Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Zitat von Georg66

(Vati auch? oder waren das alles vernebelte, nicht präsente Vater-Jahre?)

meine kinder sind mal Nach der scheidung) einfach auf die straße gerannt, als sie mich gesehen haben, und auf s noch fahrende motorad aufgesprungen, zum umarmen ...

glück auf

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hey Matthias, hey Hubi-light.

Ja, Mutti is " on the road".

Da wo sie neben "ihrem Bettle" am liebsten ist.

Ich denke auch, dass wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist , nur noch loslassen hilft. Naja zur Suchtberatung würde ich wohl schon gehen, bevor ich Konsequenzen schaffen würde. Was bedeutet, raus aus dem Haus. Allerdings nicht bei EINEM Joint etc....
    Wahrscheinlich dann, wenn ich merken würde, dass das tägliche Leben meines Kindes darunter leidet. Ich wurde selbst rausgeworfen als Jugendliche und es hat mir harte Jahre beschert. Wahrscheinlich habe ich das gebraucht. Ich denke aber, dass ich weniger Fehler gemacht habe als meine Eltern und gedenke das auch weiterhin so zu halten. Gefeit bin ich natürlich trotzdem nicht vor einen Absturz meiner Kinder. Ich hoffe und gebe das Beste. Mehr geht nicht.
    Knusi, ich finde es echt nett, dass du bei deiner russischen Suppe gestern an eine Userin hier gedacht hast. Das hat Charme. Ich hoffe sie meldet sich bald. Zwei denen ich vor kurzen geschrieben habe, haben sich nicht mehr gemeldet. Das ist dann echt schade.
    Ein schönes Wochenende für euch, Super-Opi und Superduper-Vati.

Marion

• Gute Nacht rain man,

du hast ganze Arbeit geleistet.

Das Hühnerhaus ist eingeregnet, somit kann ich es erst die Tage mal holen :) .

Macht nix, dann wird der Sonntag eben hier schön.

Viel Spass in der Saune, naja, eher viel Ruhe und Entspannung.

Übrigens, eine leichte Rücken-und Nackenmassage im Dampfbad wirkt besonders gut !!

Schöne Träume.

Marion

• Guten Morgen mein Lieber,

gestern waren es bei dir 4 Wochen, gell ! :)

Gratuliere !!

Ich habe daran gedacht als ich beim Fitness vor der Türe sass und auf meinen Kurs wartete.

Dort "weilte" ich nämlich auch an dem Tag als du in meinen thread stolpertest und von dort schrieb ich auch einen Beitrag bei dir am Nachmittag.

Inzwischen hat sich unsere Kommunikation ja zum Streitfall ( nicht zwischen uns, Gott sei Dank ) entwickelt und das ist bestimmt nicht angenehm für dich. ( Ich kann damit leben ).

Aussderdem möchte ich verhindern, dass mir ( oder dir) Nachteile in Form von Threadlöschung etc. entstehen.

Darum schalte ich jetzt einen Gang zurück und werde nicht mehr so viele Alltagsgeschehnisse mit dir teilen.

Das wollte ich dir nur sagen, nur damit du nicht denkst, dass hat was mit dir zu tun. :)

Wie geht es dir mittlerweile mit deiner Trockenheit ?

Wie steht es mit Suchtdruck, mit Alkoho-Blitz-Gedanken, wie gehst du damit um, dass du immer noch so wenig Zeit für dich hast ?

Du schriebst von einem "fast" Sponsor, hast du schon seine/ihre Telefonnummer für den Notfall ?

Was ist in deinem Notfallkoffer, ist inzwischen schon ein Trolli von Nöten oder reicht für den Inhalt noch ein Schminkköfferchen ;) ?

Fragen über Fragen :)

Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast dann kannst du mit uns ja deine Gedanken teilen.

Meine Gedanken sind ab und zu, und nach wie vor auch "sinnlos" bei dir.
    Denn die Gedanken sind frei. :)

Hab´nen schönen Sonntag Schorschi mit ganz vielen Wohlfüherlebnissen.

