Übrigens finde ich es total schön, wie lieb sich deine zwei Drittel ( am Vatertag ) um dich kümmern, das habe ich so noch nie gehört.

    Mein eines Drittel kommt übrigens nächste Woche wieder zurück geflogen, von der anderen Seite..... :)

    Sie war auch ein paar Monate weg, bin nun sehr gespannt wie sie sich entwickelt hat.

    Bis irgendwann dann..... :)

    Slowly

  • Guten Morgen Schorschi,

    da ich in einem anderen thread gerade etwas über "Presse" schrieb, musste ich an dich ( und deine Tochter ) denken. :)

    Mein Töchterlein ist ja nun seit ein paar Wochen wieder aus den USA zurück.

    Erst hatte ich das Gefühl, dass sie noch ganz "die Alte" ist aber nun nach und nach merke ich doch, was dieses Auslandsjahr mit ihr "gemacht" hat.

    Es ist nicht mal die Selbstständigkeit, die hatte sie vorher auch schon, eher hat sich ihr Menschenbild/Weltbild verändert.

    Sie ist ein großes Stück liebevoller, toleranter und einfühlsamer geworden.

    Und was mich ganz besonders freut.

    Sie weiß ihr Zuhause nun noch viel mehr zu schätzen.

    Es ist fast so als hätte ich mein ganz kleines Mädchen wieder zurück. :)

    Ich wünsche dir ( und deiner ganzen Meute ;) ) eine gute Zeit !

    Slowly

  • Hey, bester Papa von allen,

    da ich hier gerade mit guten Wünschen um mich werfe, komme ich auch mal bei dir vorbei.

    Vielleicht schaust du ja mal wieder rein hier und hast Lust zu schreiben, wie es dir inzwischen ergangen ist.

    Ich bin sooo neugierig.

    Und wenn nicht, dann weißt du wenigstens,
    dass ich dich nicht vergessen habe. :)

    Guten Rutsch und guds´Neus.

    Slowly

  • Hallo Slowly,

    das freut mich ja außerordentlich, dass Du hier einen Fußabdruck hinterlassen hast. Hab Dir ja einiges zu verdanken...

    Und natürlich auch ein "Hallo" an alle anderen Leser!

    Tja, wie ist es mir inzwischen ergangen? Seit zwei Jahren bin ich mit meinen Kids alleinerziehend unterwegs und entsprechend gut beschäftigt. Allerdings bleibt noch Zeit für regelmäßigen Sport, was für mich (über-)lebenswichtig ist. Die Zeit für sonstige Hobbys ist eher überschaubar, aber in gewissen Grenzen durchaus noch vorhanden.

    Aber das Wichtigste - und deshalb sind wir hier - ist ja das Thema Alkohol. Und dieses Thema ist für mich inzwischen ganz weit weg. Worüber ich sehr froh bin, denn es ist nicht selbstverständlich. Seit mehr als drei Jahren geht es inzwischen "ohne". Ich hatte bisher keinen Rückfall, hatte nie den Wunsch oder das Bedürfnis, es mal wieder "mit einem Gläschen" zu probieren. Nein, ich lebe mit der Gewissheit, dass dies der Anfang vom Ende wäre.

    Ich wünsche allen Lesern ein erfreuliches, optimistisches und vor allem trockenes neues Jahr.

    Georg


    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Schorschi,

    wie schön, dass du dich gemeldet hast.

    Mir war so gut wie klar, dass du trocken geblieben bist,
    denn eigentlich hat die Trinkerei so gar nicht in dein übriges Leben gepasst.

    Es war irgendwie als hättet du dich verlaufen und nicht mehr zurück gefunden auf den richtigen Weg.

    Ich glaube in den Moment, in dem du deinen Hilferuf niederschriebst, hattest du dich bereits selbst gerettet.

    Da war ich nur noch Statistin. ;)

    Wie auch immer ........

    Ich freue mich außerordentlich :) , dass es dir gut geht.

    Und viel um die Ohren hattest du ja schon immer.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo lieber Schorsch,

    ein turbulentes Jahr, in der Gesellschaft wie auch bei mir privat, neigt sich dem Ende zu.

    Wir alle sind immer wieder mit unglaublicher Unmenschlichkeit konfrontiert worden.

    Das Gute daran ist jedoch, dass da wo das Dunkle ist, immer auch das Helle besonders wohltuend strahlen kann. :)

    Dir ( der mir immer als ein besonders freundlicher Mensch erschien ) und deiner Familie wünsche ich von Herzen ein wunderschönes Ende des alten und ein glückliches neues Jahr !

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Liebe Slowly,
    hab vielen Dank für Deine freundlichen und wie all die Jahre sehr passenden Worte:-) Eine schöne Weihnachtsüberraschung.
    Ja, ich versuche, Tag für Tag ein wenig zu "strahlen" - hauptsächlich noch immer für meine Kinder und noch immer als Einzelkämpfer. Wir sind ein unglaublich gutes Team. Und auch wenn mich der Alltag manchmal an meine Grenzen bringt, ist Alkohol schon lange kein Thema mehr.

