• Hallo Caris,

    ich glaube nur Dein Mann kann sagen ob er ein Alkoholiker ist. Er weiß es, ganz sicher. Mit den Ärzten kannst Du auch reden und ihre Einschätzung dazu hören.

    Es ist gut das er den ersten Schritt getan hat, wenn auch mit ein wenig Nachhilfe. Aber das wichtigste ist das ihm erstmal geholfen wird. Aber so etwas geht nicht von Heute auf Morgen. Das dauert seine Zeit. Alkoholismus geht oft mit den verschiedensten psychischen Krankheiten, wie auch Depressionen, einher und es braucht seine Zeit um die Sachen die man mit dem Alkohol unterdrückt hat aufzuarbeiten.

    Dein Mann hat gute Chancen, wenn er am Ball bleibt und sich helfen lässt. Du kannst ihn unterstützen aber er muß es selber wollen und nicht nur wegen seiner Arbeit mit dem Trinken aufhören.

    Es ist leider meißt ein langer, harter Weg um eine zufiedene Trockenheit zu erreichen (Bin selbst noch auf dem Weg dorthin. Hoffentlich) und Du mußt auch aufpassen dass Du nicht auf der Strecke bleibst. (Stichwort: Co-Abhängigkeit)
    Das mit der Selbsthilfegruppe ist eine sehr gute Idee. Mach es wirklich, es wird Dir bestimmt helfen die Verhaltensweisen Deines Mannes und Deine Eigenen einmal von außen reflektiert zu bekommen. Außerdem kannst Du vielleicht mit Menschen reden denen es genauso geht wie Dir und die auch in so einer schwierigen Situation stecken.

    Nehmt alle Hilfe die Ihr bekommen könnt!

    Du bist nicht alleine, Liebe Grüße Maik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!