Marion

• Guten Abend allerseits,

ein turbulentes, Kinder-intensives Wochenende geht zu Ende.
    Ein sehr arbeitsreiches Wochenende, an dem auch viel gelacht,
    geredet, gelebt wurde. Leben zwischen Kinderzimmer aufräumen,
    Musik machen, Regal bauen, Vokabeln, Kindergeburtstag planen,
    Schulbrote organisieren.
    Leben im außen, wie es an anderer Stelle hieß.
    Unterbrochen von zwei Stunden Leben nach innen - in der Sauna.
    Der ganz normale Alltagswahnsinn halt. So wie es ist, ist es gut.
    Wie immer.

Ach ja, so ziemlich auf die Stunde genau vor vier Wochen
    hatte ich den letzten Grappa in der Hand. Oder war's Obstler?
    Oder doch Whisky? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall hochprozentig.
    Wie immer.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich die Nacht überstanden habe
    und mit wieviel Restalkohol ich mich zur Arbeit gequält habe.
    Ist aber egal, es ist vorbei.
    Immer wieder. Gestern. Heute. Und morgen hoffentlich auch.

Das Leben meint es grad gut mit mir.

Ich wünsche allen eine gute, zufriedene Woche. Trocken - wie immer (wieder).

Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Liebe Marion,

wenn ich diese ersten vier Wochen Trockenheit Revue passieren lasse, darf ich konstatieren, dass Du an eben diesen einen großen Anteil hast. Du warst meine erste Lektüre hier und Du hast in den ersten Tagen (später auch, aber am Anfang war es existenziell) genau den richtigen Ton für mich getroffen, die richtigen Saiten zum Schwingen gebracht. Das hat mir Mut und Zuversicht gegeben, was ich anfangs überhaupt nicht hatte.
    Ja, ich finde es auch schade, dass die Art der Kommunikation zu einer Art Streitfall wurde. Aber es ist wie es ist. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen und ich danke Dir sehr dafür.
    Ich danke natürlich auch allen anderen, die mir mit ihren Kommentaren das Gefühl gaben, hier verstanden zu werden. Daraus habe ich viel Optimismus geschöpft, den trockenen Weg weiterzugehen.

Hier noch ein paar Antworten auf einige Deiner vielen Fragen.

Zitat von MaryLou

Wie geht es dir mittlerweile mit deiner Trockenheit ?
    Wie steht es mit Suchtdruck, mit Alkoho-Blitz-Gedanken, wie gehst du damit um, dass du immer noch so wenig Zeit für dich hast ?

Es ist eigenartig: So lange Zeit gehörte das Trinken in fast allen meinen Lebenssituationen dazu. Jetzt gibt es diese Lebenssituationen noch immer, nahezu unverändert, aber die letzte Flasche scheint Lichtjahre entfernt zu sein. Ich habe keinen Saufdruck, Alkohol-Blitze durchzucken mich überhaupt nicht mehr. Ich WILL es nicht mehr und ich frage mich, warum ich so lange meinte, Alkohol zu BRAUCHEN.
    Auch wenn ich nach wie vor wenig Zeit für mich und für die Sicht nach innen habe. Manchmal beneide ich durchaus Leute, die sehr viel Zeit mit sich selbst verbringen (können). Mit Nachdenken, Meditation, spirituellen Erfahrungen. Doch das ist nicht "meins", es entspricht nicht meinem Wesen. Außerdem fehlt mir die Zeit dafür.
    Mag sein, es klingt überheblich, aber ich muss zu Hause den Laden am Laufen halten, bin quasi "Familien-Projektleiter". Ich muss andere Wege finden, auf denen ich weiter in Richtung Trockenheit marschieren kann. Und immer achtsam bleiben, ganz klar :wink:.

Zitat von MaryLou

Du schriebst von einem "fast" Sponsor, hast du schon seine/ihre Telefonnummer für den Notfall ?Was ist in deinem Notfallkoffer, ist inzwischen schon ein Trolli von Nöten oder reicht für den Inhalt noch ein Schminkköfferchen ;) ?