    Vor einem Jahr hast von "verlaufen" gesprochen - ja, es war wohl tatsächlich ein Irrweg, ein recht langer Irrweg, und die Wegweiser waren lange nicht gut leserlich... Aber jetzt ist der Weg klar...

    Auch Dir wünsche ich ein gutes 2017, vielleicht mit weniger Turbulenzen und einem etwas ruhigeren Fahrwasser.

    Herzliche Grüße
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo, Georg,

    du kannst dich JEDEN einzelnen Tag aufs neue entschließen, nichts zu trinken.
    Du kannst dir sagen: HEUTE rühre ich keinen Alkohol an.
    Es ist deine Entscheidung!

    Jeder einzelne Tag zählt; jeder einzelne Tag ist wichtig!

    Ich habe anfangs auch alle Tage meiner Trockenheit gezählt,
    und war stolz über jeden Tag, den ich ohne geschafft habe.

    Nun sind inzwischen stolze 9 Jahre, die ich trocken bin.

    Nein, das war nicht immer leicht.
    Es gab Tage, da ist es mir schwerer gefallen, da hatte ich Suchtdruck.
    Trotzdem wollte ich es jeden einzelnen Tag und habe mir das auch immer wieder gesagt.

    Am Anfang war da nur ein "Ich darf keinen Alkohol mehr trinken".
    Da ist im Laufe der Zeit ein "Ich möchte/will keinen Alkohol mehr trinken".

    Das ist schon ein Unterschied.

    Ich wünsche dir Glück und Erfolg und Stärke und alles Gute.

    L.G.
    Peerless

    Liebe zuerst immer dich selbst - dann tun es auch die anderen! :)

  • Hallo Schorsch,

    Zitat

    ....und noch immer als Einzelkämpfer.


    Das kann ich mir gar nicht vorstellen ;) und gleichzeitig doch.

    Wenn man seine Aufgaben als Elternteil ernst nimmt und nichts über die Kinder setzen mag, dann ist es verdammt schwer jemanden zu finden, der das mit zu tragen bereit ist.

    Ich habe mal gelesen, dass nach einer Trennung von einem sehr wichtigen und langjährigen Lebenspartner spätestens 5 Jahre danach die meisten der Getrennten wieder unter der Haube sind. :)

    Schorschi, toitoitoi ! ;)

    Slowly

  • Hallo Schorsch,

    auch von mir herzliche Grüße an Dich.

    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht die Bohne, daß Du nach wie vor Trocken bist und Deinen Weg gradeaus gehst. Den Eindruck hatte ich von Dir schon immer.

    Schön, daß Du Dich mal gemeldet hast. Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Hallo"Schorschi" :)

    So viele Menschen mein Leben betraten,
    oft war´n sie "nur" Baß, mal war´n sie Sonaten.

    Das Lied meines Lebens, oft schmetternd und laut,
    ich hatte auf zu wenig piano gebaut.

    Doch immer wenn ein Mensch meinen Klangraum betrat
    und mir seine leisen Herzenstöne gab,
    der lies ein Geschenk da, das nur ich wirklich vernahm
    und meine Leben eine neue, wervolle Note bekam.

    Diese Töne, sie klingen nun mit
    ......auf eine ganz wunderbare Weise..... :D

    in meinem Leben,

    Schritt für Schritt.

    Frohe Weihnachten und ein glücklichesNeues Jahr,
    für Dich und deine Lieben

    M.

  • Liebe ML,
    herzlichen Dank für Deine poetischen Grüße. Das liest sich sehr schön, man kann gut innehalten und darüber philosophieren. Pianissimo. Ich hab den Anstupser genutzt und mir mal ein paar ältere Beiträge zu Gemüte geführt - von Marillion, von Maryon1799, von der Lotterlotte und wie sie alle hießen. Ein prima Blick in die Vergangenheit, etliches noch aktuell wie heute.
    Die Gegenwart sieht so aus, dass ich nun reichlich fünf Jahre trocken bin. Mit allseits wachen Sinnen kann ich beobachten, wie meine Kinder wachsen und gedeihen (prächtig, wie ich finde, natürlich mit subjektiven Vateraugen betrachtet;-) Kann das Leben trotz üppigem Alltag gut genießen. Selbstbewusst durch die Tage, Wochen, Monate gehen. Und immer eine Prise Humor im Handgepäck.

    Es gab viele spannende Themen... vor reichlich fünf Jahren zum Beispiel das Thema Perfektionismus (was mich vermutlich bis ans Ende meiner Tage begleiten wird). Oder die "Alkohol-Gedanken-Blitze". Ganz selten schießen sie noch immer durch die allerhintersten Gehirnwindungen. Ganz dezent, wie zur Erinnerung, ich solle mich nicht ZU sehr in Sicherheit wiegen. Aber Saufdruck ist es keiner, zu groß ist die Überzeugung "nie wieder", zu wertvoll all die trockenen Erfahrungen.
    Mein Häuschen, von dem ich damals hier schrieb, ist inzwischen ein stabiles Bauwerk geworden. Nicht automatisch gegen ALLE Unwetter gefeit, aber wenn man bei einem Sturzregen Türen und Fenster schließt und fein aufpasst, bleibt es unbeschadet.

