EK und Weihnachten... - Wie geht's euch damit?

  • Hallo,

    wie verbringt ihr Weihnachten?

    Ist inzwischen ein wenig Ruhe in euch eingekehrt oder gehen die Gefühle Achterbahn, je nach Pegelstand der trinkenden Eltern?

    Viele Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde!

    Eben hatte ich das Gefühl, dass es einigermaßen besinnlich wird. Dann kam meine Mutter nach Hause und seitdem ists mit der Ruhe vorbei.
    Sie ist sehr aggressiv, geladen und ist, seitdem sie hier ankam, nur am Giften. Natürlich gerät sie dadurch mit meinem Vater ständig aneinander. Die beiden schrien sich eben eine Etage tiefer an und ich verstehe hier oben jedes Wort. Mutter giftet in den höchsten Tönen und gleich ist absehbar, dass sie heulend durchs Haus läuft. Momentan spricht sie nur laut jammernd mit sich selbst.

    Sie wirft mir vor, nicht zu helfen. Dabei hab ich eben schon sämtliche Geschenke eingepackt.
    Dieses Jahr wird wohl eher das Weihnachtsfest für meine Eltern, wie die letzten Jahre auch. Meine Eltern haben keine Idee, was sie uns schenken sollen. Ein paar kleine Dinge bekommen sie von uns, von denen sie nichts wissen. Das, was ich mir wünsche, habe ich selbst gekauft und eingepackt. Verdrehte Welt. Auch hier. Und eigentlich nicht der Zweck von Weihnachten. Aber wenn man schon nicht die eigentliche Besinnlichkeit und Entspannung herzaubern kann, muss es wohl materiell ausgeglichen werden.


    Auch habe ich das Gefühl, dass es ihr nur darum geht, Aggressionen abzubauen. Essen wird es erst in 4 Stunden geben, aber sie wirft mir schon jetzt vor, ihr beim Schneiden nicht zu helfen. Jetzt werkelt sie noch an einem Kuchen rum, den ihr ihre Mutter aus der Hüfte geleiert hat. Statt dass sie "nein" sagt, weil sie heute noch arbeiten musste, kriegen wir jetzt die Packung ab, dass es ihr zu viel wird.
    Naja, ich versprach ihr, dann in 3 Stunden Fleisch und Gemüse zu schneiden- kaum war ich wieder in meiner Kammer, hörte ich, wie sie unten rumlief und meinem Vater jämmerlich Vorwürfe machte, dass sie gleich alleine schneiden müsse. Echt gruselig.

    Jetzt grad hab ich eine Beruhigungstablette genommen und warte auf die Wirkung. Vielleicht kann ich dann noch etwas lernen.

    Dieses Jahr wird das letzte Jahr sein, in dem ich Weihnachten komplett hier verbringe. Nächstes Jahr bin ich knapp 27, da muss das nicht mehr sein. Diesen Schei* tu ich mir nicht mehr an. Zwar hab ich in den letzten im Rausch von vorweihnachtlicher Beduselung noch gedacht, dass man doch Weihnachten mit seiner Familie verbringen muss- aber mein Fazit nun: Lieber alleine, als in solchen Zuständen.
    Ich hoffe, hoffe wirklich, dass es klappt und ich doch wie geplant mit meinem Freund zusammenziehen kann. Das muss doch irgendwie gehen. Wir wollten uns auch ein gemeinsames Haustier zulegen- den Traum hatten wir beide schon unabhängig voneinander seit längerem. Meinem Freund hab ich von meiner Misere mit der Uni noch nix gesagt. Es würd ihn nur unnötig aufregen, er muss sein Leben momentan auch umgestalten und ändern kann man an meinem Problem bis Ende der 1. KW eh nix. Als er zu seinen Eltern fuhr, hatte er kurz die Überlegung, ob wir nächstes Weihnachten zusammen feiern. Das wäre schön =) Und daran denke ich nun.

    So, langsam setzt die Wirkung ein. Ich werde nun mal meinen Unikram hervorholen und vielleicht doch etwas schaffen. Das wäre schonmal ein Anfang.

  • Euch allen dennoch besinnliche Feiertage! Auch wenn sich das im Kontext dieses Forums/Beitrags eher ironisch anhört.

    Ich hoffe, dass ihr das beste aus der Situation machen könnt und es euch dennoch über die Feiertage gut geht.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Hallo Natalie,

    nee, müssen muß man gar nichts. Und schon gar nicht unter Beruhigungsmitteln Weihnachten mit nassen Eltern verbringen. :?

    Schau auf deine Ressourcen, denn die hast du! Schau auf deine Perspektiven. Da geht was! :wink:

    Mir hat in den schlimmsten Zeiten manchmal die Vorstellung geholfen, daß ich ein Alien zu Besuch auf der Erde bin und mir das ganze Gewusel mit innerem Abstand und Humor gesegnet betrachten - und wieder wegdüsen - kann. 8)

    Ich wünsche dir auch schöne Feiertage. Stell dir ein Teelichtchen auf, das wärmt.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Schönen ersten Weihnachtsfeiertag!

    Es ging gestern ab dem Zeitpunkt, zu dem das Fleisch und Gemüse geschnippelt waren. Das Essen war etwas unangenehm, weil natürlich nach dem Theater niemand mehr so richtig Lust hatte. Aber dann wurd es besser.
    Danach war die Stimmung sogar ganz gut.

    Heute hatten sie sich wieder nur die ganze Zeit in den Haaren. Sobald beide im gleichen Raum sind, geht das Zetern los.

    Positiv kann ich verlauten, dass ich mein Lernziel von gestern Abend erreicht habe! :) Zwei Tabellen über 3-4 Seiten sind erstellt und analysiert.

    Ich werde am 2. Weihnachtstag nach Hause fahren. Vorher treffe ich mich noch mit einer Freundin.
    Jetzt werd ich erstmal ein Bad nehmen und mich danach schick anziehen. Um ein wenig für mich zu tun =)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!