Ja, ich hab Telefonnummern, schon lange. Aber dieser "Trick" schien bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich trinken wollte, hat mich nichts davon abhalten können. Ich hätte anrufen können. Aber ich wollte trinken und nicht anrufen.
    Mein Notfallkoffer ist noch eine Baustelle; ja, Dein Schminkköfferchen würde dafür genügen. Mit diesem Thema gehe ich noch etwas nachlässig um. Das Wichtigste darin sind momentan Süßigkeiten. Die stopfe ich zur Zeit bergeweise in mich rein. Bin gestern nach erfolgreichem Lampenkauf in einen großen Lebensmittelmarkt (mit meiner Frau, damit ich nix Falsches kaufe) und hab für 50 Euro ausschließlich Süßigkeiten eingesackt. Meine schlauen Kids haben - wieso auch immer - davon Wind bekommen. Sie trauten ihren Augen kaum, als sie den Berg von Süßkram sahen. Wo ich es sonst doch eher mit gesund ernähren, Sport machen und bloß nicht dick werden halte...
    Was ist noch drin? Prozentlose Getränke jeglicher Art, Erinnerungen an die schlimmsten Nächte, drei Fotos meiner Kinder, aus denen sie eine herrliche Collage "für den besten Papa der Welt" gebastelt haben.

So, jetzt werfe ich noch einen Blick auf "die besten Kinder der Welt" und verabschiede mich für heute.

Ciao gähnt der Schorsch

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Guten Morgen Knusi,

du enttäuschst mich, :cry: du hast die Überschrift "vergessen". ;)

Da hast du aber nette Worte für mich gefunden.

Danke.
    :oops:

Zitat

Ich WILL es nicht mehr und ich frage mich, warum ich so lange meinte, Alkohol zu BRAUCHEN.

Auch in diesem Punkt kann ich dir beipflichten.
    Die Alk.Blitz-Gedanken hatte ich zwar etwas länger, aber ansonsten ist es bei mir wie bei dir.

Ich hatte von Anfang an keinen Saufdruck und vermisste und vermisse nix.
    Doch Süssigkeiten, wenn es keine gibt. ;)

Aber das machst du ja besser, bei dir sollte es erst mal keine Deckungslücke geben ;) .

Zitat

....nach erfolgreichem Lampenkauf in einen großen Lebensmittelmarkt (mit meiner Frau, damit ich nix Falsches

kaufe)

;) Du bist so schlau.

Gratuliere zum erfolgreichen Lampenkauf, das ist nicht selbstverständlich, dass die Dinger den Weg an die Decke finden.

Ich habe eine Freundin, bei der nach 5 Jahren im Eigenheim noch einige weiße "Würmer" aus der Decke hingen.

Zitat

Mit Nachdenken, Meditation, spirituellen Erfahrungen. Doch das ist nicht "meins", es entspricht nicht meinem Wesen.

Was überhaupt nicht bedeuten muss ein oberflächlicher Mensch zu sein.
    Mein xy widersetzt und widersetzte sich grundsätzlich all meinen Ansätzen mit ihm über Spiritualität zu sprechen.

Es entspricht nicht seinem Wesen. ;)

Aber er ist trotzdem einer der liebsten, freundlichsten, hilfsbereitesten, menschenfreundlichsten und sanftesten Menschen, (hinter einer riesengroßen, harten, männlichen Schale ;) ), die ich kenne.

Und in manchen Momenten und besonderen Zeiten da merke ich, dass sogar er eine gewisse Art von Spiritualität hat.

Er hat nur keine Zeit dafür ;) .

Dafür hat er, (wie du), trotz einer "schwierigen Lebenssituation" unbändig viel Kraft um seine Wege zu gehen, wenn sie mal wieder in die falsche Richtung gingen, aufzustehen und dann wieder weiterzumarschieren.

Ausserdem ist er, (wie du) sauwitzig und sprachbegabt ( sein Humor hat viel mit dem Jonglieren der Sprache zu tun ) was ich extrem......anziehend finde.

Oh, schon wider aus dem Nähkästchen geplaudert. :(

Was ich damit nur sagen wollte, auch ohne den ganzen spirituellen "Kram" ;) kann man ein tiefgründiger und trotzdem zutiefst lebensfreundlicher Mensch sein.

Zitat

Aber ich wollte trinken und nicht anrufen.

Das wäre jetzt oder in Zukunft unter Umständen ja etwas anders.

Zitat

Dein Schminkköfferchen würde dafür genügen

Ha, reingefallen, mein Schminkköfferchen ist aufgrund meines ersten Berufs doch etwas größer und IST ein Trolli, allerdings einer mit 4 aufeinander passenden und mit Verschlüssen gesicherten Köfferchen.