    Ich wünsche Dir ebenso eine schöne Weihnachtszeit (mindestens piano), weiter viel Freude beim (familiären) Singen und Quatsch machen, viel Erfolg beim Ignorieren fremder (und eigener) Erwartungen, immer mal wieder Nächte ohne Schlafunterbrechungen, eine feine Balance zwischen Ruhe und Action.

    PS: Natürlich wünsche ich auch allen, die hier vorbeischauen, eine wunderbare Weihnachtszeit und einen trockenen, prima Start ins neue Jahr.

    der Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Lieber Schorsch,

    ich habe mich heute Nacht in meiner Geisterstunde sehr über deine Antwort gefreut !

    Aber an deinem Perfektionismus müssen wir noch etwas arbeiten :roll: .

    Das wäre früher nie vorgekommen, dass du einem deiner Beiträge keinen Titel gibst ;) .

    Spass.... ich denke Perfektionismus gehört ( trotz der negativen Aspekte ) eben zu unserem Menschsein dazu und er kann durchaus auch seine Berechtigung haben, denn ohne all diese Menschen die immer und immer wieder versuchen ihr Bestes zu geben, weiter zu kommen, sei es in der Forschung, in der Gesellschaft, in der Kunst und und und......oder im Dasein von und für Andere, so wie wir es für unsere Kinder sind, gäbe es Stillstand.

    Und still ist der Mensch wohl nicht gedacht, so sehr ich mir das auch manchmal wünsche. ;)

    So wie du sie beschreibst, kenne ich sie auch:
    Alkohol-Gedankenblitze.

    Manchmal wenn es mir mal nicht so gut geht fällt mir ein, dass es Alkohol gibt zur Betäubung,
    ........für Andere......
    Ich selbst habe (wie du auch ) einfach zu viele gute, trockene Erfahrungen machen dürfen, um wieder in die nasse Vergangenheit zurück zu wollen.

    Außerdem gibt es ja auch immer wieder genug abschreckende Beispiele in der Gegenwart. :roll:

    Ansonsten freue ich mich sehr, dass es dir so gut geht und du hier anscheinend sogar hin und wieder mal mitliest.

    Hin und wieder mal zu schreiben wäre natürlich richtig perfekt aber wir wollen es ja nicht übertreiben, gell.

    Liebe Grüße und deine Kinder sind sicherlich nicht nur durch die rosarote Vaterbrille tiptop gelungen ;).

  • Hallo Schorschi,

    gestern, während des Wartens auf den Rest meiner Familie am heimischen Frühstückstisch, dachte ich mir, dass ich dir meine Weihnachtswünsche dieses Jahr Ende Juli / Anfang August mal selbst vorbeibringen könnte.

    Ich kann dein überraschtes Gesicht quasi direkt vor mir sehen. ;)

    Meine Jungs fahren dieses Jahr nach Norwegen zum Angeln - Männerurlaub :), meine Hühner und Katzen sind inzwischen in ihren Himmeln und ich will nun mal ganz alleine losziehen, Leute besuchen und etwas Neues sehen und erleben.

    Ich hab‘ von einer Freundin eine Ferienwohnung im Allgäu für 10 Tage bekommen und könnte von dort eine kleine Tagesreise zu dir machen.

    Vielleicht magst du mir ja irgend etwas Schönes bei euch in der Gegend zeigen ?

    Wenn dir das nicht passt dann ist das überhaupt nicht schlimm und ich schaue an Weihnachten wieder vorbei.

    Den Correns hab’ ich auch gefragt. :)

    Abenteuerliche Grüße

    Slowly

  • Hallo Schorsch, was der Correns bei Samsara kann, ( an die ich auch immer mal wieder denke ), das kann ich auch bei dir ;).

    Wie ist es dir inzwischen ergangen und vor allem bist du noch trocken unterwegs ?

    Ich lese und schreibe kaum noch hier, mein Leben hat durch meine intensivere Berufstätigkeit, Schulungen und viele Interessen an Fahrt aufgenommen und das Thema Alkohol ist in weite Ferne gerückt.

    Stattdessen sind andere persönliche Themen wichtig geworden, die ich an anderer Stelle ( online und face to face ) bespreche.

    Dadurch schütze ich mich auch vor einem alkoholischen Rückfall, denn ich war mir immer und bin mir noch sicher, dass bei mir der Alkohol nicht Schuld war an meinem Alkoholismus, sondern das Dilemma viel früher begann.

    Ich würde mich sehr freuen über ein backup von dir.....und ansonsten....fühl´dich gedrückt. :))

    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!