Ich finde, da du ja von Anfang an über deine Kinder als Hauptmotor, (neben dir selbst natürlich ) für deine Trockenheit sprachst, deinen Inhalt (Collage) schon ganz schön wertvoll.

Gestern und vorgestern standen bei uns die Zeichen ja auf "Schule am Wochenende", Versäumtes nachholen.

Was vor allem meinem Sohn (12) erst mal tierisch ärgert.

Das sehe ich dann natürlich sofort in seinem Gesicht und ich bin besonders freundlich und zurückhaltend in der Kommunikation mit ihm.

Was aber gestern nichts nützte.

Irgendwann gab es dann doch ein kleine "Gemeinheit" in Richtung "Mutti" was mich dann zusammen mit der Situation hier ( ich bin ja auch nicht aus Stein ;) ) doch so traurig machte, dass mir die Tränen kamen, ich ihm mitteilte, dass auch seine Reaktion mich traurig macht, und ich in´s Badezimmer bin um die Tränchen für mich alleine fliessen zu lassen.

( Früher, zu Alk Zeiten wurde ich eher wütend und habe das dann auch mitgeteilt. )

Doch jetzt lasse ich meinen wirklichen Gefühlen lieber die Oberhand und dann isses auch wieder gut.

Als ich, die frohe Laune wieder gesichert, aus dem Bad kam, sass ein betröppelter Sohni vor mir, der sich "reuhmütig" entschuldigte und danach fast ein wenig lieber lernte. :)

Diese kleine Geschichte schreibe ich aus dem Grund um aufzuzeigen, dass die Kinder sehr gute Gründe sind trocken zu bleiben und zudem ein "Übungsfeld" um mit den eigenen Gefühlen besser umzugehen.

Liebste Grüße an den besten quasi "Familien-Projektleiter" der Welt von der manchmal "nah-am-Wasser-gebautesten" ;) Mutter der Welt.

.....und......

Zitat

bloß nicht dick werden

.........gelle ;)

Kenn ich doch auch irgendwoher.

Schaff´s gut, Burschi.

Marion

• Moin, moin an alle,

ich mag nicht nur "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi,
    sondern auch die realen Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
    Alles hat seinen Reiz, seine Berechtigung.
    Hab mir gerade in der Frühstückspause einen kurzen Spaziergang gegönnt.
    (Zum Glück kann ich mir das bei meinem Job einrichten.)
    Mit wachem Blick und Geist die Farbenpracht und
    die feuchte, klare Herbstluft eingesogen.
    Das raschelnde Laub "mit Füßen getreten".
    Den Blickwinkel vom Bildschirm in die Ferne erweitert.
    Den dicken Wolken nachgeschaut, die die Bergspitzen verhüllen.
    Ein paar Minuten inne- und die Zeit angehalten.
    Ohne Restalkohol im Blut (und im Kopf).

Jetzt kann ich frohen Mutes weiterarbeiten.
    Es geht mir gut.

Georg

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

vier Wochen Trockenheit

gratulation

s liest sich richtig und gut, was du schreibst.

ich hab mir dich mit marions schmickkoffer vorgestellt :lol:

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

• Danke Matthias,

das tut gut. Nicht jeder kann so Mut machen...
    Das mit dem Schminkkoffer lasse ich lieber erstmal bleiben, sonst kommt Tochter 1 (15) noch auf dumme Gedanken :wink:

der Schorsch aus'm Süden

• Hallo Matthias,

ich brauche mir das nicht vorzustellen,
    ich weiss wie meine Nochehemann mit meinem Schminkköfferchen aussieht.

Herzallerliebst ;) !

Hallo Schorschi,

die Jahreszeiten sind das, was ich in einem Land "ohne" wohl am meisten vermissen würde.

Da haben wir es hier schon gut, da ist für jeden etwas dabei oder wie für mich auch.....alles reizend, alles schön. :)

Gute Nacht euch beiden.

Nacht ooch, schnarchd guud ;)

• Guten Abend Mary-on,

Du beliebst wohl zu scherzen? Ich durfte an anderer Stelle von Dir lesen, Du seist heute schreibfaul. Es darf gelacht werden... 11 Beiträge per Statistik... Gefühlt sind es noch weitaus mehr... Mir kommt es so vor, als ob Du rund um die Uhr hier zugange bist, Deine Fäden kreuz und quer durch's Forum spinnst.
    Ich weiß gar nicht, worauf ich als erstes antworten soll - so viele Themen, so viele Gedanken. Und eigentlich sollte ich schlafen. Oder meinen nächsten Eishockey-Bericht schreiben. Oder ein Projekt für einen Freund fertig schreiben, das Donnerstag Abend deadline hat. Oder den samstäglichen Kindergeburtstag (Tochter 2) weiter planen. Oder die noch ausstehenden Geschenke für Tochter 1 organisieren. Oder mein Regal weiter bauen, das bis Samstag fertig sein muss, da dann die Kindergeburtstags-Gesellschaft in meinem Zimmer nächtigt. Bin gerade etwas überfordert und das sollte ich nicht sein.

Dennoch: kein Gedanke an Alkohol. Bisher waren das oft Lebenssituationen, die ich mit Schnaps zu "bewältigen" pflegte. Die ich also heute vermeiden sollte, es aber NOCH nicht schaffe. Zeit für Muße, die fehlt mir manchmal.

Ich frag mich manchmal, wie Leute es schaffen, regelmäßig abends 20 Uhr vor dem Fernseher zu sitzen. Zum Glück haben wir gar keinen... Aber ich wäre manchmal auch gern so wohl sortiert...

Du schreibst vom "Jonglieren der Sprache". Ja, das macht mir riesigen Spaß und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit dafür. Geistreich formulieren, mit Wortspielereien, Wortwitz, Doppeldeutigkeiten - da kann ich Zeit investieren. Ich war schon in der Schule einer der wenigen, der gern Aufsätze schrieb. Neben dem Jonglieren mit Sprache jongliere ich manchmal auch gern mit Bällen oder Keulen oder Devil Sticks. Wenn ich mir diese Zeit mal gönne, dann ist das die oben erwähnte Zeit für Muße. Dann tritt der Alltag ganz weit in den Hintergrund, dann bin ich eins mit den Bällen. Hoch konzentriert. Wo ich grad drüber schreibe: ich sollte, nein, ich werde es bald wieder tun.

In diesem Sinne balanciere ich mich jetzt mal in die Horizontale.

Guds nächtle wünscht der Schorschi

• Hey, Beitrag 12 für heute ;) , du wärst ein perfekter Waldi-Papa !
    (Kein Fernseher, dafür Keulenschwinger, Sohni kann das auch )

Bedenke, dass meine Tage mehr Stunden haben....nämlich die Geiiiisterstunden.

Adele. :)

• Guten Morgen ;).

kann nicht mehr schlafen, da ich mit meinen Jungs eine halbe Stunde eingeschlafen bin um 20 Uhr.

Das rächt sich jetzt. ;)

Ich kenne deine Situation glaube ich, die Gefühle von denen du gerade schreibst, also dieses innere "Rotieren, schneller drehen, das Gefühl haben zu stark unter Druck zu kommen, nichts alles perfekt und in time schaffen zu können".
    ( Wobei ich sagen muss, dass ich gegen dich ein Luxusleben an Ruhe und Beschaulichkeit führe )

Du hast ja schon einmal davon geschrieben, dass du dich erfolgreich im "Nein" sagen gezeigt hast.

Das ist ja ein Mittel dagegen, wahrscheinlich oft DAS BESTE. :)

Wobei da dann auch das Loslassen hilft, das Loslassen vom Gedanken, dass "man" irgend etwas machen muss/soll/will/kann/darf.......für andere.

"Man" kann auch einfach einen Abend in der Woche das tun was "man selbst WIRKLICH will......was wäre das denn außer Keulen schwingen ?? :) :) :)

Dann hilft/half MIR noch den Perfektionismus über Bord zu werfen.

Das habe ich in diesem großen Haus gelernt, da ging es einfach nicht mehr immer alles perfekt zu haben und es war so erleichternd !

Z.B. dieses Regal von dem du schreibst ?? Schlafen die Kinder im Regal oder was ?? ;)

Du kannst es auf die Seite schieben und das Bettenlager daneben aufbauen.

Ich habe gut reden, aber ich denke schon, dass es bei dir zu einem Defizit gekommen ist, zwischen dem Gefühl Fremdwünsche/Bedürfnisse erfüllen zu wollen/ oder zu müssen, und deine eigenen überhaupt wahr zu nehmen.

Ich könnte noch viel schreiben, du kommst mir so bekannt vor :) .

Irgendwie vermischen sich da mein Nochehemann/mein xy ( seine Angehörigen)/ die Mary-on und ein ganz klein wenig auch ein Gedanke an die Co-Abhängigkeit.

Doch das ist halt in deinem Fall keine "Abhängigkeit im Sinne" von Sucht sondern eben von Krankheit.

Ach, ganz schwer zu erklären und eigentlich echt auch schon zu intim für diese Seiten hier.

Wir belassen es einfach dabei.

Sorge dafür, dass es dir gut geht, gell Burschi. ;)

Marion

• Hey Knusi,

Mal wieder von vor der Muckimörderbude.

Viel Vergnügen heute AAbend ;) beim ehrlich gemeinte Umarmungen abholen. Eine freundschaftliche, virtuelle hier von mir.

Wiiiiie, nicht so dolle drücken ? ;)

Maria

• Gud´s Nächdle :)

Als ich deinen letzten Beitrag las, da war mir plötzlich klar mit was ich da die Woche zuvor auf dem Schulhof gespielt hatte.

Devil sticks !

Manchmal ist das ja so.
    Ich hatte vorher keinen Namen dafür.

Rola Bolas, Pois, Diabolos, Einräder und und und, alles auch in meiner Familie vorhanden.

Schön, dass du so gut jonglieren kannst, da muss die Konzentration in der Tat gut fokusiert werden.

Ein tolles Hobby, ich habe es mal versucht als ich mit meinem Kleinen schwanger war, über drei Bälle bin ich jedoch nicht hinaus gekommen.

Morgen oder übermorgen muss ich mal wieder raus am Abend.

Mir fällt die Bude auf den Kopf.

Mal schau´n ob jemand mit mir in´s Kino geht. :o)

Ich wünche dir zufriedene, trockene ;) , erholsame Träume.

Für mich heisst es jetzt noch ein wenig Allgemeinbildung auf Sp..gel.de tanken und dann rapüü.

Und schön weit das Fenster aufreissen über Nacht, dann kann ich mir vorstellen ich sei in den Alpen im Skiurlaub. :)

Es grüßt die Marie.

Lass´es dir gut gehen und biba.

Marion

• Guten Abend oder gute Nacht aus dem Süden,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei Euch im Norden bei geöffneten Fenstern Skiurlaub-Feeling aufkommen kann :) War gestern übrigens mit meinen Mädels in Sachen Skifahren unterwegs - Skianzüge probieren, Ski zum Schleifen und Wachsen bringen, Tourenski für ihre Alpenvereinstour bestellen... Da ich von meinem Arbeitsfenster aus schon schneebedeckte Berge sehe, spüre ich - auch bei geschlossenen Fenstern (die kann man sowieso nicht öffnen, da sonst die Klimaanlage durchdreht; furchtbar) tatsächlich schon Vorfreude auf die Wintersaison. Und merke, dass ich bei jedem Thema, jeder Aktivität problemlos den Bogen zu Alkohol spannen kann. Denn was war Skifahren ohne Tee mit Rum, Grog oder Flachmann in der Jackentasche - das kommt mir aus heutiger Sicht so schwachsinnig vor... Diesen Winter wird's definitiv die Sprudelflasche sein...

Bin gerade vom diensttäglichen Meeting zurück und ja, Du hast recht, auch an diesem AAbend gab es wieder richtig ehrliches Lob. Mitfreuen. Und wie heißt es so schön: geteilte Freude ist doppelte Freude. Vielleicht sogar vielfache Freude. Wieder eine Trockenblume für den großen Strauß.

Die vielen Gedanken in Deiner nächtlichen Mail (sprachst Du davon, Du führest ein Luxusleben an Ruhe und Beschaulichkeit - im Vergleich zu mir?) find' ich ja fast schon ein wenig beängstigend. Voll durchschaut, Psycho-Frau, könnte mann sagen...
    Nur ganz kurz:

Zitat von MaryLou

"erfolgreich im "Nein" sagen gezeigt"

Na ja, dieses eine Mal. Prinzipiell kann ich das eher noch überhaupt nicht. Schade, dass dieses Mittel kein Arzt verschreibt. Vll. spielt dabei auch eine Rolle, dass ich mich gebauchmiezelt fühle, wenn ich um etwas gebeten werde. Und dann muss es aber schon perfekt sein :wink: --> siehe unten

Zitat von MaryLou

"Perfektionismus über Bord werfen"

Bin ich dran, ohne dass ich die Worte gewissenhaft und verlässlich aus meinem Wortschatz streichen möchte.

Zitat von MaryLou

Loslassen vom Gedanken, dass "man" irgend etwas machen muss/soll/will/kann/darf.......für andere.

Ich würde da strikt die Verben trennen. Das, was ich mache, mache ich gewöhnlich schon aus freien Stücken. Das Problem ist, dass ich oft ZU VIEL WILL. Für mich und für andere.

Zitat von MaryLou

"Man" kann auch einfach einen Abend in der Woche das tun was "man selbst WIRKLICH will......was wäre das denn außer Keulen schwingen ??

Lustig, genau das Thema gab es heute hier schon an anderer Stelle. Ich tu mich einfach verdammt schwer damit. Abgesehen davon, dass ich an drei, manchmal vier Abenden in der Woche schon feste Termine hab. Mir würde es schon reichen, wenn ich das Jonglieren wieder etwas regelmäßiger betreiben würde. So gut bin ich da noch nicht, wie Du vll. meinst. Und mich in meine Lieblings-Zeitschrift vertiefen (die Fernweh verursachende mit dem gelben Rahmen). Und Musik hören; aber das ist eine andere Geschichte...

Zitat von MaryLou

Ich habe gut reden, aber ich denke schon, dass es bei dir zu einem Defizit gekommen ist, zwischen dem Gefühl Fremdwünsche/Bedürfnisse erfüllen zu wollen/ oder zu müssen, und deine eigenen überhaupt wahr zu nehmen.

Den Satz finde ich krass. Inhaltlich genau so durfte ich den von einem Psychotherapeuten hören, den ich gelegentlich besuche, und vor einigen Jahren bei einer Reha. Ich weiß es, es ist genau so, aber ich ändere es trotzdem nicht. Oder vielleicht doch? Vielleicht sind die Schritte so klein, dass ich sie in meiner alkoholischen Maßlosigkeit nicht erkenne?

Ich werd' drüber nachdenken - in einer ruhigen Minute :wink:

Gute Nacht an Dich und an alle, die das hier lesen mögen. Ich hoffe, es fühlt sich niemand abgeschreckt, hier seinen Fußabdruck zu hinterlassen.

George

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

... Oder vielleicht doch? Vielleicht sind die Schritte so klein ...

sie sind groß genug, dich vom saufen abzuhalten - dann sind sie groß genug. (guck halt nochmal genauer hin :wink:

schöne zeit

matthias

• Ja, Matthias,

Zitat von silberkralle

glück auf schorsch

sie sind groß genug, dich vom saufen abzuhalten - dann sind sie groß genug. (guck halt nochmal genauer hin :wink:

ich hab nochmal gespäht, gleich heute, und siehe da: es gibt die kleinen Schritte. Noch nicht konsequent umgesetzt, aber ich hab damit begonnen.
    +++ Beispiel 1: Wollte an 1 Tag ein Regal bauen. Nö, war nicht zu schaffen. Statt mich zu ärgern und mir Unfähigkeit vorzuwerfen, hab ich kleine Teilprojekte für mehrere Tage draus gemacht. Hatte den Vorteil, dass ich mich nicht nur einmal, sondern über jedes fertige Teilprojekt freuen kann :).
    +++ Beispiel 2: Werde bei meinen Kids "unperfekter" und gewinne dadurch etwas mehr Zeit für mich (aber das fällt mir echt schwer).
    +++ Beispiel 3: Kann Anerkennung, Lob von anderen langsam besser annehmen. Z.B. von meinen AA-Kollegen. Das fühlt sich gar nicht schlecht an...

Morgen (wobei, es ist ja gerade Heute geworden) wird sogar ein Tag der GROßEN Schritte, aber davon später...

Gute Nacht wünscht der Schorsch

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

... aber ich hab damit begonnen.

was, das du schon selber weißt: "jeder marsch beginnt mit dem ersten schritt" (wollt s nur nochmal erwähnen).

schöne zeit

matthias

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!